"How to Pleb" - Einstiegsguide für neue Spieler auf der Insel Eskalon

Einstiegsguide für neue Spieler
auf der Insel Eskalon

"How to Pleb"

Plebejer.jpg

Zunächst: Willkommen am Strand von Eskalon. Damit dir dein Einstieg in die Welt der Insel Eskalon und das Rollenspiel als Neuling leichter fällt und du die ersten Hürden besser meistern kannst, gibt es hier eine kurze Zusammenfassung von Ratschlägen.


Was sind Plebejer?


Grundsätzlich ist jeder neue Spieler ein sogenannter Plebejer. Ein Plebejer oder umgangssprachlich im Volksmund genannt "Pleb" (Einzahl, Mehrzahl: "Plebs") ist ein Arbeiter und Tagelöhner der Neuen Welt, der Südsee am Kristallmeer. Die Plebejerschichten bilden in der Republik Eskalon die breite Masse an Arbeitern und eine eigene Gesellschaftsschicht die gerade in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr Mitspracherecht und Gewicht bekommen hat.

Das Kredo der Plebejer ist im allgemeinen: Gemeinsam sind wir stark. Ein einzelner Plebejer kann leichter in der Masse untergehen und so ist es ratsam sich einen Bekannten- und Freundeskreis zu suchen der einem in schwierigen Situationen weiterhilft.

Diejenigen Plebejer die nicht in der Südsee geboren sind, entstammen den bekannten oder weniger bekannten Winkeln der Alten Welt und bilden nach den Flüchtlingsströmen aus Varant und Myrtana den größten Anteil an Plebejer und ein Fundament für den neuen wirtschaftlichen Aufschwung der Insel Eskalon.


Die Arbeit als Plebejer


Solange du dich noch kein Anwärter einer Gilde bist oder dich einer Gilde angeschlossen hast, führst du das Leben eines Plebejers und das bedeutet das du für die meisten anderen Spieler am unteren Ende der Standesfolge stehst. Normales Rollenspiel ist natürlich der Schlüssel zum Erfolg und das eigentliche Ziel des Servers, aber auch ein gut gefüllter Geldbeutel oder eine Waffe können dich in mancher Situation weiter bringen und die erhälst du durch Arbeit in der Wirtschaft der Insel. Die Hauptberufe von Plebejern sind mit einem Skill 0 - 100 verbunden, du kannst also problemlos den Plebejerberuf "wechseln", fängst aber dann im Zweifelsfall bei deinem neuen Beruf bei Skill 0 an.


Startklassen für neue Spieler sind:

- ehemaliger Holzfäller (+ Holzfällerskill)

- ehemaliger Fischer (+ Fischerskill)
- ehemaliger Bauer (+ Feldskill)
- ehemaliger Schürfer (+ Schürfskillskill)



Beispiele für Hauptberufe als Plebejer


- Die Fischerei (Fischer)

Die Küsten rund um die Insel Eskalon sowie die Tümpel, Seen und Flüsse bieten verschiedene Fischsorten die darauf warten von fleißigen Anglern gefangen zu werden. Fisch dienst als wichtige Nahrungsquelle der Insel und Ihrer Bewohner.



- Die Holzfällerei (Holzfäller)

Der Dschungel und die Wälder von Eskalon bieten verschiedene Holzarten die von Holzfällern abgeschlagen und zersägt werden. Holz bietet eine Grundressource für die Herstellungs vieler Handwerkswaren auf der Insel.



- Die Minen (Schürfer)

Die Minenadern die bisher auf der Insel gefunden wurden versorgen die Insel und Ihre Bewohner mit verschiedenen Erzen die im Handwerk dringend gebraucht werden. So auch bei Rüstungen und Waffen aus Stahl, die in der Wildnis von Eskalon für das Überleben notwendig sind.



- Bauernhof (Bauer)


Die Felder und Viehgehege des Bauernhofs versorgen die Stadt mit vielen verschiedenen Grundnahrungsmitteln aber auch Grundressourcen für Handwerker der Insel.



Beispiele für Nebenberufe als Plebejer


- Kistenschlepper

- Laternenanzünder

- Straßenkehrer

- Schuhputzer

- Türsteher

- Bote

- Kleinkrämer

- Herold

- Diener

- Matrose

- Aushilfswirt

- Handwerksgehilfe

- Taschendieb

- Sumpfkrauthändler



- Wohnen als Plebejer


In der Stadt Eskalon gibt es Sammelunterkünfte und kleinere Quartiere die meist gar nichts oder nur wenig kosten, wer es zu bescheidenem Reichtum gebracht hat kann sich unter einigen Bedingungen ein Haus bei der Stadtverwaltung mieten, solange es nicht von einem höheren Stand der Stadt beansprucht wird. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit in den Straßen oder unter freiem Himmel zu schlafen, allerdings haben jene Personen meist nur ein geringes Ansehen in der Gesellschaft der Hafenstadt.



- Kreative Situationen / Alltag als Plebejer

Die erfolgreichesten neuen Spieler beziehungsweiße Plebejer sind meisten diejenigen die über die bestehenden Systeme und Möglichkeiten, eigene Wege und Möglichkeiten für Rollenspiel schaffen. Die Spielsysteme und Wirtschaft werden immer mal wieder Höhen und Tiefen haben, aber es ist das von Rollenspielern geschaffenen Ganze, die Atmosphäre die das Rollenspielprojekt trägt. Sei also kreativ in der Gestaltung deines Alltages und im Umgang mit deinen Mitrollenspielern, dann wirst du vermutlich eher wahrgenommen.


Dein Charakter / Plebejer


Mache dir über folgende Punkte zu deinem Charakter Gedanken:

Was hat dein Charakter bisher erlebt?


Für die Beantwortung dieser Frage ist es gut, sich bereits ein wenig mit der Hintergrundgeschichte von Gothic und Risen beziehungsweise unserer servereigenen Lore auszukennen. Ein weiterer wichtiger Punkt der Geschichte: Bleibe bodenständig! Nichts ist langweiliger, als eine Hintergrundgeschichte, die erklärt, warum dein Charakter ein absoluter Superheld ist. Es mag stimmen, dass du im Singleplayer schon 254 Untote und Orks besiegt hast – das hat aber im Rollenspiel nichts zu suchen.


Die Rolle eines einfachen Tagelöhners, der Arbeit sucht, eines eher tollpatschigen ehemaligen Söldners oder eines einfachen Bauernjungen hat viel mehr Potenzial und sie verschreckt andere Spieler nicht.

Doch auch das andere Extrem ist unglaublich langweilig: Neulinge tendieren oft dazu eine Hintergrundgeschichte auszuarbeiten, die vor Dramatik nur so trieft. Der Vater des Charakters wurde von deinem persönlichen Erzfeind ermordet, die Mutter starb bei der Geburt und jetzt musste sich das gebrochene, hilflose und gutgläubige Mädchen durch die Straßen der Städte betteln, wo sie immer wieder auf böse Männer und deren Versprechungen reingefallen ist.


Es ist sehr verlockend in einer Fantasiewelt etwas ganz Besonderes spielen zu wollen, doch auf die Idee sind leider auch schon Tausende vor dir gekommen und haben die Rollenspielserver geflutet. Es ist langweilig und sorgt nur für Frustration.


Wo liegen die Stärken deines Charakters?


Wie schon zuvor erwähnt, ist es ungeheuer eintönig, wenn euer Charakter, in allem was er anstellt, der Beste ist. Niemand kann der legendäre Orktöter, der weltgrößte Schmied, der erfolgreichste Frauenheld, der eleganteste Zeichner und standhafteste Kampftrinker gleichzeitig sein. Wähle am besten ein bis zwei Dinge, die dein Charakter wirklich gut kann, das muss nicht einmal etwas Weltbewegendes sein.

Bei der Auswahl der Stärken solltest du dein Augenmerk aber auch auf ein weiteres Detail richten: Wähle nur Stärken, die du als Spieler auch selber darstellen kannst! Es ist einfach nicht sehr überzeugend, wenn dein Charakter ein “sehr guter Schmied” ist, du als Spieler aber keine Ahnung hast, was z. B. eine Esse ist. Das macht deinen Charakter unglaubwürdig und führt für dich zu frustrierenden Momenten.


Wo liegen die Schwächen deines Charakters?

Genau so wichtig wie die Stärken, sind auch die Schwächen deines Charakters. Im Grunde gelten hier die gleichen Regeln wie bei den Stärken: Wähle ein paar Dinge, die dein Charakter einfach nicht gut kann. Das muss nichts Handwerkliches sein, auch soziale Nachteile sind denkbar. Um wieder ein paar Beispiele zu nennen: Ein stattlicher Draufgänger, der Angst vor Hunden jeder Größe hat, oder aber eine Sumpfkrauthändlerin, die nicht anders kann als gut aussehenden Männern immer einen viel zu hohen Rabatt zu gewähren.

Vielleicht eine adelige Dame, die aber einen ungeheuer schlechten Modegeschmack hat? Alles ist denkbar und jede Stärke kann gespiegelt eine Schwäche ergeben – die Palette ist nahezu grenzenlos.


Was für Ziele hat dein Charakter?

Dieser Punkt ist besonders wichtig, um deinen eigenen Spielspaß zu gewährleisten. Hierfür ist es nicht notwendig, einen ganzen Aufsatz zu verfassen, was dein Charakter erreichen möchte oder wie er es erlangen will – ein einzelnes Stichwort kann vollkommen genügen. Zu diesem Zweck unterscheiden wir Ziele in langfristig und kurzfristig. Das langfristige Ziel ist das Wichtigste, denn es hilft vor allem dir als Spieler, in schwierigen Situationen den “roten Faden” deiner eigenen Geschichte wieder aufzunehmen und bietet dir eine Entscheidungshilfe.


Natürlich muss dein Charakter nicht nonstop dieses Ziel verfolgen, es ist aber ungemein wichtig für seine Lebensplanung. Dein Plebejer kann ruhig das Ziel haben, irgendwann Gourvernor von Eskalon, oberster Magier oder der beste Schwertkämpfer der Südsee zu werden – auch wenn du als Spieler weißt, dass dein Charakter das eventuell nicht erreichen wird.


Kurzfristige Ziele ergeben sich einfach aus dem Rollenspiel und benötigen kaum eine weitere Erklärung. Zuletzt sei gesagt, dass Ziele sich ändern können, sie sind nicht fest oder unersetzlich. Das Rollenspiel selbst formt deinen Charakter immer weiter, und auch wenn dein Charakter immer von einem freien, ungebundenem Leben träumte, kann es ja sein, dass nach einigen Wochen dieses Ziel sich verliert und er etwas Neues für sich finden.



Welche Gilde ist die richtige für mich?

Abhängig von deiner Vergangenheit, deinen Stärken, Schwächen aber auch von deinen Erfahrungen im Rollenspiel auf Eskalon wirst du dich vermutlich früher oder später für eine der Gilden interessieren, die es dir ermöglichen weiteren Attributsfortschritt zu erhalten, neues spannendes Rollenspiel zu erleben und dir eine feste Zugehörigkeit zu einer Rollenspielgruppe gibt. Welche die richtige Gilde für dich ist, erfährst du am ehesten im Rollenspiel mit den Mitgliedern der verschiedenen Gilden.



Kann ich auch ohne Gilde Erfolg haben?

Auf jeden Fall!

Es gibt die Möglichkeit, das Dasein als "dauerhaft Gildenloser" zu suchen. Dieser Status als Wahlgildenloser wird bei der Spielleitung beantragt.

Ein Wahlgildenloser hat einige Vorteile, unter anderem kann er seine Werte entsprechend erhöhen (Primärwert und Sekundärwert jeweils +5) und somit bessere Waffen tragen.

Es gibt auch immer die Möglichkeiten im RP eine herausgehobene Stellung zu suchen wie die Leitung eines Pleb-Betriebs oder auch das Errichten eines eigenen RP-Betriebs oder Handwerks.

Es ist auch geplant diesen Wahlgildenlosen weitere Vorteile zu gewähren, wie das erlernen von bestimmten Handwerksperks.