Ich persönlich denke da in eine andere Richtung, ich glaube der GMP wandelt sich immer mehr, so dieses klassische Rollenspiel wie es viele betreiben die schon seit vielen Jahren dabei sind, findet nicht immer so richtig Anklang. Viel mehr steht der Progress im Vordergrund und wenn dieser ausbleibt, ist das oftmals für manche kein Grund mehr zu spielen. Das sehe ich zum Einen, zum anderen Aspekt aber auch auf Eskalon, dass gerade neue Spieler wegfallen und das eine gewisse Lücke in die Wirtschaftlichkeit reißt, das geht aber jedem Projekt so, ohne Neulinge am Server verliert das RP auch irgendwann Konsistenz. Ich kann nur von mir persönlich sprechen, ich folge derzeit einem relativ gleichen Tagesablauf mit nahezu gleichbleibenden RP-Partnern, mir bereitet das Spaß, anderen ggf. nicht. Selbst wenn etablierte Spieler bereits Twinks einbringen, so fehlt dann wieder der Hauptcharakter, welcher ggf. einen relevanten Posten hat.
Finde jetzt nicht unbedingt, dass die Dauer der Teaches und/oder Attribute zu lange dauert oder gar wichtig sei, aber mein RP Fokus liegt nicht auf dem Kampf, sodass diese Argumentation auch etwas "lockerer" sehe.
Was aber absolut korrekt ist, dass ein Projekt stets mit dem Team fällt und steht, man sagte zu mir immer "Man braucht Hände und Köpfe" und wenn eines davon fehlt, kann das andere Teil nicht arbeiten. Auch wenn es aktuell Abgänge gab, verbleiben dennoch noch motivierte SL und Eventler, welche mit einer Regelmäßigkeit versuchen etwas zu etablieren.
Wenn Spieler gehen ist das immer schade, wenn sie ohne etwas zu sagen gehen, macht es den Umstand für das Team schwieriger. Ich denke hierbei gerne an Friedrich (no front!) Ein wirklich toller RP-Charakter, der jedoch von heut auf Morgen weg war, oder auch Loc der Hafenmeister und der alte Zausel Atlas, das waren doch irgendwo federführende Leute im RP, vielleicht kann man auf solche Leute die einfach "weg waren" als Team herantreten und sich da Meinung einholen zu den Gründen?
Zur Story, auch da empfinde ich es momentan etwas ruhiger, kann aber auch sein dass ich als Zivilist wenig mitbekomme.
Wichtig ist halt ein roter Faden der sich durchzieht, fand viele Aspekte sehr spannend, denen man nachgehen möchte, aber um diesen nachzugehen z.B. Gnome braucht es immer wieder einen Eventler oder SL und ich für meinen Teil will die Leute dann ungern "nerven"
Alles in Allem haue ich meinen Leitspruch mal raus: "Wir müssen mit dem Arbeiten was wir haben und daraus das Beste machen"
Ich habe bis jetzt mit so vielen Leuten tolles RP gehabt und ich glaube da schlummert einfach mehr, ich will mir selbst keine Lorbeeren aufsetzen, aber versuche ich stets RP-Aktionen zu generieren, welche andere Spieler mit einbezieht, mir klar dass das auch andere machen - Aber wenn man "Flautezeiten" nutzt um vielleicht durch Aktionen Initiative zu ergreifen im RP macht sich das garantiert auch belohnt.
Dazu noch der Faktor, der allzeit gehasste "Sommerloch" aber es ist doch Fakt, wir waren 2 Jahre aufgrund Covid eingeschlossen, das ist jetzt der 2. Sommer, wo man raus kann - da holt man doch gerne mal Sachen nach, die nicht möglich waren.
Alles in Allem denke ich, dass dem Team viele Aspekte bewusst sind, aber Lösungen lassen sich nicht immer sofort herbeiführen.
Manch einer hier kennt mich vielleicht, vielleicht auch noch selbst als Mann in lila Robe, da lernte ich dass ein schneller Progress oftmals weniger effizient ist, als ein überlegter - denn auf alles folgt eine Konsequenz.
Möge der Schläfer über euch Wacht halten und eure Seelen befreien, auf dass sie mögen schweben über das Land und erweitern euren Geiste.