Ich als relativ neuer Spieler auf dem Server würde auch sagen, dass das im RP gelöst werden sollte, wie Bumba sagt. In meiner Zeit bishher war ich 3 mal auf dem Hof, 2 mal Holzfällen und 5 mal in der Mine. Sich eine Angel zu holen ist schon ein starker Sprung nach vorne gewesen, weil ich dadurch nicht Sammeln gehen musste und von Goblins tot geknüppelt werde.
Mehr Angebote zu den Minen zu gehen, auf dem Hof zu helfen, vielleicht auch vom Orden mit dem Weinhof, falls da was läuft und möglich ist.
Ich mache mittlerweile schon alleine Workout RP, weil ich nicht den ganzen Tag fischen will. Ic glaube es braucht für startende Spieler einen Anreiz sich andere Beschäftigungen zu suchen. Der Markt soll zwar nicht das Leben der neuen Spieler bestimmen, aber die Jobs darin können es ja durchaus.
1. Man könnte ja den Hafen mehr mit einbinden, wo sie als Tagelöhner Kisten hin und herschleppen können,
2. Man könnte Hilfsarbeiten bei den Betrieben verrichten (Wieder Lasten schleppen, beim Blasebalg der Schmiede stehen und betätigen, was dann den Progress Balken overall schneller macht, Wasserschleppen, Hirntote Arbeiten halt, die aber alles etwas ander machen)
3. Günstige Sachen zum Verkauf anbieten, wo es sich anfühlt, als würden sie einem einen Vorteil bringen, ansonsten spart man immer Wochenlang auf das nächste Upgrade und holt sich sonst nur Essen (Schnürsenkel oder Arbeitsbandagen, die nicht viel Kosten, aber den Stamina verbrauch vermindern oder andere Buffs geben und sich Abnutzen)
Ich weiß, das sind alles komplex zu implimentierende Dinge, aber ich muss immernoch ständig überlegen, welche Jobs überhaupt zur verfügung stünden, welcher Betrieb was für Aufgaben zu erledigen hat weiß ich gar nicht. Man kann so glaube ich schnell das Arbeits RP verbessern und Leute haben Abwechslung, lernen aber auch die Betriebe kennen, die halt dafür kleine Boosts bekommen, wenn sie Tagelöhner beschäftigen (Da reichte mir zumindest auch immer eine Mahlzeit und etwas Kleinsilber.