Moin,
Ich fände es sinnig, wenn Spielern etwas geboten wird, die häufiger Online sind bzw. es dazu einen engine Anreiz gibt.
Auf SKO funktionierte das lange Zeit mittels FOMO, was ich für ein schönes Spielklima als nicht unbedingt förderlich erachte (den täglichen teach ungenutzt lassen).
Ein besseres Mittel ist intermittierende positive Verstärkung (unregelmäßige/unkonsistente Verstärkung).
Eskalon nutzt ein System mit max. drei Teaches die Woche, was für die gealterte GMP Comm sehr angenehm ist. Das bedeutet aber auch den psychologischen Effekt, dass man weniger motiviert ist online zu kommen, wenn man sich seine drei Teaches abgeholt hat. Daraus folgt nicht, dass Spieler dann auch tatsächlich weniger online kommen, weil der Spaß am Spiel durch eine riesige Anzahl von Faktoren definiert wird und eine Verhaltensvorhersage nicht so simpel ist. Aber einer von diesen vielen Faktoren ist eben auch das fehlende FOMO.
Ich würde daher einen kleinen Anreiz/Belohnung für die Spieler vorschlagen, die häufiger online sind und den Server damit bereichern. Aktive Charaktere sind das Lebensblut eines jeden Servers. Eskalon wird zu Beginn wahrscheinlich keine Probleme haben, Spieler zu motivieren, aber das heißt ja nicht, dass man das nicht noch weiter verbessern kann.
Und zwar:
Für jeden Tag, an dem man mindestens 30 Minuten online ist, erhält man in der nächsten Woche eine (zum Beispiel) 10% Chance auf eine weitere Teachmöglichkeit.
Beispiel:
Bob ist Mittwoch 10, Freitag 90, Samstag 120 und Sonntag 120 Minuten online.
Zu Beginn der nächsten Woche hat er eine 30%ige Chance auf einen vierten Teachpunkt. da er an 3 Tagen mehr als 30min gespielt hat. Beim Login ploppt ein kurzes Fenster mit einer entsprechenden Benachrichtigung auf.