Das eskalonische Handbuch für Features

Account- und Charakterverwaltung:

Erstelle dir zu Beginn des Spiels einen Account. Diesen kannst du nennen wie du willst, er ist für andere Spieler nicht einsehbar. Nach der Accounterstellung wirst du sofort zur Charaktererstellung weitergeleitet, wo du das Aussehen deines Charakters einstellen kannst, und ihm einen Namen gibst. Anschließend kannst du noch eine Art Vorgeschichte für deinen Charakter bestimmten, du hast die Wahl zwischen vier Optionen, die dem Charakter einen Bonus auf die ausgewählte Fähigkeit erteilen. Willst du ohne Bonus starten, wählst du die fünfte Option.


Hast du nun einen Account und startest das Spiel, brauchst du dich nun immer nur mit deinen Daten einloggen, und kannst wählen zwischen der Erstellung eines neuen Charakters, oder dem Einloggen mit einem Bestehenden. Switche mit den Pfeiltasten zwischen den Charakteren durch, und bestätige das Einloggen ins Spiel.


Wichtig: Du kannst dir nur zwei Charaktere erstellen, und natürlich nur einen Account besitzen.



Das Kontextmenü:

Dieses Menü, welches du immer über die Taste P öffnen kannst, findet an vielen verschiedenen Stellen Verwendung:


- an einem Aushangsbrett, um sich dort Aushänge anderer Spieler anzusehen, oder seinen eigenen aufzuhängen

- mit anderen Spielern im Fokus für diverse Interaktionsmöglichkeiten

- mit einem toten Monster im Fokus, um es zu tragen (oder als Jäger auszunehmen)

- in seiner Behausung, um darin befindliche Objekte zu verwalten

- an einer Truhe, die deinem Charakter gehört, um Gegenstände ein- und auszulagern

- ohne jeglichen Fokus: um auf vorhandene Dokumente zuzugreifen, oder neue zu erstellen; seine Animationen

fürs Gehen & Sitzen zu verändern, sowie eine Liste an möglichen Animationsbefehlen zu öffnen, und weiteres



Hauptberufe:

Dein Charakter kann nur Fähigkeiten eines einzelnen Hauptberufes erlernen. Dies kann er, indem er bei einem Meister in die Lehre geht und von ihm in den Beruf aufgenommen wird. Es beginnt mit Berufsstufe 1 und endet mit Berufsstufe 10. Höhere Berufsstufen erreicht dein Charakter, indem er seinen Beruf ausübt, wodurch er mit jeder Tätigkeit Berufserfahrung sammelt. Wurde genug Berufserfahrung angesammelt, gibt es noch eine weitere Anforderung für einen Aufstieg: es müssen mindestens die Hälfte aller für die Berufsstufe erhältlichen Fähigkeiten erlernt worden sein. Du erhältst, wenn dieser Punkt erreicht ist, eine Nachricht, dass dein Charakter nun bereit für einen Berufsaufstieg ist. Dieser muss jedoch zunächst von einem Meister bestätigt werden!


Fähigkeiten erlernt dein Charakter, indem er entweder von einem Charakter mit höherer Berufsstufe gelehrt wird, oder durch Eigenmeisterung der Fertigkeit. Du siehst im Craftingbuch neben jeder Fähigkeit, zu wie viel % diese bereits gemeistert ist, und mit jedem Abschluss dieser Fähigkeit erhöht sich diese Zahl. Nach jedem Stufenaufstieg erweitert sich deine Liste um die Fertigkeiten entsprechend der neuen Berufsstufe: diese kann der Charakter sogleich zu 25% - und hat demnach eine 25% Chance auf einen erfolgreichen Abschluss der Fähigkeit.


Dein Charakter kann drei mal pro RL-Woche von einem Lehrer unterrichtet werden.



Teachsystem:

Abseits von der Möglichkeit, dass dein Charakter Fähigkeiten selbstständig erlernt, bieten wir auch das klassische Teachsystem, wie man es kennt, an. Dies ist verbunden mit der Beschränkung durch Statcaps, jenachdem welchen Gildenrang dein Charakter innehält. Außerdem kann man nur drei mal pro RL-Woche pro Kategorie (Attribut wie STR und Waffentalente wie Einhand) unterrichtet werden. Als Lehrer kommt es zudem auf den Teachrang an, ob man einem anderen Charakter etwas beibringen kann. Jeder Spieler hat zunächst Teachrang 1, mit dem es möglich ist, bis zu 25% seines eigenen Skills zu unterrichten. Damit könnte man, wenn man selber STR 60 besitzt, nur bis STR 15 teachen. Bei Teachrang 2 sind es bis zu 75% des eigenen Skills, und bei Teachrang 3 kann man bis zu seinem eigenen Skilllevel teachen.



Nebenberufe:

Die Nebenberufe folgen einem ähnlichen System, jedoch gibt es hier keine Beschränkung: dein Charakter kann jeden Nebenberuf, der auf Eskalon existiert, erlernen. Dazu zählen Feldarbeit, Schürfen, Fischen, Holzfällen, und Kräuterkunde (Pflanzen sammeln). Auch hier steigt man im Level auf, indem man die Tätigkeit ausübt, oder von erfahreneren Charakteren unterrichtet wird. Jeder startet hier mit Level 1, und kann sich bis Level 100 hocharbeiten.



Ernährung:

Dein Charakter kann sich sowohl gut, als auch schlecht ernähren, was Auswirkungen auf seine maximale Gesundheit haben wird. Gut bedeutet hier abwechslungsreich, was heißt, dass dein Charakter nicht oft hinteneinander die selbe Mahlzeit zu sich nehmen sollte. Außerdem sind sämtliche Mahlzeiten in Qualitätstufen unterteilt, was wiederum Einfluss auf die HP Regeneration hat. Je besser der Durchschnitt der Qualität der letzten Mahlzeiten, desto höher wird diese ausfallen. Isst dein Charakter lange Zeit gar nichts, so erleidet er ab einem bestimmten Punkt solch einen Hunger, dass er minütlich HP verliert. Isst er ab diesem Punkt weiterhin lange nichts, so werden seine maximalen HP auf 50% gesenkt.



Ausdauer:

In der Regel verbraucht jede Arbeit auf Eskalon Ausdauer. Sinkt diese auf 0, braucht dein Charakter einige Zeit, um sich wieder zu erholen. Man kann die Ausdauerregeneration beschleunigen, indem man bestimmte Dinge wie Tabakmischungen, alkoholische Getränke, und Weiteres konsumiert. Außerdem erhöht sich der Regenerationswert, während man sitzt oder schläft.



Tod:

Stirbt dein Charakter, kommen die Auswirkungen darauf auf die Art des Todes an:


- wurde dieser durch Fallen aus großer Höhe verursacht, reicht ein Relog und er steht wieder.


- wurde er von einem Spieler getötet, muss selbiger /untoeten eingeben, um deinen Charakter wiederzubeleben. Alternativ hat er die Option, deinen Charakter ernsthaft zu verletzen (-> Kürzung der Stats deines Charakters), oder ihn zu töten (endgültiger Tod deines Charakters). Beides darf der Spieler jedoch nur unter der Voraussetzung, dass ein valider Tötungsgrund gegen deinen Charakter besteht. Auf Eskalon kann man einen anderen Charakter niemals sofort töten! Die ersten zwei "Tode" führen zu einer ernsthaften Verletzung, also zu einer Statreduzierung, und erst wenn der Counter nach einem weiteren Tod auf 3 steht, sprich, wenn drei mal ein valider Tötungsgrund bestand, ist es möglich einen Charakter endgültig zu töten. Der Counter wird 1 Jahr nach solch einer Aktion wieder um 1 reduziert.


- war ein Monster Ursache des Todes, erhält dein Charakter zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Verletzung. Während dieser Verletzung sind seine Stats, maximalen Lebenspunkte, sowie maximale Ausdauer reduziert, und er kann sich nur im Verletztengang bewegen. Laufen, oder gar Sprinten, ist in dieser Zeit nicht möglich. Die Schwere und Dauer der Verletzung kommt auf das Monster an, das deinen Charakter getötet hat:


- bei Jungtieren kommt man stets mit dem Leben davon

- bei einfachen Gegnern wie Scavengern und Molerats stirbt man zu 50% und erleidet eine Verletzung von 8 RL-Stunden Erholungszeit, während die maximalen HP auf 180/240 beschränkt sind

- bei mittleren Gegnern wie Lurkern, Waranen und Snappern stirbt man zu 75% und erleidet eine Verletzung von 24 RL-Stunden, während die maximalen HP auf 120/240 beschränkt sind

- bei schweren Gegnern wie Schattenläufern und Trollen stirbt man zu 100% und erleidet eine Verletzung von 72 RL-Stunden, während die maximalen HP auf 60/240 beschränkt sind


Desweiteren reduzieren sich, solange man verletzt ist, die Nahkampftalente auf ein Drittel und jeweils auf maximal 29.


Heilung:

Es gibt verschiedene Behandlungsformen. Angefangen mit Erste-Hilfe, welche einen Charakter lediglich vom Enginetod wiederbeleben lässt. Dabei werden weder HP, noch der Verletztenstatus geheilt. Dies geht nur durch die Behandlung eines ausgebildeten Heilers, welchem eine einfache, normale, und gute Behandlung zur Auswahl stehen. Mit der

einfachen Behandlung erhöhen sich die maximalen HP bis zur Genesung um 20, mit der normalen Behandlung um 40, und mit der besten Behandlung um 60. Die Dauer des Verletztenstatus beträgt nach der einfachen Behandlung: Restzeit / 2; bei der normalen Behandlung: Restzeit / 4, und bei der besten Behandlung: Restzeit / 8.


Es besteht außerdem die Möglichkeit, seine Lebenspunkte mit Heiltränken zu erhöhen. Eine schwache Heiltinktur füllt diese sofort um +25. Eine Phiole der Heilung regt die HP-Regeneration an: +7.5HP/Minute. Eine Phiole des Lebens bewirkt das gleiche: +15HP/Minute.



Dokumente:

Du erreichst die Dokumentverwaltung über das Menü, das du mit der Taste P aufrufst. Um ein Dokument zu erstellen, brauchst du entweder ein Buch (hier gibt es verschiedene Items für verschiedene Büchergrößen), oder ein Blatt Papier, sowie ein Tintenfass und eine Feder im Inventar. Ist diese Vorraussetzung erfüllt, kann es losgehen. Beginnst du mit der Erstellung, öffnet sich sogleich ein Eingabefeld im vorgesehenen Bereich, wo du den Titel eingeben und diesen mit Drücken von Enter bestätigen kannst. Das nächste Eingabefeld öffnet sich etwas weiter unten, wo du anfangen kannst den Text zu schreiben. Das Öffnen des Chats mit T ist hier zu keinem Zeitpunkt von Nöten! Wenn du das Dokument fertigstellen möchtest, drücke Esc.


Dieses Dokument, sofern es kein Buch ist, kannst du nun an einem öffentlichen schwarzen Brett aushängen, oder es über das P-Menü mit anderen Spielern im Fokus zeigen/traden. In der zuvor erwähnten Dokumentverwaltung stehen dir auch einige weitere Optionen verfügbar, mit denen du das Dokument bearbeiten, fallen lassen (andere Spieler können es dann aufheben), oder löschen kannst.


Nutzt du die "Zeile löschen" Funktion, kannst du mit dem Pfeil zu der zu löschenden Zeile navigieren und diese mit DEL/ENTF auf deiner Tastatur entfernen. Auch hier bestätigst du letztendlich wieder mit ESC.



Truhen:

Man kann sich beim Schreiner eine Truhe (klein/mittel/groß) anfertigen lassen. Diesen Gegenstand braucht man anschließend nur noch aus dem Inventar zu droppen, woraufhin sich das System zur Objektplatzierung öffnet. Suche eine geeignete Stelle und bestätige die Position. Fortan kannst du über das P-Menü mit der Truhe interagieren, und dort Gegenstände ein- sowie auslagern, sowie weiteren Charakteren Zugriff auf die Truhe erteilen.



Tiere tragen:

Rufe das P-Menü mit einem toten Monster im Fokus auf, um dieses auf die Schulter zu nehmen und zu tragen. Manche Tiere können nur zu zweit getragen werden: dafür muss ein zweiter Spieler in der Nähe sein und anschließend /mittragen eingeben. Große Monster wie Schattenläufer oder Trolle können nicht getragen werden.



Lagernutzung:

Hast du Zugriff auf ein Lager - in der Regel steht solch eines für eine Gilde oder einen Laden bereit - kannst du in dieses Gegenstände ein- und auslagern. Öffne auch hier zur Verwaltung das P-Menü. Du kannst Items auch direkt aus dem Inventar droppen, diese werden sofort ins Lager gelegt, wenn du im entsprechenden Radius bist.



Raumeinrichtung:

Hier greift dasselbe Prinzip, wie bei der Platzierung von Truhen. Einfach den entsprechenden Gegenstand aus dem Inventar droppen, während man innerhalb seiner vier Wände ist, und los geht's, das Objekt kann innerhalb der Grenzen des Raumes platziert werden. Über das P-Menü kann man die vorhande Einrichtung verwalten (verschieben & löschen).



Sprinten:

Einmal pro RL-Stunde kann dein Charakter einen maximal zehn Sekunden langen Sprint ausführen. Dafür hältst du die Taste N gedrückt. Wichtig ist dabei, sie wirklich erst loszulassen, wenn der Charakter aufhören soll zu sprinten, denn gleich danach setzt der Cooldown für 1-RL Stunde ein.



Trainingskämpfe

Man kann unter dem Menüpunkt "Trainingskampf" im Kontextmenü mit einem Spieler im Fokus einen Trainingskampf starten. Entweder "einfach so", wo es keine Beschränkungen gibt. Oder die Variante "um Stats", um nach dem Kampf als Gewinner mit einem Teachpunkt aus dem Kampf zu gehen, im jeweils ausgewählten Attribut/Talent. Von der zweiten Variante kann man lediglich drei pro Woche absolvieren.


Wichtig dabei zu wissen:

- man kann einen Trainingskampf nur beginnen, wenn beide Charaktere über 150HP haben

- man darf sich nicht zu weit voneinander entfernen (~ Shoutrange)
- der Kampf geht maximal 3 Minuten, danach gibt es keinen Gewinner
- sofern es einen Gewinner und Verlierer gibt, werden die HP nach dem Kampf auf 150HP hochgeheilt, wenn man währenddessen darunter gelangt ist
- Stärke und Geschick der Charaktere werden zusammengerechnet und dann miteinander verglichen, der Unterschied für den Beginn eines Trainingskampf darf 15 Punkte hierbei nicht überschreiten (-> "Einer der Charaktere ist zu gut")


Durch einen verlorenen Trainingskampf, verlierst du keinen der drei möglichen Teaches für die Woche. Allerdings wirst du dir einen davon nun bei einem Lehrer abholen müssen, und das erst frühestens einen Tag später.



Kameraansicht ändern

Mit der F4 Taste auf deiner Tastatur, kannst du zwischen drei verschiedenen Kameraansichten wechseln. Dies erweist sich beispielsweise als nützlich, wenn du auf einer Bank nahe einer Wand hinter dir sitzt, und die Sicht dadurch eingeschränkt wird. Beim Drücken der Taste wird immer zur nächsten möglichen Ansicht gewechselt, bis du schließlich wieder die Standard-Kameraperspektive erhältst.