Beiträge von Degen

    Diese verdammte Eier Sache pls einfach ignorieren ^^... Wenn einem IC gesagt wird das Eier nutzlos sind und obendrein wird einem Viel Glück beim Verkauft gewunschen, krieg ich einfach eine Krise. Es sollte jedem Egal sein wie viel Eier kosten. Was sie einem bringen. Es sind Eier. Eier sind lecker. Kann man Prima im Rp ausspielen. Wenn etwas Enginemäßig so nutzloses ins Spiel integriert wird und das dann auch Ausmaße ins Rp trägt und kein Interesse daran zeigt (Es gibt genau 1 Charakter der es Rplich ausspielt und man richtig Freude daran hat so etwas zu versuchen, Der Rest kauft aus Mitleid und Support)


    Wie schon gesagt, ich kann das gut nachvollziehen. Ich möchte dazu nur noch sagen, dass es sicherlich angebracht gewesen wäre, einfach mal etwas Frustrationstoleranz an den Tag zu legen und dem ganzen Vorhaben mehr als einen Tag Zeit zu geben. Der Rest soll, zumindest für mich, Geschichte sein.


    Diese verdammte Anfangsphase verkürzen. Das ist mein Lösungsvorschlag dazu. Man kann es nicht anders als Phase beschreiben. Etwas das irgendwann vorbei geht. Und danach ist alles besser und flüssiger. Du hast es selbst so beschrieben Vasco.


    Ich kann für mich selbst entscheiden ob mein Charakter arm ist. Ob er verhungert. Oder ob er ganz einfach ein Bettler ist. Ich brauche dazu keinen Lebensbalken. Keinen Hungerbalken. Keinen Druck der mich dazu zwingt mit anderen zu interagieren. Ich kaufe Essen weil mein Charakter essen muss. Nicht weil ich einen Balken zu füllen habe. Ich möchte einen Authentischen Charakter spielen. Aber kann es einfach nicht weil ich außerhalb des Rollenspiels Aufgaben erfüllen muss die ich nicht tun möchte. Wie mich an eine Erzader stellen nur um meinen Hunger zu füllen. Verdammt. Selbst wenn ich 2000 Gold im Inventar hätte würde ich mich dem Charakter entsprechen verhalten und keinen Palast kaufen wollen. Ich kaufe mir damit Genug essen damit ich OOC nicht mit dieser Verletzten Animation rumlaufen muss und jeglicher Strafe die man sich ausgedacht hat sonst noch, entgehe. Wenn ich bereit bin und mein Charakter aufzusteigen lassen möchte. Dann tu ich auch was dazu. Entscheide das für mich. Und nicht das was ich in den Stats habe und in meinem Inventar.


    Aber wie genau willst du die Phase dann verkürzen? Ich mein, in keinem Spiel auf der Welt startet man mit dem Charakter, den man sich von Anfang an wünscht. Irgendwo ist beim spielen ja auch der Weg das Ziel.

    Und entsprechend braucht man halt, rein technisch betrachtet, auch Money-Sinks. Gerade weil es im GMP eben einige Leute gibt, die extrem viel Zeit in die Engine-Arbeit investieren und schnell die Wirtschaft mit ihrem Geld fluten. Das hat die Vergangenheit häufig gezeigt und da hat am Ende halt auch keiner was von. Du kannst da eben nicht nur von dir auf Andere schließen. Nicht jeder hat den Grundgedanken in sich, aus absoluter Freiheit dann auch alles fair auszuspielen. Eben besagtes Elend kommt eben aus dem Konkurrenzdenken vieler heraus.

    Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe hier auch während der Engine-Arbeit RP das ich genießen kann und es ist durch besagten Ausdauerbalken auch auf eine bestimmte Zeit gedeckelt. Der Zaster der daraus resultiert, reicht mir und so wie ich meinen Charakter ausspielen möchte, völlig aus. Und wenn ich doch mehr will, dann steht mir ohne jeden Pfennig (abgesehen von dem was ich zur reinen Lebenserhaltung meines Chars brauche) im RP eigentlich jede Möglichkeit offen.



    Auch hier möchte ich noch mal abschließend sagen: Nichts für Ungut! Ich hoffe, man sieht dich vielleicht mal wieder auf dem Server!

    Absolut jeder der sich hier einloggt macht genau dasselbe in genau der selben Reihenfolge zur genau der selben Zeit. Und das immer und immer und immer wieder bis er dann einen Punkt erreicht wo er sich endlich frei entfalten kann wo er eben hingehen möchte wo er eben will.

    Völlig Wurst was dein Charakter für einen Hintergrund hat in seinem Leben, die Norm ist das er eigentlich nicht mal lesen und schreiben sollte. Oder gar nicht erst soll man es wagen etwas ganz neues zu versuchen. Dann schauen einen alle komisch an und sind völlig überrascht von dem was du tust so gut klappt und Früchte trägt. Stellen sich dann in den Weg und wollen das du wieder genau da weiter machst wo du angefangen hast. Im Dreck. Als absolutes nichts. Als Sträfling einer Strafkolonie nur in einem anderen Setting.


    Nicht weil sie es nicht wollen. Sondern weil sie es einfach nicht können. Das System erlaubt es ihnen nicht einfach mal abzuschalten und zu einem tollen Gespräch zu entspannen. Weil 30-40 Leute täglich endlich aus dieser nervigen Routine rauswollen. Dieses nervige Geld ansammeln damit man endlich frei ist von diesem Stress ständig zu verhungern. Damit man endlich wirklich mal das tun kann wieso man sich überhaupt für das Rollenspiel interessieren sollte.


    So wie ich das mitbekommen habe, ist Friedrich auf dich eingegangen, hat dir 'ne Kiste in die Hand gedrückt, damit du dein RP so ausspielen kannst, wie du es gerne magst und wollte dich dabei unterstützen, dir deinen eigenen kleinen Stand aufzubauen.

    Stattdessen bist du dann zwei Mal den Discord im Rage geleavt, weil dir keiner die Eier abkaufen wollte und hast nach dem ersten Mal irgendso'n "Min-Max-Meme" geposted, mit dem keiner irgendwas anfangen konnte. Klar, ich versteh' schon irgendwo deinen Frust. Aber ob man so damit umgehen muss? Weiß ich jetzt nicht.


    Du darfst angespuckt werden. Du bist die niedrigste Lebensform. Kein Sklave direkt aber dennoch nur der Schuhabdruck von jemanden bei dem du versucht dich einzuschleimen. Monatelang bis du dann derjenige bist der es endlich geschafft hat. Allen andern die Chance genau dasselbe zu tun hast du gestohlen. Wenn du gutes Rp machst? Dann stichst du aus der Menge raus. Hast du Brudis in den Startposten? Dann stichst du aus der Menge raus. Bist du oft im Voicechat unterwegs? Dann stichst du aus der Menge heraus.


    Ich hoffe, du kannst das irgendwo mit Beispielen belegen. Ansonsten bleiben das nur in den Raum geworfene Anschuldigungen. Meiner Erfahrung nach geben sich die Startposten größte Mühe jeden Spieler an die Hand zu nehmen. Ich für meinen Teil habe jedenfalls noch keinen so reibungslosen Release erlebt. Natürlich gibt es immer irgendein Gemauschel, aber das gilt für das echte Leben, in Beruf oder sonst wo, genau so wie für den GMP. Das liegt halt einfach in der menschlichen Natur. Irgendwelche philosophischen Grundsatzdiskussionen würden aber glaube ich völlig den Rahmen sprengen.


    Und genau liegt mein größtes Problem am Gmp. Diesem Projekt. Und jedem anderen Projekt innerhalb der GMP Szene. Man möchte alle Rollenspieler aller Art und unterschiedlichster Herkunft dazu zwingen ein und den selben Charakter zu spielen.


    Ich habe jedenfalls viele unterschiedliche Charaktere gesehen, auf die individuell eingegangen wurde. Ähnlich wie auf dich.



    Es wird einem einfach nicht zugestanden einen Charakter zu spielen der halt schon seine Lebensjahre hinter sich hat. Tut man es verhungert man. Verhungert man sehen es andere und wollen helfen. Bauen dich wieder auf. Schenken dir essen. Tolles Gefühl für ungefähr einen RL-Tag. Dann stehst du aber immer noch genau da wo du jetzt stehst. Es wird dir nicht mal zugestanden und ganz weird belächelt wenn du ganz am Anfang keinen "Bonus auswählst. Also wenn du ohne Geld, ohne Kleidung und Essen spawnst. Und auch keinen Bonus % auf eine der Handwerksarbeiten bekommst. Du wirst komisch angesehen, angespuckt und das Team muss vorbeikommen und dich fragen "Wieso tust du sowas". Auf jedem Projekt bei dem ich bisher war. Musste ich mich diesem dummen System beugen. Und mich stumpf hinstellen. Nach 3 Monate konnte ich dann endlich von mir behaupten das ich endlich mal Spaß an dem ganzen habe ^^'' Du kannst am Anfang nicht ohne Engine Arbeit auskommen. Völlig unmöglich. Habs probiert. Interessiert einfach keinen das du das halt einfach nicht tun willst. Du kannst es auf sonstige Wege versuchen klar. Du kannst dir Beziehungen aufbauen und dich durchs Leben lügen. Und eigentlich nie Engine Arbeit anfassen. Sicher.

    Aber dann bist du plötzlich eine weibliche Person. Spielst einen weiblichen Charakter. Und die ganzen Gerüchte starten. Macht auch keinen Spaß. Also bist du lieber ein kleiner Furz im Land und tust so als ob dein Char dumm ist. Verstellst dich. Machst solange das Spiel mit bist du die Stats und das Geld hast bis dir keiner mehr Blöd kommt. Ich bin auch nicht die einzige Person der es so geht. Warum sonst entstehen jedes Jahr neue Projekte die es anders machen wollen. Völlig frisch und neu.


    Mein Feedback nach 2 Wochen hier auf dem Server:

    Andere Spielwelt, anderes Team, andere Technik. Selbe Community, selbes Mindset. Selbes GMP wie immer.

    Ich liebe Gothic. Ich will so gern meine Zeit mit euch und all dem GMP Mist verbringen. Ich liebe einfach alles daran. Aber ich hab keine Zeit. Einfach keine Zeit im RL mich in sowas reinzufuchsen, tagtäglich Enter zu drücken. Wir sind alle Alt geworden. Keine Ahnung wie ihr es schafft täglich online zu kommen, genau das zu tun. Ohne das euch langweilig wird. Das ist verdammt öde und schnarchig.


    Versteh' ich auch, ist nicht optimal. Aber wo ist denn dein Lösungsansatz? In jedem Online-Spiel ist irgendwo ein gewisser Grind erforderlich. Auf RP-Servern mehr als überall anders. Von Korea-Games mal abgesehen. Da kannst du dir eine beliebig erdachte Multiplayer-Mod aussuchen. Wäre schön, wenn es anders wäre. Aber wie das funktionieren soll, das entzieht sich meinem Verständnis.

    Ich kann nur sagen, dass ich auf dem Server auch ohne übertrieben Grind viel Spaß hatte. Und geknechtet gefühlt, hab ich mich bisher tatsächlich noch nie. Wenn ich da an das gute alte Minental denke... autsch.

    Gerade auf dem Hof habe ich gesehen, wie man die ewige alte Laier der Engine-Arbeit wunderschön mit RP verknüpfen kann.

    Mich würde jedenfalls interessieren, wie viel aktive Spielzeit du in den zwei Wochen wirklich gesammelt hast.



    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich deine Frustration wirklich bedauerlich finde. Auf einem anderen Projekt habe ich schon viel Spaß an deinem RP gehabt und ich verstehe nicht so wirklich, wo das plötzlich herkommt. Sich zu beschweren ist immer leicht, aber ohne eigens erdachte Lösungen aufzuzeigen, bleibt es eben nur Pöbelei.

    An der Stelle möchte ich gerne mal den Beitrag von Varanti aus dem Thread: "RP-Was-Wo-Wie lange" zitieren:


    "Stats kommen über die Zeit ohnehin. (Leicht gesagt, jeder will als RP-Neuling im GMP-Neuling gern Stats, weil man es gewohnt ist, ich weiß - aber grindet man nur Stats über längere Zeit, stellt sich da irgendwann Langeweile ein und man wird feststellen, dass man sinnvolle RP-Aktionen dadurch verpasst hat.)


    Ist es für deinen Charakter notwendig, eine Summe X an Silber zu besitzen?


    Silber ist zwar am Anfang durchaus enorm wichtig, aber wenn man nüchtern rangeht, muss der Char einfach nur nicht verhungern. Da reichen auch 'geringere' Mengen aus. Es ist dabei nicht schlimm, wenn dein Char dann weniger als Charakter X hat. Da spielt oft Wettbewerbsdenken rein, was aber vielen eher zum Nachteil gereicht, denn sie vernachlässigen dadurch ihr RP."


    Und so sehe ich das auch. Für mich definiert sich Progress nicht durch eine Rüstung. Ich weiß was du meinst, wenn du sagst, man würde dann anders wahr genommen werden. Aber ich denke das gilt eher für das altbekannte Minental- / Khorinissetting.

    Eine Position im GMP zu übernehmen, bedeutet immer auch, dass man zukünftig mehr dafür verantwortlich ist, anderen RP zu "spenden" statt nur zu empfangen. Jemandem der nach vier Wochen Grind in Läuferrüstung rumrennt, dem traut man das, wenn auch indirekt OOC beeinflusst, eher weniger zu.

    Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.

    ist dennoch Viel als ein Pleb die 120 Silber

    Das empfinde ich auch so. Da ist man glaube ich bei allen anderen Berufszweigen ärmer dran.


    Ich versteh' halt irgendwie den Anspruch nicht, als Pleb groß was ansparen zu wollen. Klar, ein paar Groschen auf Tasche zu haben ist ja ganz schön, aber ein Plebejer mit tausend Silber ist nicht RP-gerecht und vor Allem einfach immer noch ein Pleb. Was will man mit der Kohle dann auch groß machen?

    Also ich Kauf das Zeug als Vorarbeiter ja an... und Teilweise sind manche schon so gut das ich ihnen Materialien im Wert von 120Silber abkaufen kann, Täglich XD


    Pro IG-Tag, oder wie? Das wäre ja sogar pro RL-Tag für mein Empfinden sehr viel. Da kannste ja davon ausgehen, dass die Götter des Farms Nachts erstmal fünf Ausdauerbalken durchknüppeln. Also, dann weiß ich wirklich nicht über was hier überhaupt diskutiert wird. Da sehe ich vor meinem inneren Auge schon wieder Leute, die man im RP noch nie gesehen hat, nach 4 RL-Wochen als Silbermillionäre in der Stadt angepimmelt kommen.



    Sehe ich ein, gebe ich dir recht. Wobei es ja auch wirklich viele Pflanzen gibt, für die man auch zum pflücken einen Teach braucht. Da kann ich halt nicht einschätzen, wie sich das dahingehend austariert.

    Meiner Empfindung nach sind einige Aussagen schon übertrieben. Ich werde im folgenden aber mal genauer darauf eingehen. Wenn man den Startpost mal kurz zusammenfasst und die Idee aus deinem zweiten Post miteinbezieht, dann ergibt sich daraus in etwa folgende Quintessenz:


    kurz zusammengefasst:

    -Mehr Ausdauer
    -Günstigeres Essen
    -Getränke und Stengel verbessern

    -Minenertrag erhöhen

    -Startrezepte einführen (was auf anderen Servern bekanntermaßen die ganze Wirtschaft zerballert hat)



    Wer die ganze Nacht im Bett liegt um (20%?) mehr Ausdauer zu regenerieren, der ist doch selber Schuld, wenn er 1 1/2 Stunden am Tag (50% des Tages) seine Hungerleiste leer laufen lässt, statt sich selbst in's RP einzubinden.

    Die idee mit der erhöhten Regeneration in der Taverne finde ich eigentlich ganz schön.


    Und klar, wenn man sagt, dass man sechs Silber für 'ne IG-Woche fackeln anzünden bekommt, dann ist das schon grenzwertig. Da würd' ich im RP aber auch mal den Ficker zeigen.

    Ich war bisher noch nicht in der Mine, habe aber gehört, der Verdienst wäre insgesamt eigentlich besser als bei den Anderen Berufen. Von meiner Warte aus, haben mir 20 Silber pro Feldschicht, pro halbem Ingame-Tag gereicht um die nächsten zwei Schichten locker Essen kaufen zu können. Man ist halt auch einfach Plebejer... keine Ahnung warum da viele erwarten, sich die Taschen vollmachen zu können. "Dulli-RP" lässt sich wirklich genießen, wenn man will!


    Das gilt meiner Ansicht nach übrigens auch für das Sammeln. Wenn mein Charakter kämpferisch eine ABSOLUTE Niete und nicht gerade grenzdebil Lebensmüde ist, dann schicke ich den als Spieler doch nicht quer über die Insel zum sammeln. Dann sollen doch die Leute, welche die Pflanzen brauchen, Konvois mit Plebs und Kämpfern organisieren und mal ein paar Silber extra oben drauf packen. Klar, da muss man dann überlegen wie sich das am Ende auf die Verkaufspreise umschlägt, aber da würde ich die Wirtschaft doch eher dahingehend justieren.


    Amoneas' Idee, um sich einige Male die Hungerleiste bis zur Oberkante aufzufüllen, finde ich sehr gut. Dann kann man sich ein kleines Polster ansparen, mit dem man eine ganze Zeit gut über die Runden kommt.

    Wenn ich mir als Feldarbeiter nur fünf Mal die komplette Hungerleiste füllen kann, dann sind das ca. 300 Silberlinge, die ich ohne Essen zu kaufen, verdienen kann.


    Und ohne irgendwem direkt etwas vorwerfen zu wollen: ich lese hier schon an einigen Stellen, gewollt oder ungewollt, ein gewisses Min-Maxing-Mindset heraus.

    Also ich mein, man kann ja auch einfach mal Aufgaben im RP annehmen statt nur stumpf in der Engine zu grinden. Dafür ist das Ausdauersystem ja schließlich auch gedacht.

    Irgendwer hat doch immer was zu tun.