Beiträge von Beli

    Die Debatte kann man durchaus führen.

    Allerdings muss ich ein Argument pro F5 Liste einmal aushebeln.

    Für Pms braucht man keine ID. Man kann einfach z.b. '@Ridalf' oder auch '/pm Ridalf' schreiben und nach der ersten pm sieht man ja die ID und man kann '/pm ID' oder '@ID' schreiben, damit es schneller geht.

    Das setzt Voraus zu Wissen auf welchem Char der Spieler gerade aktiv ist. Bei Teamlern ist das nicht zwangsläufig der Main.


    Ist das Anschreiben über den Charnamen möglich, bringt die Entfernung der Spielerliste nicht viel. Es wird dann eben kurz per PM gepingt um herauszufinden ob der Charakter online ist.

    Würde bedeuten eine sinnvolle Funktion, die Spielerliste, wäre weg, aber der Abuse bliebe.

    Hi,


    Der AFK-Kick wurde entfernt

    Kann die Funktion bitte für Spieler schaltbar gemacht werden, statt sie komplett zu deaktivieren?

    Einen Autologout finde ich als Sicherheitsfeature sinnvoll.


    Gerne auch als Opt-In ausgeführt.

    Vielleicht als Erweiterung des Vorschlags die Spawnrate der Feldpflanzen vom Zustand des Feldes abhängig machen. Dadurch würde sich die Pflege des Feldes weiterhin als höherer Ertrag auszahlen.


    ZB

    Feldzustand 90-100%, 100% Ertrag

    Zustand 70-89%, 80% Ertrag

    .

    .

    .

    Zustand 0-10%, 10% Ertrag


    Abernten senkt den Zustand.

    Arbeiten wie Steine sammeln, Unkraut entfernen, pflügen, bewässern, düngen, usw, erhöht den Zustand.

    Kurz und knapp:


    Danke für das schöne RP gestern Abend zu meinem Einstand auf Eskalon.

    Hat Spaß gemacht mit der Inquisition auf Tour zu gehen.

    Zum Thema AWH ist das System von CK auf technischer Ebene recht solide. (Keine Ahnung ob die Nennung eines anderen Projektes okay ist. Bitte Rückmeldung geben, statt zu löschen, dann nehme ichs raus)


    Beim Start wurde den Bots ein Grundbudget für den Ankauf der Waren gegeben.

    Durch den Verkauf von High End Schmuck generierten die Bots wiederum Einnahmen.

    Das Vermögen der Bots wurde nicht weniger, sondern stieg erst stark an und blieb dann relativ konstant.

    Das heißt es wurde nicht mehr Gold in den Markt gedrückt, was schnell zu Inflation geführt hätte. Sondern die Reichen Chars subventionierten durch den Kauf von High End Schmuck den konstanten Ankauf von überschüssigen Waren und so die Rohstoffbetriebe und Handwerker.


    High End Schmuck hat leider negative Auswirkungen auf das Balancing.

    Legt man die Schadenswerte der Gegner auf voll gecapte Chars aus, haben alle Spieler ohne gute Goldquelle keinen Spaß mehr.

    Sind die Gegner mit guter Ausrüstung leicht zu besiegen, muss man die Anzahl der Gegner bei enginelastigen Events stark erhöhen. Dann zerschlägt eine handvoll Chars eine ganze Ork Armee, was lächerlich ist.


    Alternativ zum High End Schmuck, könnte man auch die höchsten Rüstungen und Waffen nur über den AWH zugänglich machen. Die natürliche Progression der Chars innerhalb der Gilden führt dann regelmäßig zum Kauf der Ausrüstung beim AWH-Händler und somit einen Kreislauf von Geld.

    Die Lösung beschneidet ein wenig die Handwerker, weil sie Rezepte verlieren. Allerdings bedeutet sie auch hohe Kosten für die Gilden. Die müssen am Ende wohl die Ausrüstung für die hohen Ränge finanzieren. Also bräuchten die Gilden eine stetige Einnahmequelle.

    Bei Minental Settings generieren die Minen den Reichtum für die Gilden. In einem Setting mit weitgehend privatisierter Rohstoffproduktion ist es aufwändiger Geld zu generieren. Steuern und Handel sind wesentlich schwerer zu organisieren als Minenschichten und /erztausch.

    Man sollte die Gilden also am AWH beteiligen, damit sie zB Gebühren oder Steuern erheben können.


    Das Gameplay würde am meisten profitieren, wenn sich der AWH über den Verkauf von Rohstoffen finanzieren würde. Wären Rohstoffe mit Aufpreis über den AWH zugänglich, macht das die Enginearbeit weitgehend optional.

    Es gibt wahrscheinlich niemand der gerne beim GMP-Spielen Felder bestellt oder am Brocken steht. Ohne Rohstoffe gibt es aber kein Handwerks RP. Der AWH als Rohstoffquelle würde diesen Konflik auflösen.

    Es ist nur leider schwer zu erklären, warum in einer Zeit von Krieg und Chaos Schiffe voller Rohstoffe unterwegs sein sollten. Rohstoffe sind sicher überall in der Welt knapp und werden schnell dort verarbeitet und verbraucht wo sie produziert werden. Zudem wird keine Flotte die Kapazität für tonnenweise Erzbrocken und Weizen haben.

    Der AWH als Rohstofflieferant hat damit eher was von Arcade oder MMO und wenig von schlüssigem RP.

    Um konstant Rohstoff zu produzieren, wäre es stattdessen "schöner" Bots als Bauern und Minenarbeiter einzusetzen. Bots werden im GMP teils kritisch gesehen. Von dieser Lösung muss man also wirklich überzeugt sein, um sie Kritikern schmackhaft machen zu können. Der technische Aufwand eines schönen Botsystems ist vermutlich nicht ganz unerheblich. Die Technik braucht also auch Kapazitäten um so etwas umzusetzen.