Feedback: Stadt

  • War jetzt seit dem Umzug der Sumpfler im Grunde nicht da.

    Aber was mich bis dahin in der Stadt gestört hat ist der mieserable Fortschritt.

    RP Arbeit war eher mangelware und damit die Ausnahme, allerdings ebenso schlecht bis schlechter wie engine Arbeit bezahlt.

    Der Alltag sah also im Grunde so aus, dass ich mich für 2-4 Stunden am Abend einloggte und 2 Stunden davon für die Suche und Ausübung von Arbeit investieren musste. Ergebnis waren im Schnitt 20 Silberstücke wovon die Nahrung für den Tag gedeckt war und noch 5-10 Silber sparen konnte.

    Gab es also an einem Tag keine Arbeit, gabs auch kein Silber und der Fortschritt vom Vortag hat sich damit in Luft aufgelöst.

    Bei dem Tempo und Kosten von zig hunderten Silber für Kleidung, Werkzeug usw kann man sich ja ausrechnen wie lange man in dieser Anfangsphase bleibt, wenn man nicht grade 24/7 aktiv spielt.

    Gab in der Zeit allerdings auch viel cooles RP wovon ich aber auch nicht alles mitbekam weil ich Arbeit suchen musste oder mir das RP kaum leisten konnte :D.


    Mein Fazit ist jedenfalls.

    Macht Spaß ab und zu mal online zu kommen um die Stadt als kleiner Penner unsicher zu machen.

    Aktiv spielen lohnt sich allerdings nur, wenn man mehr als nur ein paar Stunden am Abend investieren kann/will.

  • Guten Abend,

    Städte haben meistens das Problem, dass es das RP auseinanderzieht, wenn die Stadtkarte verschachtelt ist und sich mehrere RP-Hotspots anbahnen. Dies ist mMn auf einer Khoriniskarte der Fall, weil du da so viele Punkte hast. Ich empfinde die Stadt Eskalon wunderbar gegliedert in ihren Anlaufpunkten und Attraktivität, man findet immer Spieler und das meistens an den Handwerksspots, wovon die Geschäfte offen und einladend sind, sodass du direkt siehst wenn jemand da ist, oder vor allem die Taverne, wo sich die Wirte echt Mühe geben immer präsent zu sein. Die Badehöhle ist auch ein toller Spot, und dann das nahe Umland wie z.B. der Strand.

    Die Stadt lädt auch ein zum erkunden, man kommt überall gut hin und manche Orte haben ihre Besonderheit wie die Kunstakademie oder der Senat, das sind schon für mich echt tolle Orte.

    Zum RP selbst, da kann ich von mir sprechen - ich hatte ab Tag 1 überhaupt keine Probleme RP-Partner und/oder Aufgaben zu finden.
    Wenn man mit seinem Charakterkonzept auftritt, dann trifft man viele Spieler die dieses direkt annehmen und sich so RP daraus entwickelt, fast jeder den ich getroffen habe, war bereit einem Arbeit zu geben - aber das muss nicht immer im Vordergrund stehen, ich habe mittlerweile so viele Stunden damit verbracht einfach "RP" zu machen, als irgendeinen Progress wie Stats, Silber o. Beruf anzustreben, wobei dies eh nicht in meiner Intention liegt bzw. "Wenns passiert, dann passierts"

    Was ich sagen will, die Stadt ist ein ästhetisch toller Ort, mit vielen RP-Partnern und mit Eigeninitiative kommt man echt gut voran, zumal man auch immer wieder eingeladen bzw. angefragt wird ob man hier und dort mitarbeiten will z.B. bei einer Jagd Tiere tragen, zum Bauernhof gehen, angeln.

  • Die stadt ist was arbeit an geht sehr lohnen haft gut nicht ihmer hat wer arbeit aber mit Hof und mine und Holzfällen und Angel lässt sich auch was verdien oder wenn die Jäger jemand zu tragen brauch und jetzt kommt bald wohl noch mehr Arbeit wegen dem Schiffs Bau und dem Kanonen machen allso da läßt sich noch ein Mängel mit anfangen man könnte auch noch mehr Betrieb eröffnen ich hätte da noch 2 Iden.

  • Also nach den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, bin ja noch nicht allzu lange dabei, hat man eigentlich keine Probleme in der Stadt RP und Arbeit zu finden.
    Das ist natürlich vor allem eine Frage der Zeit, von denen einige bedingt durch RL nicht viel haben werden und eine Frage der Geduld, da grade die Startposten streckenweise sehr belagert werden, das lässt sich aber leider nicht verhindern. Ich handhabe das aber dann in dem Fall so das mein Charakter dann einfach erstmal irgendwas anderes erledigt um die Zeit sinnig zu nutzen.
    Kann auch nicht behaupten das man nur stumpf vor sich hinarbeiten kann um Silber zu verdienen, kann mich nicht erinnern das Reccan mal öfter körperlicher Arbeit nachgegangen wäre :D

    Kurzum, ich finde das Konzept: Stadt eigentlich grade ziemlich stimmig, hätte aber dennoch eine Anmerkung zu machen.

    Wir haben ein Forum und einen Discordserver, vielleicht kann man einige Dinge auch im OOC-Rahmen klären. Manchmal brauchen Dinge, bei denen es sich eigentlich nur im Kleinigkeiten geht, furchtbar lange, grade im Bezug auf die Startposten. Die könnte man in diesen Rahmen vielleicht Ingame etwas entlasten. Beispiel: Charakter xy soll Charakter yx etwas ausrichten, im Grunde würde da ja eine kurze Nachricht reichen: Von wem kommt die Nachricht? Was ist der Inhalt? Wie wird er vorgetragen. Dafür könnte man im Discord zum Beispiel einen Reiter mit den entsprechenden Startposten als Räume einrichten. Man müsste nur schauen das man irgendwie verhindert das sie zugespammt werden und gar keine Ruhe mehr haben >.>. Das nur mal als groben Gedankengang den man vielleicht noch näher ausarbeiten kann.

    LG

    Die schreibwütige Laberbacke.

  • Wir haben ein Forum und einen Discordserver, vielleicht kann man einige Dinge auch im OOC-Rahmen klären. Manchmal brauchen Dinge, bei denen es sich eigentlich nur im Kleinigkeiten geht, furchtbar lange, grade im Bezug auf die Startposten. Die könnte man in diesen Rahmen vielleicht Ingame etwas entlasten. Beispiel: Charakter xy soll Charakter yx etwas ausrichten, im Grunde würde da ja eine kurze Nachricht reichen: Von wem kommt die Nachricht? Was ist der Inhalt? Wie wird er vorgetragen. Dafür könnte man im Discord zum Beispiel einen Reiter mit den entsprechenden Startposten als Räume einrichten. Man müsste nur schauen das man irgendwie verhindert das sie zugespammt werden und gar keine Ruhe mehr haben >.>. Das nur mal als groben Gedankengang den man vielleicht noch näher ausarbeiten kann.

    LG

    Die schreibwütige Laberbacke.

    In diesem Rahmen ist es glaube erlaubt, einfach einer Wache der Fraktion eine Nachricht zukommen zu lassen und diese dann per DC der Person zu schreiben.

  • Hallo zusammen,

    ich würde diese Gelegenheit mal nutzen für ein dickes LOB und zwar für die komplette Spielerschaft.

    Jeden Tag wenn ich online komme und schon die ersten Leute auf mich zukommen, bin ich direkt schon gespannt: "Ouh, was kommt als Nächstes? Was Gutes, was Schlechtes?"
    Natürlich muss man da etwas differenzieren aufgrund meiner momentanen Rolle als Zunftmeister und obwohl teilweise sich Gespräche über mehrere Stunden ziehen fühlt es sich nie wie Arbeit an.

    Hier geben mir die vielen anderen, und vom Charakter und Spielstil her unterschiedlichen, Spieler einfach ein tolles Erlebnis.
    Viele bemühen sich um einen einzigartigen Menschen den sie verkörpern und viele geben sich sehr viel Mühe um das Ausspielen und genau so soll das sein.

    Daher, macht bitte alle weiter so, habt Spaß, bringt Ideen rein im RP für neue Dinge, denn die Möglichkeiten sind nahezu endlos!

    Da ich nun etwas, teilweise abseits des Themas dieses Threads, weit ausgeholt habe, hier nun direktes Feedback zur Stadt:
    - Spielerzahlen: Diese sind positiv zu vermerken. Natürlich ist es klar, dass abends am meisten Spieler da sind, was völlig normal ist. Aber auch so, wenn man mal eher so mal sich einloggt findet man immer mal ein paar Spieler woraus gutes RP resultiert oder man eben eine Beschäftigung findet

    - Möglichkeiten für Plebs/neuere Spieler: Das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn es gibt nichts Schlimmeres als wenn man gefühlt auf der Stelle tritt und wirklich gar keinen Progress hat. Sowas frustriert und führt zu weniger Spielspaß bis hin zum einfach nicht mehr einloggen
    Was ich aber immer mehr sehe ist, dass neue Spieler oder Plebejer generell eigentlich immer an Aufgaben kommen können. Einige Fragen nach Arbeit, so gut wie jeder bekommt Diese auch und das nicht einfach nur für wenige Münzen. Auch ich versuche mich da einzubringen mit Botengängen, 'Sauber mach'-RP oder generell einfach versuchen den Personen zu helfen (Neulingen natürlich auch im OOC, z.b. mit dem Hinweis auf etwaige Guides hier im Forum)

    - Generelle Stimmung: Diese ist, zumindest aus meiner Sicht, sehr gut. Dazu gehört natürlich auch die OOC Stimmung. Wie schon oben erwähnt, ist nie etwas perfekt. Aber nahezu JEDES problem kann man im RP lösen, man muss es einfach nur ansprechen und auf die jeweiligen Personen zugehen. Jedes Thema wird besprochen und keiner wird irgendwie ignoriert. Das ist auch ein Punkt, auf welchen ich persönlich sehr achte, da niemand einfach so stehen gelassen werden möchte

    - Ausbildungen/Lehrstellen: Mit diesem Punkt möchte ich einfach mal die ganzen Ausspieler für die NSC's loben, allen vorran Vitus und Barto die wirklich viel Zeit in Kauf nehmen um dafür zu sorgen, dass Jeder in der Stadt und in den ganzen Betrieben ausgebildet wird. Das nimmt viel Zeit und ich bin da so jemand, der will schon gar nicht fragen, wann die nächste Lehrstunde ist, aber es gehört eben dazu. Deswegen ein großes Danke an all die Ausspieler, vor allem auch für das authentische RP was dabei entstehnt. Da wird sich auch große Mühe immer gegeben

    FAZIT:


    Abschließend will ich nicht mehr viel sagen, einfach nur Danke an jeden Einzelnen. Es macht Spaß sich einzuloggen, es macht Spaß mit euch allen zu interagieren, egal welches Thema im RP ansteht und ich nehme mir auch für Jeden so viel Zeit es geht, auch wenn ich eigentlich schon 2 Stunden im Bett sein wollte.
    Habt einfach Spaß am Spiel und wenn mal im RP was nicht läuft oder ihr euch wegen einer Situation ärgert, macht euch keinen Kopf. Nutzt das dann vorhandene RP und macht damit weiter. Euer Charakter wächst ja mit jeder Erfahrung und vielleicht verändert sich Dieser ja? Vielleicht zum Guten, vielleicht aber auch anders, aber genau das sollte doch den Reiz ausmachen. :)



    Beste Grüße
    euer Woy


  • Hallöchen,

    ich bin relativ neu auf eurem Server daher dachte ich mir mal das ich die Zeit nehme und mal aus der Sichtweiße eines Neulings wiedergebe, folgende Punkte werde ich abarbeiten.

    - Die Welt als ganzes.
    - Die Features.
    - Engine Arbeit Feld/Mine/Buddeln und Co.
    - Die Stadt an sich.

    1. Die Welt.

    Als ich den Server betrat war ich überrascht über die Details, natürlich sind leerstehende Häuser nicht so schön aber wenn man die Welt als ganzes betrachtet findet man überall die liebevollen Details die es sonst nirgendswo gibt. Neue Gegnertypen an die man sich als Neuling schon garnicht erst rantraut, es könnte mich ja alles One-shotten. Neue Pflanzen die es zu entdecken gibt und natürlich auch eine komplett neue Welt die wirklich verdammt verwinkelt erscheint das ich mich wohl ohne Karte selbst nach Wochen und Monaten noch schwer tun werde. Wirklich ein großes Lob von meiner Seite aus.

    2. Die Features. Ausdauer, Aushängebretter, ect.

    Zu aller erst komme ich auf die Ausdauer zu sprechen, das hatte ich bisweilen noch nie, fand es Anfangs auch etwas abstoßend und nervig aber mittlerweile ist es recht okay. Es ist immernoch nervig aber ich denke ein recht sinnvolles und notwendiges Feature. Wenn man bedenkt wie viele Powerfarmer es auf anderen Servern gibt, hält die Ausdauer das recht gut in Grenzen, man kann nicht endlos Pflanzen aufsammeln oder arbeiten dadurch kommt es auch weniger zur Inflation. Gleichzeitig bringt es etwas mehr Realismus in das Spielgeschehen. Jedoch muss ich hier hinzufügen das ich die zusätzliche Regeneration im sitzen oder beim schlafen garnicht spüre, ebenso wenig wie wenn ich Alkohol trinke .. vielleicht mache ich was falsch aber für mich fühlt es sich so an als würde sie genauso langsam hoch gehen wie wenn ich AFK in der Stadt stehen würde - ich würde mir zumindest wünschen wenn diese vielleicht um 1-2 Ticks schneller vollläuft.

    Ich wusste zuerst nichts mit den Aushängebrettern anzufangen bis ich das P Menü entdeckt habe. Natürlich war mein erster Andrang alle Bretter in der Stadt abzulaufen in der Hoffnung diesen einen "Du suchst Arbeit, melde dich bei X/Y" "Straßenfeger gesucht!" "Die Taverne benötigt Pilze!" "Handwerker gesucht, bewirb dich jetzt!" Aushang zu finden. Leider ist da recht wenig, neben Preislisten stehen da meist Informationen mit denen mein Charakter zu beginn recht wenig Anfangen kann, Dinge die dieser noch nicht versteht oder Aushänge von Leuten die ich nunja .. noch nie getroffen oder gesehen habe. Ingame meinte Woy auch zu meinem Charakter das diese nicht mehr ganz auf dem neusten Stand sind. Man hat dieses tolle Feature und ich denke jeder Neuling der hier ankommt und über das Feature bescheid weiß wird jedes beschissene Brett in der Stadt ablaufen. Macht also mehr gebrauch davon, werbt mit Arbeit, Angeboten oder sonstigem, die Bretter sind ja immerhin wirklich verdammt Geil!

    Animationen die abgespielt werden wenn man Pflanzen pflückt finde ich richtig und wichtig. Ich mag powerfarming nicht sonderlich, leider ist es hin und wieder für den Anfang nötig um ein paar Extra Münzen zu machen. Mir gefällt das sehr, spielt dem Realismus in die Hände, jedoch würde ich mir irgendwie wünschen das man es abbrechen kann. Hab nicht herausgefunden wie, würde ungerne "weiterpflücken" während mich ein Wolf plötzlich anknurrt. Auch möchte ich hierbei anmerken das ich das tragen von Tieren wirklich Klasse finde, ich durfte schon öfters jemanden ein Tier tragen sehen und habe es selber auch schon getan, einfach klasse.

    3. Engine Arbeit Feld/Mine/Buddeln und Co.

    Feldarbeit ist ziemlich abschreckend, man ist gewohnt auf anderen Servern das man eben etwas pflückt und das auch ins Inventar bekommt, hier arbeitet man irgendwie für .. neija, garnichts, somit kann ich es auch verstehen wenn der Hofbesitzer einem es auch garnicht abkauft das man dort gearbeitet hat und entsprechend keinen Lohn bekommen würde da man ja nichts in der Engine vorzeigen kann. Immerhin könnte man ihn ja knallhart einfach belügen oder ein anderer hat die Arbeit gemacht und man möchte nun die Lorbeeren einkassieren. Ich glaube das dies ein ziemlicher abturn sein könnte da man keine Garantie erhält welche man für seinen Lohn eintauschen kann. Ich zu meinem Teil wurde immer fair bezahlt, wenn auch nur für die Hälfte meiner Zeit aber ich denke da liegt eher das Problem das eben keiner Aktiv auf dem Hof so wirklich ist, mittlerweile sind ja aber Wachen da, die man ja als Zeugen benutzen könnte was ja schon wieder etwas hilft. Alles im allen finde ich den Hof und die Feldarbeit sehr entspannend und toll, würde mir jedoch auch einen richtigen Bauern wünschen der dort Aktiv den Hof betreibt.

    Buddeln, neija, gibts von meiner Seite aus wenig zu sagen, ich durfte einmal buddeln und es war mal was anderes als zu schürfen. Prinzip b leibt ja das gleiche. Man sammelt etwas und gibt es ab und erhält seinen Lohn, finde es toll aber ist jetzt nichts was mich super vom Hocker gerissen hat. Bringt aber wieder mehr RP Möglichkeiten was natürlich positiv ist.

    Über die Mine brauch ich glaube ich nicht reden, wir alle kennen ja das Prinzip. Hacken, Zeug umtauschen und fertig .. achja, umtauschen geht ja leider nicht. War natürlich erstmal ein Schock aber man kann sein Erschürftes ja ans Wachregiment abgeben und erhält entsprechend seinen Lohn. Ist zwar wieder Spielerabhängig aber hat bisweilen immer super funktioniert.

    Angeln konnte ich noch nicht ausprobieren.

    4. Die Stadt an sich.

    Wirkte für mich zu beginn recht leer und unübersichtlich. Aushängebretter sind gefleckt mit Namen mit denen mein teilweise immer noch nichts anfangen kann. Ob es sich hierbei um Inaktive Spieler handelt, NPC's oder sonstiges kann ich auch nicht deuten. Jedoch wurde ich recht schnell an die Hand genommen, herumgeführt und mit ein bisschen Arbeit zugedrückt.

    Man wurde recht schnell auf umgarnt das wenn man Interesse hätte sich dem Wachregiment oder der Inquisition anschließen könnte - Arbeit wurde einem auch vor diesen Fraktionen recht zügig angeboten obs nun das Ausbuddeln von Schätzen oder das liefern von Waren war, es wurde immer stetig auch RP neben der Arbeit geboten was ich sonst eher weniger kannte von anderen Projekten, da wird gerne einfach mal während der Arbeit geschwiegen.

    Auch gibt es meiner Meinung nach sehr interessante Charaktere wie Folken, irgendwie hat er mich immer wieder zum lachen gebracht durch seine Naivität sowie irgendwie der Tollpatschigkeit sowie seiner Verbitterung einiger Menschen gegenüber. Das gibt dem Charakter sehr viel tiefe und ich hatte stets meinen Spaß mit ihm zu interagieren.

    Ich habe großes Interesse in der Schmiede zu arbeiten aber irgendwie stand die bis heute immer leer was ich etwas Schade finde, vielleicht hatte ich auch einfach derbes Unglück.

    Es wurde auch ein Turnier organisiert das mir echt gefallen hat und auch der Ausflug Gestern habe ich als recht spannend empfunden. Ich finde es toll das alle Charaktere auch schleichen können, das gibt nochmal so ein offenes Optionsfenster - statt Kampf einfach zu umgehen!

    Ich hatte auch zu beginn einige Probleme Eskalon überhaupt zum laufen zu bekommen und durch meine ständigen Disconnects wurde ich auch angeschrieben ob alles in Ordnung sei. Sehr aufmerksam und zuvorkommend, ich hätte wohl anderweitig einfach aufgegeben.

    Alles in allem wird sich in der Stadt große mühe gegeben neue Spieler am Ball zu halten, es wird oft mit einem interagiert ohne das man großartig Eigeninitiative aufbringen muss. So bindet man den Spieler dahinter auch recht schnell an sich, an das Roleplay und man entwickelt mit der Zeit ein gutes Gefühl für das Roleplay, Hut ab an alle. Ich bin zwar schon etwas erfahrener aber ich denke jeder Neuling fühlt sich dabei dann recht zügig gut mit einbezogen.

    Schlusswort.

    Nunja, das wars von meiner Seite aus. Ich möchte nur anmerken das ich niemand damit irgendwie auf den Fuß treten möchte. Das ist meine eigene subjektive Wahrnehmung, ich denke vorallem durch das letzte Community Meeting ist solches Feedback angebracht und eventuell hilfreich, vielleicht kann man ja damit arbeiten, was man eventuell verbessern könnte (Aus Neulingssicht) und was mir positiv aufgefallen ist. Da ich auch noch recht neu auf dem Server bin, bin ich natürlich auch recht unwissend. Einiges konnte ich mir auch noch garnicht anschauen daher habt etwas Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!