Griesela Saphosdauter

  • Name - Griesela Saphosdauter

    Alter - 37

    Größe - 1,65

    Haare - nussbraun, kurz

    Augenfarbe - braun

    Geschlecht - weiblich

    Ethnie - Khorinis

    Geburtsort - Khorinis (Brandruine zwischen Taverne & Akilshof)

    Haltung zu andern Menschen & Temperament - vorsichtig zurückhaltend, wenn Vertrauen aufgebaut hat zuuu sehr vertrauend, hilfsbereit - bei dummer Anmache & unnötigen Ungerechtigkeiten aufbrausend jähzornig, nachtragend

    Glaube - inniger Glaube, vorallem Adanos zugewandt & verunsichert durch Wandel der Welt

    Statur - klein & stämmig

    Ziele im Leben - einen guten Ort zum leben finden mit guter Landschafts Aussicht

    wichtigste Bedürfnisse - ruhige Momente, guter Schlafplatz & Sumpfkraut (gegen stottern)

    Krankheiten -

    Motivationen - verlust der Kinder an Krankheit & Krieg, Neuanfang

    Vorlieben für - gutes Essen, Wertschätzung für getane Arbeit

    damaliger Beruf - Feldarbeit & Kräuterkunde

    besondere körperliche Merkmale - großer Leberfleck hinter/unter linkem Ohr, stottert & spricht in der Regel eher leise

    Bildung - Überleben auf dem land top, Lesen fein, Schreiben ok, Etikette & Stadtgebräuche ausbaufähig

    Interessen - Kräuterkunde & Göttermythologie & Gnomologie

    Hass Phobien - Orks, allein im Wald im dunkeln

    Stärken - Kräuterkunde, wissbegierig, Einstehen für andere, kocht leckeres Gulasch!

    Macken - Schlurfi weil Kiffen, Authoritätshöhrig (vorallem gegenüber Klerus)

    Sexuelle Orientierung - pansexuell


    Geschichte:

    Griesela wuchs als Tochter von Sapho in der Nähe von Akils Hof auf und hatte eine gewöhnliche Kindheit auf dem Lande von Khorinis. Sie hat von klein auf mit Anpacken müssen damit die Familie über die Runden kommt. Die Eltern (Gemrog & Sapho) waren Knechte die sich meist bei Akil verdingten oder/& in der Taverne aushalfen. Griesela hatte Schwierigkeiten das Sprechen zu lernen & stotterte. Sapho brachte sie deshalb oft zum Adanosschrein in der Stadt wo Grieselas fester Glaube seinen Ursprung nahm & das Stottern weniger wurde. Bei den Wassermagiern lernte sie das Lesen & verschlang jedes Buch das ihr in die Finger geriet (hier erfuhr sie auch zum ersten Mal von der faszinierenden Existenz der Gnome). Schreiben lernte sie im Laufe ihres Lebens selbst. Ihre Mutter Sapho gab ihr das eigene Wissen über Heilkräuter weiter.

    Griesela stieg in die Fußstapfen ihrer Eltern & ging den selben Profeissionen nach. Sie bekam zwei Kinder von denen eines das Erwachsenenalter nicht erreichte (Theklam). Das andere wurde im Krieg gegen die Orks verheizt (Gelda). Seit der Benachrichtigung über den Tod von Gelda stottert Griesela wieder (besonders in Situationen die sie überfordern) sie kann dies jedoch vermindern durch den regelmäßigen Konsum von Sumpfkraut. Die aus dem Konsum folgende Paranoia vor einsamen nächtlichen Aufenthalten im Wald nimmt sie dafür gern in Kauf.

    Der Fall der Barriere und die plündernden Banditen raubten Griesela ihre Hütte und die letzten Angehörigen. Nachdem Tonak & Telbor überraschend wieder auftauchten konnte Akil sie auch nicht mehr auf dem Hof halten. Auf der Suche nach einem sicheren Stück Land dass sie ernährt machte Griesela sich auf & verließ Khorinis wohl für immer.

  • Update: mittlerweile hat Griesela auf Eskalon Fuß gefasst. Der Orden gibt ihrer Spiritualität Hoffnung und sie versucht sich dem Orden anzudienen um die Möglichkeit zu haben ihr Wissen über das Verschwinden der Götter auszubauen. Sie hofft eines Tages Novizin zu werden - und wenn das nicht klappt wenigstens auf dem Weingut des Ordens festangestellt zu sein.

    Wenn mal wieder keine Magier anzutreffen sind denen sie zur Hand gehen kann geht sie auch wieder bei Friedrich auf den Hof arbeiten und erfreut sich und andere mit ihrem Gesang. Sie kann mittlerweile ganz passabel schwimmen - das hat ihr der Süße Albrecht beigebracht mit dem sie auch angebandelt hat.

    Feinde hat sie sich noch nicht gemacht - oder es nicht mitbekommen.

  • Update: schon einige Lektionen der Magi später erschließt sich mehr und mehr ein Bild für Griesela was es mit der heiligen Flamme auf sich hat (laut Orden) - ob sie es bis zur Novizin bringen wird? -die Hoffnung stirbt zuletzt-
    Den Gang an den Altar der heiligen Flamme zum Meditieren und ein Besuch der Gruft um das Andenken an ihre Toten zu pflegen hat sie in ihre täglichen Routinen eingebaut.
    Ihr Loverboy hat schluss gemacht - können ja noch Freunde bleiben ... - schwimmen trainiert sie immernoch und schafft es schon bis zum Nachbarstrand, danke für den skill Albrecht!
    Sie hat für die Eröffnung der Akademie ein Lied über Eskalon geschrieben - war aber am besagten Tag verhindert.

    Ansonsten führt sie ein relativ ruhiges Leben (von ein paar Zwischenfällen mit einigen Goblins, großen Käfern & einer Ziege mal abgesehen).

    Oh wie schön ist es wenn es ruhig zugeht...

    //ans stottern denk ich leider sehr selten und wird fast gar nicht mehr ausgespielt :( - aber sie quarzt noch von zeit zu zeit nen sumpfkrautstengel vorm einschlafen

  • So. jetzt liegt sie nach erfolgreicher Abwehr des Piratenangriffs in der Krankenstation. Dabei hatte der Tag so gut angefangen: ein hoffnungmachendes Gespräch mit Magus Vandil. Es gibt den Posten des "Hüters der Reben" im Orden - neues Ziel im Leben gefunden!


    Dann hat sie sich ne Leiter aus der Schreinerei geliehen um am Ordenshaus mit Bregor zu renovieren. Als die Kanonen donnerten fiel sie von der Leiter in den frisch angerührten Kalk.


    Frisch getüncht ging es dann gemeinsam zum Hafen und von dort auf den Turm an die Kanone. Welch eine Aufregung: laden - zielen - feuern - rohr reinigen - & von vorn. Da geschah es : mit einem mal scheint sie beim rohrreinigen das gleichgewicht zu verlieren und fällt ins Wasser! Ob wohl je schon wer so nen Fall überlebt hat? Griesela ist gekonnt im Wasser aufgekommen und mit einem Heidenschreck ans Ufer geschwommen - wenigstens ist der Kalk jetzt fort. Adrenalin lässt sie die Stufen erklimmen und wieder ihren Dienst an der Kanone tun. Nach erfolglosem Zielen ihres Kanoniergefährten übernimmt sie das Zielen: //eine 97 von 100// ob der Schuss in der Takelage auch ihr Werk war? - wer weiß..
    Als sie ein kleines Boot mit weißer Fahne erspäht dass sich dem Fischerstrand nähert wird sie von Magus Vandil (?) zu Leutnant Vasco (?) geschickt und meldet die Sichtung.


    Nach erfolglosen Verhandlungen mit den Schuften am Strand übernimmt sie den Ausguck-posten auf dem Leuchtturm, unsicher ob schon eine zweite Person nach oben gelaufen ist macht sie sich auf den Weg nach oben - da hat sie sich wohl zu viel vorgenommen, kaum oben angekommen stolpert sie auf der Ballustrade und fällt vom Leuchtturm auf den Kai!


    Dank der Notoperation durch Mara & Bregor (mit Hilfe von Bent) hat sie vielleicht eine Chance zu überleben. Ob der Wundbrand sie holt? - der nächste Monat wird es zeigen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!