Ich glaube, man könnte das Ganze lösen, indem man Waffen abnutzbar macht. Das wurde ja schon öfter GMP diskutiert und ich weiß auch, dass das ein Riesenaufwand ist. Aber da man ja hier einige fähige Programmierer hat, wäre das vielleicht mal eine Überlegung wert.
Natürlich sollten die Waffen auch nicht zu schnell abnutzen, sonst muss man ständig zum Schmied laufen, was wahrscheinlich irgendwann eine nervige Mechanik wird. Wenn man's aber richtig macht, dann kann das bestimmt viel RP schaffen! Zum Beispiel lässt man vor einer wichtigen Expedition noch mal seine Waffe schleifen, oder so etwas in der Art. Würde im RP Sinn machen, wird aber leider aktuell null ausgespielt. Außerdem wärs ne weitere Einnahmequelle für die Schmiede, deren Berufe im Moment null profitabel sind. Zusätzlich würden auch die "lowen" Waffen öfters gekauft, weil diese in Idealfall die niedrigste Qualität hätten und sich somit am schnellsten verbrauchen. Wenn man es ganz fancy machen will (falls das überhaupt möglich ist), könnte man auch den Schadenswert dynamisch machen. Das heißt, eine niegelnagelneue Waffe macht 100% Schaden und sie nutzt sich dann über die Zeit ab, bis sie irgendwann kaputt geht/keinen Schaden mehr macht. Dann ist es nicht so komisch, wenn sie von heute auf morgen auf einmal kaputt geht. Natürlich sollte man dann auch irgendwo nachvollziehen können, wie gut der Zustand der Waffe noch ist.