Also hier sind sie, meine Vorschläge rund um den Schreiner und wie man diesen verbessern kann. Ich sage bewusst nicht Schreiner-„Handwerk“, da meiner Erfahrung nach wesentlich mehr dazugehört als nur Rezepte ändern. Zunächst wollte ich das hier auch für jedes einzelne item schreiben, aber das würde dann doch den Rahmen sprengen. Der Schreiner im GMP ist mMn ein Unikat unter den Handwerken, da er von mehreren Faktoren abhängig ist als nur Preisen, mats-Kosten und Einbindung in den Wirtschaftsfluss. Ich werde zu jedem Unterpunkt ein kleines Statement bzw. eine Erklärung abgeben.
items, Rezepte, mats-Kosten und Preise
Wenn ich hier von Kosten senken spreche, meine ich damit vor allem die Materialkosten zu senken, der Preis gleicht sich bei release sowieso an bzw. es findet sich eine natürliche Balance und auch Kosten für Materialien ändern sich.
Werkzeuge
Besen & Bürste
Kosten senken; 2 schöne items die viel RP-Arbeit besonders für neue Spieler bieten, deshalb sollten diese nicht allzu teuer sein.
Holzschwerter (1h und 2h)
Kosten senken; Diese items sind meiner Erfahrung nach ein kleiner „progress-Schritt“ für neue Spieler, ohne dabei verpflichtend zu sein. Sie sollten demnach nicht allzu teuer sein
Griffe und Sonstiges
Im Grunde in Ordnung, sowohl mats-Kosten als auch Preise sehen gut aus.
Mobiliar und Holzwerke
Oh boy… hier muss viel getan werden! Die meisten Preise sind im Großen und Ganzen in Ordnung, allerdings passen sie einfach nicht zu den Materialkosten. Es gibt hier items die an die 250 Silber kosten, um sie herzustellen, in der closed mit vorgegebenen Preisen jedoch nur eine Gewinnspanne von 50 Silber haben. In der closed ist das auch relativ egal, das Argument bei release einfach die Preise entsprechend zu erhöhen ist aber nicht haltbar.
Die vorherrschende Meinung ist offenbar, dass Möbel eher etwas fürs „endgame“ sind. Reiche Spieler, die sich schon ihr eigenes Haus gekauft haben und dieses nun einrichten sind diejenigen, die beim Schreiner sündhaft teures Zeug einkaufen. Das halte ich jedoch für Quatsch! Meiner Erfahrung nach sollten einfache Möbel aller Art möglichst erschwinglich sein. Die Möglichkeit sein eigenes kleines Heim, wenn auch nur gemietet, selbst zu gestalten ist ein wichtiger und interessanter Aspekt.
Hier nur ein paar Beispiele, um das Problem zu verdeutlichen. Ich liste NUR Materialkosten:
Rustikaler Hocker, 88,5
Rustikaler Stuhl, 263,5
Feldbett, 164
Rustikaler Tisch, 338
Wenn man bedenkt, dass der Schreiner da auch noch eine angemessene Gewinnspanne anstrebt, sind diese mats-Kosten absoluter Wahnsinn. Besonders edles Mobiliar darf ruhig eine Menge kosten, wir reden hier aber von einfachster Innenausstattung.
Meine Idee für günstige Möbel liegt bei Preisen von sagen wir mal 30 bis maximal 100 Silber, Materialkosten entsprechend noch niedriger. Einfache Möbel für einfache Leute lautet die Devise.
Außerdem führt überteuerte Schreinerware zu so einer Art slingshot-Effekt. Was ich damit meine ist, dass man als Schreiner lange Zeit recht wenig verdient, weil am Weg zum Meister niemand Möbel kaufen kann/will. Wenn man dann aber plötzlich Truhen lernt kommt der Goldregen. Diese Ausgeglichenheit sorgt für Frust bei Spielern und führt dazu, dass viele das Handwerk verständlicherweise frühzeitig hinschmeißen (es sei denn man ist die Sturheit in Person und wird so zum einzigen verdammten Schreiner am server…)
Truhen
Ohne Zweifel die Haupteinnahmequelle des Schreiners. Allerdings gilt hier ein ähnliches Problem wie bei den Möbeln - schlichtweg viel zu teuer.
unpassende mats-Kosten
Ein weiterer Punkt sind die Materialanforderungen, wenn man bestimmte Gegenstände miteinander vergleicht. Ich habe für den Orden der Flamme 3 unterschiedliche Kisten hergestellt, die offene Warenkiste, die Warenkiste und die kleine Holzkiste. Dabei war die kleine Holzkiste die teuerste und gleichzeitig auch die kleinste.
Die Kisten waren bisher die einzigen Dinge, bei denen mir das aufgefallen ist, für andere items fehlt schlichtweg das Material. Wäre gut sich die Schreiner-items mal gemeinsam eins nach dem anderen in der engine anzusehen und dann mats-Kosten festzulegen.
spacern
Ich habe das schon mal im discord angesprochen, jetzt schreib ich es hier nochmal ganz offiziell rein. Dass nicht jeder den server mit Kleinkram zumüllen sollte, ist gut. Das schadet nur der Performance. Die Möglichkeit ingame zu spacern ist für den Schreiner jedoch unabdingbar. Zudem stelle ich mir das für die Projektleitung als ein Ding der Unmöglichkeit vor jedem einzelnen Dekorationswusch nachzukommen zu wollen. Hier als Schreiner autonom agieren zu können ist auch wichtig für die Immersion des RP.
Gleichzeitig gibt es da ein anderes Problem welches ich auch schon auf GO:UC angesprochen habe als dort das gesamte Hafenviertel neugestaltet wurde:
Fast alle Gebäude sind bereits vollkommen eingerichtet, sogar überaus detailreich. Es besteht also kein Grund noch mehr Möbel beim Schreiner zu kaufen. Klar werden im Sumpf neue Gebäude errichtet, aber das soll ja nicht der einzige Ort sein der Schreinerware benötigt.
Fazit
All diese Vorschläge basieren rein auf meiner eigenen Erfahrung mit dem Handwerk im GMP. Diejenigen die mich kennen, wissen was das bedeutet. Das meinte ich übrigens damit, dass beim Schreiner mehrere Faktoren mitspielen als nur Rezept X braucht Y Material für item Z. Auch wenn eine ordentliche Einbindung in die Wirtschaft gut ist, die wahre Schönheit und Interaktion des Schreiners liegt aber in den unendlichen Möglichkeiten für RP-Arbeit und in der kosmetischen und repräsentativen Natur der items die er herstellt.
PS: Ideen und Konzepte fürs Bau-RP folgen – da spielt der Schreiner ja auch eine große Rolle.