Ankündigungen zum Regelwerk

  • Werte Community,


    Hier werden in Zukunft Anpassungen und Ergänzungen zu den Regelwerken bekanntgegeben, damit diese nicht übersehen werden.

    Als Team vertreten wir nach wie vor die Ansicht, dass ein Regelwerk so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich sein soll.

    Es wird also nur in absoluten Ausnahmefällen klarere Regeländerungen und -anpassungen geben. Sie erfolgen prinzipiell nur dann wenn sich Gegebenheiten ändern und sich Notwendigkeiten dafür ergeben.

    Wir brauchen kein Gesetzbuch - und doch sollen die Entscheidungen des Teams einem klaren roten Faden folgen.


    Wir beginnen auch gleich mit einer Ergänzung im Roleplay-Regelwerk um eine Situation zu klären, die seit Release schon merhfach aufkam und Fragen aufwarf:


    Es geht um das Verscheiden des Charakters in der Wildnis - im Kampf gegen Bots. Wohlgemerkt ist die Handhabe bei Kämpfen mit Spielern oder gar Tötungen durch diese eine andere - besonders, weil es im letzteren Falle sowieso einen Tötungsgrund bedingt. Hierzu ist das Regelwerk auch ausreichend belastbar.


    Im GMP gibt es verschiedene Ansichten darüber, wie lange ein Verwundeter in der Wildnis überleben kann - und dementsprechend reichen die "Fundzeiträume" bei jedem unterschiedlich lange. Wir haben uns dazu entschieden, eine grundsätzliche Frist von einer Woche bis zum Tod des Charakters zu wählen. Zwar ist ein Monat in der Wildnis zu liegen sicherlich nicht ganz realistisch, aber es soll genug Zeit geben um gefunden zu werden - aber auch gleichzeitig sollen gewisse Notsituationen auch schlicht zum Verlust eines Charakters führen. Denn wenn man aus jeder brenzligen Situation, aus jedem noch so gefährlichen Gebiet gerettet werden kann, entzaubert sich die gesamte Welt.


    Wenn man in dem Zeitraum dieser Frist längere Zeit aus OOC-Gründen nicht da sein kann oder sich ähnliche Probleme ergeben, kann man sich per Foren-Ticket an die Moderation wenden. Wir prüfen diese Fälle und können bei ausreichenden Gründen eine Verlängerung aussprechen.


    Daher gelten ab sofort folgende Regeln für diese Fälle:


    Für momentane Fälle, bei denen ein Charakter in der Wildnis liegt und auf Rettung wartet, gilt als Übergangslösung die Frist ab heute für eine Woche - also bis zum 18.04. um 23:59.


    Für Eskalon!


    Euer Moderations-Team

  • Neben einiger Formatierungen des Regelwerkes wie der Zusammenfassung von "Überfälle"- und "Diebstahl/Taschendiebstahl/Einbrüche"-Regelungen und die allgemeine Anpassung der Nummerierungen sind nun die Regelungen für Maskierungen ergänzt.


    Diese gelten somit ab sofort.


    Roleplayregeln - Eskalon Online (eskalon-online.de)


  • Derzeit ist eine Komplettüberholung des Regelwerks, insbesondere des RP-Regelwerkes, in Arbeit.

    Da dies noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird, werden in der kommenden Zeit kleinere Anpassungen gemacht.

    Letzten Endes wird dann das komplette Regelwerk in überarbeiteter Version gepostet - mit einer klaren Benennung der neuen Aspekte und Definitionen.


    Dies betrifft auch das OOC-Regelwerk.


    Folgende Regelanpassung gilt ab sofort.

    Der unterstrichene Text ist hinzugefügt worden.


    [Rollenspiel-Regelwerk - Thema: Risikogebiete]


    §21.3 - Verschiedene Gebiete der Spielwelt sind sogenannte Risikogebiete. Fahrlässiges Verhalten in diesen Gebieten kann zu einem permanenten Charakter-Tod führen.

    • Alle Tempelanlagen mit Ausnahme des Spinnentempels
    • Alle Sumpfgebiete samt Ufer und "Sumpfinseln"


    Erklärung hierzu:

    Während der Spinnentempel sowieso nur im Zuge von Events betreten werden soll und die Definition dessen als Risiko-Event von Eventteam und Spielleitung abhängt, sollen alle Sumpfgebiete als Risikogebiet gekennzeichnet werden.

    Wo man nasse Füße bekommt, beginnt das Risikogebiet.

    Es ist dabei unwesentlich, wie gefährlich die "Sumpfbewohner" tatsächlich sind.

  • Gilt das Risikogebiet rein PvE oder auch für PvP?


    Auf ck wurden Spieler teilweise gezielt in ein Risikogebiet gelockt, damit Spieler x diesen dort unter der Risikoklausel killen kann. Bzw. Dort verletzt zurück lässt und die Natur macht den Rest

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