Moin,
vorhin hatte mein Charakter eine recht ausgewogene Mahlzeit aus Brot, Fleisch und Obst. Mit dem Verzehr des ersten Obst-Items kam der Hungerbonus. Danach war die Hungerleiste aber noch nicht gefüllt, wodurch mein Char weiter gefuttert hat. Nach dem zweiten Obst kam bereits der Reset auf Standard-HP (240) wegen unausgewogener Ernährung. Nach dem dritten Obst kam direkt der 20 % Malus.
Da das System ja auf Realismus ausgelegt sein soll, so habe ich es zumindest verstanden, ist der Konsum damit schon radikal einschränkend. Ich würde daher vorschlagen, den Bonus dynamisch zu berechnen. Also je Tier und damit Hungerleistenbonus sagen, dass man von Tier IV jeweils 1-2 essen kann, bis der Malus wiederkommt, von Tier III 2-3 usw. Somit wäre das Ganze dann nicht direkt so hart abstrafend, wenn man halt mal mehr als ein Item einer Hungerkategorie konsumiert.
Dazu wäre natürlich auch der bereits erwähnte /hunger oder /ernährung - Befehl, welcher den Bedarf / Nichtbedarf einzelner Nahrungsmittel anzeigt, hilfreich.