Beiträge von Reccan

    Ich denke ein großes problem was neue spieler abschreckt ist, dass sie gar nicht mehr aufholen können mit stats. Ich weiß, das stats nicht slles sind. Bitte kommt mir nicht mit diesen argument. Aber hier aus eskalon sind halt die tiere auch übertrieben stark. Allein die erste kampfani dauert 10 rl wochen wenn man jede woche seine 3 teaches holt. Ist ein jupp ne woche eher inaktiv kriege ich nichtmal 2 teaches voll. Kann kein anderer irgendwie. Durahan macht mit ombert alternativen und da freue ich mich drüber aber das ist eben such nicht die norm. Wenn man dann 5 wochen braucht von 40 auf 45 stärke ist das noch mal ein anderes lvl von motivationstief. - Teaches gehen schon sehr langsam voran, und eenn man teaches haben will muss man glück haben zu den wenigen trainings die stattfinden gerade online zu sein, und dann auch noch da zu sein wo es gerade ist. Leider ist es ja verboten über discord bescheid zu geben wenn training ansteht. Warum aber? - Atteibure und waffentalente steigern dauert eh schon ewig. Wieso es noch mehr in die länge ziehen. Eine sache die ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich bezweifel das Teaches DAS Problem sein sollen das den Server die Spieler nimmt, ich zumindest finde den Progress ganz angenehm und er ist mMn schnell genug. Das Problem ist eher das der Server sich momentan in einer absoluten Negativspirale befindet, einige Leute gehen, das wiederrum demotiviert den Rest der dann auch teilweise inaktiv geht und immer so weiter. Von dem ganzen OOC Müll der Teilweise abgeht will ich gar nicht erst anfangen.

    Die Gründe für die Abgänge sind ja recht vielfältig, dem kann man nur entgegen wirken in dem man Werbung für den Server macht um neue Spieler anzulocken und dann sind die bestehenden Spieler halt auch dazu angehalten RP zu generieren und die neuen Spieler an den Server zu binden, was oft trotz aller Mühe nicht funktioniert.

    Man kann da jetzt im Grunde ewig weiter spekulieren "Woran hat es jelegen.", um das Problem beim Schopfe zu packen müssten sich hier wohl diejenigen melden die inaktiv gegangen sind und ihre Gründe darlegen. Damit man da wirklich zielgerichtet gegensteuern kann.

    Aber wie oben schon angedeutet, würden neue Spieler (oder vielleicht auch Rückkehrer) dem Server mMn. schon sehr helfen und viele Probleme ausräumen. Das kann man fördern, aber nun mal nicht erzwingen,

    Awa es fördert die Vielfalt doch wenn man nicht jeden Tag fischen geht sondern auch mal woanders arbeiten geht weil der Fischbedarf für den Moment gedeckt oder die Kasse der Fischerei eben leer ist. :what:

    Eine Möglichkeit wäre es natürlich das ganze fett zu versteuern, beispielsweise eine Obergrenze von 1500 Münzen einführen, der Rest geht als Steuer drauf. So wäre zumindest gewährleistet das man jede Woche eine gewisse Zeit als Fischer arbeiten kann. Grundsätzlich bin ich da aber beim Fischkopf.

    Wenn die Fischerei keine Fische mehr annimmt weil kein Bedarf, müssen die Fischer sich ihre Arbeit wo anders suchen wo gerade Engpass ist. Nur weil die gewohnte Variante so gut funktioniert hat, muss dies nicht immer sein. Angebot und Nachfrage

    UPDATE:

    Nach nun gut einen Jahr auf Eskalon haben sich bei dem Fischerjungen doch einige Änderungen ergeben:

    Aussehen

    Reccan wirkt deutlich kräftiger und gesunder als noch bei seiner Ankunft auf Eskalon. Auch wenn wenn die aufgebaute Muskelmasse eher die eines Athleten ist und seine Statur dadurch weiterhin als drahtig-schlank einzustufen ist. Die strähnigen Haare, der spärliche Kinnbart und die zerschlissene Kleidung sind einen deutlich gepflegteren Erscheinungsbild gewichen das er penibel zu pflegen scheint.
    So ist die blonde Mähne stets gewaschen und ordentlich im Nacken zusammengebunden, wobei die widerspenstigen Haarsträhnen geblieben sind.
    Der lächerliche Kinnbart ist einen gepflegten Drei-Tage Bart gewichen und auch die feinen Linien die sich bei seiner Ankunft in seine Gesichtszüge gegraben hatten und ihn älter wirken ließen sind inzwischen weniger deutlich geworden, wenn auch nicht gänzlich gewichen, da sich an seiner stoischen Mimik nichts geändert hat.
    Die stehts ordentlich angelegte Regimentsuniform rundet das Bild des Saubermanns dahingehend ab.
    Darüber hinaus sind neben den fünf langen, wulstigen Striemen die seinen Rücken zieren, weitere Narben hinzu gekommen.
    - Eine recht große Bissnarbe an der rechten Schulter von einen Schattenläufer
    - Eine deutlich kleinere Bissnarbe an der linken Wade
    - Mehrere kleinere Narben an den Unterarmen, wohl von Krallen stammend

    Auftreten und Verhalten

    Mit den Beitritt zum Regiment, hat sich auch das Auftreten des jungen Mannes geringfügig geändert. Über die Monate hinweg ist sein sonst so gehetzt wirkender Blick einer konzentrierten Ruhe gewichen, die er auch in kritischen Situationen beibehalten kann. Seine Körpersprache wirkt weiterhin die meiste Zeit zurückhaltend, deeskalierend und respektvoll. Allerdings hat sich diese Haltung ein wenig aufgelockert und wirkt nicht mehr so krampfhaft. So das Neckereien, flappsige Kommentare oder kleinere Stichelleien zugenommen haben, wenn es die Situation erlaubt. Oftmals scheint es ihm schwer zu fallen die Statuten des Regiments mit aller Härte durchzusetzen oder Authorität zu vermitteln, so das er für Problemlösungen die meiste Zeit langwierigere, aber diplomatischere Ansätze wählt.

    Diese pfeile dienen nicht für jagt songern um wie name sagt was brannt zu stecken oder vicher von den mal kein handwerksmaral bekommt oder auch um ein sos zu schicken

    Das kann man auch einfach im Rp machen *./me hält einen Pfeil an die Fackel und schießt ihn in die Luft.* Fertig. (grob gesagt) Dazu muss man jetzt keine neue Pfeilkategorie einführen.

    Allgemein empfinde ich die Bogenschützen in den meisten Aspekten als schon recht stark, neue (bessere) Pfeile würden ggf. das ganze Balancing komplett über den Haufen werfen und man könnte überall nachjustieren. Bei Pfeilen und Bolzen besteht mMn. keinerlei Handlungsbedarf. Übungsmunition gibt es ja bereits.

    - Ein Gedanke für den Bogner wäre es, dass er verschiedene Sehnentypen herstellen kann, vielleicht der Kategorie 1-3 welche dann eine gewisse Anzahl an Schüssen aushalten und dann erneuert werden müssen, das würde die Einkommensquellen sicherstellen da Jäger und Schützen mit entsprechendem Munitionsverbrauch auch einen Sehnenverschleiß haben und damit der Bogner konstant an Silber kommt.

    Die Schützen bezahlen sich streckenweise jetzt schon für die Pfeile dumm und dämlich. Bitte nicht noch mehr :hidethepain:


    Wir arbeiten aktuell an einer Lösung - der AWH wird nur noch Handwerkswaren/verarbeitete Produkte ankaufen und keine Rohprodukte (Fisch, Holz, Erze, Hofprodukte) mehr, daher werden die Plebbetriebe von den Handwerkern finanziert, und diese dann durch den AWH, damit sie auch an ihre XP kommen.

    Das ist ne geile Idee gesetzt der Vorraussetzung das die Handwerker auch aktiv sind. Sonst bleiben die Plebbetriebe auch Wochen auf ihren Beständen sitzen und können nicht mehr arbeiten, aber vermutlich erübrigt sich das wenn die Handwerker dann auch endlich die Möglichkeit haben Silber zu generieren und es nicht mehr die Leiter der Plebbetriebe sind die sich eine silberne Nase verdienen.

    Momentan liegt die Wirtschaft durch die Eventdichte auch ziemlich brach. Das wird sich wieder einpendeln wenn wieder mehr Zeit für Business as usual ist. Spaltholz kannst du viel zu einfach grinden, da wird der Server dann mit Ästen geflutet, was auch nicht gut ist. Vielleicht kann man aber die Asterträge die man aus Stöckern bekommt leicht anheben oder das man ein paar mehr Äste nach fällen eines Baumes bekommt. Allzu viel würde ich da aber nicht dran drehen wollen

    Wie Sabrina es sagt, hab ich es auch verstanden.

    Der Sumpfschmied kann Waffen bis 45 herstellen (kein NSC) dann muss man halt mit dem Handeln, wenn man auf biegen und brechen eine neue Waffe will.

    Ist ja schön und gut das man dafür in den Sumpf gehen kann und wozu braucht man die Handwerker in der Stadt dann noch? Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.


    Führt auch nicht dazu das die Handwerker in der Stadt aktiv am Ball bleiben, sondern eher inaktiv gehen, weil sie werden ja eh nie gebraucht werden.


    Klar schafft das auch in gewissen Maße RP, aber wie gesagt als frischer Stadthandwerker stell ich mir das sehr frustrierend vor wenn man über lange Strecken schlicht und ergreifend useless ist. Den Abstand den sie zu den Sumpfhandwerkern haben werden sie niemals wirklich aufholen können oder sehr lange dafür brauchen.


    Da sollte ein zufriedenstellender Mittelweg gefunden werden.


    EDIT: Zumal die momentane RP-Situation das grade eh nicht hergibt und selbst wenn handeln unter den Lagern grade möglich wäre bezweifle ich jetzt einfach Mal das Waffen an die Stadt verkauft werden. Das wäre ja schön schlau die eigenen Gegner zu stärken.

    Was letzten Endes auch dazu führt das die Briganten irgendwann schlichtweg stärker werden als die die Kampfgilden die Grade in der Stadt ansässig sind, weil die ja nicht an bessere Waffen kommen. :hidethepain:

    Auf Reccan's Beitrag, in Verbindung mit Salazar's. Es ist natürlich wünschenswerter, wenn es im RP Bauaufträge und dergleichen gebe. Scheint die Situation gerade aber nicht sonderlich herzugeben, vielleicht geht da was vorran, wenn Barto aus dem Urlaub zurück ist. Der Holzfällereibetrieb wird in der Stadt aber nicht von Plebs betrieben, sondern von Bürgern, die sich so ihre Existenz verdienen, und dabei einen ganz passablen Schnitt machen. Von Pleb-Tätigkeiten kann man also bei weitem nicht reden. Wenn Bürger in der momentanen Wirtschaft gezwungen sind, wie Plebs zu arbeiten, dann muss das WIrtschaftssystem mMn überarbeitet werden, so das deren Hauptberufe attraktiver sind als Engine-Holz kloppen. Das ist momentan nicht der Fall. Unser aktivster Stadtspieler Bumba verdient mit Fischen mehr, als mit seinem Feinschmiedeberuf, den er als einziger aktiv auf dem Server ausspielt, und musste sich diesen sogar mit der Fischerei UND seinen Stadtämtern finanzieren.

    Es müssen so oder so Bürger für die Plebarbeiten ran, da sind wir wieder bei der Spielerzahl. Momentan wird jeder Pleb der neu dazu kommt recht zügig in die Stadt intigriert um bestehende Lücken zu füllen. Wenn die Bürger nicht arbeiten würden, würde die Stadt bald still liegen. Ich stimme aber insofern zu das die Betriebe der Stadt definitiv nicht weniger als die 'Plebbetriebe' verdienen sollten. Das kaum neue Plebs dazu kommen ist halt auch doppelt belastend da weniger Waffen, Bögen, Kleidungen, Rüstungen etc. gebraucht werden. Zumal die meisten Leute auch gleich mehrere Waffenstufen überspringen weil sie es als Geldverschwendung ansehen sich alle drei Attributspunkte eine neue Waffe zu holen.

    Zitat

    Für die Wirtschaft im Allgemeinen wäre es mMn am besten, wenn besagter Verkauf über den AWH stattfinden kann, das Überschuss an gefertigten Produkten verkauft wird, ABER das keine Roherzeugnisse wie Erze, Hölzer und dergleichen mehr verkauft werden können, außer in Extremfällen. Berufsarbeit sollte belohnt werden, für die beiden Zivilgilden, nicht aber wie bekloppt Holz zu fällen, ohne Auftrag. So hätten die Berufe einen Grund, die Roherzeugnisse anzukaufen und zu verwerten.

    Ich werfe hier als Leitung der Holzfällerei auch mal den Hut in den Ring. Zu den oben stehenden sei gesagt: Es MÜSSEN nun mal non Stop Bäume gefällt werden um den Astbedarf zu decken, das hat nichts mit Willkür zu tun. Auf den anderen Roherzeugnissen wird halt sitzen geblieben. Hier sind meiner Meinung nach die Leiter der Plebbetriebe gefragt das nur soviel verkauft wird das der Laden läuft und sich nicht in Massen in die eigene Tasche gewirtschaftet wird. Was ich auch seid jeher so halte. Würde man den AWH dahingehend verbieten würden die Astpreise soweit in die Höhe schießen das die Kosten gedeckt sind, was auch nicht Sinn der Sache ist.

    Das Wochencap: Finde ich persönlich schrecklich. Davon abgesehen, das es bei mir einfach durchgehend bugged ist, fühlt es sich extrem langsam an. Obwohl ich meinen Beruf intensiv ausgeübt habe, und mit Ridalf, Georg, Joanne und Slike wohl die Speerspitze der Leute bin, die am weitesten Vorne am Berufsrang 5 sind, so fühlt es sich extrem unbelohnend an, wenn die Leute höhere Stats haben, als man Waffen für sie craften kann. Wenn NSC's obsolet sein sollen, und alles nach Möglichkeit von Spielern für Spieler geschaffen werden soll, dann muss man den Stat-Progress der Spieler an den Möglichen Berufsprogess der Waffenschmiede, Feinschmiede, Plattner, Bogner und Stabbauer anpassen, dementsprechend auch den Schreiner, der deren Griffe fertigt.


    Hier bin ich voll dabei. Ich finde es super das die Betriebe von einander abhängig sein sollen, allerdings sollte, nur als grobes Beispiel ein Level 4 Jäger auch alles besorgen und ausnehmen können was der Level 4 Feinschmied, Schmied, Bogner etc. für seine Baupläne braucht, sonst ist man ewig auf NSC's angewiesen worauf glaube ich eigentlich niemand wirklich Lust drauf hat.

    Naja. Aber viel schreiben heißt ja auch nicht immer das es qualitativ oder sinnvoll ist.


    Ich weiß das das Rollenspiel hier Belohnungsorientierter ist. Eben weil auch ein funktionierendes Wirtschaftssystem vorhanden ist.


    Rollenspiel ist ein Hobby und wenn man am RP Spaß ist das mMn Belohnung genug. Wie Woy schon sagte, die Belohnung kommt durch GUTES Rollenspiel wie es eben auch sein sollte.


    Da jetzt für besonders aktive Spieler eine Extrawurst einzufügen halte ich persönlich für wenig sinnvoll.

    Ich habe mich persönlich, von Anfang an mehr für die Kämpfergilden interessiert. Das liegt nicht daran das ich Bock auf Enginekämpfe oder sonst was in der Art habe sondern einfach weil ich die Möglichkeit habe intensiver RP zu betreiben und keine Lust habe ständig darauf zu achten das ich in meinen Beruf nicht auf der Strecke bleibt und dafür das RP unter Umständen auf der Strecke zu lassen. Primär bin ich eben als Rollenspieler hier und dem Rollenspiel möchte ich hier auch den Großteil meiner Zeit nachgehen. Möglich das andere das anders sehen, aber ich kann dem oben Gesagten im Grunde nur zustimmen.

    Stämme müssen Lagerbar sein. Man muss muss einen im inventar haben um die zu zersägen.

    Das stimmt nicht ganz. Die können auch einfach neben den Sägestamm liegen dann öffnet sich das Menü auch.

    Was mir Grade einfällt... wäre es möglich das sich das Sägemenü immer öffnet damit man auch ohne einen Stamm Stöcker zu Ästen verarbeiten kann?

    Habe Grade 5 Weichholzstämme aus dem Lager entnommen und einen davon verarbeitet. Die Bretter für den einen Stamm habe ich nicht bekommen und die anderen sind anschließend aus meinen Inventar gebuggt. Ist wohl allgemein bekannt das man immer nur einen entnehmen soll, aber ich gebe es hier hier nochmal zu Protokoll. Mein Problem würde in diesen Fall schon gelöst!