Langzeit-Belohnungen

  • Ich finde hohe Aktivität sollte in irgend einer Weise belohnt werden.

    Wie genau das gemessen wird, soll das Team entscheiden.


    Jeder kann hier gerne Vorschläge machen, welche Belohnungen sie dafür gerne hätten. Man kennt sowas ja von diversen Projekten.


    :justright:

  • GO:UC nutzt das XP System, aber das ist so aufbaut - laut meines Wissens- dass es auch den Gelegenheitsspieler belohnt.
    CK hatte/hat das RP-Leiter System, das empfinde ich als eine gute Möglichkeit, auch wenn das damals als ich da spielte kaum genutzt wurde, dennoch für eine schöne Sache.

    Der Spieler, der diesen Rang innehatte, hatte auch auf der F5 Liste eine Farbe und konnte Eventleremotes nutzen, aber nur die mit geringer Reichweite und konnte auch healen. Es konnte sich jeder darauf bewerben, aber primär hatten höhere Leute diesen Rang inne wie z.B. Beamter/Ratsherr der Stadtverwaltung - Milizhauptmann, generell GL. Auch Handwerksmeister/Betriebsleiter hatten diesen RP-Leiterrang tlw, weil man damit Unterrichtsstunden gut ausschmücken konnte.

    Vielleicht wäre ein System in diese Richtung einen Gedanken wert, entweder über den klassischen Weg der Bewerbung/Antrag oder man sagt ab Gildenstufe XY erhält die Person die jeweiligen Reche.

    Mit der Aktivität und dessen Belohnung ist das so eine zweischneidige Geschichte, es gibt Leute die haben OoC einfach die Zeit für GMP und investieren da gerne am Tag Stundenanzahl X und Leute die einfach die Zeit nicht haben und dann nur gelegentlich spielen, dennoch sollten da die Chancen und Möglichkeiten ausgewogen sein, wer viel spielt - spielt nicht automatisch viel.


  • Davon halte ich persönlich sehr wenig.

    Eine hohe Aktivität hat wenig bis gar nichts mit hoher RP-Qualität zu tun.

    Wenn man Leute nimmt die beispielsweise stundenlang, vor allem spät nachts, powerfarmen und dabei kaum RP generieren und Diese dann zusätzlich belohnt werden, während andere Leute mit tollem RP und einer kreativen Spielweise ihres Chars dann keine Belohnungen erhalten würden wegen weniger Online-Aktivität, wäre das extrem unfair und würde die Motivation jener Spieler mit Sicherheit senken.

    Schließlich will man ja kreative RP'ler halten und motivieren.

    Manche Leute haben teilweise auch sehr wenig Zeit wegen Arbeit, Familie etc. , bemühen sich aber sehr in ihrer kurzen Spielzeit pro Tag um eine authentische Ausspielung ihres Charakters. Damit würde man ja solche Leute mehr oder weniger bestrafen, aufgrund ihrer vergleichsweise weniger vorhandenen Zeit.

  • Sko hatte ein gutes System für Aktive Spieler/Rpler.


    Wie genau das bemessen wurde weiß ich leider nicht aber es war Möglich 10 Extra Lernpunkte zu erhalten und das über Zeit. dafür musste man einige Sachen aber auch machen. Zb X Zeilen Schreiben/Rpn x Stunden Online sein. Bestimmte Anzahl an Teaches erreicht haben etc.


    Wie genau man das jetzt umsetzt ist Fraglich aber ich würde sagen. Das bestimmte Meilensteine immer Punkte Bringen. Sagen wir einfach mal du brauchst 1000 Punkte für ein Extra Lernpunkt. Wenn du 100 Zeilen geschrieben hast am Tag bekommst du 10 Punkte. Wenn du 100 Stunden Online warst bekommst du ebenso 10 Punkte. usw.


    Alles nur Beispiele

  • Die Belohnung bekommst du IC für dein gutes RP und deine gute Arbeit von deiner Gilde / anderen Leuten. Wozu braucht man noch eine Extra-Belohnung? Du kannst ja 16 Stunden online sein, wobei du 6 Stunden farmst und 10 Stunden pennst um Ausdauer zu bekommen. Was für eine Belohnung hat man dann verdient?

    Achso, wenn du die Serverleitung lieb fragst, sagen sie dir sogar wer der aktivste Spieler ist. Dann kannste dir das als Forumsignatur machen.

  • XP für Spielzeit klingt in Theorie gut. Aber in der Praxis führt es nicht zur Belohnung von gutem RP, sondern von bloßer Anwesenheit. Es gibt Leute, welche schon seit Jahren GMP spielen und trotzdem dürftiges RP machen. Auch gibt es RPler mit viel Spielzeit, welche aber schlechtes RP machen und es gibt Rpler mit wenig Spielzeit, welche gutes RP machen.

    Hier mein Gegenvorschlag.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal den Vorschlag gehört, dass man XP bekommen sollte, wenn man viel schreibt. Schließlich hat geschriebene Sprache viele Vorteile, dass sie keine aufwendigen Gehälter und Effekte braucht, sondern nur eine lebhafte Vorstellungskraft, somit könnte ein Anreiz auf Schreiben auch zu mehr RP führen, zu Gesprächen und Emotes. In der Theorie würden Leute also nicht zum bloßen Rumrennen, Powerfarmen, Jagen (ohne Text), angeregt werden, sondern schon wirklich mehr zu RP-Beschreibungen angereizt werden.

    Und abgesehen von XP dachte ich an Lore-Erklärungen, welche durch das P-Menü freigeschaltet werden könnten, je mehr man schreibt. Auch wenn das kontraproduktiv wäre, weil eigentlich sollte man dazu einen Gelehrten im RP fragen und durch das Schreiben würde man wieder XP generieren (oder irgendeinen anderen Bonus, muss ja nicht XP sein). Da müsste man bei meinem Vorschlag nur eine Lösung finden, wie man dann Spammen verhindert. Vielleicht könnte ein Text, welcher 1:1 wie der vorherige ist, nicht registiert werden.

  • Oder so.

  • Naja. Aber viel schreiben heißt ja auch nicht immer das es qualitativ oder sinnvoll ist.


    Ich weiß das das Rollenspiel hier Belohnungsorientierter ist. Eben weil auch ein funktionierendes Wirtschaftssystem vorhanden ist.


    Rollenspiel ist ein Hobby und wenn man am RP Spaß ist das mMn Belohnung genug. Wie Woy schon sagte, die Belohnung kommt durch GUTES Rollenspiel wie es eben auch sein sollte.


    Da jetzt für besonders aktive Spieler eine Extrawurst einzufügen halte ich persönlich für wenig sinnvoll.

  • Ich denke das es schon mehr als genug Belohnungen gibt für Spieler mit hoher Aktivität.

    Gildenaufnahmen, Beförderungen, gewisse Positionen im RP.. etc.

    Viel eher sollte man aber nicht nur hohe Aktivität als Ausschlaggebend setzen für solche Belohnungen sondern auch die Qualität des RPs und das fördern eben jenes, darüber Stellen und sich Gedanken machen wie man gutes RP vielleicht noch mehr Belohnt um die Leute anzuspornen es auch besser umzusetzen oder mehr Anzuleiten. Daher würde ich das Thema hier eher nutzen um zu überlegen wie man RP und das anleiten dieses besser belohnen könnte, statt einfach eine Hohe Aktivität.

  • Daher würde ich das Thema hier eher nutzen um zu überlegen wie man RP und das anleiten dieses besser belohnen könnte, statt einfach eine Hohe Aktivität.

    Das teile ich, ich denke gutes RP wird auch im RP entsprechend belohnt - aber RP anleiten o.Ä. kann ggf. attraktiver gestaltet werden, indem man Eventleremotes absetzen kann und/oder man als Art RP-Leiter vll. hervorsticht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!