Motivationsanreiz zum häufigen Online-Kommen.

  • Moin,


    Ich fände es sinnig, wenn Spielern etwas geboten wird, die häufiger Online sind bzw. es dazu einen engine Anreiz gibt.
    Auf SKO funktionierte das lange Zeit mittels FOMO, was ich für ein schönes Spielklima als nicht unbedingt förderlich erachte (den täglichen teach ungenutzt lassen).


    Ein besseres Mittel ist intermittierende positive Verstärkung (unregelmäßige/unkonsistente Verstärkung).

    Eskalon nutzt ein System mit max. drei Teaches die Woche, was für die gealterte GMP Comm sehr angenehm ist. Das bedeutet aber auch den psychologischen Effekt, dass man weniger motiviert ist online zu kommen, wenn man sich seine drei Teaches abgeholt hat. Daraus folgt nicht, dass Spieler dann auch tatsächlich weniger online kommen, weil der Spaß am Spiel durch eine riesige Anzahl von Faktoren definiert wird und eine Verhaltensvorhersage nicht so simpel ist. Aber einer von diesen vielen Faktoren ist eben auch das fehlende FOMO.


    Ich würde daher einen kleinen Anreiz/Belohnung für die Spieler vorschlagen, die häufiger online sind und den Server damit bereichern. Aktive Charaktere sind das Lebensblut eines jeden Servers. Eskalon wird zu Beginn wahrscheinlich keine Probleme haben, Spieler zu motivieren, aber das heißt ja nicht, dass man das nicht noch weiter verbessern kann.

    Und zwar:
    Für jeden Tag, an dem man mindestens 30 Minuten online ist, erhält man in der nächsten Woche eine (zum Beispiel) 10% Chance auf eine weitere Teachmöglichkeit.


    Beispiel:

    Bob ist Mittwoch 10, Freitag 90, Samstag 120 und Sonntag 120 Minuten online.

    Zu Beginn der nächsten Woche hat er eine 30%ige Chance auf einen vierten Teachpunkt. da er an 3 Tagen mehr als 30min gespielt hat. Beim Login ploppt ein kurzes Fenster mit einer entsprechenden Benachrichtigung auf.

  • Ich hatte da schon länger an Spielzeit (und natürlich auch andere Dinge, wie das Erschlagen von Monstern, Trinken/Essen von speziellen Konsumgegenständen) gekoppelte Erfolge gedacht. Ursprünglich dachte ich daran, dass jeder Neue mit einem Malus auf die Insel kommt, welcher entfernt werden muss, damit man volle Lebensenergie oder Ausdauer bekommt und somit sein volles Char-Potential ausschöpfen kann.


    Ungewohntes Wetter -

    Es ist so heiß ... so schwül ... die Luft ist so stickig, die Sonne so stechend heiß, du wünschtest dir, dass die Ahnen es doch bitte regnen gar schneien lassen, oder ein Wölkchen sich deinem bleichem Leibe erbarmt und kühlenden Schatten spendet.

    Obwohl du doch zu dem achso kräftigstem Menschengeschlecht Morgrads gehörst bekommt dir die Hitze nicht und du musst den Malus abbauen.

    Dein Leib muss sich erst an den Umschwung gewöhnen, trinke viel Wasser und herbes Bier, um deinen Durst zu stillen und nicht wie ein vernachlässigtes Blümchen einzugehen.

    + 95% gedrosselte Ausdauerregeneration

    Trockene Kehle:

    Du scheutest in Nordmar die auftauenden, wackeligen Eiszapfen, welche drohten auf dich niederzufallen, aber jetzt wünschtest du dir, dass kühles Schmelzwasser auf dich niederprasseln würde ... vielleicht auch etwas Wein, oder ein kühles Bier ...

    - Trinke Wasser

    - 1% gedrosselte Ausdauerregeneration


    - Trinke Wein

    - 2% gedrosselte Ausdauerregeneration


    - Trinke Bier

    - 2% gedrosselte Ausdauerregeneration


    Sonnenbrand:

    - Überlebe die sängende Sonne von Eskalon für 24 Stunden

    - 5% gedrosselte Ausdauerregeneration


    Schmelzkäse:

    - Verbringe 1 Woche auf Eskalon und beginne die Sonne auf deiner bleichen Haut zu dulden

    - 10% gedrosselte Ausdauerregeneration


    Gegrillter Nordmarer:

    - Verbringe 1 Monat auf Eskalon und gewöhne dich an das mediterrane Klima des calderischen Meeres

    - 15% normale Ausdauerregeneration



    Die Idee hatte ich ursprünglich für die verschiedenen Rassen entwickelt (deshalb steht da auch Nordmarer-Kram), welche man bei der Charaktererstellung auswählen sollte, aber ich denke, dass man sie auch so neuverwerten könnte, wenn wir das auf alle verallgemeinern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!