Kalender Eskalon

  • Ein ig Tag besteht aus drei rl Stunden.

    Eine ig Woche hat acht ig Tage und besteht aus 24 rl Stunden

    Ein ig Monat besteht aus sieben ig Wochen und aus 168 rl Stunden (sieben rl Tage, bzw einer rl Woche haha)

    Ein ig Jahr besteht aus 12 ig Monaten - ein rl Monat besteht aus vier ig Monaten und so besteht ein ig Jahr aus drei rl Monaten

    So besteht ein ig Jahr aus 672 ig Tagen.



    Ich würde wenn schlichtweg die echten Begriffe der Jahreszeiten nutzen.

    Die Tage würde ich einzeln garnicht benennen, da diese verhältnismäßig kaum Relevanz haben, vielmehr würde ich wenn überhaupt die Wochen beschriften.

    Auch die Wochenbeschriftung würde ich simpel halten und wie folgt benenn (wenn überhaupt):

    Montagswoche

    Dienstagswoche

    Mittwochswoche (der einzige Ausreißer bei der Idee)

    Donnerstagswoche

    Freitagswoche

    Samstagswoche

    Sonntagswoche


    Alle sieben Wochen machen ein Monat aus. Auch diese kann man ggf. nach den bekannten Monaten (Januar, Februar...) benennen oder auch dies sein lassen.


    die Tage sind zu folgenden Zeiten:


    1. Tag: 00:00 Uhr - 02:59 Uhr

    2. Tag: 03:00 Uhr - 05:59 Uhr

    3. Tag: 06:00 Uhr - 08:59 Uhr

    4. Tag: 09:00 Uhr - 11:59 Uhr

    5. Tag: 12:00 Uhr - 14:59 Uhr

    6. Tag: 15:00 Uhr - 17:59 Uhr

    7. Tag: 18:00 Uhr - 20:59 Uhr

    8. Tag: 21:00 Uhr - 23:59 Uhr


    Sollte ein generelle Bezeichnung der Wochen und Monate unerwünscht sein, kann man auch ein Zifferndatum nutzen:

    2.12.2

    (Zweite Woche, zwölfter Monat, zweites Jahr)


    Auch wenn Woche und Monat eine bloße Ziffer bleiben, würde ich zumindest das Jahr offiziell beschriften.

    Die Geschehnisse zu der Monarchie Rhobars gelte als Jahr des Feuers - schlicht weil die Dominanz des Innosglaubens in die bekannte Welt einzog. In Gothic haben die Jahre vor dem Jahr des Feuers eine einfaches Zifferndatum.


    Da bei uns die aktuellen Jahre simple Ziffern sind könnte man sagen, dass die Erinnerung an die Vorzeit so verschwommen ist und im Kataklysmus unterging, dass alles nur noch eine Jahresrechnung ist.

    Um eine deutliche Linie zu ziehen würde ich die Zeitrechnung ab den Geschehnissen der dunklen Welle separat rechnen. Etwas das garnicht unlogisch ist, eine neue Jahreszählung zu beginnen, wenn etwas gravierendes für eine Kultur geschieht...wie z.B. deren Untergang oder in der realen Welt die Geburt Jesus, welcher 500 Jahre nach dessen mutmaßlichen Geburt zum Nullpunkt der Jahresrechnung benannt wurde. (Für die westliche Welt)

    Entsprechend würde ich ein Jahr 0 vorschlagen, am Tag bzw zum Jahr der dunklen Welle und die weiteren Jahre in Form von z.B. "21 J.d.W." - "21. Jahr der Welle"

    Die Welle hält nicht seit 21 Jahren an, aber wir befinden uns im Zeitalter der Welle....bisschen wie das Zeitalter der Drachen in Dragon Age.



    Folgender Kalender rechnet ab dem Jahr 992 in welchem die dunkle Welle geschah

    Eine Jahreszeit besteht auch hier aus drei ig Monaten - sprich drei Wochen

    Entsprechend würde ein Kalender wie folgt aussehen, so man meinem Vorschlag ganz annimmt:



    23. 0ktober -Serverstart bis 12.02.23 genau 4 Monate (Ein Jahr und vier Monate

    Aktuelles Jahr 1005


    1. J.d.W. wäre aktuell das Jahr 992


  • Aktuell sind wir nach meiner Rechnung im folgendem Datum (nach heute gerechnet):


    Sonntagswoche, der Herbstmitte im Jahre 13. der Welle


    7. Woche der Herbstmitte im Jahr 13 der Welle


    oder per Ziffern


    7.2.13. J.d.W



    Die einzelnen Tage habe ich nicht gemarkert. Aber zu 02. Uhr Nachts wäre es:


    Der erste Tag der Sonntagswoche der Herbstmitte im Jahr 13 der Welle


    oder nach Ziffern

    1.7.2.13. J.d.W.



    Ist die Rechnung nach "Jahre der Welle" nicht erwünscht kann man die Jahre wieder schlicht umändern

  • Besser:

    Monwoche
    Dienswoche

    Mittwoche
    Donnerwoche

    Freiwoche

    Samwoche

    Sonnwoche


    Sonn-Tags-woche wäre etwas weird :D

  • Wochentage wären echt ein schönes Ding.

    Würde das RP nochmal ein wenig immersiver und freier von OOC Anmerkungen auf den Aushängen machen, falls das gewünscht ist.

    In der Theorie ja. In der Praxis wäre es ein bisschen abgehoben und illusorisch, von jedem Spieler zu erwarten immer die genaue Zeit umzurechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!