Ordensfinanzen/Verkauf von Wein in die Außenwelt

  • Auf Bartos Vorschlag hin hier gepostet, statt im Discord.

    Der Orden der Flamme soll vom Konzept her - wie ich das auffasse - die spendabelste Fraktion sein und in der Lore auch Geldressourcen besitzen. Die braucht er auch, denn damit finanziert werden:


    - Heilstube

    - Armenküche

    - Künstlerförderung

    - Expeditionen (Bezahlung von Kämpfern&Plebs, der Golem hat zw. 800-1000 gekostet)

    - Tempelerkundungen (siehe oben)

    - Dazu zig kleinere RP-Aufgaben und der Ankauf von Büchern, Schreibern, Boten, Ausrufern etc...
    - Weinanbau (finanziert sich im Idealfall selbst)

    - Essen für Magier und Novizen

    - Craftingressourcen für Alchemie&Verzauberung (finanzieren sich im Idealfall selbst)

    - Craftingressourcen fürs Zaubercrafting&Stabbau (bringt dem Orden nichts ein)


    Mit der aktuellen Wirtschaft sehe ich nicht, dass das funktioniert. Schon jetzt schreibt der Orden dauerhaft rote Zahlen, der Wein bringt keinen nennenswerten Gewinn, im Prinzip wären wir ohne Helbrandt jetzt komplett bankrott.

    Ich denke auch nicht, dass die Einführung von Verzauberung da große Gewinne abwirft.

    Langfristig gesehen könnte natürlich der Wein auf dem Server mehr verkauft werden. Aber noch zeichnet sich da nichts ab.

    Von der Lore her wurde der Stadtbau und letztlich alles was der Orden so erbaut und gesammelt hat durch den Wein finanziert. Genauer gesagt durch den Weinverkauf in die Außenwelt. Der ist derzeit aber laut SL auf 10% zusätzlich zu den Herstellungskosten begrenzt. Da der Orden alle Zutaten außer Trauben und die Fässer selbst sammelt, käme man beim Außenweltverkauf eines Fasses auf 222 Silber, bei 202,2 Herstellungskosten. Der Listenpreis für so ein Weinfass (Edelwein) ist hingegen 600, wenn ich das richtig sehe.

    Ich würde daher vorschlagen, vorläufig (temporär) den Weinverkauf in die Außenwelt möglich zu machen für zB 500 Silber/Fass Edelwein. Natürlich soll das fair für alle sein, aber eine Schneiderei muss beispielsweise keine Tempelexpeditionen oder einen der anderen Punkte oben zusätzlich finanzieren. Es ist ja auch gewollt, dass der Orden solches RP anbietet aber das geht im RP halt auch nur mit RP Geld das irgendwo her kommen muss :D

  • Es wird nicht mehr Silber geben über den AWH ( Ja ich nehme mir das jetzt mal raus als der Ersteller der Wirtschaft ) Der AWH ist und bleibt als Abnehmer für Löhnerbetriebe. Waren von Handwerkern ( Wein ebenso) werden nur bei Überschuss angekauft.

    Wer 800 bis 1000 Silber zum Fenster rauswirft um mit einer Armee von Plebs gegen ein Golem zu kämpfen muss sich nicht wundern wenn die Gilde pleite geht. Besonders die Aktion die ihr da veranstaltet habt echt dumm war. Ein Wesen das stark genug ist eine Person mit einem Schlag zu töten mit Ästen zu bekämpfen. So was ist kein Event für Plebs gewesen.

    Geht die Silberprobleme im RP an und geht nicht immer alles OOC an.

  • Also es ist natürlich nie schön, wenn das eigene System kritisiert wird - das ist klar. Du hast die Wirtschaft entworfen. Ein Riesenaufwand und eine Riesenleistung. Aber ein Wirtschaftssystem komplett funktional zu planen ist auch ne riesige Herausforderung und es stellt sich halt erst vieles in der Praxis raus. Etwa die Edelsteine. Oder mein erster PVE Balancing-Entwurf, der war auch nicht optimal und erst das Feedback von Ungrim hats gebracht.

    Der Golem wurde direkt in eine der drei Kristallminen platziert. Die essentiell für das Magiercrafting ist. Früher oder später muss er im RP entfernt werden, das jetzt war eben ein Versuch. Den Eventlern damals war das vermutlich auch nicht bewusst, aber es ist jetzt im RP halt so (siehe da man geht ein RP Problem im RP an... Vielleicht löst man ja doch nicht "immer alles ooc"? :p ) Die Widerverwertung der Kleidungsreste hat zudem eine Ersparnis beim Schneiderer gebracht, bei dieser Expedition sind wir also mit einem Verlust von 300-500 rausgegangen.


    Wozu das Beispiel mit den Kosten aber dienen sollte: So viel gibt man ca. auch für eine Tempelexpedition aus. Oder lass es halt die Hälfte sein. Außer man setzt darauf, dass die Leute aus ooc Gründen mitkommen und gratis dabei sind. Im RP wollen Charaktere auch bezahlt werden wenn sie kämpfen oder sich in Gefahr begeben. Hier Silber auszugeben bedeutet die Welt und das RP ernst zu nehmen und nicht aufs OOC zu setzen im Sinne von "Die Spieler kommen schon eh mit".

    Die Idee mit den Plebs kam von Seite der Eventler, damit man halbwegs sinnig viele Neulinge einbinden kann was ich jetzt persönlich auch eher positiv finde.

    Generell: "geht nicht immer alles ooc an" - das ist doch meines Erachtens nach das erste ooc Feedback was von einem Ordensspieler den Orden betreffend kommt? Und Wein wird im RP verkauft und beworben, aber das Interesse daran ist halt relativ gering.

    Wie gesagt: Das Feedback ist: Das derzeitige Wirtschaftssystem funktioniert so nicht, wenn der Orden das machen soll wofür das Konzept steht. Das kann man natürlich auch ignorieren, es ändert aber nichts an der Lage.

  • Achso, falls das nicht deutlich genug war: Die Idee ist nicht, das dauerhaft so zu machen, sondern nur bis sich irgendwann die Wirtschaft einpendelt und die aktuellen Plebs reich genug sind um sich Wein, Craftingringe etc leisten zu können.

  • Achso, falls das nicht deutlich genug war: Die Idee ist nicht, das dauerhaft so zu machen, sondern nur bis sich irgendwann die Wirtschaft einpendelt und die aktuellen Plebs reich genug sind um sich Wein, Craftingringe etc leisten zu können.

    Ich kann mit dir aber auch gerne mal die Datenbank durchgehen, bis du mir glaubst, dass es da tatsächlich kein Problem gibt. Gerade wieder jemanden mit 350 Silber, einem Dolch, einem Bogen entdeckt, bei dem auch bekannt ist, dass er gerade dabei ist und offenbar auf einem gute Wege ist, einen Mantel zu kaufen.


    Oder Gilbert mit seiner Casino Idee, der sich sehr in dem Thread beteiligte und behauptete, das meiste würde er für Essen ausgeben müssen, besitzt über 600 Münzen.


    Und das alles nach so kurzer Zeit seit dem Release. Also mal wirklich, wenn wir uns dann nochmal in einem Monat das alles ansehen, die werden schon nahezu in Silber schwimmen.

  • - Heilstube

    Finanzier das durch Spenden. Wie jede gemeinnützige Organisation.
    Wenn sich die Magi für Spendensammeln zu fein sind, dann stellt Novizen ein, welche das unentgeltlich machen. So haben die gleich eine beständige Aufgabe.

    Es muss übrigens auch nicht alles über Silber gehen. Ihr könnt Spenden annehmen in Form von Essen, Rohstoffen, Gefallen, Arbeitsverrichtungen, etc, etc, etc.

    Allein, dass ihr die Heilstube führt ist ein massiver Vorteil, welcher ausgenutzt werden kann, wie einmalige, oder sogar permanente, kostenlose Behandlung, für Helfer, Gönner, freiwillige Kämpfer und Finanzierer des Ordens.

    - Armenküche

    Setzt euch mit dem Kai-Asketen Atlas in Verbindung, welcher genau das gerade mit 0 Silber und in der Tasche und einer fast leeren Hungerleiste schon mit dem Magus Vorn vorgeschlagen hat, keine Ahnung, ob das bei euch angekommen ist, aber anscheinend nicht, da ich nun das als Problem hier sehe.


    - Künstlerförderung

    Setzt euch mit dem Kai-Asketen Atlas in Verbindung, welcher genau das gerade mit 0 Silber und in der Tasche und einer fast leeren Hungerleiste schon am organisieren ist.

    - Expeditionen (Bezahlung von Kämpfern&Plebs, der Golem hat zw. 800-1000 gekostet)

    - Tempelerkundungen (siehe oben)

    1. Nicht essientiel für den Orden, sondern ein kostspieliges Unterfangen, welches man nicht unternimmt, wenn man schon in Geldproblemen steckt.
    2. Wo sind eure eifrigen Novizen, welche das ohne Silber machen würden?
    3. Bezahlt nicht in Dingen, welche knapp sind, sondern in Dingen, welche ihr in Massen habt. Als Atlas kein Silber hatte, hat er einfach Essen für Holzware getauschhandelt. Ihr habt das Weinmonopol, also könnt ihr das gleiche mit Wein machen, allein weil man sich im RP damit betrinken kann, kann man damit schon was anfangen.

    - Dazu zig kleinere RP-Aufgaben und der Ankauf von Büchern, Schreibern, Boten, Ausrufern etc...
    - Weinanbau (finanziert sich im Idealfall selbst)

    - Essen für Magier und Novizen

    - Craftingressourcen für Alchemie&Verzauberung (finanzieren sich im Idealfall selbst)

    - Craftingressourcen fürs Zaubercrafting&Stabbau (bringt dem Orden nichts ein)

    1. Nehmt euch dafür Diener, welche sowas unentgeltlich machen.
    2. Bezahlt nicht in Dingen, welche knapp sind, sondern in Dingen, welche ihr in Massen habt. Als Atlas kein Silber hatte, hat er einfach Essen für Holzware getauschhandelt. Fangt mal mit dem Weinmonopol etwas an, oder geht Bündnisse und Verträge mit geringverdienenden Betrieben ein, wie der Fischerei. Kai-Asket Atlas hat das schon mit Magus Vorn besprochen, dass die Fischerei und Akademie miteinander zusammenarbeiten.


    Also keine von diesen Problemen braucht eine OOC-Lösung, sondern du musst flexibler denken, was Leute wollen, außer Silber. Irgendwie konnte der Sumpf SKO für Jahre wirtschaftlich funktionieren, obwohl sie keine Geldwirtschaft hatten. Das gesamte Problem würde sich vermutlich in Luft auflösen, wenn du ein Gedankenspiel machst, was der Orden tun würde, wenn alles Silber an einem Tag verschwinden würde.
    Alles was Atlas zum Fischer Isran, dem Fleischer Tyrion und Magus Vorn gesagt hat, um die Vorbereitungen für eine Armenspeise zu organisieren, war ein wenig Redegewandtheit und ein Appell an die gemeine Wohlfahrt der Plebejer Eskalons, und vielleicht 20-RL-Minuten pro Gespräch.

  • Mir wurde bisher tatsächlich nur einmal halbwegs Wein effektiv angeboten.
    OOC wusste ich natürlich, dass dies das - für mich als Rüstungsbauer-Sumpf und einem der meistbeauftragten Handwerker a.t.m. - das beste und sinnigste Reg-Getränk ist.

    Klar hätte ich hingehen können und neben meinem üblichen (und recht horrenden) Bedarf an Gerbemittel und Farben auch noch ein paar Ausdauertränke und Wein ordern können. Nur ist da das Angebot natürlich verlockender, und wenn's - wie hier passiert auch - aus Plebejer-Hand - kommt, umso besser.
    Ich fördere halt auch und gerade unsere RP-Plebejer nach Kräften und schmeiß die in der Regel mit Silber zu, wenn ich's da hab.

    Aber wenn mir nebst den dringend fürs Handwerk benötigten Waren nicht genug Wasser im Munde gemacht wird auf die anderen Waren des Ordens, greife ich da halt weit weniger zu.

    Mehr PR, mehr aquirieren von Plebs - mal nicht als Bauernopfer gegen den Kristallgolem (hähä, darauf wurde genug eingegangen) sondern als Werbe- und Verkaufsflottille.

    Leute, die geeignet sind auch später das Noviziat anzutreten, mal ein wenig prüfen. Da muss man denen auch nicht unbedingt den Arsch buttern. Immerhin seid ihr die Magier und die Flamme wird sich... ~Serpentesstimme~ ... "erkenntlich zeigen, bei Zeiten...."


    Zu weiteren Punkten:

    1. Das Finanzieren von Expeditionen/Tempelerkundungen ist an und für sich keine dauerhafte, essenzielle Aufgabe des Ordens. Diese wird später die Inquisition übernehmen, aber ich habe Verständnis, dass vorübergehend - ohne Inquisition, wohlgemerkt - der Orden der Flamme dafür aufkommt.

    Später werdet ihr sicher auch mit denen gemeinsam - und auf deren Hauptkosten hin diesen Faktor decken können. Davon gehen wir zumindest aus.


    2. Alchemie

    Sollte sich absolut selbst finanzieren. Als einer der (wenn nicht der) Hauptkunde(n) Helbrandts und Alreons weiß ich dass da gut was umgesetzt wird. Natürlich bin ich da nicht voll im Bilde, aber dieser Beruf ist eigentlich wie dafür gemacht, dass er sich und einen Teil des Ordens mitfinanziert.

    Natürlich kaufe ich nicht jeden Tag 10-20 Farben und 100 Gerbemittel, aber Armut grasiert da sicher nicht. Das zusätzliche später aufkommende Interesse an Tränken wird sicher auch gut angenommen, wie bisher in jedem GMP-Projekt, wobei wir hier ja auch den für Handwerksmeister sehr interessanten Ausdauertrank haben. Der aber auch - wie der Wein - wenig beworben wird. Würd ich sofort ein paar einkassieren für die hardcore-rüstungsbauersessions bis 6 Uhr. Hehe.


    3. Künstlerförderung

    Diese ist kein Teil der Ordenssubstanz und eigentlich - mehr oder weniger - Selbstzweck des Ordens.

    Dort ist ein Rekrutierungspotential vom Orden gesehen worden, dort finanziert man mit - wenn man will.

    Wenn - man - will.

    Mehr sehe ich dahinter nicht.

    Der Orden ist weder der Beauftragte für Kultur der Republik Eskalon, noch muss er dort Silber lassen. Es ist schön und wünschenswert wenn er das tut, aber er wird das auch tun mit dem Hintergedanken dass es dort eben solche potentiell-spirituellen Rekruten zu erwerben gibt... So mein Verständnis?

    So kann man sich das eben auch etwas kosten lassen. Rekrutierung kostet auch die anderen Gilden etwas.


    4. Heilstube & Armenküche

    As Alfred Said

    Ihr habt damit keinen lediglichen Kostenfaktor an der Sohle, sondern ein Machtinstrument.

    Die Armenküche weckt halt auch Sympathien für den Orden.

    Bei beidem kann man eben auch Bezuschussung durch den Senat erbitten und die Sache so im RP klären.

    Denn es ist im Interesse der Stadtverwaltung (der ich aus gewissen gründen nichtmehr lange angehöre) sowie auch der Inquisition, die die Bevölkerung ruhig stellen will, dass solche Sachen schlicht laufen.
    Ihr habt da ein Machtpotential in der Hand, das ihr einfach entfalten müsst.


    5. Kleine RP-Aufgaben

    Diener, die das unentgeltlich machen, wie Atlas sagt. Kandidaten. Stellt ihnen Prüfungen, denen zumindest, die sich euch als Aufnahmekandidaten zeigen. So langsam ist das Feld der Rekrutierung offen. Dann öffnet die Tore, stellt die Aufgaben. Die muss man dann auch nicht unbedingt entlohnen.


    Ihr müsst diese Ausgabenfelder auch als Machtposition - teils gar als ausschließliche eures Ordens - verstehen.

    Wie ihr die Leute vergütet, ob mit Material oder mit Silber, oder auch mit "der Gunst der Flamme" und einem Fortschritt im Gildenbeitritt... Das ist eure Sache. Aber es muss nicht unbedingt Silber sein. Werdet da mal kreativer. Dann ergibt sich eine positive Bilanz bei euch mit Sicherheit.

  • Gehe erst mal die Punkte an im RP bevor man sagt Wein wirft zu wenig ab.


    Verhandlung mit John um bessere Preise beim Fass.

    Steuer Erlass beim Senat beantragen.

    Aktiver Verkauf von Wein. (Wein ist mit das beste Getränk wenn es um Ausdauer geht.) Ich muss zb immer zu vandil rennen wenn ich welchen haben will.


    Ne ordentliche Buchführung wäre vielleicht auch nicht schlecht.


    Ich lasse Kritik zur Wirtschaft immer zu. Alreon zb weiß das gut und da wurde dann auch vieles angepasst.

  • Danke für die vielen Antworten/Ideen!

    Vielleicht erweckt es nicht den Eindruck, tatsächlich werden viele dieser Dinge bereits im RP umgesetzt. Der Vorschlag kommt also nicht aus dem nichts.

    Ne ordentliche Buchführung wäre vielleicht auch nicht schlecht.

    Das ist lustigerweise die Aufgabe meines Chars. Bisher machen wir das über Discord, weil man ingame noch? keine Gildenbücher mit mehreren Autoren anlegen kann.
    Aus den aus eben jener Buchhaltung gewonnenen Einsichten entstand ja erst dieser Vorschlag.


    Finanzier das durch Spenden. Wie jede gemeinnützige Organisation.
    Wenn sich die Magi für Spendensammeln zu fein sind, dann stellt Novizen ein, welche das unentgeltlich machen. So haben die gleich eine beständige Aufgabe.

    Es muss übrigens auch nicht alles über Silber gehen. Ihr könnt Spenden annehmen in Form von Essen, Rohstoffen, Gefallen, Arbeitsverrichtungen, etc, etc, etc.

    Spenden werden bisher eher entgegengenommen, als aktiv gesammelt - weil sich die Magi tatsächlich zu fein sind (und es auch irgendwie Immersion-breaking wäre). Das wäre etwas, das mit der Aufnahme neuer Spieler entsteht, jo. Kann einen Effekt haben, aber dass da im RL Monat über 200 Silber zustande kommen, wage ich zu bezweifeln. Letztlich wird es das RP zeigen.

    Allein, dass ihr die Heilstube führt ist ein massiver Vorteil, welcher ausgenutzt werden kann, wie einmalige, oder sogar permanente, kostenlose Behandlung, für Helfer, Gönner, freiwillige Kämpfer und Finanzierer des Ordens.


    Soweit ich weiß, war der Deal dass der Orden die Heilstube kostenfrei führt und dafür keine Steuern zahlt? Das wurde uns zumindest OOC mal als Vorgabe genannt, ich weiß nicht ob das aktuell ist.


    Ich kann mit dir aber auch gerne mal die Datenbank durchgehen, bis du mir glaubst, dass es da tatsächlich kein Problem gibt. Gerade wieder jemanden mit 350 Silber, einem Dolch, einem Bogen entdeckt, bei dem auch bekannt ist, dass er gerade dabei ist und offenbar auf einem gute Wege ist, einen Mantel zu kaufen.

    Ich denke hier kommen zwei Thematiken durcheinander.
    Thematik A) Hunger evtl. zu stark

    Thematik B) Orden hat (vielleicht) zu wenig EInkommen vom Konzept her

    Auch dass es wie du sagst, viele Plebs gibt in der DB, die Geld haben, sorgt scheinbar nicht dafür, dass diese Wein kaufen. Gerade wenn es schon so viele gibt mit Geld - Warum kaufen die keinen Wein? Das ist so ein Punkt, der da vielleicht mit reinspielt - Die ganzen Ausdauerboni machen Wein vielleicht obsolet? Warum sollte ich mir teuer was kaufen, wenn ich (fast) denselben Effekt auch mit AFK Schlafen erreichen kann?


    Setzt euch mit dem Kai-Asketen Atlas in Verbindung,

    Dagegen kann man natürlich nichts sagen.



    1. Nicht essientiel für den Orden, sondern ein kostspieliges Unterfangen, welches man nicht unternimmt, wenn man schon in Geldproblemen steckt.
    2. Wo sind eure eifrigen Novizen, welche das ohne Silber machen würden?
    3. Bezahlt nicht in Dingen, welche knapp sind, sondern in Dingen, welche ihr in Massen habt. Als Atlas kein Silber hatte, hat er einfach Essen für Holzware getauschhandelt. Ihr habt das Weinmonopol, also könnt ihr das gleiche mit Wein machen, allein weil man sich im RP damit betrinken kann, kann man damit schon was anfangen.


    1. Ja und Nein. Aus dem Konzept, das wir bekommen haben, geht schon hervor, dass das Teil des GildenRP sein soll. Aber natürlich müssen im RP auch Kosten gespaart werden.

    2. Die gibts halt noch nicht, noch ist Aufnahmesperre (bzw. max. eine Aufnahme)
    Zudem: Tempel sind in der Engine darauf ausgelegt, dass die Magi dabei Unterstützung benötigen (hoher Magiewiderstand der Echsenmenschen). Und von den Novizen bräuchte es eine Armee, ein EInzelner hat schon Schwierigkeiten gegen einen Molerat.


    3. Auch das geschieht bereits, Agata wird zB in Farben bezahlt.

    1. Nehmt euch dafür Diener, welche sowas unentgeltlich machen.

    Gerade gab es doch noch die Diskussion, dass Startposten RP-Arbeiten fördern sollen (mit Silber, damit es auch Spielweisen ohne Engine gibt). Die restlichen Punkte sind alles Enginearbeiten (Mineralien schürfen, Essen farmen, Weinfeld, Handwerkerprodukte) - Das wäre wie zu sagen: Bezahlt die Leute für engine Arbeit einfach nicht. Das ist natürlich eine Lösung, aber keine besonders funktionale.


    Alles was Atlas zum Fischer Isran, dem Fleischer Tyrion und Magus Vorn gesagt hat, um die Vorbereitungen für eine Armenspeise zu organisieren, war ein wenig Redegewandtheit und ein Appell an die gemeine Wohlfahrt der Plebejer Eskalons, und vielleicht 20-RL-Minuten pro Gespräch.

    Summa summarum: Das Geld wird anderswo einfach nicht gezahlt, die EInkommensproblematik wird also nur verschoben nicht gelöst.


    der Sumpf SKO für Jahre wirtschaftlich funktionieren, obwohl sie keine Geldwirtschaft hatten.

    Ich war ja über 2 RL Jahre selbst Teil des Sumpfes. Das hat funktioniert, weil der Sumpf alles was er brauchte selbst und damit unentgeldlich herstellen konnte. Also Essen und wirklich alle Handwerkswaren. Quasi als wäre die ganze Stadt der Orden.

    Das auf Eskalon zu übertragen würde bedeuten, Geld überall abzuschaffen. Kann man natürlich machen.


    1. Das Finanzieren von Expeditionen/Tempelerkundungen ist an und für sich keine dauerhafte, essenzielle Aufgabe des Ordens. Diese wird später die Inquisition übernehmen, aber ich habe Verständnis, dass vorübergehend - ohne Inquisition, wohlgemerkt - der Orden der Flamme dafür aufkommt.

    Später werdet ihr sicher auch mit denen gemeinsam - und auf deren Hauptkosten hin diesen Faktor decken können. Davon gehen wir zumindest aus.

    Das stimmt.



    Sollte sich absolut selbst finanzieren. Als einer der (wenn nicht der) Hauptkunde(n) Helbrandts und Alreons weiß ich dass da gut was umgesetzt wird. Natürlich bin ich da nicht voll im Bilde, aber dieser Beruf ist eigentlich wie dafür gemacht, dass er sich und einen Teil des Ordens mitfinanziert.

    Ich schrieb doch in meinem Beitrag, dass sie genau das tut :) Aber das reicht halt nicht.



    So kann man sich das eben auch etwas kosten lassen. Rekrutierung kostet auch die anderen Gilden etwas.

    Jo, Künstlerrekrutierung kostet.



    Bei beidem kann man eben auch Bezuschussung durch den Senat erbitten und die Sache so im RP klären.

    Bei der Heilstube weiß ich jetzt nicht ob der OOC Rahmen die gratis machen zu sollen, durch RP aufgelöst werden kann. Aber wenn niemand einschreitet, why not.




    Was also übrig bleibt an Punkten:
    1. Im Senat Geld für Heilstube/Armenküche beantragen
    2. Wein statt Silber als Bezahlung für Expeditionen/Handwerker
    3. Inqui zahlt Expeditionen

    4. Novizen sollen Spenden sammeln, Wein bewerben und Enginearbeit übernehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!