Neuer Beruf - Glaser

  • Da Risen in einer etwas fortschrittlicheren Epoche spielt und man übers AWH Brillen kaufen kann, dachte ich mir, wieso nicht den Beruf des Glasers.


    Kleine Ideenübersicht:

    Diamantschleifer, Glasplatten, Brillen, Monokel,

    Fenster (die Fensterrahmen würde man vom Schreiner bekommen)

    Kristallglas (Trinkbehälter)

    Perlmutt aus Muscheln

  • Dieses Konzept lag mir damals, als ich das von Rod übernommen habe, neben einigen weiteren Berufen vor.


    Alle diese Vorschläge hatten gemein, dass sie vor allem AWH-Waren erstellt haben. Ein Glasbläser sieht sich halt auch sehr schnell dazu berufen, die AWH-Waren Flaschen und Phiolen herzustellen und es gäbe wenig Grund, das zu verweigern.

    An Rohstoffen für einen Glaser relevant wäre wohl vor allem Quarzsand, Kohle, Holz und ggf. dann eine vom AWH bezogene Ware wie Soda oder ähnliches. Völlige Aufgabe von AWH-Waren kommt in diesem Sinne kaum in Frage.


    Zur damaligen Zeit hatten wir auch eher das Problem, dass die vorhandenen Berufe nicht mal alle Lehrlingsstellen besetzt kriegten, weswegen eine Erweiterung der Berufe anhand dessen und auch der vielen dringenderen Baustellen in der Wirtschaftskonzeption zu vernachlässigen waren.


    Zu den hier genannten Ideen: Fenster kann ich mir persönlich gut vorstellen.

    Perlmutt wäre wiederum eine recht eigene Sache, die dann wieder Bedarf bei anderen Berufen voraussetzt.

    Bei unserer vernetzten Wirtschaft ist das einfügen eines weiteren Berufes, der Abnehmer unter den anderen Handwerkern wünscht, ein sehr aufwendiges und zeitintensives Vorgehen, nicht nur hinsichtlich des Wirtschaftsbalancings.


    Diamantschleifer sind quasi dasselbe wie die von Allgemeinschmieden hergestellten Quarzschleifer, nur eben wohl direkt für den Feinschmied und seine Edelsteinschliff-Rezepte, während Kristallgläser in meinen Augen zu sehr mit den gerade frisch dem Feinschmied zugeschlagenen Gold- und Silberkelchen.


    Ich will kein grundlegendes "Nein" aussprechen, aber angesichts anderer Verbesserungen am Wirtschaftssystem die geplant sind, hat das eher weniger Priorität eingedenk der Aufwand-Nutzen-Rechnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!