Feedbackthread für die Vulkanfestung

  • Hallo zusammen,


    mit diesem Thread möchten wir eure aktuelle Meinung zur Vulkanfestung einholen.


    Was gefällt euch? Was findet ihr verbesserungswürdig?

    Wie ist eure generelle Meinung zur Vulkanfestung?


    Beteiligt euch gerne und haut euer Feedback raus!

    Je mehr, desto besser :)

    Ich möchte abschließend noch auf einen guten und vernünftigen Ton innerhalb dieses Threads hinweisen.




    Beste Grüße

    Woy

  • Eines der vielen Vorworte, ich spreche als Spieler und nicht als Teamler.... alles hier spiegelt nur meine Meinung wieder ohne irgendwelches Einwirken von dritten. :*


    Also ich äußere mich nun ganz offen und werde auch Namen nennen. Natürlich ist mir bewusst, dass ich dem ein oder anderen hier ordentlich gegen den Strich gehe und ich weiß auch dass ich nicht 24/7 Aktiv bin um alles zu sehen.

    Natürlich spreche ich hier niemanden OOC an... ich kenn euch ja nicht, ka was ihr für Leute seid!


    Wenn ihr euch jetzt beleidigt fühlt oder angegriffen weil ihr euch selbst anders seht. -> Mir egal lebt damit dass es nich alle so sehen.


    Wer also mit Kritik nicht umgehen kann, der soll doch bitte alles hier überspringen. Wennauch dieser Thread dazu dient, Dinge danach vielleicht zu überdenken und anders zu machen, selbes gilt für mich!


    Das alles ist natürlich nur meine Meinung und jeder interpretiert Dinge anders bzw hat eine andere Meinung zu gewissen Themen und ich bin auch nicht fehlerfrei und in den Augen mancher vermutlich ein Vollhonk... aber ohne Dinge anzusprechen wird auch nichts passieren!


    Nachdem ich die Harten Fakten zu den einzelnen Inqlern gedroppt habe, spreche ich nun über das Lager.


    Statisten RP war vorher schon immer ein Begriff, denn die Inqler waren super darin AFK vorm Donhaus zu stehen und den Leuten irgendwelche Sachen hinterherzurufen.


    Dass man Eroberer von Caldera ist, wird von einigen einfach zu überspitzt und die Orientierung an Risen 1 verfliegt schnell.

    Mittlerweile ist das immer noch so, nur dass die Leute irgendwo AFK rumstehen oder eben ihre eigenen Dinge machen, selten tritt der Fall auf, dass man mal als große Gruppe herumläuft und irgendwelche Dinge erledigt.


    Dazu kommt, dass das RP innerhalb der Inquisition eher aufgesetzt wirkt, vielleicht liegt das auch daran dass die Gilde zu 95% aus Startposten besteht wo auch einige Nachrücker von sind.

    Und was am meisten MIR persönlich auf die Füße tritt, ist diese Angetriebenheit ein möglichst settingfernes Setting zu erreichen,

    Die Inq ist stark distanziert von den Magiern teils OOC teils IC Begründet... und ich sehe darin einfach nur einen Kindergarten.

    Die Inquisition ist eine schwere Gilde weil das Risen Setting für den GMP recht schwer umzusetzen ist in meinen Augen, aber gefühlt blockiert sich die Gilde dabei auch selber.


    Kann auch sein, dass ich der einzige mit dieser Ansicht bin und damit alleinstehe, in dem Fall ist es mir dennoch egal ob ihr euch angegriffen fühlt.



    Kommen wir nun zum Orden der Flamme:


    Hierbei sei gesagt, dass das reine RP der Magier insbesondere Vorn und Vandil, herausragend ist.

    Problem ist halt nur, die Schichtarbeit sorgt für große Inaktivität was natürlich im Kontrast zur Inq wo gefühlt alle Arbeitslos und 24/7 on sind, ein Problem sein kann und oft ist.


    was der Orden gut kann.

    dem Setting einigermaßen folgen. wenn auch die Symbiose der beiden Orden zu lange rausgezögert wird wie ich finde.

    Sie verstehen die Magierlore die wir haben, glaubwürdig zu verkaufen und jene zu verbreiten.


    Was der Orden eher schlecht kann.

    Sich dynamisch einfügen aufgrund teils großer Lücken durch fernbleibende Magier.

    Und recht uninteressanten Novizen



    Aber es gibt auch in dem Orden Problemfälle.


    Fenja: OOC Weiß ich nichts über die Person, daher kann man auch sagen, dass alles hier an den Char gerichtet ist.
    In meinen Augen ist der Char sichtlich unpassend für die Welt in der wir spielen, und der Char kann auch keine gescheite Entwicklung hinlegen denn gefühlt ist der Char genau der gleiche wie bei seiner Erstellung. Egal was der Char macht, alles soll eine Blumenwiese sein und alles soll möglichst mit Kraut oder Alkohol zutun haben.


    Die anderen sehe ich zu wenig oder sie machen zu unspektakuläre Dinge, dass ich dazu was Positives oder Negatives nennen könnt.




    Kurz als Zusammenfassung....


    Die Inq läuft für MICH extremst schlecht und dreht sich eher seit einiger Zeit im Kreis bzw verrennt sich selbst dauernd ehe sie sich einfach blockiert.

    Der Orden der Flamme leidet an Inaktivität in hohen Positionen was natürlich auch dem RL geschuldet ist und einer großen Schwelle was RP qualität angeht zwischen hohen und niedrigen Posten.



    So viel von meiner Seite aus!

    wenn das hier jetzt in ner Diskussion ausartet dann mach ich mir nen Kaffee.....


    Lest es durch, geht in euch und überlegt euch ob es so weitergeht oder ob ich einfach nur Müll labere.

    Bisher war die Community nicht toxisch und ich finde den Thread auch nicht toxisch... bisher jedenfalls!

  • Da hat man sich ja intensiv mit meinem Char befasst. :S Aber gut, deine Meinung, auch wenn ich mich frage, woher du sie nimmst, weil wir kaum RP mit einander hatten - nur ein wenig, als du noch Harkon gespielt hast.

  • Keine Diskussion, aber ich würde gerne die Meinung eines Lagerfremden abgeben - die Berührungspunkte die ich direkt mit der Inquisition hatte war im RP und zumeist negativ geprägt, dies ist aber Rollenspiel und dahingehend kein Problem. Jedoch hatte ich aus das Vergnügen mit einigen ihrer Spieler auf einer anderen Ebene zu spielen, deswegen dahingehend mal meine Meinung, zunächst mal in Bezug auf deine Punkte, dann meine allgemeinen Gedanken aufgrund Beobachtungen o.Ä.

    Die RP Qualität ist in meinen Augen generell auf dem Server nicht sonderlich stark ausgeprägt was natürlich wieder Interpretationsfreiraum birgt aber innerhalb der Inquisition ist es teilweise schon recht arg schlimm.

    Erstmal dazu, ich finde es gibt eine ganze Reihe enorm starker Rollenspieler die durch ihr Auftreten, Konsistenz und Engagement den Server wirklich bereichern. Für die Stadt würden mir da direkt einige Namen einfallen, ebenso bei euch. Ich mein, was ist denn dein Rollenspielstandard bzw. Wo ist die Messlatte der Qualität?

    Corvin: Zeigte damals als R2er noch viel Potenzial für mich weshalb ich ihn auch letztlich auf R3 setzte, aber mittlerweile bin ich von dem RP des Chars eher genervt statt beeindruckt, viel unnötige Weinerei und Rangunwürdiges Alltags RP wird an den Tag gelegt, der Char wirkt einfach überaus unauthentisch auf mich. Es ist schlichtweg anstrengend dem Char zuzuhören, die ganze Eventsache mit dem Dämonen wurde unnötig überstrapaziert und und und.

    Ich finde den Charakter enorm tiefgründig und auch tiefsinnig, wenn man im Dialog mit diesem ist und mal Hintergründe erforscht erkennt man das man sich da auch Mühe gemacht hat einen Charakter zu schaffen der eine Geschichte erzählt und erzählen möchte, die Erfahrungen die er machte fließen auch in sein Handeln mit hinein. Sein Rollenspiel finde ich echt gut zu lesen und zu verstehen!

    Gretchen: Der Char hat kaum Zähne und kann sich als Soldat nicht richtig artikulieren, eine Stelle als ewiger Rekrut in meinen Augen, natürlich befördert man irgendwann um die Leute nicht zu verlieren aber bei Gretchen ist es schon weird... die Schwelle zwischen Troll und Ernstem Deppen RP Ist schmal. Dazu muss man auch beachten, dass der Char mal Dumm mal Schlau ist, jenachdem was er gerade tut.

    Mein Charakter lernte Gretchen auch kennen und muss da sagen, dass die Gartenbaugeschichte cool war, bereichernd und glaubhaft ging. Ich unterhielt mich mit diesem und er wurde "zwangsrekrutiert" quasi schwingt da eine Lethargie mit in der ganzen Sache.

    Was der Orden eher schlecht kann.

    Sich dynamisch einfügen aufgrund teils großer Lücken durch fernbleibende Magier.

    Und recht uninteressanten Novizen

    Die Magier sind beruflich wie genannt entsprechend eingebunden, ich finde die Novizen sehr interessant und sie fügen sich auch gut ein. Ich mein derzeit entsteht eine Kooperation mit der Stadt in Sachen Heilerausbildung!

    Fenja: OOC Weiß ich nichts über die Person, daher kann man auch sagen, dass alles hier an den Char gerichtet ist.
    In meinen Augen ist der Char sichtlich unpassend für die Welt in der wir spielen, und der Char kann auch keine gescheite Entwicklung hinlegen denn gefühlt ist der Char genau der gleiche wie bei seiner Erstellung. Egal was der Char macht, alles soll eine Blumenwiese sein und alles soll möglichst mit Kraut oder Alkohol zutun haben.

    Das kann ich auch revidieren, da ich eig. viel mit Charakter im RP kommuniziere - der Charakter ist an seine Eigenschaften gebunden, die entsprechende Handlungsweisen mit sich bringen und dahingehend wird ein gewisses Bild transferiert.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, werter Herr Garcia, aber sind dies nicht relativ oberflächliche Beschreibungen von Charakteren und ein Festmachen an primär negativen Dingen? Ich mein klar, du hast bei weitem mehr RP Einblick in die Charaktere aber fußt dies nur auf das gildenbezogene RP oder auch mal außerhalb?

    Zu den Magiern hatte ich dahingehend einen kleinen Kritikpunkt, mein Charakter wollte med. Unterstützung durch die Magier und Vandil/Vorn lehnten dies ab, ich bat mehrmals höflich dass man Phoebus ausspielt um dahingehend etwas Heil-RP in welchem ich auch die Novizen einbinden wollen würde zu etablieren, das wurde aber dann durch die SL abgewiesen. Die Intention war kein Eigennutz an RP, sondern eher das installieren und anbieten von RP für Andere. Die Magier die da sind, ob Alreon, Vandil und Vorn geben sich meines Erachtens, wenn sie da sind immer Mühe um Interaktion zuschaffen!

    So nun allgemein.
    Ich sehe die Inquisition in ihrer Burg etwas fehl am Platz, sie wirken dort oben wie ein zahnloser Tiger, der ab und zu mal in die Stadt strolcht um da jemanden die Klinge auf die Brust zu setzen (subjektive - RP Erfahrung!) Ich meine als die in der Stadt waren, waren sie sowas wie die graue Eminenz immer wachsam, immer dabei, hatten auf alles ein Auge. Nun thronen sie dort oben und füllen diese doch tatsächlich riesige Burg aus und am Ende sieht man zumeist nur 3 Spieler in aktiver Interaktion mal in der Stadt. Ich hab im RP zugesehen und fand eure Trainingseinheit echt geil oder generell diese Ausflüge die ihr da z.B. macht. Nur seid ihr, meines Erachtens einfach zu "klein" in eurem Auftreten und seid eben geprägt mit von Leuten die aufgrund OoC-Beruf/Studium/Ausbildung nicht entsprechend Zeit aufbringen, was KEIN Problem darstellt aber halt in die Sichtweise der Gilde mit einfließt.

    Mein Gedanke wäre es bzw. fände es positiv wenn die Leute geschlossener, nach Möglichkeit auftreten und ihre stattfindende Interaktion weiter ausbauen würden, egal ob positiv oder negativ.

    Falls ich hier absoluten Mist rede, möge man mich korrigieren - all meine Worte fußen auf den Beobachtungen die ich im Rollenspiel machte.
    Danke euch!

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"


  • Zu den Magiern hatte ich dahingehend einen kleinen Kritikpunkt, mein Charakter wollte med. Unterstützung durch die Magier und Vandil/Vorn lehnten dies ab.

    ?( Das trifft mich nun etwas.
    Trotz dessen, dass dein Char an seiner Krankheit schon längst verreckt wäre und trotz dessen, dass du dich trotz Aufforderung von mir nicht nach deiner inaktiven Zeit bei mir gemeldet hast, damit wir uns um deine Wunden kümmern können, hat dir mein Char erlaubt in der Festung zu bleiben, bis er versorgt wurde.
    Unabhängig davon das mir dein "Schläfer"-geblubbel auf den Sack geht und du wie oben beschrieben keinen Respekt zeigst, dass ich dafür sorgen wollte das du authentische geheilt wirst, habe ich dir immer nett ooc geantwortet, wenn du mich wieder mal wegen deiner Heilung vollgequatscht hast. Ebenso habe ich mehrfach die nötigen Leute angeschrieben, die dir hätten helfen können, auch wenn es deine eigene Aufgabe gewesen wäre. Das diese keine Zeit, Lust oder sonnst einen Grund haben dir nicht zu helfen, kann ich nicht beeinflussen.

    Da dein Charakter keinen guten Ruf bei der Inqui besitzt habe ich zusätzlich meine Hand über dich gehalten, damit der Inquisitor keinem Neuling auftragen muss, einen Mordfall zu lösen.
    Also bitte, merk dir wenigstens wer von den offenbar gleich aussehenden Magiern dir nun helfen wollte.

  • ?( Das trifft mich nun etwas.
    Trotz dessen, dass dein Char an seiner Krankheit schon längst verreckt wäre und trotz dessen, dass du dich trotz Aufforderung von mir nicht nach deiner inaktiven Zeit bei mir gemeldet hast, damit wir uns um deine Wunden kümmern können, hat dir mein Char erlaubt in der Festung zu bleiben, bis er versorgt wurde.
    Unabhängig davon das mir dein "Schläfer"-geblubbel auf den Sack geht und du wie oben beschrieben keinen Respekt zeigst, dass ich dafür sorgen wollte das du authentische geheilt wirst, habe ich dir immer nett ooc geantwortet, wenn du mich wieder mal wegen deiner Heilung vollgequatscht hast. Ebenso habe ich mehrfach die nötigen Leute angeschrieben, die dir hätten helfen können, auch wenn es deine eigene Aufgabe gewesen wäre. Das diese keine Zeit, Lust oder sonnst einen Grund haben dir nicht zu helfen, kann ich nicht beeinflussen.

    Da dein Charakter keinen guten Ruf bei der Inqui besitzt habe ich zusätzlich meine Hand über dich gehalten, damit der Inquisitor keinem Neuling auftragen muss, einen Mordfall zu lösen.
    Also bitte, merk dir wenigstens wer von den offenbar gleich aussehenden Magiern dir nun helfen wollt

    Danke Ihnen dafür, dann entschuldige ich hiermit aufrichtig - meine Aussage revidiere ich dahingehend. Ich stelle damit richtig, dass ihr mir schon helfen wolltet aber im RP das wohl kommunizierte dass mein Anliegen nicht im Rahmen eurer Kompetenzen lag, weswegen man Phoebus ausspielen wollte, das aber dann abgelehnt wurde! - Dieses auch mit entsprechender Begründung, die man mit mir vll. nicht kommunizierte, aber ist ja egal.

    Ich hoffe ich konnte die Angelegenheit richtig stellen! :)

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Mein Feedback zur Inquisition und zum Orden der Flamme:


    Den Vorwurf der Inaktivität, kann ich so nicht unterschreiben.

    Ich sah mit beiden Chars die Inquisition innerhalb- und außerhalb der Stadt.

    Mir ist es in diesem Fall gleich ob es Gretchen, Godric, Boltan oder sonst wer ist (Alle repräsentieren die Inquisition).

    Es gab Ansprechpartner und sogar etwas Krawall-RP, mit Leuten, die sich das Maul zerrissen haben über die Inqui.

    Das passt für mich authentisch ins Setting und zeigt nach außen hin sehr gut, welche Macht diese Inquisition ausstrahlt und welche Autorität sie hat.

    Mein Highlight war es, Vitus und seine Truppe durch die Stadt marschieren zu sehen - das unterstrich für mich nochmal alles.

    Garcia, Gretchen und Corvin selbst RP'ten mit mir und gaben mir Informationen über Spielwelt und Gilde. :check:


    RP-Qualität: Auch dort kann ich mich wenig beschweren und verstehe nicht richtig, was man sich jetzt wünscht an RP Qualität?

    - Corvin ist für mich eher der knallharte, der die Interessen der Gilde durchdrückt und sich auch aktiv gegen Rufmord einsetzt (Notfalls mit Gewalt) :check:

    - Gretchen herabzusetzen aufgrund einer Kurzinformation finde ich nicht richtig. Ich habe Gretchen's RP eher nicht als trollig sondern als belustigend angesehen. Diese "Und so" Sache ist funny, wenn man da mitmacht und ja: Vielleicht ist sie manchmal etwas mürrisch, aber das ist in Ordnung. Aber jederzeit offen für Gespräche, sagt ehrlich ihre Meinung, erklärte meinem Twink auch, warum die Inquisition hier ist und dass man ihr besser nicht auf die Füße tritt und sie mit Respekt behandelt. Sie ist wenig RP-Geberin, aber eine tolle Gesprächspartnerin und da, wenn man sie braucht - :check:


    - Alysa kenne ich leider nicht :/


    - Boltan sehe ich immer nur auf dem Hof. Ich dachte erst, das wäre ein NPC ^^ Aber auch einen solchen Charakter muss es geben, denn er ist die Anlaufstelle des Hofs. Ich kam mitten in der Nacht (( OOC wie IC )) zu ihm und bekam einen Schlafplatz zugeteilt. Was will man mehr von jemandem, der den Hof verwaltet? Arbeit scheint es auch zu geben.


    Vitus ist oft Online per f5 Liste, also kann ich mich über Inaktivität nicht beklagen. Was genau der Char jetzt treibt in der Festung und so, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn jetzt einmal gesehen und ich finde, er strahlt die richtige Autorität eines Heerführers aus. Auch die anderen scheinen auf seine Befehle zu hören und scheinen loyal zu ihm zu stehen - :check:


    Garcia macht sich gut als Ausbilder und Ansprechpartner der Inqui. Seine strenge Art und Weise scheint starke Wächter zu formen und sie zu führen, wie es sich die Inqui wünscht - :check:


    Ich verstehe die Kritik der RP-Qualität nicht ganz.

    - Als Rekrut hält man die Schnauze, wenn obere Ränge dabei sind und spricht, wenn man gefragt wird. Man läuft nun mal als Statist mit (und lernt von Ranghöheren) und gerade das, sorgt auch für ein Gefühl der Aktivität für die Umwelt. Ich weiß nicht so wirklich, ob diese Vorstellung des "Rp's" nicht eher dem "Hardcore Bereich der RP'ler entspricht.

    Für natürliches Serverwachstum ist das die falsche Erwartungshaltung. Die Masse spielt RP aus, wie sie es jetzt tut und ich finde, das schadet der Immersivität keinesfalls. Soll jeder sein RP gestalten, wie es ihm möglich ist. Nicht jeder ist geborener Schauspieler.



    Vorwurf: Distanziert von Magiern: Kann ich wenig zu sagen. Wenn ich Inquis auf die Magier angesprochen habe, bekam ich nie Ablehnung oder ähnliche Anspielungen mit. Es war immer eine "Wir leben zusammen als Gemeinschaft in der Festung" Aussage.


    Thema Fenja:

    Fenja ist ja mal der Inbegriff von einer Novizin für mich. Sie lehrt ihr Grundwissen über die Heilige Flamme Interessierten, erklärt die Spielwelt und die Gildenmechanik (per RP) und nimmt Plebs an die Hand, wenn sie nach ihrer Hilfe suchen. Weiterhin erfüllt sie die Aufgabe einer RP-Geberin, denn sie gab mir jetzt auch schon Aufgaben. Es ist nicht verkehrt, in einer angespannten Lage auch mal Positivität auszustrahlen. Zur "harten Inquisition" ist sie der Gegenpart, der das wieder etwas Ausgleich. Ich nehme Fenja als Frau der Stadt wahr, die ein Ohr für die Städter hat und als Magierin später sicher auch gut vermitteln kann. Zu ihrem Hintergrund weiß ich nicht genug, aber sehe die Sache mit dem Kraut und Alkohol nicht drastisch. Jeder Char hat seine Fehler, wenn es denn ein Fehler ist - :check:


    Feedback zur Festung und zum Festungsleben:

    Negativ ist, dass die ganze Festung etwas "leer" wirkt von der Spielerzahl. Aber! Aber das kann sich noch ändern! Ich finde es nicht schlimm, wenn die Festungsmitglieder auch mal in der Stadt RP'len sind. Manchmal braucht man auch was anderes zu sehen und zu hören - kontakte wollen gepflegt werden.

    Allgemein ist die Festung sehr schön gestaltet, benötigt aber noch einiges mehr an Spacerliebe wie Dekorationen ect.

    Man merkt halt (authentisch), dass sie gerade erst erobert wurde und sich dort langsam alles einpendelt - :check:


    Etwas negativ finde ich tatsächlich die Abwesenheit der Magier. Ich hab das Gefühl, es gibt nur Vorn und seine Novizen. Ich traf bis jetzt nur einen und der wollte, dass es leise ist, damit er seine Arbeiten erledigen kann. Er stellte sich nicht vor und war halt "präsent" - ist nicht schlimm. Da ich extrovertiert bin und ausspiele, kriege ich das schon auf die kette :)

    Aber auch das kann sich sicherlich irgendwann ändern - wer weiß, was noch passiert.


    Das wars erstmal mit meinem Feedback aus neutraler Sicht eines Plebs.


    Euer Cronico

    • :justright:
    • :risitas:
    • :omegalul:
    • :hidethepain:
    • :wat:
    • :myeyes:
    • :what:
    • :facepalm:
    • :bruh:
    • :pepehands:
    • :check:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • :D
    • ^^
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!