Beiträge von Scapoleon III

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    Das Ganze wird im Endeffekt ja auch eine Menge Plebejer Arbeit bringen und auch RP schaffen, alleine der Bau von dem Schiff.

    Teils, teils, ich persönlich hätte selbst als Plebjer keine Lust Stunden X /me nagelt Planken fest auszuemoten. Zumal du ja einrechnen musst, dass wie gesagt der Schiffsbau keine 3-Tages Aktion ist, sondern mMn eine enorm hohe Menge an Ressourcen verschlingen wird und auch der Zeitfaktor enorm ist, hinzu kommt die Gewinnung der Grundressourcen, sprich neben dem eigentlichen Schiffsbau was ja primär RP sein wird, kommen ja noch X-Stunden an Engine-Crafting für die Rohmaterialien.

    So als Vergleich, vielleicht mit der Authentizität-Keule, selbst eine Kogge, die ja im Schnitt 15-25 Meter lang waren, benötigten 10.000 Nägel, dazu hunderte, wenn nicht gar an die Tausen(de) an Planken/Brettern sowie die Segel selbst, dann der Anker der gefertigt/geschmiedet werden muss, dazu die Ankerkette (Alternativ, man binde einfach 10 Plebjer zusammen und versenke jene) und die gesamte Verkleidung/Mast, Tierhäute usw. Damit wären die Berufsgruppen "gezwungen" 24/7 für Zeitraum X-zu craften, ich mein - ganz nüchtern, dann kann ich auch nen MMORPG spielen und mich da durchklicken.

    Inwiefern bindet es denn danach noch Arbeit? Kisten schleppen, Bau/Wartungs-RP und /me rudert /me rudert schnaufend /me rudert sehr schnaufend /me kann nicht mehr rudern und macht Pause.

    Ich denke einfach das es eine Bereicherung für den Server wäre und das sich damit alles viel Lebendiger und auch Realistischer anfühlen würde, wenn mehr Interaktion mit der Außenwelt stattfinden würde.

    Wie Vandil schon meinte, die schwarze Welle spielt auch einen enorm großen Faktor, nicht umsonst kommen ja irgendwie Flüchtlingsschiffe noch auf Eskalon an so mehr oder minder bzw. generell greift die ganze Aktion ja auch in das Spielsetting mit ein und dem Möglich machen von dieser Gesamtaktion.

    Kann mir das aber auch für alle die daran beteiligt sind/waren und Monate und Stunden an Spielzeit aufgebracht haben frustrierend finden, wenn es heißt "Jau, Pech Schiff durch Seemonster, Sturm/schwarze Welle" ist versenkt, dann bleibt nur noch.
    /me klaubt ein paar Planken zusammen und macht daraus ein nass, knisterndes Lagerfeuerchen um die Tränen des Verlustes zu trocknen.

    Nein mal Spaß beiseite, ICH denke, dass die Nummer zu groß ist, dem Team und den Spielern zu viel abverlangen würde, gerade hinsichtlich der Herstellung usw.

    Vielleicht wäre eine Mini-Alternative, der Bau einer kleinen Jolle, mit der man mal die Insel zu umsegeln versucht. Ich mein, es wäre doch ziemlicher Wahnsinn in den ausgespielten Zeiten zu sagen: "Jau, ich investiere Silbermenge X in ein Schiff und Bauzeit X-(RP Jahre) damit es dann in der dunklen Welle verschwindet.

    Auf RP-Basis, absolut geile Idee - aber OoC und in Bezug auf Umsetzbarkeit, sehe ich das schwierig.
    Aber schlussendlich entscheidet all das, das Team von diesem Projekt :)

    Grundsätzlich ist die Idee ja positiv, aber wie Helmond schon gesagt hat, ich kenne das ganze System noch von CK.
    Je nachdem wie ausführlich man das macht und wie authentisch, hängt da halt ein ellenlanger Rattenschwanz daran.

    Zunächst muss das Schiff mal gebaut werden, ggf. braucht es noch handwerkliche Voraussetzungen (glaube auf CK wurde extra ein Kran konstruiert und gebaut) Dann bindet dieser Schiffsbau Unmengen an Ressourcen, Zeit und Spieler, denn ich glaube kaum, dass wenn zwei Leute täglich zwei Stunden /me nagelt die Planken fest - emoten, da innerhalb von einer Woche ein Schiff entsteht. Sowas kann je nach Umfang RL-Monate dauern, zumal dann die SL auch festlegen müsste/sollte/könnte
    - Welche Ressourcen werden gebraucht
    - Wie viele Personen
    - Wie lang dauert das ca?

    Selbst wenn man auf ausemotete oder Bot-Crew zurückgreift, auch die müssten, je nach Realitätsfaktor versorgt / bezahlt usw. werden.
    Wo ist dann zudem der Spielspaß bzw. das bereichernde RP, wenn ich mit Bots auf Seefahrt gehe, bzw. das Schiff einfach fahren lasse - damit es ein gewisses passives Einkommen erzielt?

    Dann wie die anderen Leute schon sagten, das Schiff braucht Wartung, Reparatur und wird Unmengen an Unterhaltungskosten verschlingen, inklusive dem Risiko dass es durch Unwetter/Seemonster/kriegerische Akte o.Ä. versenkt wird.

    Also ich denke, das ist aber rein subjektiv - dass da Kosten/Nutzen nicht gegenübersteht und klar ist es cool zu sagen "Ich hab nen Schiff, das fährt los und handelt und spült mir Silber in die Kasse, auch wenn ichs mal reparieren muss" aber das rückt mMn iwie auch den RP-Geist in den Background dann, wenn das alles mehr oder minder über Bots und reines Engine läuft.
    Unterm Strich wird die Aktion halt haufenweise Ressourcen und Ausgaben binden, dazu SL/ET vereinnahmen, denn es braucht dazu auch nen stichhaltiges Konzept und ob das Ganze dann nachhaltig ist, ist auch fraglich.


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    Dieses ich kann mich vermummen wie ich will führt zu 90% der Fälle dann zu einem "Hey ich wurde von einem Kerl überfallen der sich selbst Arschgesicht MC Feuchtfurz nennt."

    §2 - Spielspaß

    Der Spielspaß aller hat auf Eskalon Online oberste Priorität. Spielt so, dass sowohl ihr, als auch eure Mitspieler Spaß am Spielgeschehen haben.

    • §2.1 - Es ist untersagt, sich vorsätzlich so zu verhalten, dass anderen der Spaß am Spiel genommen wird, deren RP zu torpedieren oder zu trollen. Wir spielen miteinander, nicht gegeneinander.



    So eine Maskierung bzw. Namensgebung wäre ganz klares Trolling, aber ja OoC weiß man wer einen überfallen hat.
    Ich denke, wenn man dieses /alias usw. etabliert, wird auch seitens Support entsprechendes Regelwerk folgen.

    Ich persönlich bin weniger Freund davon durch Engineereignisse die Spieler zur Erledigung diverser Aufgaben zu zwingen, die zwar unweigerlich zu einer Stadt/menschlichen Lebensraum gehören aber doch am Ende nur dafür sorgen, dass man nach Zeitfaktor X ein und dieselbe Tätigkeit wiederholt, auch wenn diese in Kombination mit /me nagelt das Brett über das kaputte Dach kombiniert werden.

    Sowas mag mal temporär, für ein paar Wochen bestimmt noch interessant sein, aber mich persönlich würde es auf Dauer ermüden sowas immer wieder und wieder zu tun, finde da die Sache mit den Zustandsthreads einzelner Bereiche völlig ausreichend, sie verbinden OoC-Informationen mit dem RP und nach erfolgreichen Rollenspiel können diese angepasst werden.

    Wenn man sowas anfängt, kann man das halt bei 1000 Kleinigkeiten machen und man hätte einen Teppich von Engine-Spots, das gibt dem RP fast schon mehr den Charakter eines MMORPG -> Crafting/Engine -> Gold/Essen -> Crafting/Engine -> Gold/Essen -> Ausrüstung -> Parcour.

    Abgesehen davon, ist es denn erstrebenswert, wenn man weit abseits der Prime-Time spielt, dass man dann iwelche Mobsis in der Stadt bedient und zusieht wie der Charakter /harken macht und ein Text erscheint wo steht: "Du rupfst das Unkraut heraus.."

    Soll auch nicht böse oder zu kritisch klingen, die Idee im Grundsatz ist gut - fände es aber tatsächlich cooler, anstatt auf die Engine zu setzen, eher kurze, kleine, aber atmosphärische Alltagsevents zu gestalten, aus welchen dann solch ein Rollenspiel entsteht wie Dinge zu reparieren oder einen Wildwuchs zu bezwingen, von daher anstatt monotones, wiederkehrendes Engine eher abwechslungsreiche Ereignisse.

    Das können ja mMn Sachen sein wie:

    - Durch ein Gewitter schlägt der Blitz in ein altes Haus ein -> Feuer, Reparatur.
    - Hochwasser, Überschwemmung.
    - Ratten die alles anfressen und die Stadt zuscheißen.
    - Durch Magie? sich ausbreitender Wildwuchs von Schlingpflanzen oder sowas.
    - NSCs / Banden / Einzelne Charaktere vom Brandstifter bis hin zum Mord an einem NSC / Bot, wo die Spieler dann was zu tun haben diese aufzuklären --> An dieser Stelle wäre es doch für das Stadtambiente ganz cool, wenn man wie auf CK Bots hätte die halt herumstehen und durch Localtexte miteinander kommunizieren oder auch mal durch nen Eventler in /follow genommen werden können. Ich hatte sowas ganz gern gemacht früher, weil man damit auch mal außerhalb der Prime mal für etwas Abwechslung sorgen konnte, vll ist das ja eine Idee?
    - Heuschreckenplage auf den Feldern :D
    - Fischssterben am Steg?
    - Krankheiten bei Mensch und Tier

    Solche Dinge wiegen mMn mehr als bedienbare Mobis.




    #RememberPS2WWE

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    Ich bin technisch nicht versiert, ich weiß nur dass man damals Seefahrermap/Welt hatte.
    Das war eine Weltinstanz die halt einfach ein Schiff war, wo man auch Viecher spawnen konnte usw, inwieweit man das beweglich machen kann ist die andere Sache.
    Hinzu kommt, dass man halt entweder vorhandene Karten/Bereiche der Insel Eskalon nimmt oder man müsste "neue" Welten erstellen und einfügen.

    Man möge mich korrigieren

    Seefahrerkonzepte o.Ä. gab es und es gibt Leute die dahingehend auch gute Erfahrung vorweisen können, sofern ihr sowas plant sprecht mal mit:

    @Steloc -> hat als Eventler haufenweise Piraten/Seefahrerevents gestaltet
    Miranda -> Schiffsbau/Werftbaut
    Kelevra Admin a.D. von CK, der hat(e) einige geile Skriptideen wie man Schifffahrt/Seefahrt gestalten kann.

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    Scapa zieht in dieser Nacht durch die Straßen und ergänzt jenen Aushang um folgendes:

    "Das Stadtfest findet heute in zwei Monaten statt, kommt zahlreich"

    // 04.02 Sonntag um 19 Uhr in der Kunstakademie

    Scapa zieht erneut durch die Straßen, er hängt seinen alten Aushang ab und bringt einen neuen an:

    // ooC Austragungsort Kunstakademie, Termin folgt per Aushang - Scapa hat jeden Zettel unterschrieben, da bei mir es aber grafisch nicht passt habe ich quasi den "Rohscreen" gemacht, Aushang findet sich natürlich entsprechend am Brett.

    Erwachet,

    nach meiner gestrigen Euphorie habe ich doch mal reflektiert und sehe auch noch Bereiche in dessen man Verbesserungen anstreben könnte, diese will ich kurz nennen.
    Das Stadt-RP aktuell forciert sich auf den Bereich des Senats (Samstag) Handwerkerviertel mit Taverne und eben der Kaserne, die anderen Bereiche finden wenig Anklang.

    1. Hafen / Werft
    Ich sehe zwar Dorothea wie sie Bestellungen abwickelt und im Hafen zeitweise präsent ist, aber das hintere Gebiet hat mMn mehr Potenzial ob das nun Schiffsbau ist, oder die Etablierung der 2. Taverne (ist das eine Taverne) bis hin zu den berühmt, bekannten zwielichtigen Treffen am Steg für etwas kriminelles RP, vielleicht lässt sich hier eine neue Handelsplattform etablieren oder anderweitige Dinge vollziehen. Vielleicht kann man auch seitens ET/SL hier einen Anstoß geben?

    2. Kunstakademie
    Überhaupt Ehre, dass man sowas etabliert hat. Der Ort ist (subjektiv) so wunderbar und bietet Platz und Ort für Rollenspiel, ein Ort für Freigeister, Schaffung von Geheimgilden oder allgemein mehr künstlerische Projekte. Das würde ich mir ganz frech auf die Kappe schreiben, da mein Charakter ja in die Richtung spielt. Dazu sei gesagt, plane ich derzeit eine Aktion (Stadtfest)

    3. Gosse/Arena/Casino
    Ein Bereich der nahezu tot ist, ich erinnere als es Casinoabende gab und auch die Arena wieder aktiver betrieben wurde, das Brot und (Glücks)Spielkonzept hatte meiner Erinnerung nach durchaus Anklang und wenn sich da Spieler finden, kann auch der Bereich wieder gut aufblühen.

    ?( Das trifft mich nun etwas.
    Trotz dessen, dass dein Char an seiner Krankheit schon längst verreckt wäre und trotz dessen, dass du dich trotz Aufforderung von mir nicht nach deiner inaktiven Zeit bei mir gemeldet hast, damit wir uns um deine Wunden kümmern können, hat dir mein Char erlaubt in der Festung zu bleiben, bis er versorgt wurde.
    Unabhängig davon das mir dein "Schläfer"-geblubbel auf den Sack geht und du wie oben beschrieben keinen Respekt zeigst, dass ich dafür sorgen wollte das du authentische geheilt wirst, habe ich dir immer nett ooc geantwortet, wenn du mich wieder mal wegen deiner Heilung vollgequatscht hast. Ebenso habe ich mehrfach die nötigen Leute angeschrieben, die dir hätten helfen können, auch wenn es deine eigene Aufgabe gewesen wäre. Das diese keine Zeit, Lust oder sonnst einen Grund haben dir nicht zu helfen, kann ich nicht beeinflussen.

    Da dein Charakter keinen guten Ruf bei der Inqui besitzt habe ich zusätzlich meine Hand über dich gehalten, damit der Inquisitor keinem Neuling auftragen muss, einen Mordfall zu lösen.
    Also bitte, merk dir wenigstens wer von den offenbar gleich aussehenden Magiern dir nun helfen wollt

    Danke Ihnen dafür, dann entschuldige ich hiermit aufrichtig - meine Aussage revidiere ich dahingehend. Ich stelle damit richtig, dass ihr mir schon helfen wolltet aber im RP das wohl kommunizierte dass mein Anliegen nicht im Rahmen eurer Kompetenzen lag, weswegen man Phoebus ausspielen wollte, das aber dann abgelehnt wurde! - Dieses auch mit entsprechender Begründung, die man mit mir vll. nicht kommunizierte, aber ist ja egal.

    Ich hoffe ich konnte die Angelegenheit richtig stellen! :)

    Kleiner Nachtrag noch von mir,
    die Stadt so wie sie derzeit ist, ist mMn Sinnbild wie Rollenspiel ohne großartige Eventunterstützung funktionieren kann. Es sind die Spieler die den Motor selbst antreiben. Es wäre arrogant und überheblich zu sagen dass die anderen Fraktionen sich dies als Vorbild nehmen könnten, da die Stadt ganz andere Strukturen hat und alles mit engagierten Spielern steht oder fällt.

    Deswegen sage ich hier, JEDE Fraktion hat ihren Rahmen und ich glaube dass ALLE Spieler in diesem Rahmen ihr möglichstes tun!

    Keine Diskussion, aber ich würde gerne die Meinung eines Lagerfremden abgeben - die Berührungspunkte die ich direkt mit der Inquisition hatte war im RP und zumeist negativ geprägt, dies ist aber Rollenspiel und dahingehend kein Problem. Jedoch hatte ich aus das Vergnügen mit einigen ihrer Spieler auf einer anderen Ebene zu spielen, deswegen dahingehend mal meine Meinung, zunächst mal in Bezug auf deine Punkte, dann meine allgemeinen Gedanken aufgrund Beobachtungen o.Ä.

    Die RP Qualität ist in meinen Augen generell auf dem Server nicht sonderlich stark ausgeprägt was natürlich wieder Interpretationsfreiraum birgt aber innerhalb der Inquisition ist es teilweise schon recht arg schlimm.

    Erstmal dazu, ich finde es gibt eine ganze Reihe enorm starker Rollenspieler die durch ihr Auftreten, Konsistenz und Engagement den Server wirklich bereichern. Für die Stadt würden mir da direkt einige Namen einfallen, ebenso bei euch. Ich mein, was ist denn dein Rollenspielstandard bzw. Wo ist die Messlatte der Qualität?

    Corvin: Zeigte damals als R2er noch viel Potenzial für mich weshalb ich ihn auch letztlich auf R3 setzte, aber mittlerweile bin ich von dem RP des Chars eher genervt statt beeindruckt, viel unnötige Weinerei und Rangunwürdiges Alltags RP wird an den Tag gelegt, der Char wirkt einfach überaus unauthentisch auf mich. Es ist schlichtweg anstrengend dem Char zuzuhören, die ganze Eventsache mit dem Dämonen wurde unnötig überstrapaziert und und und.

    Ich finde den Charakter enorm tiefgründig und auch tiefsinnig, wenn man im Dialog mit diesem ist und mal Hintergründe erforscht erkennt man das man sich da auch Mühe gemacht hat einen Charakter zu schaffen der eine Geschichte erzählt und erzählen möchte, die Erfahrungen die er machte fließen auch in sein Handeln mit hinein. Sein Rollenspiel finde ich echt gut zu lesen und zu verstehen!

    Gretchen: Der Char hat kaum Zähne und kann sich als Soldat nicht richtig artikulieren, eine Stelle als ewiger Rekrut in meinen Augen, natürlich befördert man irgendwann um die Leute nicht zu verlieren aber bei Gretchen ist es schon weird... die Schwelle zwischen Troll und Ernstem Deppen RP Ist schmal. Dazu muss man auch beachten, dass der Char mal Dumm mal Schlau ist, jenachdem was er gerade tut.

    Mein Charakter lernte Gretchen auch kennen und muss da sagen, dass die Gartenbaugeschichte cool war, bereichernd und glaubhaft ging. Ich unterhielt mich mit diesem und er wurde "zwangsrekrutiert" quasi schwingt da eine Lethargie mit in der ganzen Sache.

    Was der Orden eher schlecht kann.

    Sich dynamisch einfügen aufgrund teils großer Lücken durch fernbleibende Magier.

    Und recht uninteressanten Novizen

    Die Magier sind beruflich wie genannt entsprechend eingebunden, ich finde die Novizen sehr interessant und sie fügen sich auch gut ein. Ich mein derzeit entsteht eine Kooperation mit der Stadt in Sachen Heilerausbildung!

    Fenja: OOC Weiß ich nichts über die Person, daher kann man auch sagen, dass alles hier an den Char gerichtet ist.
    In meinen Augen ist der Char sichtlich unpassend für die Welt in der wir spielen, und der Char kann auch keine gescheite Entwicklung hinlegen denn gefühlt ist der Char genau der gleiche wie bei seiner Erstellung. Egal was der Char macht, alles soll eine Blumenwiese sein und alles soll möglichst mit Kraut oder Alkohol zutun haben.

    Das kann ich auch revidieren, da ich eig. viel mit Charakter im RP kommuniziere - der Charakter ist an seine Eigenschaften gebunden, die entsprechende Handlungsweisen mit sich bringen und dahingehend wird ein gewisses Bild transferiert.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, werter Herr Garcia, aber sind dies nicht relativ oberflächliche Beschreibungen von Charakteren und ein Festmachen an primär negativen Dingen? Ich mein klar, du hast bei weitem mehr RP Einblick in die Charaktere aber fußt dies nur auf das gildenbezogene RP oder auch mal außerhalb?

    Zu den Magiern hatte ich dahingehend einen kleinen Kritikpunkt, mein Charakter wollte med. Unterstützung durch die Magier und Vandil/Vorn lehnten dies ab, ich bat mehrmals höflich dass man Phoebus ausspielt um dahingehend etwas Heil-RP in welchem ich auch die Novizen einbinden wollen würde zu etablieren, das wurde aber dann durch die SL abgewiesen. Die Intention war kein Eigennutz an RP, sondern eher das installieren und anbieten von RP für Andere. Die Magier die da sind, ob Alreon, Vandil und Vorn geben sich meines Erachtens, wenn sie da sind immer Mühe um Interaktion zuschaffen!

    So nun allgemein.
    Ich sehe die Inquisition in ihrer Burg etwas fehl am Platz, sie wirken dort oben wie ein zahnloser Tiger, der ab und zu mal in die Stadt strolcht um da jemanden die Klinge auf die Brust zu setzen (subjektive - RP Erfahrung!) Ich meine als die in der Stadt waren, waren sie sowas wie die graue Eminenz immer wachsam, immer dabei, hatten auf alles ein Auge. Nun thronen sie dort oben und füllen diese doch tatsächlich riesige Burg aus und am Ende sieht man zumeist nur 3 Spieler in aktiver Interaktion mal in der Stadt. Ich hab im RP zugesehen und fand eure Trainingseinheit echt geil oder generell diese Ausflüge die ihr da z.B. macht. Nur seid ihr, meines Erachtens einfach zu "klein" in eurem Auftreten und seid eben geprägt mit von Leuten die aufgrund OoC-Beruf/Studium/Ausbildung nicht entsprechend Zeit aufbringen, was KEIN Problem darstellt aber halt in die Sichtweise der Gilde mit einfließt.

    Mein Gedanke wäre es bzw. fände es positiv wenn die Leute geschlossener, nach Möglichkeit auftreten und ihre stattfindende Interaktion weiter ausbauen würden, egal ob positiv oder negativ.

    Falls ich hier absoluten Mist rede, möge man mich korrigieren - all meine Worte fußen auf den Beobachtungen die ich im Rollenspiel machte.
    Danke euch!

    Erwache,

    hier mal die Sicht meinerseits, ich finde dass die Stadt aktuell ein richtiges Hoch erlebt. Durch das Eintreten vieler neuer Spieler, inklusiver der Gruppe kommt enorm viel Bewegung in das Gefüge. Auch die verschiedenen Startposten die Berufe übernommen haben, darunter z.B. Lyra oder auch der alte Zausel Friedrich welcher wieder da ist sorgt meines Erachtens für einen Auftrieb im Handwerk und direkt Orientierungspunkt für neue Spieler.
    Aus meiner Sicht ist das Alltags-Zivilisten-RP derzeit wirklich toll, man kann egal wo immer wieder gute Gespräche führen mit verschiedenen Charakteren ohne dass ein Engine oder RP-Erfolg es mit sich bringt, es ist banal gesagt "einfaches Rollenspiel"
    Hier muss auch weiterhin das Regiment gelobt werden, welche die Burgertrainings anbietet und dies immer ausdauernd und abwechslungsreich, teile bis zu 2h - das ist mehr als nur lobenswert. Herrlich auch dass der Senat wieder regelmäßig und auch öffentlich tagt.

    Ich spiele derzeit liebend gerne in der Stadt und erlebe in der Interaktion mit anderen so viel Freude am Rollenspiel wie schon lange nicht mehr. Um weiter zu loben kann das Ganze halt nur durch die ganzen Leute funktionieren die sich in ihren Berufszweigen auch engagieren, ob das ein Friedrich ist der den Hof neu aufbaut, ein Zunftmeister der immer Überblick hat oder der Gouverneur der dir ein Bier zapft und anschließend Politik bespricht ist halt einfach alles dabei.

    Zudem geht die Stadt Interaktionen, was ich so weiß mit der Inquisition ein, was das Rollenspiel auch wieder dynamisch macht.

    Unterm Strich geht mein Dank an alle Stadtspieler raus, denn ihr bzw. wir tragen das Konstrukt und ich finde dass wir es derzeit wunderbar tragen. Ich finde demnach weder OoC noch im RP Dinge verbesserungswürdig, denn Dinge passieren und werden ja bereits angetrieben und angenommen im RP.