alles rund um stats, LP, teachen & Startposten

  • Frei verteilbare Punkte, also z.B. beim einem Training 2x Str halte ich für sinnvoll.

    Auch könnte man überlegen das Ganze von 3x2 auf 4x2 anzuheben.


    Dadurch hat man mehr Spielraum was das RP beim Training angeht.


    Um auf das Thema von Okin mit den großen Unterschieden zwischen neuen Spieler und z.B, Gildenmitglieder mit hohen Anfangstats.


    1. Du kannst Eskalon nicht 1 zu 1 mit anderen Servern vergleichen was den Enginekampf angeht:

    - Schutz ist anders

    - da alle Chars den gleichen Lifepool haben, haben neue Chars keinen Nachteil


    Kleines Beispiel:

    3 Plebs mit 10/10

    1 Rang 3 Kämfer mit 55/55


    Ich glaube ganz ehrlich, dass die Plebs den Kämpfer schaffen können.


    Weiteres Beispiel:

    3 Plebs mit 25/25

    1 Rang 3 Kämfer mit 55/55


    Hier bin ich mir schon sicher, dass der Kämpfer keine Chance hat.

  • Hier nochmal ein kleiner Push. Wir haben eine knapp zweieinhalb so lange Progression (60 vs. 25 Wochen) wie SKO (und GOUC?) und ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus einen Anteil der jetzt noch motivierten Spieler geben wird, der jetzt in den ersten Wochen wieder verschwindet, weil die Trainingszeit bis man sicher einen Molerat klatschen kann als zu lang empfunden wird.

    Jein... Der progress bis auf max stats ist auch auf GO:UC etwa ein Jahr. Ich weiß es da ich dort einen der wenigen chars mit fast 80/80 habe.

    Der gravierende Unterschied ist jedoch, dass man anfangs schneller steigt. Man hat mehr LP allgemein was auch mehr Freiraum für härtere LP-Kosten Abstufungen zulässt. So kommt man etwas früher auf "wettbewerbsfähige" stats, gegen Ende hin (von 60-80) dauert es dafür entsprechend länger.

    Das Beispiel mit dem Molerat und der Motivation bis dahin ist leider sehr zutreffend. Ich will mir mit dem Vorschlag auch nicht auf die Schulter klopfen, aber ich sehe hier auch Handlungsbedarf! JETZT sind Änderungen ja auch noch durchaus möglich ohne neuen Spielern damit zu schaden.

    Ich denke da eher an 6/6 oder 9-12 freie LP, dafür aber eben härtere LP Kosten nachdem man gewisse Werte erreicht hat.


    1. stat-caps sind momentan ohnehin hinfällig, da man mit dem derzeitigen, langsamen System mMn längst den nächsten Rang erreicht hat bevor man das jeweilige stat-cap erreicht hat.


    2. Würde ich so nicht sagen, beim Wachregiment gabs jedenfalls bis jetzt jeden Tag teach-RP. Die Briganten und Jäger haben sicher auch ab und zu was abgehalten. Zudem ist die Tatsache, dass man nur 3x die Woche teachen "muss" auch sehr entspannt für alle Spieler.

    Das self-teach System wurde ja auch entscheidend verbessert und zugänglicher/nutzbarer gemacht. Das entlastet das teach-RP auch ordentlich.


    3. Absolut richtig


    Motivation und sichtbarer stat-progress sollte jedenfalls nicht unterschätzt werden beim Binden neuer Spieler!

  • Das sind aber nur PVP Beispiele. Im PVE sind Startposten weiterhin deutlich effektiver, das Balancing ist darauf ausgelegt dass man im PVP eher geringe Unterschiede hat, aber beim Vergleich (Spieler A vs. Environment) vs. (Spieler B vs. Environment) weiterhin große Unterschiede hat. Bis die Startposten im PVE ersetzt werden können dauert es weiterhin deutlich zu lange meiner Meinung nach.

  • Frei verteilbare Punkte, also z.B. beim einem Training 2x Str halte ich für sinnvoll.

    Auch könnte man überlegen das Ganze von 3x2 auf 4x2 anzuheben..

    Frei verteilbare Punkte sind mMn ein MUSS!

    Es würde einfach so vieles erleichtern, besonders für neue Spieler und würde im RP mit dem jeweiligen teach-RP auch mehr Sinn ergeben (siehe Argumente oben)


    3x2 auf 4x2 halte ich für keine gute Idee. 3x die Woche teachen halte ich für mehr als ausreichend. Da wäre mir 3x3 (Idealfall mit freien Punkten) viel lieber!

  • Hallihallo, ich wollte dieses Thema (ein wenig) neu aufrollen. Genauer gesagt möchte ich auf den 2. Punkt, das Teachsystem, nochmal eingehen.


    Mein Kritikpunkt von damals besteht noch immer und ich wage zu behaupten, dass ich Recht behalten habe. Kurz gesagt die Trainingskämpfe ums stats werden überhaupt nicht genutzt, was leider auch verständlich ist.

    Ich betone nochmals, dass die Möglichkeit sich dadurch selbst (also mit einem 2. Spieler) zu teachen durchaus bereichernd wäre. Besonders da dieses System eingebaut wurde, halte ich es für Verschwendung es nicht trotzdem sinnvoll zu nutzen.


    Mein leicht modifizierter Vorschlag zu den Trainingskämpfen um stats:

    -heilen anschließend immer auf die hp die man zu Beginn des Kampfes besessen hat.

    -können nur gestartet werden, wenn beide Kämpfer min. 150 hp haben

    -erlauben bei einem Sieg (optional: im Abstand von 24 Stunden) maximal 2x die Woche den "self-teach"

    -der 3. teach der Woche MUSS immer von einem Lehrer kommen

    -Anforderungen bzgl. stat-Unterschied entfernen

  • Cortez

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!