Moin,
derzeit gibt es drei Magiezweige die im Prinzip die folgenden Schwerpunkte abbilden: Zerstörung = Schaden, Balance = Schaden&Heilung, Schöpfung = Heilung.
Ich würde vorschlagen, den Heilzaubern des Schöpfungszweiges zusätzlich noch die Eigenschaft zu verleihen, wie bestimmte Behandlungen zu wirken um diesen Zweig weiter von "Balance" abzugrenzen.
Ich wäre hierbei dagegen, eine 1zu1 Entsprechung von Heilzaubern und Behandlungen einzubauen. Stattdessen:
leichte Heilung (Schöpfung) = heilt nur HP, keine Behandlung
mittlere Heilung (Schöpfung) = zählt zusätzlich als einfache Behandlung
schwere Heilung (Schöpfung) = zählt zusätzlich als normale Behandlung
Massenheilung (Schöpfung, AOE) = zählt zusätzlich als gut Behandlung, AOE
Die Idee dahinter ist, dass die gute Behandlung auch mit der Inklusion von Magie im System relevant bleibt und schwere Verletzungen im Regelfall von Heilern behandelt werden müssen statt dass sie ein Magus während eines Ausflugs einfach wegheilt wie auf anderen Servern. Gleichzeitig sollte der Magiezweig der auf magische Heilung spezialisiert ist im RP wie in der Engine eine mächtige Komponente darstellen und einem Magier mit Kreis/Siegel 6 sollte es möglich sein, entsprechende Verletzungszeiten zu reduzieren. Er muss hierfür aber sein gesamtes Mana aufwenden und kann sich nicht entscheiden einzelne Spieler zu heilen - es gilt das alles oder nichts Prinzip.