Minenarbeit // Essen / Ausdauer

  • Punkt 1 Minenarbeit:


    Bringt zu wenig Silber ein zur Zeit. Selbst mit voller Ausdauer und 50% Schürfen schafft man nicht wirklich viel raus zu bekommen. Das was man an Silber verdient geht komplett für Essen wieder drauf um die nächste Schicht machen zu können. Klar jetzt kann man sagen das es mit noch höheren Skill besser wird aber im Moment ist es irgendwie nicht rentabel.


    Dazu kommt das sich viele Schürfer nach der Schicht einfach hin legen ob semi AFK oder komplett AFK bis die Ausdauer wieder voll ist um die nächste Schicht machen zu können. Ich finde das ist nicht gerade Rp förderlich wenn die Leute dauerhaft das Bett aufsuchen und sich dort semi/AFK rein legen um Ausdauer zu generieren.



    Punkt 2 : Essen


    Das Essen erscheint mir zu teuer zur Zeit oder es bringt eben zu wenig Sättigung (fast das ganze verdiente Silber geht für Essen drauf) da sollte dran gearbeitet werden. Habe schon gesehen das es eine Abstimmung gibt und hoffe darauf das sie zu einem Ergebnis führt.



    Punkt 3 : Ausdauer


    Ich finde das die Ausdauer zu wenig regeneriert da sollte irgendwie eine Änderung statt finden. Klar verstehe ich den Ansatz das die Ausdauer ein System ist gegen Powerfarmer und verstehe den Punkt vollkommen. Allerdings wie Oben schon erwähnt führt es auch dazu das viele nur in Betten liegen oder auf Bänken herum sitzen um die Ausdauer zu regenerieren. Natürlich kann ich da auch wieder verstehen das die Leute Engine Arbeit betreiben möchten um etwas zu Verdienen und das geht eben über die Ausdauer. Sei es in der Mine oder beim Bäume fällen, Ausdauer wird gebraucht um Engine Arbeiten sinnvoll betreiben zu können. Dennoch finde ich das es irgendwie dem Rp schadet, wenn ich Online komme und sehe oh 60 Leute online aber 15-20 von denen sind im Bett oder chillen auf Bänken herum. Dann frage ich mich schon was das soll. Online kommen in einem Online Spiel um 1-2 Rl stunden zu warten damit man wieder Arbeiten kann?



    Natürlich gibt es Gegenstände wie Bier oder Sumpfkraut Stängel die benutzen kann um die Regeneration zu steigern aber das kosten auch wieder Silber und wenn man sich gerade so das Essen leisten kann fällen diese Dinge eben Weg.


    Außerdem finde ich das beide Sachen (Bier/Stängel) zu wenig an Regeneration gibt im Preis Verhältnis. 7 Silber für 10% mehr oder ein Brot kaufen? sagen wir 8 Silber für einen Stängel für 8% mehr ? Warum dann den Stängel kaufen der sogar noch Illegal ist ?



    Lasst gerne mal eure Meinung dazu da. Bin sehr gespannt wie die anderen das sehen.

  • Ich finde dass die Ausdauer in der Nacht sich entsprechend regenerieren sollte um dann die nächste Tagesschicht wenigsten zu 75% zu schaffen , aber das tut sich nicht.

    im echten leben sagste auch nicht "tut mir leid chef aber die nacht gab wenig her" und dann so bei 20 ausdauer für 35 minuten bei 0% rumzukriechen. (bier und bett sind 25% und etwa 28 mins).

    außerdem hat hier nicht wirklich immer wer irgendwas zu tun , im gegenteil die leute knausern noch ,z.b. sollte ich für Russel jede ic Woche und zwar die ganze Woche die Stadtbeleuchtung für die erledigen für 6 Silber ? WTF?

    Da muss ich Bartok voll Recht geben, Beim Schürfen arbeitest du für Essen und Trinken damit du am nächsten Tag genug arbeiten kannst , beim Fischen fischt du dafür dass du dir dazu noch Köder selber kaufen musst. Bei der Feldarbeit wirst du nur getrieben und generell es ist im moment das , was an RP läuft oder lohnt die Zeit nicht und der Hunger steigt.

    Die Zeit für nur RP machen oder überwiegend , ist auch wenn du es dir leisten kannst das Fressen dafür zu haben ohne Malus zu kriegen.


    Naja nennt mich schlechter als gewöhnlich wie Russel , aber dass man hier nix verdient praktisch und somit auch immer angewiesen ist auf Verleih von Werkzeug wofür man manchmal auch bezahlt in der Mine (zb heute über 90 Ausdauer weg , Magen halb leer , für 25 schwefel und 25 kohle und einen edelstein --- 15silber). Warum soll ich in der Mine schuften ?


    PS: kann das sein das auf eskalon generell etwas wenig silber im umlauf ist ? nur ne vermutung. es liegt an beidem , zuwenig ausdauer um nicht genug zu verdienen fürs Essen , oder zu hohe Essenspreise und und kaum Silber für rp jobs die sich lohnen.

  • Vorschläge um dem ganzen Entgegen zu wirken hatte ich mir erhofft statt dem gewöhnlichen:



    Also ich mein, man kann ja auch einfach mal Aufgaben im RP annehmen statt nur stumpf in der Engine zu grinden. Dafür ist das Ausdauersystem ja schließlich auch gedacht.

    Irgendwer hat doch immer was zu tun.

    Klar kann ich Aufgaben im Rp übernehmen aber auch viele Aufgaben im Rp enden wieder mit Ausdauer oder bringen für die Zeit nicht genug ein das man wieder Hunger leidet.



    Ich mache mal ein paar Vorschläge:


    Start Essen: Also Rezepte die der Spieler selber leicht Herstellen kann die dafür aber eben nicht soviel bringen wie ein Brot oder eine Gemüsepfanne und eben auch das Risiko haben auf schlechte Ernährung -Malus Bonus auf die Hp.


    Beispiel:


    5x Waldbeere + 2x Wasser zu Beerensaft Sättigung 15-20


    4x Kokosnuss + 2x Wasser zu Kokosnussbrei Sättigung 25


    2x Muschelfleisch + 2x Minze zu Gebratenes Muschelfleisch Sättigung 25


    Irgendwie sowas eben das man sein Silber nicht komplett in der Taverne verbratenen muss...



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    Bei der Ausdauer könnte man ja sowas einfügen wie:


    Jemand der RP macht und viel am Schreiben ist bekommt dann einen Bonus auf die Ausdauer Regeneration.


    Anheben der Effekte von Wasser, Bier, Stängeln damit es sich auch lohnt diese zu kaufen/benutzen.


    Beispiel Mine: Da wird kaum Wasser getrunken weil es eben nur 1% bringt für sehr kurze Zeit. Wieso nicht 5% daraus machen ? Ist ja auch nur logisch das die Leute viel trinken bei der schweren Arbeit in der staubigen Mine.


    Im Gegenzug das Wasser schöpfen verringern zum Beispiel aus 5 Wasser pro schöpfen, zur Zeit sind es ganze 50x Stück die man bekommt. Das ist viel zu viel als würde ich da immer einen Eimer runter lassen und den dann mit mir herum tragen.


    So würde auch wieder Rp geschaffen werden Beispiel: Jemand Verteilt Wasser in der Mine an die Schürfer


    Immer gerne her mit Feedback und Meinungen dafür ist der Verbesserungsthread schließlich gedacht aber einfach sagen: Sollst ja RP Arbeit machen statt Grind ist Mist !!!

  • An der Stelle sei nochmal gesagt das sind alles Überlegungen und wir sind in der ersten RL Woche des Servers das es da natürlich Balance Probleme an gewissen Ecken und Stellen gibt ist klar.


    Diese kann man nur angehen wenn wir Spieler genug Feedback geben und Vorschläge wie man diese Sachen Lösen kann.

  • Bevor sich jetzt Tavernen Besitzer und Köche aufregen von wegen dann verdienen wir ja nichts mehr weil alle sich selbst versorgen. Man könnte es ja so machen das es bei gewissen Stats die der eigene Charakter reicht, sagen wir 20 STR oder Dex dann nicht mehr Nahrhaft genug für den Char ist und er eben dann wieder sich richtiges Essen in der Taverne besorgen muss.

  • Ich find den Hof des Bauern recht fair was ich so gehört hab. Für meinen Char ist die Feldarbeit nichts aber einen Tag ackern gibt wohl 20 Silber? Und wenn man nicht ganz volle Ausdauer hat ist das auch ok? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist nur Hörensagen.


    Mine derzeit lohnt sich nicht, aber das ändert sich sicher mit steigendem Skill. Und wenn man halt erstmal weiß wer einen fair bezahlt. Als unwissender Analphabet lade ich natürlich ein ausgebeutet zu werden. Aber teilweise war schon krass (ihr kleinen Geier <3).


    Holzhacken hab ich nichts zu bemängeln, einen Baum bekommt man gut klein zu dritt und über die Nutzbarkeit der Materialien, Überschuss an Harz und Brettern, wird ja bereits diskutiert.


    Was sich überhaupt nicht lohnt ist das Pflanzensammeln. 2 Ausdauer pro Pflanze, bei einem Preis von 1:4 wenn du nett bezahlt wirst oder 1:6 wenn dich jemand ausbeutet. Da lohnt weder die Zeit noch die Gefahr für 8,3 bis 12,5 Silber pro 100 Ausdauer.

    Wenn man mit einer Sichel nur 1 Ausdauer braucht und man so das doppelte sammeln kann will ich nichts gesagt haben. Dann passt das alles wieder ;)


    Denke das meiste wird sich einpendeln wenn erstmal Angebot und Nachfrage laufen.


    Mein Wunsch wäre, dass es für jede Arbeit möglich ist um die 20 Silber pro Tag zu verdienen. Dann ein Essen für 7 und n Bier für 7 pro Tag, dann kann man 6 Silber ansparen. Sowas in die Richtung. Wer Nachts schläft sollte schon voll werden. Alternativ auf einer Bank sitzen und Bier trinken sollte auch reichen.


    Hier mein Idee. Im Bett gehen Alkoholbuffs verloren (schläfst den Rausch aus) dafür viel mehr reg. So kann man keinen Powernap hinlegen mit Bett+Buffs. Und eine Nacht in der Taverne mit Alkohol auf der Bank sollte reichen um wieder arbeiten zu können.


    Fänd's schön wenn sich die Taverne zu einem Ort entwickelt, wo sich jeder des Nachts trifft, daher hier die Idee. Extra Ausdauerboost auf Tavernenbänken! Die Türsteher haben dann damit zu tun die AFKler (RP eingepennt) vor die Tür zu setzen. Umsetzung wohl schwer weil ja AFK aber da findet man sicher eine Lösung.


    Erfahrene Spieler kommen natürlich gut durch mit RP Arbeit, aber den fleißigen Schürfer oder Feldarbeiter spielen der jeden Tag seinem Tagwerk nachgeht und Abends/des Nachts seinen mageren Lohn in der Taverne versäuft sollte auch Platz zum leben gegeben werden.

    edit: Wesentliche Punkte unterstrichen

  • Hier mein Idee. Im Bett gehen Alkoholbuffs verloren (schläfst den Rausch aus) dafür viel mehr reg. So kann man keinen Powernap hinlegen mit Bett+Buffs. Und eine Nacht in der Taverne mit Alkohol auf der Bank sollte reichen um wieder arbeiten zu können.


    Fänd's schön wenn sich die Taverne zu einem Ort entwickelt, wo sich jeder des Nachts trifft, daher hier die Idee. Extra Ausdauerboost auf Tavernenbänken! Die Türsteher haben dann damit zu tun die AFKler (RP eingepennt) vor die Tür zu setzen. Umsetzung wohl schwer weil ja AFK aber da findet man sicher eine Lösung.

    Finde ich eine richtig nice Idee

  • Was sich überhaupt nicht lohnt ist das Pflanzensammeln. 2 Ausdauer pro Pflanze, bei nem Preis von 1:4 wenn du nett bezahlt wirst oder 1:6 wenn dich jemand ausbeutet. Da lohnt weder die Zeit noch die Gefahr für 8,3 bis 12,5 Silber pro 100 Ausdauer.

    Wenn man mit ner Sichel nur 1 Ausdauer braucht und man so das doppelte sammeln kann will ich nichts gesagt haben. Dann passt das alles wieder ;)


    Kann ich zustimmen.
    Wenn man wirklich nur die teuren Pflanzen sammeln würde, kriegt man in einer Ausdauerleiste 25 Silber zusammen.

    Das kriegt man aber nur hin, wenn man große Strecken während seiner Sammeltour zurücklegt, und förmlich über die gesamte Insel rennt. Die Ursache dafür ist, dass die ganzen Pflanzen/Pilze/Wurzeln natürlich nicht alle auf einem Spot geballt stehen. Ist also eher unwahrscheinlich, dass man von den billigen Pflanzen die Finger lässt.


    Ich achte zwar ein wenig darauf, dass ich die wertvolleren Pflanzen einsammele, doch mische ich natürlich auch mit den eher weniger wertvollen Kräutern und kriege dann mit allem zusammen im Schnitt Waren für knapp 13-14 Silber mit einer Ausdauerleiste zusammen.

    So hangelt man halt gerade mit soviel Silber rum, dass man sich für den Tag die Essensration leisten kann und vielleicht mal einen Tee/Bier für die Ausdauerreg,, aber zurücklegen kann man sich vom dem Erlös Nichts.

    Rein rechnerisch lohnt es sich nicht, und da natürlich auch immer die Gefahr besteht, dass man von Viechern zerwichst wird, ist es nicht ganz ungefährlich. Ein Spiel mit dem Feuer, sozusagen.

  • Wenn man mit ner Sichel nur 1 Ausdauer braucht und man so das doppelte sammeln kann will ich nichts gesagt haben. Dann passt das alles wieder ;)



    Fänd's schön wenn sich die Taverne zu einem Ort entwickelt, wo sich jeder des Nachts trifft, daher hier die Idee. Extra Ausdauerboost auf Tavernenbänken! Die Türsteher haben dann damit zu tun die AFKler (RP eingepennt) vor die Tür zu setzen. Umsetzung wohl schwer weil ja AFK aber da findet man sicher eine Lösung.

    Find beide Ideen nicht schlecht. Sichel geht aktuell einfach nur schneller, aber an sich ist es ja auch einfacher damit also weniger anstrengend.

    Ausdauerboost auf Tavernenbänken, an sich eine interessante Idee, aber man muss natürlich aufpassen, dass der dann auch nicht zu übertrieben ist. Sonst ist die Taverne völlig überfüllt. Also er dürfte nicht über den Boost der Betten gehen zb!

  • Meiner Empfindung nach sind einige Aussagen schon übertrieben. Ich werde im folgenden aber mal genauer darauf eingehen. Wenn man den Startpost mal kurz zusammenfasst und die Idee aus deinem zweiten Post miteinbezieht, dann ergibt sich daraus in etwa folgende Quintessenz:


    kurz zusammengefasst:

    -Mehr Ausdauer
    -Günstigeres Essen
    -Getränke und Stengel verbessern

    -Minenertrag erhöhen

    -Startrezepte einführen (was auf anderen Servern bekanntermaßen die ganze Wirtschaft zerballert hat)



    Wer die ganze Nacht im Bett liegt um (20%?) mehr Ausdauer zu regenerieren, der ist doch selber Schuld, wenn er 1 1/2 Stunden am Tag (50% des Tages) seine Hungerleiste leer laufen lässt, statt sich selbst in's RP einzubinden.

    Die idee mit der erhöhten Regeneration in der Taverne finde ich eigentlich ganz schön.


    Und klar, wenn man sagt, dass man sechs Silber für 'ne IG-Woche fackeln anzünden bekommt, dann ist das schon grenzwertig. Da würd' ich im RP aber auch mal den Ficker zeigen.

    Ich war bisher noch nicht in der Mine, habe aber gehört, der Verdienst wäre insgesamt eigentlich besser als bei den Anderen Berufen. Von meiner Warte aus, haben mir 20 Silber pro Feldschicht, pro halbem Ingame-Tag gereicht um die nächsten zwei Schichten locker Essen kaufen zu können. Man ist halt auch einfach Plebejer... keine Ahnung warum da viele erwarten, sich die Taschen vollmachen zu können. "Dulli-RP" lässt sich wirklich genießen, wenn man will!


    Das gilt meiner Ansicht nach übrigens auch für das Sammeln. Wenn mein Charakter kämpferisch eine ABSOLUTE Niete und nicht gerade grenzdebil Lebensmüde ist, dann schicke ich den als Spieler doch nicht quer über die Insel zum sammeln. Dann sollen doch die Leute, welche die Pflanzen brauchen, Konvois mit Plebs und Kämpfern organisieren und mal ein paar Silber extra oben drauf packen. Klar, da muss man dann überlegen wie sich das am Ende auf die Verkaufspreise umschlägt, aber da würde ich die Wirtschaft doch eher dahingehend justieren.


    Amoneas' Idee, um sich einige Male die Hungerleiste bis zur Oberkante aufzufüllen, finde ich sehr gut. Dann kann man sich ein kleines Polster ansparen, mit dem man eine ganze Zeit gut über die Runden kommt.

    Wenn ich mir als Feldarbeiter nur fünf Mal die komplette Hungerleiste füllen kann, dann sind das ca. 300 Silberlinge, die ich ohne Essen zu kaufen, verdienen kann.


    Und ohne irgendwem direkt etwas vorwerfen zu wollen: ich lese hier schon an einigen Stellen, gewollt oder ungewollt, ein gewisses Min-Maxing-Mindset heraus.

  • Das gilt meiner Ansicht nach übrigens auch für das Sammeln. Wenn mein Charakter kämpferisch eine ABSOLUTE Niete und nicht gerade grenzdebil Lebensmüde ist, dann schicke ich den als Spieler doch nicht quer über die Insel zum sammeln. Dann sollen doch die Leute, welche die Pflanzen brauchen, Konvois mit Plebs und Kämpfern organisieren und mal ein paar Silber extra oben drauf packen. Klar, da muss man dann überlegen wie sich das am Ende auf die Verkaufspreise umschlägt, aber da würde ich die Wirtschaft doch eher dahingehend justieren.


    Es gibt genug Pflanzen, die du sammeln kannst, ohne an dreißig Keilern oder Wölfen vorbei zu schleichen.

    Generell kann man seine Ausdauer leiste gut leeren, indem man sich den Weg zum Bauernhof und vor dem Gossentor anschaut. Dort sind die Tiere meist in Ecken, bei welchem du eh nichts kriegst.

    Es hat meiner Erachtens nach nichts mit PP zu tun, wenn der Charakter der Spur von toten Tieren verfolgt, die man regelmäßig findet, da die Jäger sehr oft unterwegs sind.


    Sammeln ist ganz weit entfernt ein "min/max" geknechte zu sein.

    Jeder der die Alternative zum langweiligen engine geknechte wählt, sollte sich ernähren können. Am Ende geht die Ausdauer nämlich auch fürs sammeln weg.

    Irgendwer muss es machen, oder es gibt keine Pflanzen.



    Wenn ich mir als Feldarbeiter nur fünf Mal die komplette Hungerleiste füllen kann, dann sind das ca. 300 Silberlinge, die ich ohne Essen zu kaufen, verdienen kann.

    Für den selben Ausdauer Verbrauch, kriegt ein Sammler, wenn es für ihn nicht schlecht läuft 75 Silber.

  • Also ich Kauf das Zeug als Vorarbeiter ja an... und Teilweise sind manche schon so gut das ich ihnen Materialien im Wert von 120Silber abkaufen kann, Täglich XD


    Pro IG-Tag, oder wie? Das wäre ja sogar pro RL-Tag für mein Empfinden sehr viel. Da kannste ja davon ausgehen, dass die Götter des Farms Nachts erstmal fünf Ausdauerbalken durchknüppeln. Also, dann weiß ich wirklich nicht über was hier überhaupt diskutiert wird. Da sehe ich vor meinem inneren Auge schon wieder Leute, die man im RP noch nie gesehen hat, nach 4 RL-Wochen als Silbermillionäre in der Stadt angepimmelt kommen.



    Sehe ich ein, gebe ich dir recht. Wobei es ja auch wirklich viele Pflanzen gibt, für die man auch zum pflücken einen Teach braucht. Da kann ich halt nicht einschätzen, wie sich das dahingehend austariert.

  • Also ich Kauf das Zeug als Vorarbeiter ja an... und Teilweise sind manche schon so gut das ich ihnen Materialien im Wert von 120Silber abkaufen kann, Täglich XD

    Also ich arbeite die ganze Zeit in der Mine und habe noch nie soviel raus bekommen. Entweder hast du einen besonders guten Tauschkurs oder erzählst hier Mist . Bei 120 müsste pro Schicht so einiges herum kommen.


    Der normale Tauschkurs:


    Eisenerz 4:1

    Kohle 3:1

    ungeschliffene Edelsteine 3-5

    Rubine/Smaragde meist 15 und sind sehr selten


    Pro Schicht mit über 50% Schürfen bekomme ich ca 3 ungeschliffene Steine sind 15 Silber mit Glück. Den Rest soll dann Eisen und Kohle ausmachen? Wären dann ja sagen wir grob 90 Kohle für 30 Silber + die 3 Steine mit 5 gerechnet sind 45 Silber dazu brächte ich dann noch min 1 Rubin/Smaragd sind dann 60 und 240 Eisenerz :D nie im Leben bekommt man das in einer Schicht das sind eher 5 Schichten mit voller Ausdauer

  • Also ich kann nur soviel sagen ich jetzt nach einer Woche Spielzeit, mit 10 stunden mindestens Täglich online mit RP Arbeit und ausdauer ausschöpfen in der Mine mir bisher ein Kurzschwert für 80 Silber und Tinte mit Papier für 60 Silber leisten konnte.


    Jetzt kommt aber dass Problem dass ich wieder Arbeiten muss ! Soll ich dann warten 3-4 Rl Wochen einplanen um mir dann mal was neues kaufen zu können für 100 SIlber ?


    Ist halt schon hart dass wen man durch die Stadt geht und überlegt was man machen könnte erstmal auf seinen Ausdauer Balken schaut ...

  • Also ich kann nur soviel sagen ich jetzt nach einer Woche Spielzeit, mit 10 stunden mindestens Täglich online mit RP Arbeit und ausdauer ausschöpfen in der Mine mir bisher ein Kurzschwert für 80 Silber und Tinte mit Papier für 60 Silber leisten konnte.


    Jetzt kommt aber dass Problem dass ich wieder Arbeiten muss ! Soll ich dann warten 3-4 Rl Wochen einplanen um mir dann mal was neues kaufen zu können für 100 SIlber ?


    Ist halt schon hart dass wen man durch die Stadt geht und überlegt was man machen könnte erstmal auf seinen Ausdauer Balken schaut ...

    Genau so ist es auch mit der Mine, ich sehe dich da ja ständig und es ist genauso wie du sagst. Da kommt mit viel Spielen und wirklich viel Arbeit kaum was rum...

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