Im GMP nicht, nein. Du musst den Singleplayer starten und dort Einstellungen vornehmen, wenn es Gothic selber betrifft
Beiträge von Calthan
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Ob das Feuerholz später wirklich zu viel vorhanden sein sollte, werden wir dann sehen. Das gilt bei der gesamten Wirtschaft. Bisher wurde sie nur im kleinen Rahmen erprobt. Sollte sich zeigen, dass in der Open teils zu viel oder zu wenig Rohstoffe vorhanden sind, schauen wir uns das natürlich nochmal an.
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Diese Liste ist aktuell in Arbeit, wird wohl bald fertig sein. Da es recht viele Features sind, muss da einiges zusammengetragen werden.
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Wird gesetzt.
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Liebe Community.
Ein weiteres, ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Viel ist in der Welt passiert und viel wurde auch in unserem Projekt Eskalon Online erreicht. Wir starteten in die Closed Beta und konnten so den größten Schritt seit Beginn von Eskalon 2.0 erreichen. Wie ihr bereits wisst, werden wir am 19.02. in den offenen Spielbetrieb wechseln. Doch bevor all das passiert, haben wir noch ein kleines Abschiedsgeschenk von 2022 für euch.
Viel ist auch im RP der Closed Beta geschehen. Um euch das auch nicht vorzuenthalten, hat unser Event-Team einen schönen Text verfasst, um euch die Highlights des vergangenen RPs näherzubringen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Die Magie der Götter hat diese Welt verlassen, die sterblichen Rassen die auf dem Morgrad ihr Dasein fristen, sehen sich vor Ihre bislang größte Aufgabe gestellt: Es geht um nicht weniger als um Ihr Überleben auf dieser Welt. Denn bösartige uralte, einst gefesselte und längst in Vergessenheit geratene Mächte erheben nun Anspruch auf die von Menschen besiedelten Länder, auf die Inseln und die Ozeane. Im Osten begann es. Die alte Welt versinkt bereits im scheinbar ewigen Krieg zwischen Menschen und Orks. Doch nun erwartet beide Parteien das unausweichlich vorkriechende Chaos, die Auswirkungen der dunklen Welle die bereits das Land Varant fast vollständig verwüstet haben.
Doch es liegt in der Natur der Menschen in der dunkelsten Stunde sich zusammenzutun und das Licht der Hoffnung gemeinsam zu suchen. Die Neue Welt verspricht ein Leben fernab der Sorgen der Alten. Die Südsee am Kristallmeer wird bisher nur von wenigen zivilisierten Nationen dominiert: Der einst innosgläubigen Monarchie Caldera, dem Dämonenjägerstaat Calador, dem Krieger & Handelsstaat Anthera sowie der noch jungen Republik Eskalon, abseits dieser Nationen ist die Südsee in großen Teilen ein unberührtes und unbesiedeltes wenn auch gefährliches Paradies.
Das zweite Jahrtausend nach der Zeitrechnung der Menschen hat gerade begonnen und es ist erst wenige Jahrzehnte her, dass die Großmächte ein wachsendes Interesse an der Südsee gefunden haben. Kolonialisten, Siedler, Schatzsucher, Piraten, Kaufleute, Abenteurer, Diebe, Raubritter und Glücksritter, sie alle kämpfen für Ihre Interessen und um die Reichtümer der Neuen Welt. Die beiden großen Nationen, Caldera und Anthera wetteifern bereits um Handelsgüter, Handelsrouten, Kolonien und bessere Beziehungen zu den kleineren Nationen wie der Republik Eskalon oder dem Dämonenjägerstaat Calador. Noch herrscht kein offener Krieg in der Südsee aber bereits jetzt wachsen Siedlungen zu Städten, Handelsposten zu Häfen und Kolonien zu Nationen, die Neue Welt wird in wenigen Jahren aus allen Nähten platzen.
Noch spielt Eskalon nicht mit im Konzert der großen Nationen, doch wer weiß welches Schicksal der Insel und Ihrer Bewohner zuteil wird. Die Ressourcen und Möglichkeiten scheinen hier in diesem Paradies grenzenlos und auch die Ärmsten können hier einen Neuanfang beginnen für den sich die beschwerliche Reise in die Neue Welt gelohnt hat.
Denn der Wettlauf um das Überleben der Alten Welt ist verloren, der Wettlauf um das Überleben der Neuen Welt hat gerade erst begonnen.
Lange sind die ruhigen Zeiten Eskalons vorbei und aufgehende Unruhe macht sich auf der Insel breit. In Alter Zeit konnte man noch mit unachtsamen Schritten vor den Stadtmauern gehen, doch nach der weitflächigen Entvölkerung der Landstriche Eskalons verkam das Hinterland jenseits der Stadtmauern zu einem Tummelplatz für Biester und Bestien aller Arten.
Im Senat beraten sich die Köpfe der Republik über das weitere Vorgehen. Ein ständiges Thema ist das Erhöhen der Militärausgaben im Angesicht der sich auftürmenden Gefahren. Lange und lebhafte Reden werden geschwungen, welche die Herzen der Zuhörer und Senatoren mitreißen. Die Sitzungen sind wild und es kommt nicht selten vor, dass ein Senator vor Protest seinen Sitz verlässt. Posten werden besetzt und Maßnahmen werden ergriffen.
Ein weiteres Spektakel war die Wahl um das Amt des Richters.
Zur Wahl standen der einfache Brutus und der wortgewandte Umbra. Brutus versuchte die Wahlberechtigten mit direkten und kurzen Worten für sich zu gewinnen, im genauen Gegenteil wollte Umbra mit einer Welle an wortreichen Ausführungen von sich überzeugen. Der Senat war gespalten und jeder Kandidat erlangte die Hälfte der Stimmen, ein Patt. Wie bei jedem Patt entschied der Gouverneur und Umbra wurde zum Richter auserkoren.
Die Stadt findet sich nun oft in Fehden mit Banden wieder, welche die ungezähmte und verworrenen Urwälder Eskalons als Versteck für ihre Machenschaften verwenden. Hinterhalte, Entführungen und Plänkeleien finden in unregelmäßigen Abständen jenseits der Stadttore statt. Es hat sich wohl in gesetzlosen Kreisen herumgesprochen, dass die wilden Hinterlande Eskalons sich mit den vielen Höhlen, verlassenen Häusern und dichten Wäldern als Unterschlupf eignen.
Aufsteigende Tempel, Ruinen und Schätze, welches Abenteurerherz wird da nicht schwach? Die Berichte von alptraumhaften Kreaturen und Gefahren jener Ruinen schreckt die ruhmsüchtigen Artefakträuber nicht ab. Und auch nicht Grabräuber, welche die Gruften und Gräber der Ahnen plündern.
Und nicht nur eigenständige Banden haben ihr Augenmerk auf Eskalon gesetzt, sondern auch größere Machthaber.
König Tevandos, der eiserne Herrscher des Königreichs von Caldera, erfuhr erst von Gerüchten und dann von Spionen über einen mächtigen Schutz vor der dunklen Welle, welcher sich auf der Insel Eskalon befinden soll. Daher entsandte er seine besten Männer, die Inquisition, auf eine Reise. Diese Expedition dient dem Zweck, Erfahrungen über jenen Schutz an sich zu bringen, um ihn für das Königreich Caldera zu nutzen.
Bei ihrer Überfahrt nach Tenby, dem Außenposten des Königreiches, trafen die Recken auf Sirenen und es gab sogar eine Seeschlacht mit einem berüchtigten Piraten-Dreimaster, welcher das Flaggschiff schwer beschädigte. Was für kleine Handelsschiffe bereits hohe Hindernisse, wenn nicht ihr Untergang, wäre, wurde dank der neuen 24-Pfündigen Schiffskanonen - aus calderischen Eisenerzminen und Manufakturen gegossen - zu schwelenden Aschehaufen zerschossen. Wie eiserne Kriegswagen schlug sich die Inquisition durch die Gefahren der wildgewordenen See und erreichte schließlich die schwer befestigte Insel.
Die Inquisition hat sich nun in die steinernen Befestigungen der Festungsinsel Tenby eingeigelt, dem Stützpunkt der Expeditionsflotte fernab vom Festland.
Die hohen Türme, schweren Kanonen und schwarzen Mauern ragen über der unterdrückten, grünen Natur und der weiten, blauen Südsee empor, wie geschliffene Onyxsteine. Die Aufgabe der Inquisition ist es nun, für Recht und Ordnung zu sorgen, das Schiff zu reparieren und die Männer auf die bevorstehende Expedition nach Eskalon vorzubereiten.
Und damit sind wir am Ende des Jahres 2022 angekommen. Wir freuen uns auf ein neues Jahr zusammen mit euch.
Das Team von Eskalon Online wünscht euch allen einen guten Rutsch in das Neue Jahr!
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Liebe Community,
wir freuen uns, dass die Closed Beta in vollem Gange ist, wir viele neue Features eingebaut und viel RP betrieben haben. Das ist auch der Grund, warum wir bisher noch nicht viel veröffentlicht haben. Doch keine Sorge, wir haben eine Menge frischer Neuigkeiten und Updates für euch vorbereitet, die wir gerne mit euch teilen möchten. Es ist viel passiert und wir haben auch fleißig an der Entwicklung unserer Features gearbeitet.
Um euch einen Eindruck davon zu vermitteln, was bisher in der Closed Beta passiert ist, haben wir eine kleine Übersicht vorbereitet. Wir hoffen, dass sie euch gefällt und ihr genauso gespannt seid wie wir, was die Zukunft bringen wird. Die Übersicht beinhaltet einige der Features, die in der Closed Beta auf unser Projekt eingezogen sind. Sie sind intuitiv gestaltet und basieren auf einer ansprechenden grafischen Benutzeroberfläche, um möglichst wenig auf Textbefehle angewiesen zu sein.
Hier sind einige Highlights:
- Das Dokumenten- und Aushangsystem ermöglicht es, im Spiel eigene Dokumente zu erstellen, zu bearbeiten, an andere Spieler zu überreichen und an Schwarzen Brettern anzubringen. Dadurch wird ForenRP verhindert und man muss wirklich im RP zum Schwarzen Brett gehen, um sich über Neuigkeiten zu informieren.
- Das Feldscript sorgt dafür, dass der Bauernhof nicht permanent besetzt sein muss. So kommt das RP mehr in den Vordergrund und man verbringt weniger Zeit mit Engine-Arbeiten. Es erzeugt auch ein immersives Erlebnis auf dem Bauernhof.
- Das Bardenscript ermöglicht es, alleine oder mit anderen Spielern Musik zu spielen. Es gibt vorgefertigte Musikstücke, die regelmäßig erweitert werden.
- Standfackeln in der Welt können nun in der Engine entzündet werden, um eine realistischere Atmosphäre zu schaffen.
- Das Ausdauersystem verhindert Powerfarmen und simuliert die Erschöpfung des Charakters. Die verlorene Ausdauer kann durch Getränke, Genussmittel und Entspannen wieder aufgebaut werden.
- Es ist möglich, Essen, Trinken und Rauchen in einem Loop auszuführen, selbst während man läuft oder sitzt, um eine immersive Tavernenatmosphäre zu schaffen.
Es gibt noch viele weitere Features, die wir implementiert haben und die wichtig für unser Projekt sind. Doch um euch einen Eindruck davon zu vermitteln, was wir bisher erreicht haben, haben wir einige Beispiele ausgewählt, die für uns besonders wichtig sind. Wir hoffen, dass sie euch einen guten Eindruck davon vermitteln, was wir bisher erreicht haben und was noch in Zukunft kommen wird.
Aber das war noch nicht alles.
Es ist endlich so weit!
Das Releasedatum für Eskalon Online steht fest und wir können es kaum erwarten, es mit euch allen zu teilen.
Am Sonntag, den 19.02.2023 um 20 Uhr wird der offene Spielbetrieb von Eskalon Online starten.
Aber das ist noch längst nicht alles - wir haben auch eine Menge großartiger Features, eine neue Spielwelt, frische Konzepte und vieles mehr für euch vorbereitet. All das wird in einem sogenannten Softrelease bereitgestellt, bei dem die Spieler in Intervallen freigeschaltet werden, um einer Überforderung der Startposten entgegenzuwirken. Die Freischaltung neuer Spieler wird dann in Intervallen stattfinden, bis um spätestens 20 Uhr alles freigegeben ist. Genauere Informationen darüber, wer wann dem Server beitreten kann, werden wir zeitnah bekannt geben.
Wir möchten sicherstellen, dass der Start für alle reibungslos verläuft und dass jeder die Möglichkeit hat, sich in Ruhe in unsere neue Welt einzufinden.
Wir möchten uns bei euch, der Community, von Herzen bedanken, dass ihr uns treu geblieben seid und mit uns auf den Release hinfiebert. Wir wünschen euch allen und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Euer Team von Eskalon Online
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Ich würde mir eine Einrückung der Zeilen bei mehrzeiligen Emotes wünschen. So ist einfacher erkennbar, wann der erste aufhört und der nächste beginnt.
Dies würde dann so aussehen:
ZitatCalthan sagt: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, [...]
..sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Horst nickt daraufhin [...]
..und verschwindet in der Dunkelheit.
Die Punkte am Zeilenbeginn stehen hier für Leerzeichen, die das Forum leider so nicht mit einbaut, wenn man einen Beitrag erstellt.
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Der "Keller" war eig als Schlafkammer für die Rekruten angedacht.
Aber ansonsten, wenn ihr eine Zelle haben wollt, baut die im RP.
Schafft RP und bringt die Wirtschaft in Schwung. -
So, ich habe dann mal ein paar Screens für euch, wie der aktuelle Stand ist.
Was wurde gemacht?
- Das Gebäude des Schreiners wurde verschoben und gespiegelt, um es besser in die Architektur einzubinden.
- Der Hinterhof wurde umgestaltet und zur "Holzverarbeitung" eingerichtet.
- Schreiner und Bogner haben einen Hinterausgang in diesen Holzhof bekommen, wo sie an den Werkbänken und Sägestämmen arbeiten können.
- Zusätzlich erhält der Feinschmied sein eigenes Haus im oberen Viertel.
- Schreiner und Bogner wurden im Innenbereich zum Großteil neu bespacert.
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Kleines Update hier von meiner Seite:
Die ganzen unbewohnten Hütten wurden entschlackt und mit einer ganz rudimentären Einrichtung ausgestattet. Die Handwerker habe ich so gelassen, weil sie ja teils schon Jahre auf der Insel sind -
Technisch ist es möglich, aber wir haben uns absichtlich dagegen entschieden, weil wir es unimmersiv finden, dass man die exakte Uhrzeit kennt. Leider ist diese OOC Info auch oft ins RP eingeflossen - zumindest habe ich das früher oft mitbekommen.
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Update:
Das wird aktuell umgesetzt, wird aber vermutlich etwas dauern, da noch ein weiteres Haus im Handwerkerviertel hinzukommt.
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Als kleine Rückinfo für dich:
Wir diskutieren das intern, ob wir das umsetzen wollen. Aktuell kann ich dir da aber keine Aussage zu geben -
War bisher auch gar nicht angedacht.
Ich mache nachher eine neue Textur dafür.
Mit oder ohne den Hut? (Oder beides als alternative?)
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Ich habe die Länge der Stäbe und Stabwaffen angepasst, damit die entsprechend bei der LaufAni auf dem Boden aufkommen, war aber etwas zu übereifrig. Ich überarbeite das noch mal
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Gute Idee, werden wir bei Zeiten umsetzen.
Da es eine recht umfangreiche Liste ist, stellen wir das erst mal hinten an -
Ah, Moment
Einige Zeit war das so, dass man auch Stats bekommen hat. Kann sein, dass das noch ein Überbleibsel davon ist, bin mir aber gerade auch nicht mehr sicher xD -
Wir hatten das auch erst mit Zahlen gerechnet, aber das ist dann entweder im Low-End Bereich zu OP gewesen oder hat sich im High-End Bereich nicht mehr gelohnt
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Das ist bekannt und nur temporär, weil wir die eigentliche Steh-Ani nicht vernünftig exportiert bekommen hatten
Wird noch gefixt, steht aber, wie du schon sagtest, unten auf der Liste