Häufig gestellte Fragen

Allgemeines


Wie laufen die Gildenaufnahmen ab?
Die Aufnahmen sind mit einer nicht zu langen OOC-Zeit und an das RP gekoppelt, sofern das RP um eine Gilde stimmt, wird es gewisse Voraussetzungen innerhalb jeder Gilde geben, welche für eine Aufnahme in Frage kommen.


Wie läuft die Story hier ab, ist es immer Event nach Event und alles recht spontan?

Auf dem Server verfolgen wir eine konstruierte Story, welche logischerweise spontane Reaktionen in Form von Events nicht ausschließt.

Jedoch haben wir weitrechende Konzepte, und einen Roten Faden vorgeben.


Was passiert, wenn ich nach langer Zeit in einer Gilde, doch ein Handwerk erlernen möchte?

Sofern du die Gilde verlässt oder ein Handwerk angehen möchtest, werden deine Attribute sich wieder an die Attributsgrenze der Gildenlosen anpassen, bzw. bei diesen auch aufhören.
Wenn du nach langer Zeit in einem Kämpferposten ein Handwerk erlernen willst, verlierst du die Kämpferattribute und -werte,
bis du allmählich wieder bei der Attributsgrenze angelangt bist. Dieser Verlust der Werte beginnt erst einen Monat nach dem Verlassen der Gilde.


Was kann in meiner Kurzinfo stehen?
Die Kurzinfo beschreibt deinen Charakter im Detail, wie es die Engine nicht darstellen kann. Du kannst zum Beispiel angeben, dass dein Charakter stark nach Schweiß riecht, immer sehr gepflegt auftritt, oder mit Schmuck an allen Fingern beladen ist. Es ist jedoch keine Pflicht, eine Kurzinfo für den Charakter zu hinterlegen.


Gibt es eine Möglichkeit als Gildenloser über die Attributsgrenze zu kommen?

Um auch Spielern, die mit ihrem Charakter keine Gildenzugehörigkeit erreichen möchten, die Möglichkeit zu geben, die Attribute etwas zu erhöhen, gibt es die Möglichkeit, bei der Spielleitung einen entsprechenden Antrag einzureichen. Beachtet jedoch, dass dies nur in Ausnahmefällen genutzt werden soll und nicht jedem gewährt wird, der "schon etwas länger" gildenlos ist.


Gibt es eine Möglichkeit die Lebenspunkte dauerhaft zu erhöhen?

Die Lebenspunkte können temporär durch das Ernährungssystem angehoben werden, wenn du verschiedene Nahrungsarten hintereinander isst, also eine abwechslungsreiche Ernährung an den Tag legst. Dadurch wird dir ein temporärer Bonus auf deine Lebenspunkte gewährt.


Wird es eine Möglichkeit geben Türen zu verwenden?

Ja es werden Türen verfügbar sein um seine eigenen Häuser und ähnliches zu verschließen, allerdings nicht für Verkaufsgebäude. Türen müssen separat bei einem Schreiner deiner Wahl erworben werden.


Gibt es Berufe, welche lukrativer als andere sind?

Wir haben uns große Mühe gegeben, Abhängigkeiten unter den Berufen zu garantieren, um eine ausgeglichene Wirtschaft aufzubauen. Daher kann man spontan nicht sagen, ob ein Beruf tatsächlich lukrativer ist als ein anderer. Letztlich hängt es natürlich von den Spielern ab, die den Beruf ausspielen und ausschmücken.


Was ist der Unterschied zwischen Handwerks- und Kämpfergilden?

Bei Eskalon Online gibt eine klare Trennung zwischen Handwerkern und Kämpfern. In unseren Augen bietet es wenige Vorteile, sich einer zivilen Gilde anzuschließen, wenn man als Kämpfer auch die Möglichkeit hat, ohne Einschränkungen Berufe zu erlernen. Daher gilt:

  • Zivilgilden können als Einzige einen Beruf erlernen. Darunter fallen die Bürger der Hafenstadt Eskalon, die Werker des Don, sowie der Handwerkszweig der Inquisition. Der Orden der Flamme besitzt hierbei eine Sonderstellung, weil diese Gilde eigene Berufe hat, die von den anderen Zivilgilden nicht erlernt werden können.
  • Kämpfergilden können keine der Hauptberufe erlernen. Unter Hauptberufe fallen zum Beispiel die Schmiede oder der Koch. Es gibt aber eine Zahl von Nebenberufen, die jeder lernen kann, egal welcher Gilde er angehört. Darunter fallen zum Beispiel das Holzfällen oder die Arbeiten im Lazarett.
  • Kämpfergilden haben vier Gildenränge und können daher ihre Kampfattribute vollends ausarbeiten. Ein Rang 4 Kämpfer kann auf zwei "Meister-Anis" gehen, ohne irgendwelche Einschränkungen. Den Zivilgilden ist es möglich, eine "Meister-Ani" zu erreichen, allerdings nur, wenn sie ihren Beruf bis zum Rang des Meisters ausgebildet haben.
  • Die Attributsgrenzen sind weiter unten einsehbar.

Was passiert, wenn mein Charakter stirbt?

Wenn dein Charakter in der Engine stirbt, kann er von einem anderen Spieler wiederbelebt werden, sofern er das Talent besitzt. Dabei ist dies noch von dem Monster abhängig, dass deinen Charakter getötet hat. Bei schwächeren Tieren gibt eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Charakter nach einer gewissen Zeit retten kann (also automatisch wiederbelebt wird). Bei großen und mächtigen Tieren (Trolle & Co.) stirbt dein Charakter auf jeden Fall und ist auf medizinische Versorgung angewiesen.


Dein Charakter ist nun verletzt, was jetzt?

Dein Charakter ist nun in einem Stadium der Verletzung. Das bedeutet, dass er sich von einem Heiler seiner Wahl in einem Lazarett behandeln lassen muss. Es ist unrealistisch, dass man, wenn man von einem Troll getötet wurde, nach der Einnahme eines Heiltrankes wieder voll da ist. Für die Zeit der Verletzung erfährt man einen temporären Attributsmalus und man erhält eine spezielle Animation, die den Verletztenstatus anzeigt. Es gibt mehrere Formen und Arten der Behandlung, die die Dauer der Verletzung reduzieren. Zusätzlich dazu gibt es auch Möglichkeiten, die Mali temporär außer Kraft zu setzen, das gilt es aber im RP herauszufinden.


Charaktertod durch andere Spieler

Der Tod eines Charakters durch einen anderen wird anders gehandhabt, da es eine deutlich größere Tragweite hat.
Um den Charakter eines Spielers zu töten, braucht es einen eindeutigen und legitimen Tötungsgrund (siehe Serverregeln). Um den Frust durch einen verlorenen Charakter zu vermeiden, kann man einen Charakter nicht beim ersten Tötungsgrund permanent töten. Ist der Tötungsgrund valide, erhält der getötete Charakter einen Verlust seiner Attribute, die er aber natürlich wieder nachlernen kann. Das bedeutet, es gibt sozusagen zwei "Freileben". Die Abfrage, ob man einen Charakter töten möchte, erscheint, wenn man ihn in der Engine "abstechen" will. Bitte vermeidet es, diese Funktion zum Trollen zu nutzen.


Wie viele Berufe kann man gleichzeitig erlernen?

Du kannst einen Handwerksberuf erlernen und sonst alle neutralen Berufe erlernen.

Neutrale Berufe sind

  • Fischen
  • Holzfällen
  • Schürfen
  • Landwirtschaft
  • Erste Hilfe
  • Kräuterkunde

Wie kann ich meine Attribute wie Stärke und Geschicklichkeit erhöhen?

Um die Attribute zu erhöhen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Ein Trainigskampf mit einem anderen Spieler. Sofern eure Attribute nicht zu weit auseinander liegen, gewährt euch ein gewonnener Kampf einen "Teach".
  2. Das Teachen durch andere Spieler. Dies ist das bewährte "Trainings-RP"


Attributsgrenzen


Um euch einen Überblick zu verschaffen, wie die Attributsgrenzen funktionieren, haben wir hier eine Auflistung für euch. Die Grenzen werden erhöht, wenn der Charakter in seiner Gilde befördert wird. Ausnahmen bilden hierbei die "Wahlgildenlosen".


GildenrangPrimärattributPrimärfähigkeitMaximale Stats
Plebejer (Gildenlos)252535
Wahlgildenloser353550
Zivil Rang 1353550
Zivil Rang 2454565
Zivil Rang 36055 (60)*90
Kämpfer Rang 1353550
Kämpfer Rang 2454565
Kämpfer Rang 3606090
Kämpfer Rang 47575120


* Die Attributsgrenze eines Zivilisten auf Rang 3 beträgt standardmäßig 55, wird aber automatisch auf 60 angehoben, wenn er den Meisterrang seines Berufes erreicht.
Berufslose (Gildenwechsler) Zivilisten stellen dafür einen Antrag bei der Spielleitung.