IP Adressen beschränkung und Accountsicherheit.

  • Huhu,

    gerade zu Release wird es bestimmt einen Ansturm von nicht deutschsprachigen Spielern geben, die überwiegend aus dem slavischen Raum kommen werden.

    Auf Gothic Untold Chapters gab es dazu eine "IP Adressen Beschränkung".
    Ohne alles konnten sich nur IP Adressen aus dem deutschsprachigen Raum connecten, also D/A/CH.
    Jeder mit einer anderen Nationalität konnte sich dafür bei einem Admin melden, der dann per Hand die Ausnahme für eine andere IP Adresse machte. So wurde verhindert, dass eine große Anzahl von anderssprachigen Spielern das RP sprengt und Supportkapazitäten bindet.


    Das wäre Vorschlag eins und der Zweite folgt zugleich:

    Auch auf Gothic Untold Chapters gab es lange Zeit den Fehlercode 42, dieser hat bewirkt, dass die IP Adresse deines Accounts gespeichert wurde und sich ohne weiteres keine andere IP Adresse auf deinen Account einloggen konnte. Wenn dies passierte, kriegte derjeniche, der sich einloggen wollte, eben besagten Fehlercode und hat sich bei dem Support melden müssen, damit dieser die IP Adresse freischaltet. Dazu gab es einfach einen ig Befehl wie /freigabe, den Supporter/SL/PL benutzen konnte.


    Da nach einem Führungs- und Entwicklerwechsel die Funktion wohl nicht verstanden wurde, wurde sie restlos entfernt.
    Ich würde mir so etwas auch für Eskalon wünschen, da diese einfache Maßnahme schon recht viel Accountsicherheit in sich birgt.


    Grüße

  • Auch auf Gothic Untold Chapters gab es lange Zeit den Fehlercode 42, dieser hat bewirkt, dass die IP Adresse deines Accounts gespeichert wurde und sich ohne weiteres keine andere IP Adresse auf deinen Account einloggen konnte. Wenn dies passierte, kriegte derjeniche, der sich einloggen wollte, eben besagten Fehlercode und hat sich bei dem Support melden müssen, damit dieser die IP Adresse freischaltet. Dazu gab es einfach einen ig Befehl wie /freigabe, den Supporter/SL/PL benutzen konnte.

    Stimmt: Die IP Adressen wurden Serverseitig gespeichert und mit passender Kennung konnte man sich einloggen. Sollte der User jedoch mit VPN Arbeiten , oder sich von einer anderen IP Adresse einloggen versuchen kahm der Fehlercode 42 und wurde Temporär gebannt. Das hatte zufolge dass manchmal gleichzeitig 2-3 Spieler über Stunden warten mussten bis ein Supporter diese geprüft und freigegeben hatte.


    Das mit der Ländererkennung für den D A CH bereich finde ich persönlich gut. Über den Rest müsste man sich Gedanken machen.

  • Gleichzeitig konnte sich niemand ungewollten Zugang zu fremden Accounts verschaffen, indem er einfach das Passwort immer wieder neu eingibt.

    Die IP Adresse eines neuen Geräts zu speichern und bei einer "Whitelist" für den Account einzupflegen, nachdem sie das erste Mal durch ein Teammitglied freigegeben wurde, würde mir als Lösung einfallen. 🤔

    Ob das technisch möglich ist, weiß ich leider nicht.



    Hat seine Vor- und Nachteile, bei denen man abwegen muss, was Sicherheitstechnisch lohnender ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!