Hier werden wir euch über kleinere Änderungen an den Scripts auf dem Laufenden halten.
[Changelog] Scripts
-
-
- Dokumente nun drop- und wieder aufhebbar
- Besitzer eines schwarzen Brettes können nun jeden Aushang an ihrem Brett abreißen
- HP werden jetzt minütlich reduziert bei unter 1 Sättigung- neuer Befehl mit Schüler im Fokus: /xpteach, damit werden dem Schüler Berufs-EXP gutgeschrieben, dabei wird einer der drei möglichen Berufsteaches für die Woche verbraucht
-
- Droppen von Gegenständen aus dem Inventar angepasst:
Items werden nun vor dem Charakter statt unter ihn gedroppt. So kann man die meisten Items vor sich beispielsweise auf einem Tisch platzieren.
Hält man SHIFT beim Droppen gedrückt, kann man die Menge zum Droppen auswählen.
- /fwurf <Attribut/Talent> hinzugefügt
Nehme einen Spieler in den Fokus und nutze den Befehl, um gegen diesen auf das angegebene Talent/Attribut zu würfeln
- Mengencrafting ist nun ebenfalls pausierbar
- ausgenommene Tierkadaver hinzugefügt
Jäger können nach dem Ausnehmen von Kadavern, selbige für den Fleischer vorbereiten -> Option dafür findet sich im Ausnehmmenü am Jägertisch
- normales Kontextmenü durch erneutes Drücken von P nun aufrufbar, wenn man aktuell bereits das Spieler- oder Lagerkontextmenü offen hat
- Dokumente können nun unterschrieben werden (Option dafür unter "Ansehen" -> "Bearbeiten")
- einige Bugfixes
-
- Beerensträucher eingefügt (beim Aufheben erhält man zwischen 1-3 Beeren)
- Dokumente werden beim Ablegen (s.o.) ebenfalls vor, statt unter dem Charakter gedroppt
- Ausdauerbonus von Getränken ist nun mit Rauchwaren stackbar (1x Bonus vom Rauchen + 1x Bonus vom Trinken)
- neuer Befehl: /verletztzeit, um die Zeit bis zur Erholung des Charakters zu erfahren
- Berufskills werden bei Teach durch einen Lehrer nun sofort erlernt
- diverse Bugfixes
-
Ausdauer:
- man erhält nun einen Buff auf die Ausdauerregeneration, wenn man sich in der Taverne, der Badehöhle, oder seinem eigenen Raum befindet
- Ausdauerregenerationswerte von Erzeugnissen des Krautdrehers angehoben (Alkohol, Tabak)
Crafting:
- Schneider erhält 4x statt 3x Verband bei gleichem Rezept
- Alchemist erhält 5x statt 2x reinen Alkohol bei gleichem Rezept
- Weinrezept gibt nun 20x statt 10x Flaschen Wein
-
Rezeptanpassungen bei den folgenden Berufen
Alchemist, Jäger, Krautdreher/Brenner, Schmied, Schneider, Rüstungsbauer, Feinschmied, Schreiner, Bauer
Alchemist
Heilsalbe benötigt jetzt noch 5 Fett und ergibt 6 Salben.
Jäger
Die Menge von Fett wurde reduziert
Federn bei Scavenger und Graslandscavenger leicht angehobenKrautdreher/Brenner
Berufslevel wurden bei folgenden Rezepten angepasst
Ampferstengel
Tabakstengel
Fusel
Reisschnaps
Vodka
RumRezeptanpassung
Apfelmost braucht nun weniger Zucker, von 6 auf 3 reduziert. Reisschnaps braucht nun 12 leere Flaschen und man bekommt 12 Reisschnaps nun
Minzschnaps braucht nun 12 leere Flaschen und man bekommt 12 Minzschnaps nun
Rum braucht nun weniger Zucker, von 8 auf 3 reduziert.
Kräuterschnaps braucht nun 12 leere Flaschen und man bekommt 12 Kräuterschnaps nun
Geisterglühwein braucht nun 12 leere Flaschen und man bekommt 12 Geisterglühwein nun Grog braucht nun weniger Zucker, von 16 auf 5 reduziert
Apfelweinbrand braucht nun 2 Apfelmost mehr und erzeugt nun 8 Apfelweinbrand
Fruchtschnaps braucht 1 Apfelmaische weniger und 4 Zucker wenigerAllgemein Schmied
Scharniere brauchen nun 4 Fett noch zum Herstellen
Schneider
Die Bürgerinkleider (Rang 1) kann man nun ab Berufslevel 5 lernen (davor 6)
Damenkleider ( Rang 3) kann man nun ab Berufslevel 8 lernen ( davor 7 )
RüstungsbauerLederriemen kann man jetzt auch aus Starken und Robustenleder machen wenn man das Gerben der Lederarten gelernt hat.
gehärtete Lederhose braucht nun 2 Feldräuberplatten zusätzlich
gepanzerte Lederhose braucht nun 2 Minecrawlerplatten zusätzlich gehärtete Lederschuhe braucht nun 2 Feldräuberplatten zusätzlich
gepanzerte Lederschuhe nun 2 Minecrawlerplatten zusätzlich
gehärtete Lederhandschuhe braucht nun 2 Feldräuberplatten zusätzlich
gehärtete Lederbrustplatte braucht nun 2 Feldräuberplatten zusätzlich
gepanzerte Lederbrustplatte nun 2 Minecrawlerplatten zusätzlich
schwere Lederpanzerung braucht nun 2 Fangheuschreckenplatten zusätzlich
FeinschmiedSilberbarren werden am Schmelzofen nun hergestellt
Goldbarren werden am Schmelzofen nun hergestelltSchreiner
Das Berufslevel aller Rezepte wurde überarbeitet
Bauer
Das Weizenfeld gibt nun 1500 Weizen ( davor 1000 )
Gemüsefeld gibt nun 250 Einheiten ( davor 200 ) -
Allgemeines:
- Einige Monsternamen ein wenig angepasst (Minecrawler Warrior -> Minecrawler-Krieger, ...)
- Echsenmenschen zum Verletzungs-/Todesscript hinzugefügt
- NPC-Spawns von Tenby entfernt
- ein Haufen Bugfixes
Gildenbefehle:
- /guildjoin bzw. /gildenaufnahme als eigenen Befehl hinzugefügt
- neue deutsche Aliase: /guildinc = /befoerdern, /guilddec = /degradieren, /guildkick = /gildenrauswurf
Supporterbefehle:
- /setprofession gefixt, es gibt nun Fehlermeldungen, wenn etwas nicht geklappt hat, inklusive Auflistung der möglichen Berufe
- /supp ändert nichts mehr am Sichtbarkeits-/Aggrostatus; um sowohl den Supportermodus als auch Unsichtbarkeit zu setzen, gibt es /supp2
- fehlerhafte Ausgabe von /rpinfo entfernt
-
Allgemeines:
- alle Bugs, die mit "Anzahl eingeben"-Menüs zusammenhängen, hoffentlich gefixt
- viele, viele weitere Bugfixes
Gilden:
- Gilden- bzw. Lagerleiter können nun immer ihre Wachen befehligen, auch wenn sie nicht den sonst nötigen Rang haben (schielt zu Umbra)
- Rekruten können keine Lagerverbannungen mehr aussprechen
- Das Donhaus kann nur noch von Mitgliedern der Inquisition betreten werden
- Die Wache in der Kaserne schlägt Inquisitionmitglieder endlich nicht mehr zusammen, wenn sie in ihre Schlafkammer wollen xD
Supporter:
- /healausdauer kann man nun die Ausdauer übergeben, bis zu der geheilt werden soll
- /healausdauerme, um die eigene Ausdauer zu heilen
- mit /healhunger bzw. /healhungerme kann nun die Sättigung bis zu einem bestimmten Punkt geheilt werden
- Spielleiter können nur noch fremde Räume einrichten, wenn sie im /supp-Modus sind
- Eventler+ im /supp-Modus können nun Wachen befehligen
-
- Teachkurve für Mana angepasst (bis 30 Mana benötigt man 3 Teaches, darüber hinaus 2 Teaches)
- ein paar fehlerhafte Rezepte behoben
- die Bestellung beim AWH kann man wieder stornieren, nicht wtornieren
- in der Taverne des Sumpfes erhält man einen 10%-Bonus auf die Ausdauerregeneration
- "Du musst stehen, um handeln zu können!" gefixt
- AFK-Kick gefixt
- Sumpffeld und /ampferbuendeln hinzugefügt
- Taranteln, Waldspinnen und Grabspinnen können mit /spawn gespawnt werden
- Die Heilwirkung der Tränke wurde verbessert.
Schwache Heiltinktur wurde von 25 HP auf 35 HP angehoben
Phiole der Heilung von 7,5 HP auf 10 HP die Minute
Phiole des Lebens von 15 HP auf 20 HP die Minute
Heilsalbe heilt nun 1HP die Minute - Die Weibliche Hafenarbeiterkleidung wurde mit der Weiblichen blauen Hafenarbeiterkleidung ausgetauscht. Man stellt nun also immer die Version mit den Schuhen her.
-
Berufe und Teachsystem:
- wöchentliches EXP-Limit für die Berufsstufen 1 - 3 entfernt
- die Grenze, ab der pro Attributs-/Waffentalentpunkt zwei Teaches nötig sind, wurde von 20 auf 30 erhöht
- Der Teachrang 2 wurde angepasst: es können statt 75 % nur noch bis 50 % des eigenen Attributs beigebracht werden
- Mitglieder der Kämpfergilden ab Gildenrang 2 erhalten nun automatisch den Teachrang 2
- /reisbuendeln und /sumpfkrautbuendeln hinzugefügt: damit sind die Felder im Sumpf nun endlich implementiert!
- die Scharniere benötigen zur Herstellung nun Fett
- Alchemie: Neues Rezept Bergkristallpulver
- Angeln: Die Erfolgschance pro Levelup wurde reduziert
- Allgemeinschmied: Es werden nun Pfeilspitzen und keine heißen Pfeilspitzen hergestellt
- Rüstungsbauer: Schatzsucherkleidung gibt es nur für den Sumpf Plattner und das Rezept wurde angepasst, zwei Schürferhosen wurden eingefügt
- Axtschmied: Es wird am Amboss nun ein glühender Henkersaxtkopf hergestellt
Supporter:
- /cheatme hinzugefügt, um Items ins eigene Inventar zu cheaten (einfacher
und weniger fehleranfällig, als in der F5-Liste die eigene ID zu suchen)
Bugfixes:
- Craftingmobsis wie den Bognertisch gefixt
- der Tradebug, dass sich das "Anzahl eingeben"-Menü nicht mehr schließen lässt, wurde nun hoffentlich (erneut) endlich gefixt
- /guilddec bzw. /degradieren gefixt: jetzt degradiert es auch wirklich und erhöht nicht den Gildenrang xD
-
- Stachelrattenkrallen endlich gefixt (jetzt wirklich!)
- "Item an NULL gegeben" vom Handelsmenü wurde gefixt
- einige Craftingzeiten angepasst
- Ausdauerregeneration von Wein wurde korrigiert
- Angeln: die Erfolgschance wurde wieder auf den alten Stand gebracht
- neuer Befehl für Fraktionsleiter (Lagerleiter): zu /setgl hat sich nun auch /kickgl gesellt, womit ein Gildenleiter abgesetzt werden kann
-
- Gildenleiter und Fraktionsleiter können nun alle Wachen des eigenen Lagers befehligen, nicht nur die Wachen der eigenen Gilde (schielt zu Umbra)
- /delete sendet die Bestätigung als Nachricht in den Chat, sodass sich Beweisscreens einfacher erstellen lassen
- Monsterloot von Alligatoren und Orkbeißern gefixt
- /setgl wurde gefixt
-
- Neue Bücherregale hinzugefügt, Papier kann jetzt auch gelagert werden
- Funktionen für Supporter angepasst/hinzugefügt
-
Die Spielzeit wird durch Neustarts nicht mehr zurückgesetzt, da sie nun von der RL-Zeit abhängig ist. Das bedeutet, dass es zu einer bestimmten Uhrzeit an jedem Tag im Spiel gleich spät ist, z. B. ist es im Spiel 12 Uhr, wenn es im RL 21 Uhr ist. So lassen sich Unternehmungen besser planen, weil man weiß, um wie viel Uhr es wieder hell ist im Spiel. Anhand eines Beispiels ist hier die Berechnung der Spielzeit: im RL ist es gerade 20:20 Uhr. Zunächst wird der Rest der Division der Stunden durch 3 berechnet (da ein Ingametag 3 Stunden dauert), d. h. 20 % 3 = 2. Seit dem aktuellen Ingametag sind im RL also bereits 2 Stunden und 20 Minuten vergangen, das macht einen Anteil von 02:20 / 03:00 = 0,77. Der Anteil wird auf 24 Stunden hochgerechnet und um 12 Stunden verschoben (damit es zur Hauptspielzeit um 21 Uhr nicht Mitternacht ist), d. h. 0,77 * 24 = 18,66 Stunden, verschoben um 12 Stunden = 6,66 Stunden sind vom aktuellen Ingametag vergangen. 0,66 Stunden sind 40 Minuten, also ist es im Spiel gerade 06:40 Uhr.
TL;DR: Zur Hauptspielzeit um 21 Uhr ist es im Spiel 12 Uhr.
- fehlerhafte Brennerrezepte wurden korrigiert
- ein paar weitere kleine Bugfixes
-
- Die unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten je nach Charakterbreite wurden gefixt
-
- Den Fehler, dass Feld Mobsis manchmal nicht spawnen, behoben
- Fehlerhafte Mobsis auf den Sumpffeldern entfernt
- Fehlerhafte /goto Befehle behoben (jaegerlager)
-
Mit /suchtfaktor könnt ihr herausfinden, wie süchtig ihr nach Eskalon seid. Der Befehl zeigt euch sowohl eure Spielstunden an als auch den Rang, den ihr damit in der Spielerschaft innehaltet. Ein Rang ist mehrfach besetzt, wenn ihr die gleiche Spielzeit habt.
-
Changelog zum Wirtschaftsfix am 14.07.2023
Liebe Community,
der gute Cortez hat in unseren Berufsscripts seine Codingkraft unter Beweis gestellt und hiermit präsentieren wir diesen Wirtschaftsfix, der vor allem zustandegekommen ist durch das konstruktive Feedback im Thread „Verbesserungsvorschläge für die Berufe / Wirtschaft“. Schwerpunkt waren dabei Anpassungen an den Wirtschaftsketten zwischen Jäger-Fleischer-Bogner-Schmiede. Gerade bezüglich der nötigen Waffengriffe und Sehnen gibt es einige Änderungen, die Berufslevel und Materialbedarf betreffen, um den Bau der jeweiligen Waffen nicht mit zu schwer zu erlangenden Rohstoffen zu blockieren.
Außerdem erhalten Fleischer, Plattner und Koch einige Rezeptänderungen. Auch die weiblichen Pendants zur Wolfsfell- und Läuferrüstung sind nun direkt craftbar. Aufgrund verschiedener Erwägungen wurde auch der Magier-Stabbauer komplett überarbeitet in Sachen Berufslevel, Rezeptumfang und Teachanzahl.
Neben den genannten Änderungen gibt es mehrere kleinere Änderungen, die sich aber auf die hier genannte Auswahl an Berufen beschränken.
Im Detail ist hier der Changelog:
Feinschmied
Anpassung des Bedarfs von Griffen (Schreinerware)
Erhöhung des Ertrags beim Einschmelzen Alter Silberkelche
Axt- und Keulenschmied
Anpassung des Bedarfs von Griffen (Schreinerware)
Schwertschmied
Anpassung aller Zweihandwaffen
Anpassung des Bedarfs von Griffen (Schreinerware)
Bogner
Bedarf für Bogensehnen angepasst
Bedarf für Bögen und Armbrüste angepasst
Berufslevel angepasst bei:
Solide Bogensehne (2)
Jäger
Berufslevel angepasst bei:
Keilerfell (4)
Gute Sehne (4)
Minecrawlerzange (5)
Minecrawler-Hörner (5)
Drachensnapperhorn (7)
Razorhaut (7)
Drachensnapperhaut (7)
Schattenläuferhorn (7)
Trollhauer (8)
Fleischer
Berufslevel angepasst bei:
Scavenger/Graslandscavengerkadaver (1)
Junger Scavenger (1)
Wolfskadaver (3)
Keilerkadaver (4)
fischausnehmen (2), alle 6 Fisch-Teaches zu einem zusammengefasst.
Sehnen zum Teil durch besseren Fleischertrag ersetzt.
Generell: Fleischertrag überarbeitet
Blutertrag von Kadavern angepasst.
Blutwurst angepasst, um diese verwurstbarer zu machen.
Schreiner
Berufslevel angepasst bei:
Edler Horngriff (7)
Edler Hornlanggriff (7)
Trollhauergriff (8)
Stabbau (Inquisition)
Überarbeitung des Materialbedarfs bei High-End-Rezepten
Stabbau (Magier)
Komplettüberarbeitung der Berufslevel und Teachanzahl
Kürzung um Rezepte der Allgemeinen Schmiedekunst
Rüstungsbauer
Diverse Ergänzungen beim nötigen Material für Rüstungsteile und Rezept-Fixes.
Weibliche Alternativen der Wolfsfell- und Läuferrüstung als Rezepte eingefügt.
(Jeweils mit dem bisherigen Pendant geteacht)
Koch
2x Fleischpfannen-Alternativ-Rezepte und Änderungen der Muschelsuppe.
-
Anpassungen am Teachsystem:
- täglich können drei Attributs- und drei Talentteaches erhalten werden
- wöchentlich können drei Attributs- und drei Talentteaches per /teach erhalten werden, bis zu einem Wert von 20 sogar 7
- durch einen Trainingskampf lässt sich wöchentlich ein weiterer Teach erreichen (das absolute Limit von drei Teaches einer Kategorie an einem Tag bleibt bestehen)
- Manateaches lassen sich nun auch drei an einem Tag erhalten, das Wochenlimit von drei bleibt jedoch auch bei unter 20 Mana bestehen
Weiterhin:
- Der AFK-Kick wurde entfernt
- kleinere Rezeptanpassungen
- Eventler+ haben mit /sizef die Möglichkeit, die Größe des NPC im Fokus zu ändern
- Eventler+ können den NPC im Fokus mit /fani eine Animation abspielen lassen
-
- einige Rezeptanpassungen
- ein paar blaue Würfel entfernt
- NPC's können nun durch Magie wie das magische Gefängnis gestunnt werden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!