Beiträge von Varanti

    - Verschiedene Helme, gff. mit kleinem Rüstungasbonus

    - Sichtbare Gürtel

    - Magische Gegenstände, die von den höchsten der Orden/Inquisition auch sichtbar getragen werden. Sie funkeln bläulich/Grünlich z.B

    - Tragbare Wappen als Stangen für Gruppen/Formationsrp

    - Kleine Artefakte, die an der linken Seite sichtbar am Gürtel zu sehen sind. "Artefakte" in Form von beutelchen, Flaschen, Kristallen oder ähnliche Trophäen

    Ich glaube, dass das mit den magischen Gegenständen schon teilweise implementiert, aber eben noch nicht fertig ist. Ist ja auch auf der Roadmap vermerkt und dem Ordens als zukünftiger Beruf zugewiesen worden.

    Ist doch wie gesagt überhaupt nicht das Thema. Sabrina sorgt sich einfach bezüglich einer Kritik eines neuen, am Sumpf interessierten Spielers, weil es offenbar Teile der eigenen Sichtweise widerspiegelt. Das sind interne Probleme des Sumpfes, der Handel mit anderen Fraktionen ist da höchstens ein marginales Teilproblem.

    Muss sagen, mir fiel es auch auf. Aber muss auch bemerken: Die Abhängigkeit ist völlig in Ordnung, wenn es dem Sumpf gerade auch in diesem Bezug mies geht. Wäre da der Letzte, der sowas dann nur wegen Profit torpediert.. auch wenn mehr Silber für den Varander auch mal was hätte. ^^

    Moin,


    da es an sich tatsächlich völlig offensichtlich für alle Aktiven ist, aber ich dennoch etwas sagen wollte: Ich melde mich erst einmal inaktiv.


    Damit einher geht eine Entschuldigung an alle Stadtspieler sowie etwaige Charaktere, die noch offenes RP mit Umbra hatten. Ich würde gerne ausführlich begründen, warum wie und weshalb ich jetzt diesen an sich rücksichtlosen Move gemacht habe, für den ich vorher selbst einen meiner eigenen GL entlassen habe: Stark semi- bis inaktiv zu sein, sich aber dennoch nicht um die eigene Nachfolge kümmern oder Alternativen schaffen.


    Kurzum: Persönlich war und ist bei mir die Luft einfach raus gewesen. Die Stadt war als solche nach dem Wegfall des Dons und der Übernahme des LL durch mich an sich komplett auf Null zurückgesetzt. Es gab keine wirklichen Strukturen - außer den Senat -, nichts um darauf aufzubauen. Das war einerseits dem Setting geschuldet und andererseits auch dem Charakter Umbra, der demokratische Strukturen (zu Anfang) gemäß der Republik etablieren wollte. Für mich hieß das wiederum, Konzepte anzufertigen und gleichzeitig 24/7 on zu sein.

    Insgesamt konnte ich von den Konzepten leider viel zu wenig umsetzen, auch meinen GL gelang das durch den Arbeitsdruck in diesen Positionen (meiner Meinung nach) nur teilweise. Ergo war ich auf Dauer immer frustrierter, auch weil ich mich selbst für die Probleme in der Stadt im Sinne der Position Umbras z.T. verantwortlich gefühlt habe und entsprechend hilflos war, weil es meine doch sehr begrenzte RL-Zeit nicht erlaubte, dort soviel zu machen wie zu meinen Studienzeiten. (Und wie eben nötig gewesen wäre, seien es umgesetze Konzepte für Außenhandel, die verdammte Verfassung oder einheitliche Regelungen zwecks Betrieben.)

    Das führt zum zweiten Punkt: Ich arbeite seit Anfang des Jahres Vollzeit und das ist für mich immer noch ungewohnt. Dazu eine 'Routine' als LL zu entwickeln, hat sich für mich letztlich nicht ergeben und ich bin froh, den zusätzlichen Druck los zu sein und am Abend auch mal 2-3 Stunden entspannen zu können.

    Der dritte Punkt war einfach, dass ich meinen eigenen Charprogress vernachlässigt habe. Das hat das Gefühl von 'Arbeit' mit dem Char nicht gemildert.

    Was aber letztlich für mich ausschlaggebend war: Ich habe das Gefühl, wie es auch in manchen Forendiskussion bereits angeschnitten wurden, dass sich hier ein typisches GMP-Schema wiederholt: Während ich jetzt keine Vergleiche zu eventuell ähnlichen Fällen machen will, fiel abseits der Kenntnis aller Vorfälle im Team Nemoras zunehmend eindeutige Haltung auf. Wenn es Probleme gab, fiel immer öfters sein Name und ich denke, das ist letztlich der Kern: Ein Projekt kann noch so technisch gut, konzeptionell ausgereift oder durch fähige Leute besetzt sein, wenn die Entscheidungsträger nach ihrer eigenen Nase her Entscheidungen treffen.

    Das ist natürlich vermutlich nicht vollkommen fair gegenüber Nemora, da ich mit ihm kein Problem als Person habe, aber ich sehe aufgrund dieser Beobachtungen - die nicht ins Öffentliche gehören - letztlich auf Dauer Muster, die sich für mich schon auf anderen Servern gezeigt haben. Dort habe ich auch bei Ups und Downs gespielt, aber bin letztlich immer wieder an der Administration und verbohrten Meinungen angeeckt.

    Ergo war der größte Teil meiner GMP-Zeit an sich heiße Luft und ich werde das hier nicht wiederholen.

    Leider ist die Community hier auch ironischerweise die sozialste, die es derzeit im GMP gibt. Das wird man nicht so schnell wiederfinden und ist letztlich mehr als schade.

    Ich hoffe daher sehr, dass sich entgegen der derzeitigen Lage der Server wieder erholt und man die Story wie geplant weiterspielen kann. Nun eben mit Gouverneur Bumba statt Umbra.

    Der Charakter Folken ist nicht gefangen ohne Aussicht auf RP. Ich verstehe, dass man nach zwei Tagen Kerker nicht viel Lust hat auf sowas, aber RP-Partner gibt es in der Stadt genug.

    Wie Tyrn sagt, gibt es im RP neue Entwicklungen und das zieht sich etwas.

    Ich weiß nicht, woher du diese Information hast, aber niemand darf und wird den Titel erwerben, wenn er kein Bürger ist. Das (!) wäre wirklich absurd. ^^

    SPs besitzen z.T. noch alte Titel, aber die haben durch vorangeganges RP auch ihre Gültigkeit verloren.

    Alle Anderen sind wie gesagt einfach in anderen Gilden und da zieht das nicht.


    Ich würde Reccans Vorschlag nochmal betonen, dass man dort einfach auf neutrale Kleidungen umsteigen soll. Irgendetwas Ansehnliches wird ja auch dort dabei sein.

    Wenn man die Regel hart durchsetzt: Nein.

    Wenn man sie lockert: Es ist dasselbe Lager, im Gegensatz zum Orden. Hier würd es schon mehr Sinn machen, wenn die Bürger das ok fänden.

    Allerdings wäre das von meiner Seite aus die einzige Ausnahme.

    Edit: Ich das eh net zu entscheiden, ich kann nur sagen Kopf ab oder net.

    Ich versteh den Antrag tatsächlich net. Wie Jupp sagt, ist eine Bürger(!)kleidung für Bürger.

    Wenn jetzt der Orden gern seine Roben teilen wollen würde oder sonstwer seine Gildenrüstungen, könnte gleich jeder alles tragen.

    Spezielle Gildenlosenkleidungen sollen glaub nur an die rausgehen, die es auf Wunsch auch werden wollen. (Wunschgildenlos mit R1 Cap)





    Was nervt euch momentan und was gefällt euch?

    +Authentische Charakter in der Stadt

    +Authentische RP-Entwicklung auf der Insel (Allianzbildung, Verrat am Don u.a.)

    +Aktive Stadt-GL


    -Setting scheint stuck zu sein

    - Hohe Abmeldezahlen ohne Rückmeldung, 'woran es jelechen hat'


    Was wünscht ihr euch eventuell für die Zukunft, wie findet Ihr das Team?

    Einen starken Plot, der, wie viele schon betonen, diesen Server auszeichnen muss. Das typisch Rot-Blau-Denken ist auf diesem Server nicht gegeben, dazu ist die Spielerschaft auch zu intelligent (zum Großteil).

    Daher langweilen sich die Leute, wenn PvE mäßig nur recht wenig los ist. Mit den NSC-Spielern wurde schon ein richtiger Schritt getan, den sich auch viele gewünscht haben - Props dafür an das Team! Man merkt deutlich, dass die Eventdichte steigt und sich die Spielerzahlen wieder stabilisieren.


    Mein großer Wunsch für die Zukunft wäre: Man sollte sich nicht darauf versteifen, eine 100 % authentische Story erzählen zu wollen. Ich weiß, dass man groß damit geworben hat, dass Eskalon storymäßig sehr krass aufgestellt ist, man das RP nicht in feste Bahnen lenken will und die Story dynamischer als sonstwo im GMP ist.

    Das ist ein sehr hoher Anspruch, der in der Theorie auch super ist. Leider sehe ich (momentan noch) nicht die Option, dass man dem in den nächsten Monaten gerecht werden kann. Es fehlt an Ausspielern für Events, ich hörte davon, dass technische und konzeptionelle Probleme im Bezug auf Kapitel 1 bestehen.

    Wenn man stattdessen den Anspruch für die Spielerschaft etwas heruntersetzen würde und sagt: "Ok, wir bringen grad nicht unsere 30+ Mann für die Raids auf, dann gönnen wir halt weniger Echsen" - Das fände ich geil. Man könnte der Spielerschaft offen lasssen, ob man jetzt die Möglichkeit dazu gibt, aus dem momentanen Setting auszubrechen. Man könnte im Sinne des o.g. Anspruches betonen, dass es dennoch Hochrisiko ist und das Chars dabei draufgehen könnten. Ich denke, damit hätte niemand ein Problem.

    Aber man sollte sich bitte nicht darauf versteifen, dass man die nächsten Storyplots nur mit mehr Spielern erreichen kann. Die kommen nämlich grad nicht, weil eben die Story stuck ist, weil man wohl.. auf, ja, was eigentlich wartet?

    Das sich die Spielerzahlen stabilisieren und wieder ansteigen? Das kommt nur dadurch, dass man mit der Story weitermacht und aus dem momentanen Trott ausbricht.

    Ich bin da leider, wie man merkt, mittlerweile sehr genervt davon und hoffe einfach sehr darauf, dass die SL wie gestern weitermacht. Zeitgleich will ich niemanden verurteilen, grad die Ausführenden nicht. Ihr macht einen super Job im Rahmen dessen, was möglich ist.

    Ich würde aber gerne ein klares Statement vom Team erbitten, wo es gerade hakt und wie man vielleicht als Community aus dieser Situation gemeinschaftlich ausbrechen kann. Das wäre ein Novum im GMP.


    Was bewegt euch momentan dazu auf den Server zu kommen und was hält euch momentan eher davon ab?


    Momentan vor allem etwaige Events und einige wenige Chars, die die Stadt am Laufen halten. Das sich sehr viele Spieler einfach verziehen, ist verständlich. (Das habe ich als Startposten auch mal anderswo gemacht, muss hier gesagt werden). Aber so kann man auch wenig neue Konzepte als LL umsetzen, was mir persönlich die anfängliche Energie etwas genommen hat.

    Die Leute reden auch eher weniger, wenn sie Probleme haben. Ich kann nur betonen, dass ich für Kritik und Vorschläge bzgl. Republik jederzeit offen bin.

    Nein: Stadt


    Kleiner Senf dazu: Ich finde man sollte es noch ein wenig beobachten wie sich das alles noch entwickelt. Wie

    Sabrina schon schrieb, sind im Sumpf nun einmal die Spieler mit am längsten auf den Server und zudem noch sehr aktiv. Das Regiment und die Inquisition sollte mit Masse glänzen, zumindest vorerst. Daher erstmal beobachten 😃

    This. Die Stadt hat bisher aus verschiedenen Gründen seine Bürger nicht aufgerüstet. Das ist im RP auch sinnig zu begründen, abseits von ein paar OoC-Einflüssen. Daher ist das Ganze auch im RP zu lösen, was ja durchaus zu einem spannenden Konflikt führen könnte.

    Bin ich grundlegend schon dafür, aber so ein Befehl lässt sich auch schnell mal ausnutzen. Ich würde fast sagen, dass man weniger gezielt überprüfen kann, sondern das Script von der Wachenseite mit Item-IDs füttert, die dann über eine Tabelle per Spielerinventar abgefragt werden.


    Sollte: Item Tabelle[x] vorhanden sein und Item Spieler > Verdächtige Eigentumsmenge sein, dann könnte eine Nachricht gesendet werden, die in etwa wie "Der Charakter XYZ könnte etwas Verbotenes mit sich führen". Wie dieses verbotene Gut dann gefunden wird und ob, ist dann immer noch RP.

    Moin,


    es ist zu Beginn immer zunächst wichtig zu erkennen, dass man vom Charakter aus denken sollte.


    Das fällt natürlich oftmals schwer, da man sich gerne Fortschritt wünscht. Geht an sich jedem so vermutlich, egal ob Posten oder Neuspieler.


    Siehe die von dir beschriebenen Dinge, wo zwei von drei durch die Gothic-Engine bedingt sind.


    Falls dein Charakter aber ein entsprechendes Ziel verfolgt, solltest du möglichst den RP-Weg gehen und dir die Fragen stellen:


    Ist es für meinen Char gerade wichtig, möglichst viele Attribute zu sammeln?


    Stats kommen über die Zeit ohnehin. (Leicht gesagt, jeder will als RP-Neuling im GMP-Neuling gern Stats, weil man es gewohnt ist, ich weiß - aber grindet man nur Stats über längere Zeit, stellt sich da irgendwann Langeweile ein und man wird feststellen, dass man sinnvolle RP-Aktionen dadurch verpasst hat.)


    Ist es für deinen Charakter notwendig, eine Summe X an Silber zu besitzen?


    Silber ist zwar am Anfang durchaus enorm wichtig, aber wenn man nüchtern rangeht, muss der Char einfach nur nicht verhungern. Da reichen auch 'geringere' Mengen aus. Es ist dabei nicht schlimm, wenn dein Char dann weniger als Charakter X hat. Da spielt oft Wettbewerbsdenken rein, was aber vielen eher zum Nachteil gereicht, denn sie vernachlässigen dadurch ihr RP.


    Letzteres ist denke ich die wichtigste Frage, welche natürlich je nach Gilde unterschiedlich ist.


    Grundlegend kann man aber sagen: Schau für dich nach, ob die Ziele deines Charakters mit denen der Gilde in Verbindung zu bringen sind. Sind sie das nicht, überdenke deine Gildenwahl nochmal oder versuche, dich deinem Ziel durch eine andere Herangehensweise im RP zu nähern.


    Wenn es der Fall ist, sieh zu, dass du dir ein Gildenmitglied schnappst und in einem Gespräch oder durch entsprechende Handlungen zeigst, dass dein Charakter - bestenfalls durch seine Vorgeschichte / seine Ansichten / seine Lebensumstände - in diese Gilde gehört.


    Versuche dabei mehr über die entsprechende Gilde zu erfahren durch das Gildenmitglied. So weißt du am Ende auch eher, wo es derzeit hakt - und das tut es bekanntlich immer an irgendeinem Punkt - und bring dich dort ein.


    Was gern gesehen ist, da du aufgrund der Fairness einen eher wenig ausgebildeten Flüchtling ausspielen musst, der noch nicht viel kann: Zeig der Gilde, dass man gerade dich aufnehmen sollte, indem du für deinen Charakter einen Entwicklungsprozess ausspielst.


    Das wäre zum Beispiel:


    1. Dein Charakter erlangt durch den Wunsch der Gilde beizutreten, eine neue Ansicht. Dabei sollte das nicht von jetzt auf gleich kommen ("Ich bin ein sehr ehrenwerter Mann, ich bin daher für das Wachregiment geboren"), sondern durch die Auseinandersetzung mit den Werten, Ansichten und Haltungen der Gilde passieren.
    2. Dein Charakter verändert seine Verhaltensweisen im Sinne der Art und Weise, wie sich die Gilde verhält. Es gilt bestimmte Regeln zu befolgen, egal in welcher Gilde.
    3. Das oben genannte Beispiel: Hilf der Gilde an den Ecken und Enden, wo sie dringend Unterstützung braucht. So wird man sicherlich auf dich aufmerksam, denn du zeigst ja abseits der Persönlichkeitsentwicklung deines Chars, dass du einen Mehrwert darstellst.
    4. Das ist eher die OoC-Entwicklung: Zeig einfach, dass du dir als Spieler Mühe gibst mit deinem RP. Versuche auf die Forderungen der Gilde einzugehen und nicht alles direkt als reine Quests, wie im SP anzusehen, die man einfach für eine Aufnahme abarbeitet. Wer den unbequemen Weg geht, kriegt nachher im RP meistens auch den größten Lohn.


    Sollte deine Wunschgilde gerade eher weniger bespielt sein, kannst du dich im Zweifel auch zum RP verabreden. Das ist im RP-fördernden Sinne solange erlaubt, wie man einfach nur einen Treffpunkt ausmacht, ohne dabei das RP anderer Spieler zu beeinträchtigen.


    (Negativbeispiel: Spieler A will Spieler B überfallen, erfährt im RP dessen Laufwege außerhalb der Stadt und schreibt Spieler C per Privatnachricht an, dass er ihn abfangen soll. Das wäre dann PowerPlay.)


    EDIT: Falls du weniger Zeit haben solltest, kommunizier das gern den Spielern, die in deiner Wunschgilde sind. Es ist wichtig für sie zu wissen, dass du eben nicht immer da sein kannst. GMP-RP ist eine echt zeitintensive Sache, wie du schon festgestellt hast. Es wird dir aber zumeist fast keiner übel nehmen, wenn man weiß, dass du wiederkommst und die Leute nicht umsonst ewig lange auf dich warten. Wenn man weiß, dass du im Zeitraum X-Y da bist, ist das völlig ausreichend.

    Umbra.png


    Allgemeines


    Alter: Nach dem Aussehen her Mitte Dreißig

    Kleidungsstil: Zweckmäßig-leger und stets mit den notwendigen Werkzeugen ausgestattet, kümmert ihn seine Stellung in der Gesellschaft an sich eher weniger

    Hautfarbe: Dunkelbraun bis schwarz


    Physisches Erscheinungsbild


    Körperbau: Hager bis drahtig, mit dem Hang zur Stämmigkeit - je nach Lebenslage

    Körpergröße: 1,70

    Augen: Schrägstehende, braune Augen

    Haare: Kurzes Haupthaar, Seiten zumeist abrasiert

    Male: Nicht direkt sichtbar in der Öffentlichkeit


    Charakter


    Aura: Zumeist freundlich-reservierte Ausstrahlung. Zeitweise blicken mal Emotionen durch die nüchterne Fassade, aber das kommt seltener vor. Zuweilen liegt ein gehetzter Ausdruck in den Augen, welcher eine nervöse Phase mit entsprechenden Symptomen ankündigt. Bei gewissen Themen zeigt der Mann eine Härte und Unnachgiebigkeit, die man ihm durch seine distanzierte Erscheinung eher nicht zutrauen würde.

    Persönlichkeit: Eine zumeist überaus höfliche Person, die durch ihren Hang zur Politik, das Interesse an Wissenschaft und praxisorientierter Arbeit sowie der allgemeinen Volksnähe auffällt und sich grundlegend durchzusetzen vermag. Zuweilen explodiert der Mann jedoch auch, die Gründe sind selten klar. Allgemein wirkt der Mann also durchaus verschlossen, ist jedoch den allgemeinen Sorgen seiner Mitmenschen dadurch nur äußerlich verschlossen. Man sieht an ihm eher seine Taten als seine Worte, je nach Situation.

    Moin,


    gute Geschichte, gerade im Bezug auf die Art und Weise, wie dein möglicher Charakter jagt, auf was er achtet und welche Ausrüstung er mit sich führt.


    Allerdings wird das der Charakter zu Beginn alles (leider) nicht können dürfen. Jeder neue Charakter braucht, so wird es im GMP aus Gründen der Fairness gehandhabt, eine Vorgeschichte, die kein wirklich etabliertes Leben beinhaltet. Entsprechend könnte sonst halt jeder im Rollenspiel argumentieren, dass er eben nicht ein Niemand sein kann, der sich alles verdienen muss, sondern auf dem Festland diese und jene Position/Rolle/Handwerk innehatte.


    Dein Charakter kann, auch wenn es da sicher auch Beschränkungen geben wird, aber durchaus mit einem erfahrenen Jäger durch die Wildnis gestreift sein und Grundkenntnisse des Jagdhandwerks erlernt haben. Nichts tiefergehendes, aber die Entwicklungsrichtung deines Charakters darf schon bestehen - also Grundlagen wie Windrichtung prüfen, einfachste Zeichensprache, vielleicht sowas wie eine Stockschlagfalle, wie man einen Bogen einigermaßen ordentlich hält oder so. Nur kann er dann eben nichts Ausnehmen, weil das Teaches in der Engine erfordert.


    Wollte das nur mal anmerken, falls du geplant hattest, dass dein Char schon so auf Eskalon ankommt. ^^