Scriptupdate-Ankündigungen

  • Grüße, liebe Community!


    Heute - mitten im Endspurt der Adventszeit und pünklich zum Jahresende - möchte ich mich mit einem kurzen Ausblick auf geplante kommende Scriptupdates an euch richten.

    Wie viele von euch wissen kümmere ich mich um den großen Teilbereich "Wirtschaft" auf unserem Projekt. Dazu zählen im weitesten Sinne alle Angelegenheiten, die mit der Produktion von Rohstoffen, Handwerkswaren und Fertigwaren zusammenhängen und insbesondere auch das Balancing desselben.

    Ein weiterer Teilbereich ist die Integration neuer Items in die bestehenden Berufe und die Anpassung von Rezepten, die sich als problematisch erwiesen haben.


    Ich denke im vergangenen Jahr haben wir hier mit insgesamt vier größeren Scriptupdates, das letzte zusammen mit dem vergangenen Modupdate released, gute Fortschritte und ein durchaus "erlebenswertes" und "lebendiges" Wirtschaftssetting geschaffen.

    An dieser Stelle möchte ich daher weiterhin die Einladung aussprechen, eure Verbesserungs-, Item- und Korrekturvorschläge mit uns hier im Forum (unter Verbesserungsvorschläge) zu teilen.


    Ein kurzes Ausschweifen auch noch auf andere Themen, welche ich im kommenden Jahr zum Abschluss bringen möchte:

    Weniger mit Scripts zu tun hat meine Arbeit als Moderator, trotzdem habe ich auch hier zwei Herzensanliegen, die ich schon mal mit euch teilen möchte. Zum einen will ich die Arbeitsteilung unseres gesamten Teams etwas näher bringen, weswegen sich in den kommenden Tagen zu den "Guides" eine Teamorganisations-Übersicht gesellen wird. Dieser kann man dann alle allgemeinen Aufgaben der jeweiligen Teamler-Kategorien, aber auch persönliche Aufgaben jedes betrauten Teamlers im Projektgefüge ersehen.

    Das soll die Kommunikation gerade auch bei den Verbesserungsvorschlägen und Problemlösungen vereinfachen, da man einfacher jene Teamler pingen kann, die man dafür für zuständig erachtet.

    Des weiteren plane ich ein Rework der Allgemeinen und RP-Regelwerke, die sich zwar inhaltlich nicht sonderlich verändern werden, aber besser strukturiert werden wollen.


    Zu den anfangs angesprochenen Scriptupdates:

    Für den Zeitraum "Frühjahr 2024" plane ich ein paar Anpassungen bei den Berufen Schreiner, Allgemeinschmied, Koch und Fleischer.

    Diese werden vor allem die Anzahl der Teaches, aber auch bestimmte einzelne Rezepte betreffen. Ob auch neue Items implementiert werden, kann ich zu diesem Stand der Entwicklung noch nicht versprechen, aber Ideen gibt es bereits ein paar - wenn weitere dazukommen wäre es umso besser.


    Ein weiteres dringendes Anliegen, das ich unbedingt (und so zeitnah wie möglich) auf den Server bringen möchte betrifft die Ausgrabungen und den Feinschmiedeberuf.

    Wie den "Berufsgräbern" und Feinschmieden bekannt sein dürfte, gehört zum Standard-Loot der Ausgrabungen neben Bruchstücken und den Metallknüppeln aka. Zeptern auch ein kaum übersehbares Sammelsurium an Dingen, die man so nicht unbedingt erwarten würde. Die Rede ist von quasi blitzblanken Tellern, Kelchen und Schatullen aus Gold und Silber, mit denen ein geübter Gräber nach nur einer Schicht einem mittelgroßen Herrenhaus durchaus guten Glanz verleihen könnte.

    Es war zugegebenermaßen nicht von Anfang an geplant, diese sehr adäquaten Dekostücke so einfach zugänglich zu machen wie Eisen- und Kohlebrocken.


    Daher wird es einige Veränderungen am Loot aus den Ausgrabungen geben:

    Silberkelche, Silberteller, Goldkelche, Goldteller und Alte Schatullen werden aus dem Loot der Ausgrabungen genommen. Dieser Part des Scriptupdates ist bereits weitgehend fertig und wird zeitnah aufgespielt. Es ist sozusagen "Teil Eins" einer dreiteiligen Phase. Damit wird der Zustrom dieser Waren vorläufig beendet und es soll genug Zeit gelassen werden, die letzten Vertreter dieser Gattung loszuwerden, ehe sie in Gold- und Silberbruchstücke umgetauscht werden, worin sich "Teil zwei" ergibt. "Alte Schatullen" werden dabei in die gleichwertigen "Goldzepter" gewandelt, die wie Silberzepter bei den Ausgrabungen verbleiben und als "Bonusloot" ähnlich den Edelsteinen beim Schürfen gelten.

    Schließlich erhält der Feinschmied neue Rezepte, nicht nur die "bekannten", sondern auch weitere. Um diese nicht zu torpedieren ist daher der "Wipe" der bestehenden Items notwendig.

    Da mir bekannt ist, das auch vom Eventteam und der Spielleitung Loot in Form dieser Items herausgegeben wurden, bitte ich dringend darum, diese bei mir anzumelden (per PM im Forum!). Jenseits dieser angemeldeten Items wird sonst alles in die verbleibenden Ausgrabungsdrops (Bruchstücke und Zepter) umgewandelt - ohne Preisverlust für die Gräber.

    In Punkto Ausgewogenheit der Grabungen bringt dieses Scriptupdate sogut wie keinerlei "finanzielle" Änderungen mit sich. Während der Gesamtausstoß der Ausgrabungen sich leicht hin zum weit mehr benötigten Silber wandeln wird, wird sich Enginewise am Geldertrag der Arbeiter nahezu nichts ändern.


    Zuguterletzt noch eine weitere Anmerkung.

    Es ist für die Verwaltung von Lagern, Gilden und Betrieben durchaus gestattet, Tabellen - auch Google Docs, die man teilen kann - anzufertigen.

    Gemäß den Regeln ist dies nur dann problematisch, wenn darüber Metawissen verbreitet oder ein anderer Spieler geschädigt wird.

    Ingame muss dafür zumindest ein "Internes Buch" des Betriebs, der Gilde oder des Lagers als für alle Involvierten zugängliches Item existieren oder, meine Empfehlung, ein "Schreibtisch" in Form des Lesepults, das auch aus dem SP bekannt ist.

    Wer in dieser Hinsicht mal "reinschnuppern" möchte kann sich an mich wenden, ich unterstütze in diesen Dingen gerne.

    Besonderes Anliegen ist mir hierbei auch die Schaffung einer eigenen Preispolitik für die Betriebe - die Listenpreise sind nur noch für NSC-Ausspieler ein Richtwert und keineswegs für die Spieler-Handwerker. Tobt euch ruhig mal aus und verschafft der Wirtschaft einen lebendigen Wandel.


    Mit diesen Worten möchte ich mich in die Weihnachtsfeiertage verabschieden und wünsche auch euch frohe Weihnachten und ein schönes Jahresende. Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr wieder!


    Haltet die Ohren steif!


    Euer Cortez


    P.S.: Alte Münzen bleiben auch drin!

  • Cortez

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!