Verbesserungsvorschlag - Jägerberuf

  • Halloooooo,


    Ich möchte mal vorschlagen, das Ausnehmen von Tieren im Jägerhandwerk zu überarbeiten. Aktuell hat man die Möglichkeit zwischen "Entweder man Failt hart rein und erbeutet nichts." - sei es durch ein buggendes Ausnehmsystem oder weil die Prozentuale Chance hart rein kickt oder man läuft sich (gemeinsam mit Helfern) einen Wurm um das Zeug dann in der Stadt auszunehmen zu 100% Erfolgschance. Entsprechend dachte ich mir: Das geht doch bestimmt auch anders.


    Mein Vorschlag wäre deshalb:


    Kleinkram kann man zu einer 100% Erfolgschance draußen ausnehmen (Der Loot wird jedoch nur 1/2 bis 3/4 von dem eigentlichen sein), wenn man allerdings an größere oder mehr Dinge will, muss man das Tier rein schleppen. So kann man sich dann zwischen einem "Ich will nur XY Federn erjagen" oder zwischen einem "Uiuiui, das Vieh schlepp ich direkt mal mit und mache es zu Hackfleisch."


    Die Aufteilung dachte ich mir wie folgt:


    Draußen Lootbar (Jedoch nur 50% des Lootes erhaltbar - bsp. 22 anstatt 45 Federn):


    - Fett

    - Federn

    - Zähne

    - Krallen

    - Augen

    - Spinnenaugen

    - Blutfliegenstachel

    - Blutfliegenflügel

    - Blutfliegendrüse

    - Sumpfdrohnenflügel

    - Sumpfdrohnendrüse

    - Waranzunge

    - Feuerwaranzunge

    - Minecrawlerzange

    - Feldräuberzange

    - Fangheuschreckenzange

    - Feuerwarandrüse

    - Spinnendrüse

    - Spinnenseide

    - Spinnenzange

    - Gute Sehne

    - Perfekte Sehne


    (Also wirklich nur der Kleinkram von nem Tier)


    Jediglich am Jägertisch Lootbar:


    - Häute jeglicher Art (Alligator, Drachensnapper, Snapper, Beißer, Razor, Molerat, Sumpfratte, Scavenger, Graslandscavenger, Feuerwaran, Waran, Lurker)


    - Felle jeglicher Art (Ziegenfell, Eiswolfsfell, Warg, Schwarzer Wolf, Wolf, Keiler)


    - Köpfe jeglicher Art (Alligator, Drachensnapper, Snapper , Eiswolf, Schwarzer Wolf, Wolf, Beißer, Razor, Molerat, Sumpfratte, Scavenger, Graslandscavenger, Feuerwaran, Waran, Fangheuschrecke, Feldräuber, Harpie, Keiler, Lurker, Minecrawler, Minecrawlerkrieger)


    - Hörner jeglicher Art (Drachensnapper, Keiler, Minecrawlerkrieger)


    - Platten jeglicher Art (Feldräuber, Fangheuschrecke, Minecrawler, Minecrawlerkrieger)


    (Perse also jegliche Köpfe, Häute, Felle, Platten, Hörner)





    Zudem möchte ich vorschlagen, dass die großen Tiere zu 100% draußen ausgenommen werden können ohne irgendeine Failchance. Die Gründe sind Vielseitig: Aufwendige Jagden (Organisieren, Spieler zusammen kratze, etc. pp.), Wenig dmg den man verursacht, Keine Tragbarkeit des Tieres, höchste Verletzungsstufe, Eventtiere, Gegenstücke zu einem anderen, etc. pp.


    Sicherlich gibt es auch Leute, die sagen 'Ja, aber dann werden die ja abgegrast' - dem ist wohl ehr weniger so. Weil sich an den anderen Gründen nichts ändert. Vor allem, hat auch wohl kaum einer Lust, einen ganzen Trupp zusammen zu kratzen nur um dann zu sagen 'Ups, kaputt' - Und selbst wenn jemand aus welchem Grund auch immer anfangen würde, diese Viecher abzufarmen... dann wäre das ein RP Problem -> Möglicher Wirtschaftsschaden für Objekt XY - sehe keinen Grund, warum man es beim Jäger so genau begutachten sollte, aber bei anderen Berufen nicht.)


    Hier die Auflistung jener Tiere, die 100% Loot geben sollen:


    - Bluthund

    - Schattenläufer (Gegenstück zum Drachensnapper, welchen man tragen kann)

    - Sumpfhai

    - Troll

    - Schwarzer Troll (Eventviech)

    - Feuergolem (Eventviech)

    - Kristallgolem (Eventviech)

    - Steingolem (Eventviech)

    - Sumpfgolem (Eventviech)



    Joa, ich dürfte nichts vergessen haben. Wenn doch... dann Schande über mein Haupt. :pepehands:


    Ansonsten würde mich sehr oder gar besonders die Meinung der anderen Jäger interessieren. Was habt/hattet ihr für Erfahrungen, wie seht ihr das, etc. pp. :pepehands: :pepehands: :pepehands:


    Edit: Anmerkung, die ich durch Ridalf bekam - Einige Tiere sind wohl nicht tragbar (buggen weg nach Dropp) und größere lassen sich gar nicht erst einlagern. DAS müsste auch gefixt werden. Teilweise werden wohl große Viecher auch nicht am Tisch angezeigt. Sabrosa  Chars UwU

  • Ebenfalls ist die Pfeilresistenz für Minecrawler immer noch so hoch, dass man sie nicht erjagen kann. Somit sind auch diese Event-Tiere. Du brauchst pro Minecrawler 10-20 Pfeile, je nachdem wie viel du crittest, ansonsten machst du nur Grundschaden. Wichtig! Viele Berufe sind auf deren Hörner angewiesen.


    Die XP der Jäger im Vergleich zu anderen Berufen ist um ein vielfaches geringer. Wenn ein Rüstungsschmied Leder zu Streifen zieht sind das so weit ich mich erinnere 40 XP und dauert 5 Minuten oder ähnliches, das GANZE Tier z.b. wolf dauert mehr als 5 Minuten und man kriegt die Hälfte dabei heraus. Das Leder an sich was verarbeitet wird ist nur 5,2 xp. Man soll jetzt nicht alles auf 8 mal die höhe hochschrauben, aber schon 12 XP wären ein Segen.


    Es ist so immens schlimm dass ich mein Wochenende und sogar nachts rausgehen müsste wo jeder eventler sich die hände reiben würde um mir das Leben schwer zu machen ( liebe geht raus an alle teammitglieder btw , ihr macht einen guten Job und bitte nicht sarkastisch lesen, ich meine es echt so <3 ) nur weil ich versuche quasi mit den anderen berufen xp-mäßig mitzuhalten. Ich bin jetzt erst vor ein zwei Wochen r7 geworden und das auch nur durch stetige Kommunikation mit dem Team wo Ideen und Hilfe bereit gestellt werden


    Ich müsste und werde höchstwahrscheinlich auch meinen zukünftigen Lehrlingen ab r3 viele Xpboosts drücken müssen, natürlich nur mit gut ausgespieltem RP dabei...Dennoch wenn DAS die einzige Möglichkeit ist gut XP zu bekommen ist das System einfach nicht richtig ausgepegelt. Die Zeit in der man jagt und grindet wird nicht wirklich wertgeschätzt. Und ja, es ist eine Karotte vor der Nase um noch mehr material zu sammeln, ich verstehe den Grundgedanken...Aber ich mache lieber RP und jage dabei anstatt nur auf Zahlen zu schauen, das sollte nicht der Sinn der Sache sein.


    Jetzt könnte man mit dem Argument kommen "Dann schau nicht auf die zahlen und RP einfach lol", ja gut, nh, dann brauchen wir hier auch keine Verbesserungsvorschläge posten!

    So viel dazu!


    Zu der Idee mit der halben Ausnahme der Tiere finde ich auch nicht richtig. Die Ausnahme sollte vor Ort einfach immer ein Risiko bleiben, punkt. Was ich aber nicht richtig finde ist, dass man bei den Ausnahmen vor Ort besonders bei Tieren wo zwei Leute tragen die Fehlerquote so hoch ist, dass ich meistens nur mit Krallen und Zähnen ausgehe. Dann kann ich mir das ja auch gleich sparen, es vor Ort zu probieren.


    Hier wäre meine Bitte, dass die Fehlerquote um mindestens ein drittel, wenn nicht die Hälfte heruntergeschraubt wird. Ja, es sollte immer noch eine hohe Fehlerquote existieren, besonders bei Sumpfhaien und Drachensnappern, da dieses Material eben rar bleiben SOLL und Drachensnapper einen verdammt hohen wert haben, dass man sie eben mitnehmen WILL zur Werkbank. Bei Snappern und Waranen sollte das aber einfach ein gamble mit weniger Risiko sein, sodass man vielleicht nicht die Zunge oder Drüse kriegt, dafür aber die Haut. Ich kriege zur Zeit aber weder noch und bin gemeistert im Warane ausnehmen.


    So eine "Sichere Ausnahmemöglichkeit" wäre vielleicht im Nachgedanken nicht schlecht, wenn man diese Optional einbaut, ja...Aber im Grunde genommen möchte ich eben noch "gamblen" aber dabei mit einer Sicheheit, dass wenigstens einer von den Materialien in meinem inventar landet.


    Ebenfalls gibt es Exotentiere wie Sumpfgasdrohnendrüsen, die ich selten jage da diese auch nicht so oft erscheinen zum einen Teil, zum anderen Teil verkacke ich mindestens 3 von 4 Teile selbst bei einer Meisterung dieser ganzen Teile


    Ich frage mich da einfach, wo man dann bitte etwas gemeistert hat. Nur meine Meinung!


    Zu den Event-Tieren finde ich aber auch, dass da 100% gegeben werden sollte. Ganz klipp und klar und definitiv.


    Zu dem Thema abgrasen - Ich spiele eine Nachhaltigkeitspolitik aus, dass nicht jedes Tier was gerade nicht auf den Straßen herumkreucht umgenietet wird. Oftmals sagt sie, dass man einfach das Tier mal Tier sein lassen sollte. Wer als Jäger nicht nachhaltig jagt hat das RP eh nicht ganz verstanden aus meiner Sicht zumindest, das RP sollte kein grindfest sein :D



    Diese Themen habe ich schon sehr detailliert mit Georg und Cortez durchgekaut, schade dass sich bis dahin noch nichts geändert hat. Aber ich nehme alles mit humor und schreibe einfach nur "Wann jäger xp fix", weil ich die Zeit des Teams wertschätzen möchte und es eben auch wichtigere Dinge gibt. Es funktioniert ja, aber der Wunsch ist eben da. :)

  • Die XP der Jäger im Vergleich zu anderen Berufen ist um ein vielfaches geringer. Wenn ein Rüstungsschmied Leder zu Streifen zieht sind das so weit ich mich erinnere 40 XP und dauert 5 Minuten oder ähnliches, das GANZE Tier z.b. wolf dauert mehr als 5 Minuten und man kriegt die Hälfte dabei heraus. Das Leder an sich was verarbeitet wird ist nur 5,2 xp. Man soll jetzt nicht alles auf 8 mal die höhe hochschrauben, aber schon 12 XP wären ein Segen.

    Aus nen Wolfsfell zb Leder machen bringt 10 XP und aus 1x Leder 3x Lederriemen zu machen, die man eher selten braucht bringt 7,5 XP beim Rüstungsschmied

  • Ebenfalls ist die Pfeilresistenz für Minecrawler immer noch so hoch, dass man sie nicht erjagen kann. Somit sind auch diese Event-Tiere. Du brauchst pro Minecrawler 10-20 Pfeile, je nachdem wie viel du crittest, ansonsten machst du nur Grundschaden. Wichtig! Viele Berufe sind auf deren Hörner angewiesen.

    Das Minecrawler Problem sollte sich seit den Jagdwaffen (Nahkampf) Erledigt haben

  • Mein Ersteindruck ist auch, dass der Jägerberuf irgendwie nicht ganz rund ist. Wenn ich sehe wie Jayce als Fleischer durch seinen Beruf rennt und ich als Jäger Pfeile im Wert von 1000 Silber rausballern muss, um auf Rang 2 zu kommen. Der reine Zeitaufwand ist ein vielfaches und damit mein ich wirklich, dass ich locker 50x mehr Zeit reinstecke, nicht nur das Ausnehmen, sondern auch das Jagen selbst und natürlich ist auch immer ein Risiko da.

    Dafür rennt man dann mit 2000 Federn herum und einem LKW voll Fett was niemand wirklich in den Mengen benötigt.

    Als Jäger kann man wohl auch nicht die Sachen beim Überseehandel verkaufen, um das loszuwerden und somit stapelt sich alles im Lager. Anders wird es dann wieder später mit den Fellen und Häuten denke ich, aber da kann ich noch nicht soviel zu sagen.

    Der Einstieg ist jedoch übel.


    Generell würde ich das auch etwas anders designen. Man kann auf R1 schon Zähne entnehmen, welche es bei Wölfen gibt. Aber Wölfe sind ja im Vergleich recht stark für einen Anfänger. Anfänger sollten ja eher Scavenger, Molerats und vor allem Ratten jeglicher Art jagen. Man könnte die Zähne gegen Krallen ersetzen und dann könnte man bei Ratten gleich 2 Sachen ausnehmen, was zwar nichts am Zeitverbrauch ändern würde, aber zumindest würde man weniger Pfeile verbrauchen und nicht so viele Federn und Fett anhäufen müssen.


    Mehr kann ich derzeit leider noch nicht dazu sagen ohne großartig Mutmaßen zu müssen.

  • Ich kann verstehen, das einem die Erfolgschance nervt, da man nicht jedes Tier erstmal reintragen möchte. Ich persönlich denke das es sich ausgleicht. zb. Benötigten wir mal ganz dringend Feldräuberplatten und ich jagte immer die 2 am Gossentor und die 2 oben am Hof, es war ärgerlich wenn da nur 1 oder 0 herauskamen, einmal war es sogar so schlimm das ich weder Kopf noch Zangen noch Platten hatte, anderer seits gibt es dann auch wieder die fälle wo man 4Feldräuber ausnimmt und dann Material von 3 Feldräubern im inventar hat. Ich denke es gleicht sich aus. Wobei ich schon sehe wie ich fluche wenn ich sumpfhaie oder Schattenläufer ausnehme und alles schief geht xd.


    Ich kenne die anderen Berufe und deren menge an Teaches nicht, denke aber das der Jägerberuf wohl die niedrigste anzahl an Perks hat und sich der Jäger mit Expteaches dann aushelfen "muss" /kann umd schneller im Rang zu steigen. Einige Jägerperks wurden geändert, weil andere Berufe sie schon früher gebrauchen können, nur bringt das halt nichts, wenn die anderen Berufe im vergleich mit dem Jäger schneller im Rang steigen und der Jäger hinterher hinkt.


  • Sage bitte niemals wieder dass die Federn zu viele sind... Das Problem hatten wir schonmal umgekehrt und keiner hatte pfeile weil wir 24/7 nur Scavenger jagen mussten um unseren Federbedarf zu decken xD

    Gretchen McCulloch @gretchenmcc.bsky.social on X:

  • Achja... Es sind mehrere Kadaver für die Fleischvorbereitung verbuggt. Snapper gehen nicht, Warge gehen nicht, usw. Da muss man mal drüber schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!