Beiträge von Cronico

    Lieber Woy,


    vielen Dank für deine Arbeit als CM und ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Spaß hier. Du warst immer Ansprechpartner, wenn irgendwas war und auch IC immer greifbar. Deine Communityumfragen sind klasse und ich hoffe, dass dies so weitergeführt wird.


    An dich nur das Beste und DANKE FÜR ALLES!


    lg Cronico

    Grüße Sekundus,

    du kannst ja mal auf unseren Discord-Server kommen. Da erfährst du deutlich mehr über den Server und die Community im allgemeinen, bin ich mir sicher :justright:

    Sorion's Tagebuch Teil 1:

    (Achtung SPOILER und OOC Wissen über Sorion, bitte beachten und nicht IC ausspielen)

    Das wäre definitiv eine sinnvoller Ergänzung, ja. Gerade in Bezug auf zukünftiges RP in diesem Bereich.

    Mit OOC-Bubatz muss man leider immer rechnen, weshalb hier direkt präventiv gehandelt werden sollte 👍

    Hallo Dogra,


    ich freue mich zu sehen, dass das Spiel auf YouTube gezeigt wird und ich bin gespannt, welche Storys Garm noch erlebt. :thumbup:


    Viele Grüße


    Sorion

    Die Idee finde ich prinzipiell klasse, aber ich finde die Rüstungen echt nicht hübsch und gabs irgendwie alles schon mal :D

    Aber daran wirds nicht scheitern. Es wäre z.B. ganz nice, wenn man auch Jägerzubehör an den Jägerrüstungen sieht dann :thumbup:

    Hat hier jemand nach einem Enginesklaven gerufen? /grins

    Nee also das Ausnehmen macht mir da nichts (die Engine Arbeit). Da ich eh mehrere Bildschirme hab, schau ich nebenher ne Serie bis jemand zum RPen vorbeikommt :D

    Sag ich doch ... ;)



    Auf anderen Projekten gibt es viele Gildenspieler, sogar welche in der hohen Gilde, die keine Ahnung haben wie man RP bietet, weil sie eben nur den ganzen Tag Engine Arbeiten bekommen. Das ist wirklich nicht das was man anstreben sollte.

    Das ist eher ein Problem von mangelendem RP-Teach und "allein gelassen werden" und hat wenig mit Enginearbeiten zu tun. Man wird ja nicht ein schlechterer RP'ler wenn man auf eine Erzader einhaut, oder? :D Und generell bewerte ich niemanden für seine RP-Qualität oder wie gut er ist in einem Spiel.


    Es geht nur darum, etwas mehr abwechslung und Dynamik in die Sache zu bekommen, für Spieler, die außerhalb der Prime den Server gerne beleben möchten. Ich habe die lustigsten Dinge erlebt während Enginearbeiten mit anderen, kannste dir nicht ausmalen ^^ Tränen gelacht manchmal bei dem RP dabei

    Also ich finde Zustandsthreads nicht so gut. Weil ich habe keine Lust wenn der Server leer ist - ins Forum zu gucken, und dann für mich alleine zu emoten was der Char grade macht.

    Im Moment haben wir eine Flaute, weil kein Fisch abgenommen wird und bei weniger Spielern auch weniger Aufträge wie Minengänge passieren. Früher sind z.B. immer ganze Gruppen zum Bauernhof geströmt und haben dort Engine- und Emotearbeit gemacht.

    Ich sehe als einzige Lösung - noch mehr optionale Betriebe entstehen zu lassen. "Handwerker" die an unsichtbaren Mobsis tatsächlich Dinge reparieren können (Nägelverbrauch und Hammervorraussetzung). "Auffüller" die die Fackeln in Abständen mit Pech bestreichen. Richtig toll fänd ich auch irgendeine "Teamarbeit" am Hafen, wo nur zu 2. an einem Mobsi gearbeitet werden kann.


    Alles so negative Events Scapa :( Warum nicht auch erfreuliche Events - z.B. eine Zuckerfee zeigt dir einen Schatz :)

    Zitiert, weil ich es so lustig fand eben mich so lost zu sehen: Ich musste eben erstmal schauen, ob ich noch im richtigen Thread bin, weil ihr über einen Beruf diskutiert habt ^^



    Zurück zum Thema allgemein:

    Ich verstehe, dass ihr auf alte Werte wert legt, die mit dem GMP entstanden sind und bloß nichts mit MMORPG-Mechaniken zu tun haben wollt. :thumbup:


    Aus Sicht der neuen GMP Spieler gesagt:

    Vielleicht wird es aber langsam mal Zeit, sich um die neue Generation GMP'ler Gedanken zu machen und das sind fast alles MMORPG'ler. Ihr könnt euch versuchen, ganz neue GMP'ler zu erziehen, aber von 5 Leuten gehen dann irgendwann 4, weil denen das auf dauer zu doof und langweilig ist.



    Aus Sicht der Attraktivität gesagt:

    Man darf eines nicht vergessen: Wir spielen ein Enginespiel und haben Angst vor Enginearbeit.

    Selbst SecondLife und Konsorten bieten Enginearbeit. Thats a big Problem


    Meine Meinung dazu: Ich persönlich finde es nicht richtig, dieses Problem zu lösen, indem man die Handwerker und Eventler damit belastet, denn das wirkt mehr wie ein Ausweichen der Problematik, als nach einer Lösung.


    Also entweder bauen wir unsere panische Angst vor Enginearbeiten ab (Wir sprechen immer noch über kleine Tätigkeiten, keine ganzen Berufe, also Wuselarbeiten), oder wir entscheiden uns als Community ganz Deutsch die Tradition zu wahren. Dann wird es aber irgendwann einen Server geben, der genau diese Zielgruppe bedient und wahrscheinlich die kleine GMP Community mehr spalten wird, als dass es am Ende hilft.

    Hallo liebe Community,


    Kang und ich haben uns als Plebs einige Gedanken gemacht und uns überlegt, was dem Server noch einen zusätzlichen Schub geben könnte und die Aktivität fördern könnte.

    Wir haben festgestellt, dass es außerhalb der Primetime wenig zu tun gibt, gerade wenn RP-Geber nicht Online sind, oder gewisse Leute benötigt werden, um eine Quest zu erledigen.


    Wir sind daraufhin auf das Thema "Enginearbeit" gekommen und haben festgestellt, dass hier Verbesserungsbedarf besteht.


    Warum wir glauben, dass Enginearbeit das Spielerlebnis fördern könnte:

    Wie einige ja wissen, kommen wir von GOUC und haben dort auch Erfahrungen sammeln können. Uns ist aufgefallen, dass es durchaus einen Teil der GMP-Community gibt, die die bloße Enginearbeit sehr gerne ausüben und manche schauen nebenbei auch gerne YouTube-Videos oder ähnliches. Wir haben oft getestet, ob die Leute komplett AFK sind, aber tatsächlich lassen die meisten das Game über einen zweiten Bildschirm laufen und schreiben dann auch zurück, sobald ein RP stattfindet.

    Für viele ein Graus das zu lesen, aber nun mal ein Fakt. Bevor ihr jetzt abschaltet, hab ich dieses System gedanklich etwas überarbeitet, also lest unbedingt weiter :)

    Das Problem, was einfach besteht, ist, dass es Nachts nichts mehr zu tun gibt, wenn viele gegen 0 Uhr offline gehen, oder vor dem Abend Online sind. Es gibt durchaus auch Nachteulen, die sehr gerne ihr Lieblingsspiel spielen würden, aber derzeit nicht können. Ich beobachte das gerade auf unserem Server oft: Ein Event geht zu Ende = Eine Offlinewelle entsteht = Die letzten gehen dann auch, weil es nix mehr oder zu wenig zu tun gibt.


    Es ist schön zu sehen, wie Spieler solch einem Tatwerk nachgehen und dann durch die Stadt "Wuseln" und überall etwas passiert und geschieht. Abgelegene Ecken könnten dadurch auch belebt werden, das Bedürfnis nach "Progress" wird ebenfalls gefördert.


    Unsere Beispiele für RP-fördernde Enginearbeit:

    Bestimmte Gebäude der Stadt verfallen mit der Zeit, wenn sie nicht repariert werden, was Konsequenzen nach sich ziehen kann. Ganz dem Motto der Feldarbeit, könnte man zwei Spots an einem Gebäude anbringen (z.B. Bretter), die mit /repair aktiviert werden und dann repariert werden. Eine Person alleine kann die Gebäude nicht reparieren, es werden definitiv zwei Personen dafür benötigt.


    - Gebüsche der Stadt wuchern zu


    - Müllhaufen, die an random Spots spawnen, liegen in der Stadt herum und müssen gesäubert werden


    Was haben die Spieler davon?

    Belohnungen, die am schwarzen Brett abgeholt werden können in Form von Minirationen, Essen oder ähnliches. Ganz dem Motto "Tausche Arbeitskraft/Ausdauer gegen Belohnung. Wem das zu wenig RP ist, der kann auch auf folgende Lösung zurückgreifen: Der Spieler bekommt Marken, die er dann bei bestimmten Stellen eintauschen muss, zB. die Taverne um Essen zu bekommen oder Stadtangestellten, die Silber ausgeben können.


    Das ganze Projekt wäre sicher eine riesige Aufgabe, weshalb Kang und ich uns auch bei diesem Projekt beteiligen würden und helfen würden mit Ideenfindung und ähnlichem. :thumbup:


    Jetzt seid ihr dran: Diskutiert über die Ideen und bringt eure Gedanken ran, vielleicht kann man das ganze noch viel weiter ausbauen oder bessere Lösungen finden, mit eurer Hilfe :check:

    Ich freue mich! :)


    Euer Cronico

    Ich würde mir eine richtige Meditation-Sitzhaltung wünschen. So kann man in ganzen Gruppen z.B. gemeinsam Meditieren und einem Meister seinen Lehren zuhören. Gerade im OrdensRP wäre das sicher eine coole Sache. Es gibt zwar den Schneidersitz und den Schreiten-sitz, aber das ist noch nicht ganz dasselbe :)


    Edit: Bürste: Die standardausführung mit STR+Pfeiltaste hoch und dann halten müssen, ist nervig. Wäre ganz nice, wenn man das eventuell anpassen könnte, dass die Animation automatisch fortgeführt wird.

    Vorwort:


    Liebe Eskalon Community,

    es ist mir heute eine Ehre euch als erste GMP-Community den Charakter "Sorion" vorstellen zu dürfen und euch ebenfalls exklusiv die ersten tiefen (Script)Einsichten in diesen gewähren. Sorion wurde auf GOUC "geboren" und geformt, fand seinen Weg aber nach Eskalon. Um die Ankunft zu feiern, veröffentliche ich nun erstmal die ersten Details zu Sorion - dem Wissensbewahrer




    Einleitung:


    "Du bist wunderschön für mich, Sorion. Eine Gefahr, die man verleugnen könnte ... ein ... "toter" Punkt im Angesicht eines Machtgefüges, gleich welcher Art es auch sein mag. Wissbegierig und Machtresistent, demonstrativ und fanatisch-folgend einem Kodex, der nicht dein eigener ist .. der kleine Funken Feuer, dem sie vertrauen. Sie folgen dir nicht aus Angst, sondern aus Überzeugung, selbst wenn sie deine Motive nicht verstehen oder deine Motive nicht die ihre sind."


    Sorion2.png


    Sorion im Überblick / Schwierigkeit RP mit ihm 4/5 Sternen


    Sorion ist ein komplizierter Charakter, der es seinem Umfeld nicht immer einfach macht durch sein zweigeteiltes Wesen und auftreten in wichtigen Kapitelevents.

    Aufgrund dessen empfehle ich das regelmäßige und aktive RP mit Sorion, lieber erfahrenen "Charakteren", oder Alphaposten, da Auswirkungen und Konsequenzen (Positiv wie Negativ) nicht immer sofort vorhersehbar sind. Durch seinen derzeitigen (echten) Gemütszustand kann man es sich schnell mit ihm verscherzen, ohne es zu merken.


    Sorion ist auf einer "anderen Art" sehr unberechenbar, die nicht dem Standard-Verhalten entspricht. Weiteres kann man vielleicht im RP herausfinden.



    *Es kursieren Gerüchte darüber, dass Charaktere, die ihm geschadet haben, ernste Konsequenzen erst zu spüren bekamen, wenn es bereits zu spät war. Gleichermaßen nutzte er seinen Einfluss aber auch, um seine Freunde und Verbündeten hoch hinaus zu helfen und ihnen damit mehr Einfluss zu ermöglichen. Es ist also keine schlechte Idee, sich mit ihm gut zustellen.


    *Magiebegabte Charaktere, Städter und Adel, sowie Ordensähnliche Charaktere bekommen bei Sorion einen Gunstbonus, während Banditen und Banditen-ähnliches Chars es schwerer haben werden, bei ihm zu punkten und in seiner Gunst auch schneller abstürzen können. Haben sie ihn allerdings zum Verbündeten ... nuuun ... :)




    Wichtig an dieser Stelle:

    Sorion ist nicht als Bubatz-Charakter konzipiert, weswegen solche Charaktere auch einen erschwerten Zugang zu ihm haben werden in jedem Fall. Als Wissenssucher ist ihm bewusst, dass es wichtigeres gibt als Silber und Schätze. Der Schatz ist dieser in seinem Kopf.



    Als Geheimniskrämer und Wissensbewahrer hingegen strebt er nach dem Motto "Wissen ist Macht" und er ist bereit für dieses Wissen über seine eigenen Grenzen zu gehen. Doch seine größte Stärke ist gleichermaßen auch seine größte Schwäche. Sein unbändiger Hunger nach altem Wissen und dessen Geheimnissen bringt ihn oft in gefährliche Situationen. Erlangt er dieses jedoch, weiß er es weise einzusetzen. Doch ... sein bereits erlangtes Wissen, trägt ein dunkles Geheimnis mit sich ...



    "Dein Ehrgeiz ist fanatisch und deine Geheimnisse, die du auf deinen Schultern tragen musst, für andere Seelen zu gefährlich, um diese preiszugeben. Mit Weisheit gerüstet erkundest du längst-vergessene Zivilisationen und mit dem Scharfsinn eines Paladins verteidigst du die Werte der Schwachen. Das Schwert symbolisiert deinen Willen dich zu verteidigen in einer Form, wie es die wenigsten erwarten würden. Ungerechtigkeit entfacht deinen Zorn. Aufopferung würde ihn lindern und so manch einer deiner Feinde verlor' am Ende alles, was ihm wichtig war ..."



    Sorion ist gerissen wie unberechenbar und getrieben von einer Aura des Gleichgewichts. Kommt diese Aura bei ihm durch seine Umgebung (also dem Servergeschehen) durcheinander, so würde er diese mit aller Macht wiederherstellen wollen. Seine Entscheidungen sind nicht beeinflussbar, außer von denen, die ihn Jahre kennen und viel erlebt haben mit ihm.


    Seine Urteile gelten nicht dem Kollateralschaden. Nur die engsten Vertrauten und die Mentoren von ihm wissen, wie es um ihn steht. Dieser Charakter spielt "Zorn" anders aus, wie viele andere.



    "Du wusstest es, oder Sorion? Du wusstest, die Wahrheit ist mit Blut geschrieben! ... und doch ... stellst du dich mit deinem Schild schützend vor jene, die dir wichtig sind. Du hattest viele "Meister" und Mentoren. Jeder von ihnen lehrte dich etwas, was dir weitergeholfen hat. Viele Freunde, die für dich bereit gewesen wären, zu sterben ... und viele andere, die an deiner Seite standen, folgten dir sogar in andere Königreiche. Dein Opfer war das eines Märtyrers. Du warst bereit ALLES aufzugeben für eine Insel, die die dunkle Welle aufhalten könnte und ... du hast es getan."


    Sorions Aufopferungsbereitschaft für Menschen, die er wirklich mag, wertschätzt und/oder liebt ist bedingungslos. Selbst mit 20 Silber in der Tasche, würde er lieber hungern, als einen Freund hungernd sehen zu müssen und gibt diesem noch den letzten Silbertaler. (Wer in den Genuss dieser Geste kommt, der kann sich glücklich schätzen)

    Durch sein enormes Wissen ist ihm früh klar geworden, dass er alleine nicht bestehen kann ... Seine Leute geben ihm die nötige Rückendeckung, die unabdingbar ist, für den Erfolg, die Menschheit zu schützen.

    * Sorion ist meistens in bewaffneten Gruppen und Ordenskreisen anzutreffen.

    * Pflegt Netzwerke. Diese könnten aber irgendwann so groß werden, dass er kaum noch Zeit finden würde. Echte Freundschaften würde dies standhalten.


    Der Kern von Sorion

    Im Kern ist Sorion ein stets höflicher und freundlicher Charakter. Er säht keinen Zwietracht und ist kein Fan von Intrigen, er würde diese aber im Keim ersticken, sollte er sie erkennen. Seinen Gildenbrüdern (Und jetzt auch der Inquisition) gegenüber ist er stets loyal und bevorzugend, er nimmt sich aber auch Zeit für Plebejer und Städter. Reizt man den Charakter nicht aktiv, so hat man kein Problem mit ihm. Sorion geht es nicht um Macht, sondern um das Gemeinwohl und damit die Mission, die Menschheit zu retten. Er würde als Märtyrer sterben und verewigt werden wollen in die Geschichtsbücher und er tut alles dafür, um dieses Ziel zu erreichen.



    Dies ist ein kleiner Einblick in Sorions-Gedankenwelt und seinem Script. Da ich euch nicht das RP zu sehr beeinflussen möchte, halte ich weitere Informationen erst einmal zurück und lasse euch im RP natürlich die Chancen mehr rauszufinden.

    - Verschiedene Helme, gff. mit kleinem Rüstungasbonus

    - Sichtbare Gürtel

    - Magische Gegenstände, die von den höchsten der Orden/Inquisition auch sichtbar getragen werden. Sie funkeln bläulich/Grünlich z.B

    - Tragbare Wappen als Stangen für Gruppen/Formationsrp

    - Kleine Artefakte, die an der linken Seite sichtbar am Gürtel zu sehen sind. "Artefakte" in Form von beutelchen, Flaschen, Kristallen oder ähnliche Trophäen

    Bezüglich Event's kann ich sagen, dass ich dahingehend schon gestern mit dem juten Friedrich geschrieben habe. Meinerseits wird da auf jeden Fall auch etwas an Events kommen, dass dann bestenfalls für alle Bewohner der Stadt da ist. Vorerst möchte ich aber das Event in der VF beenden, das ich vor ein paar Tagen begonnen habe. :)

    Sehr cool, freue mich :thumbup:

    Mein Feedback zur Inquisition und zum Orden der Flamme:


    Den Vorwurf der Inaktivität, kann ich so nicht unterschreiben.

    Ich sah mit beiden Chars die Inquisition innerhalb- und außerhalb der Stadt.

    Mir ist es in diesem Fall gleich ob es Gretchen, Godric, Boltan oder sonst wer ist (Alle repräsentieren die Inquisition).

    Es gab Ansprechpartner und sogar etwas Krawall-RP, mit Leuten, die sich das Maul zerrissen haben über die Inqui.

    Das passt für mich authentisch ins Setting und zeigt nach außen hin sehr gut, welche Macht diese Inquisition ausstrahlt und welche Autorität sie hat.

    Mein Highlight war es, Vitus und seine Truppe durch die Stadt marschieren zu sehen - das unterstrich für mich nochmal alles.

    Garcia, Gretchen und Corvin selbst RP'ten mit mir und gaben mir Informationen über Spielwelt und Gilde. :check:


    RP-Qualität: Auch dort kann ich mich wenig beschweren und verstehe nicht richtig, was man sich jetzt wünscht an RP Qualität?

    - Corvin ist für mich eher der knallharte, der die Interessen der Gilde durchdrückt und sich auch aktiv gegen Rufmord einsetzt (Notfalls mit Gewalt) :check:

    - Gretchen herabzusetzen aufgrund einer Kurzinformation finde ich nicht richtig. Ich habe Gretchen's RP eher nicht als trollig sondern als belustigend angesehen. Diese "Und so" Sache ist funny, wenn man da mitmacht und ja: Vielleicht ist sie manchmal etwas mürrisch, aber das ist in Ordnung. Aber jederzeit offen für Gespräche, sagt ehrlich ihre Meinung, erklärte meinem Twink auch, warum die Inquisition hier ist und dass man ihr besser nicht auf die Füße tritt und sie mit Respekt behandelt. Sie ist wenig RP-Geberin, aber eine tolle Gesprächspartnerin und da, wenn man sie braucht - :check:


    - Alysa kenne ich leider nicht :/


    - Boltan sehe ich immer nur auf dem Hof. Ich dachte erst, das wäre ein NPC ^^ Aber auch einen solchen Charakter muss es geben, denn er ist die Anlaufstelle des Hofs. Ich kam mitten in der Nacht (( OOC wie IC )) zu ihm und bekam einen Schlafplatz zugeteilt. Was will man mehr von jemandem, der den Hof verwaltet? Arbeit scheint es auch zu geben.


    Vitus ist oft Online per f5 Liste, also kann ich mich über Inaktivität nicht beklagen. Was genau der Char jetzt treibt in der Festung und so, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn jetzt einmal gesehen und ich finde, er strahlt die richtige Autorität eines Heerführers aus. Auch die anderen scheinen auf seine Befehle zu hören und scheinen loyal zu ihm zu stehen - :check:


    Garcia macht sich gut als Ausbilder und Ansprechpartner der Inqui. Seine strenge Art und Weise scheint starke Wächter zu formen und sie zu führen, wie es sich die Inqui wünscht - :check:


    Ich verstehe die Kritik der RP-Qualität nicht ganz.

    - Als Rekrut hält man die Schnauze, wenn obere Ränge dabei sind und spricht, wenn man gefragt wird. Man läuft nun mal als Statist mit (und lernt von Ranghöheren) und gerade das, sorgt auch für ein Gefühl der Aktivität für die Umwelt. Ich weiß nicht so wirklich, ob diese Vorstellung des "Rp's" nicht eher dem "Hardcore Bereich der RP'ler entspricht.

    Für natürliches Serverwachstum ist das die falsche Erwartungshaltung. Die Masse spielt RP aus, wie sie es jetzt tut und ich finde, das schadet der Immersivität keinesfalls. Soll jeder sein RP gestalten, wie es ihm möglich ist. Nicht jeder ist geborener Schauspieler.



    Vorwurf: Distanziert von Magiern: Kann ich wenig zu sagen. Wenn ich Inquis auf die Magier angesprochen habe, bekam ich nie Ablehnung oder ähnliche Anspielungen mit. Es war immer eine "Wir leben zusammen als Gemeinschaft in der Festung" Aussage.


    Thema Fenja:

    Fenja ist ja mal der Inbegriff von einer Novizin für mich. Sie lehrt ihr Grundwissen über die Heilige Flamme Interessierten, erklärt die Spielwelt und die Gildenmechanik (per RP) und nimmt Plebs an die Hand, wenn sie nach ihrer Hilfe suchen. Weiterhin erfüllt sie die Aufgabe einer RP-Geberin, denn sie gab mir jetzt auch schon Aufgaben. Es ist nicht verkehrt, in einer angespannten Lage auch mal Positivität auszustrahlen. Zur "harten Inquisition" ist sie der Gegenpart, der das wieder etwas Ausgleich. Ich nehme Fenja als Frau der Stadt wahr, die ein Ohr für die Städter hat und als Magierin später sicher auch gut vermitteln kann. Zu ihrem Hintergrund weiß ich nicht genug, aber sehe die Sache mit dem Kraut und Alkohol nicht drastisch. Jeder Char hat seine Fehler, wenn es denn ein Fehler ist - :check:


    Feedback zur Festung und zum Festungsleben:

    Negativ ist, dass die ganze Festung etwas "leer" wirkt von der Spielerzahl. Aber! Aber das kann sich noch ändern! Ich finde es nicht schlimm, wenn die Festungsmitglieder auch mal in der Stadt RP'len sind. Manchmal braucht man auch was anderes zu sehen und zu hören - kontakte wollen gepflegt werden.

    Allgemein ist die Festung sehr schön gestaltet, benötigt aber noch einiges mehr an Spacerliebe wie Dekorationen ect.

    Man merkt halt (authentisch), dass sie gerade erst erobert wurde und sich dort langsam alles einpendelt - :check:


    Etwas negativ finde ich tatsächlich die Abwesenheit der Magier. Ich hab das Gefühl, es gibt nur Vorn und seine Novizen. Ich traf bis jetzt nur einen und der wollte, dass es leise ist, damit er seine Arbeiten erledigen kann. Er stellte sich nicht vor und war halt "präsent" - ist nicht schlimm. Da ich extrovertiert bin und ausspiele, kriege ich das schon auf die kette :)

    Aber auch das kann sich sicherlich irgendwann ändern - wer weiß, was noch passiert.


    Das wars erstmal mit meinem Feedback aus neutraler Sicht eines Plebs.


    Euer Cronico

    Grüße Eskalonier,


    auch hier möchte ich ein Feedback hinterlassen und aus der neutralen Sicht zweier Pleb-Character von mir berichten.

    Die Stadt ist wunderschön und erinnert mich immer wieder an die Karibik. Alles ist liebevoll eingerichtet, sei es die Schneiderei, die Schreinerei, die Taverne oder der kleine Schrein der Heiligen Flamme.


    Zum RP:
    Aus RP Sicht kann ich mich nicht beschweren. Sowohl mit Sorion, als auch mit einem anderen (Test)Pleb bekam ich wichtige Informationen, gute Gespräche und sogar Arbeit. Wer nach Arbeit aktiv sucht, der findet sie garantiert. RP-geber sind eigentlich immer da und manche verteilen sogar Aufgaben, ohne dass man danach fragt. Selbst in der Zeit außerhalb der Primetime gab es immer etwas zu tun. (Im Zweifel immer in die Taverne gehen)


    Eine spontane Idee fällt mir noch ein:

    Hier und da Minievents innerhalb der Stadt, könnten ihr nochmal etwas mehr Dynamik im Geschehen geben. Keine große Story, sondern Kleinigkeiten. z.B. Ein Windstoß ließ einen Stein herunterfallen, ein neuer Pleb wird davon getroffen oder ähnliches.

    Aber: Auch außerhalb solcher Events gibt es immer was zu tun, zu erkunden oder zu erfragen.


    Die Versammlung fand ich ebenfalls ganz interessant und auch hier kann man eine schöne Event-Dynamik einbauen, sollte man merken, dass die Luft gerade etwas raus ist.


    Zum Bürgertum und den Weg dorthin kann ich leider nichts sagen.


    Euer Cronico

    Feedback zum Sumpf aus Sicht eines Plebs


    Hallo liebe Community,

    wir waren letztens mit einer kleinen Gruppe bei euch im Sumpf und haben dort mit euch RP't

    Danke für die schöne Führung durch eure heiligen Gemäuer und die Zeit, die ihr euch für uns genommen habt.


    Ganz besonders gefallen haben mir die alten Ruinen, die Gebäudereihungen und die ganzen Details (Leuchtende Kristalle, der Wasserfall, Moosbewachsene Tempel)

    Auch wurde uns Training in der Arena angeboten und wir konnten mal wieder leckeren Schnaps genießen. Leider findet sich in unserer Gruppe keiner, der jetzt in den Sumpf einziehen möchte, aber allgemein haben wir ein durchweg-positives Spielerlebnis gehabt.

    Ich überlege derzeit, das RP im Sumpf zu vertiefen, wenn ich mit meinen eigenen Zielen vorangekommen bin, da mich die Tempelanlagen doch stark interessieren ;)


    Ich danke dafür!


    Cronico