Player vs. Player ((STR*0,75) + (WAFFE)) * (1-RÜSTUNG)
Player vs. Monster ((STR*0,75) + (WAFFE)) - RÜSTUNG
Monster vs. Player ((STR) + (WAFFE)) * (1-RÜSTUNG)
Kritischer Treffer = Schaden * 1,5
Kritische Trefferchance = (TALENT/2)+0,07
In Worten:
PVP: Prozentualer Schaden, Ränge machen vergleichsweise wenig aus (im Vergleich zu anderen Servern)
PVE: Ein Mix aus prozentualem Schaden und subtraktivem Schaden. Beim einzusteckenden Schaden machen die Rangunterschiede vergleichsweise wenig aus, beim auszuteilenden Schaden hingegen spielen sie weiterhin eine größere Rolle.
Das System wurde gewählt um eine bestmögliche Kombination aus dem klassischen Gothic (spürbarer Charakterfortschritt durch subtraktiven Schaden) und abgeschwächten Rangunterschieden (prozentualer Schaden) zu erreichen.
Die Rüstungswerte:
Rang | Schutz Nahkampf | Schutz Fernkampf | Schutz Magie |
Handwerker R1 | 30 % | 15 % | 50 % |
Handwerker R2 | 45 % | 35 % | 60 % |
Handwerker R3 | 60 % | 50 % | 70 % |
GL Handwerker | 65 % | 55 % | 70 % |
Kämpfer R1 | 35 % | 20 % | 50 % |
Kämpfer R2 | 50 % | 40 % | 60 % |
Kämpfer R3 | 65 % | 55 % | 70 % |
Kämpfer R4 | 75 % | 65 % | 80 % |
GL Kämpfer | 80 % | 70 % | 80 % |
Magier R1 | 25 % | 10 % | 50 % |
Magier R1,5 (Adept) | 30 % | 10 % | 50 % |
Magier R2 | 35 % | 20 % | 70 % |
Magier R3 | 45 % | 40 % | 80 % |
GL Magier | 45 % | 40 % | 85 % |