Event Feedback

  • Mir hat es gestern auch viel Spaß gemacht.

    Ich hatte zu Beginn noch Angst was zu verpassen, da es wegen der Taverne und den Echsen "aufgeteilt" wurde. Allerdings habt ihr Eventler das wunderbar hinbekommen, dass man ständig was zu tun hatte. Die kleinen Events die ständig dazukamen ließen keine Atempause zu und schafften ein cooles Katastrophenfeeling. Es fühlte sich auch absolut harmonisch an und nicht irgendwie reingequetscht. Dadurch hatte man auch gar keine Zeit viel über die fehlenden Soldaten nachzudenken etc. Jetzt ist man ic und ooc neugierig was denn gewesen ist. Man weiß kaum was, da nur paar Verletzte zurückkehrten..... das alles macht eine super Atmosphäre.

    Danke, gerne mehr da von!

  • Allso was mir echt nicht gefällt ist das solch Events Sonntags gemacht wer und das bich 0 Uhr geht man muss ja Montag wieder früh raus kann sein dass für den ein oder andern mach bar ist aber ich merk schon das mein lauene im Keller ist weil nicht genug geschlafen habe.

    Dan mal was zum event auf dem Hof weiß nicht war die Gruppe Echsen die uns überrannt hat geplant und das man vom Bach bugt und um hau wir fand jetzt auch nicht lustig. Ansonsten war das Event super hat Spaß gemacht da bei zu sein Anzu hat ic jetzt endlich mal wieder bewiesen wo er steht und das sein Leben einsetzt für die stadt ❤️. Das aufreumen rp wird echt harte Arbeit 👍 ich hoffe wir haben genug spitzhacken und schaufel😁.

    Habe mal das selber wie dc geschrieben 🙂

  • Grüzi miteinander.

    Ich wollte mal etwas Feedback lassen zum gestrigen Event. Vorab, es wird nicht sonderlich Positiv ausfallen , allerdings geht es auch nicht darum, dem Eventteam und allen mitverantwortlichen eins auszuwischen sondern meine Wahrnehmung dar zu stellen die eventuell dabei helfen kann, in Zukunft sich zu verbessern. Daher soll sich niemand angegriffen fühlen.

    Hierbei wird das Thema Zentralisierung eher beiseite geschoben, den es ist ein Thema das man separat aufmachen sollte, wenn Diskussionsbedarf herrscht. Nichts desto trotz gibt es welche die eine Zentralisierung für Sinnvoll halten andere die dem überhaupt nichts abgewinnen können. Ich zähle zu letzteres was auch das Event mir bestätigt hat.

    Angefangen wo ich den Stream vom Lieben Nemora beobachten konnte, war der Angriff im Sumpf recht Plötzlich als die Echsen durch brachen. Dabei konnte man sehen das es jetzt keine Armee war sondern ja, einige Echsen und Starke dazu. In dem Punkt hat es Sinn gemacht sich zurückzuziehen. Aber doch nicht den Sumpf aufzugeben? Es wäre vermutlich Sinnvoller gewesen eine Konterattacke zu starten und dabei zu merken das man nicht weiter kommt und sich dann gänzlich auch zurückziehen sollte. Und dann nicht zwingend sofort zur Stadt sondern eventuell am Bauernhof halt machen und die Lage besprechen. So wirkte es zumindest wie "Ja ist doch eh Zentralisierungsevent, gehen wir sofort zur Stadt weil da müssen wir eh hin" Als hätte man ohne viel wenn und aber seine Heimat mal kurz aufgegeben die man sich mühevoll aufgebaut hat. (Der eingeschlagene Blitz der den Bau Fortschritt zurück wirft, lässt grüßen).

    Die Ereignisse in der Stadt fand ich bis zu einem gewissen Punkt In Ordnung. Es kam das Feeling auf das die Echsen Tatsächlich ernst meinen und nun die Menschen los werden wollen, daher auch ein Feuergolem der die Tore stürmen sollte. Was ich wiederum nicht so toll fand war, das die Regiments und Inquisitionsbots alleine am Gossentor kämpften und die Spieler gar nicht informiert wurden. Erst als man selbst Spieler dorthin entsendete um sich über die Lage zu informieren, hat man davon mitbekommen. Was natürlich seltsam ist, der Angriff auf das Haupttor der Stadt viel Relativ lasch aus und die Echsen sind abgehauen nachdem der Feuergolem vernichtet ist obwohl per Blauen Emote eine Armee angekündigt wurde in Richtung des Tores. Stattdessen wurde das Gossentor größtenteils unter Beschuss genommen durch die Echsen und nicht ein Eventcharakter als Soldat konnte bescheid geben? Das wirkt eher so, als wollte man die Spieler der Stadt künstlich von dort fernhalten um A) Selbst bestimmen zu können wie viele Stadt Soldaten Bots sterben damit man das Argument ziehen kann "Ja ihr habt jetzt zu wenig Männer um was gegen den Sumpf zu unternehmen" und B) Damit die Don Leute Problemlos die Gosse hätten übernehmen können ohne Gegenwind.

    Auch der Eintritt in die Stadt durch die Donfraktion war Fragwürdig, als man Plötzlich einen neuen Geheimgang nutzte der laut Nemora im Stream den Spielern im RP gar nicht bekannt wäre und durch ein zweites Event für die Donleute, Zugänglich gemacht werden würde. Ab da hätte man einen RP Stopp ausrufen müssen um unlogische Handlungen zu verhindern, aber der kam leider nicht. Jedenfalls kam dann die Fraktion in die Stadt zum Gossentor, die Fraktionen der Stadt wurden informiert das sie Drine sind und alle Spieler des Events hatten einen vereinten Kampf am Gossentor gegen die Echsen. Nachdem dieser fertig war einigte man sich gefühlt sofort darauf das der Don in der Gosse bleiben soll und dann war es auch schon zu ende. Hierbei ist das Fragwürdige ja, wenn man mit den Echsen einen Großangriff auf die Menschlichen Standorte plant, wieso man so plötzlich den Angriff abbricht nachdem die Donfraktion in der Stadt ist? Hier fühlt es sich wieder an nach "Jo sie sind Drine. Zentralisierung ist fertig wir können Feierabend machen".

    All diese "Event moves" und Entscheidungen der Entscheidungsträger im RP wirkten sehr Künstlich und gezielt, die Zentralisierung einfach auf einer Linearen weiße über die Bühne zu bringen was sich zumindest für mein Rollenspiel befinden, mehr als nur befremdlich anfühlte. Mir wurde des öfteren "Cringe" pmt und das trifft auch wie ich mich bei dem Event fühlte.

    Es wäre besser gewesen mit den Echsen Ordentlich Ramabazamba zu machen das die Stadt kurz davor ist zu fallen und die Leute des Dons nicht über die Kanalisation kommen, sondern das Gossentor von Echsen befreien und alle mit vereinten Kräften die Stadt wieder sichern. Das hätte dazu geführt das sich alle Fraktionen der Situation bewusst wären wie Stark die Echsen wieder geworden sind und es Sinnvoll wäre, sich in diesen Zeiten zu verbünden oder wenigstens irgendwie zu dulden. Man hat halt nun "Ja im Sumpf sind sie durch, bei der Stadt haben die es einmal versucht joa, waren sicher nur bisschen eifrig, haben auf die Nase gekriegt und sind wieder weg. Oh halt, der Don möchte sich wieder in der Stadt einnisten, wieso sollen wir das erlauben? Im Hafen lagert doch immer noch das Heer der Inquisition."

    Alles in allem empfinde ich die Ausgangssituation des Events nicht Zufriedenstellend aufgrund der ganzen Logik Lücken im RP, die entstehen und auch den Ablauf der Zentralisierung sehr Künstlich zusammengewürfelt. Dafür das es mit Timer im Forum als Großevent angekündigt wurde und das an einem Samstag, bin ich zumindest enttäuscht gewesen und wäre sogar lieber ausgegangen als einzuloggen, wenn ich vorher gewusst hätte wie es abläuft.

    Und um nochmal klar zu machen. Ich möchte weder Das Eventteam noch die Donfraktion in irgendeiner weise hier schlecht dastehen lassen. Es war einfach mein Persönliches empfinden was ich teilen wollte damit jeder der das ließt, vielleicht ins sich geht und den ganzen Ablauf reflektieren kann um sowas in Zukunft zu verbessern.

  • Hallöchen

    Auch ich möchte etwas Feedback geben.

    Man konnte es im Stream gut beobachten - einige Echsen stürmen aus dem Tempel und urplötzlich rennen alle davon. Sofort rief man das man doch laufen sollte. Es wurde keinerlei Maßnahmen dagegen unternommen den Sumpf irgendwie zu halten. Hier hätte ich mir als Zuschauer eigentlich gewünscht das ein richtiger Kampf stattfindet bei dem man Stück für Stück immer mehr vom Sumpf an die Echsen verliert. Hierbei zeige ich nicht mal auf die ausgespielten Echsen sondern eher auf die Spieler. Man verliert gerade sein Zuhause und rührt nicht mal den Finger einen Kampf abzuliefern auch wenn dieser aussichtslos erscheint ist es nicht das was authentisch wäre? Das hart aufgebaute Lager zu verteidigen ehe man den Rückzug anbläst? Ich finde hier hätte der Lagerleiter/Gildenleiter ruhig die Spieler etwas gegen die Echsen kämpfen lassen können. Zuerst verliert man den Tempelvorplatz, anschließend das Plateu mit dem Feld, die Taverne und zu guter letzt liefert man sich einen entsprechenden Kampf in der Tunnelverengung wo die Schützen Glanzleistung zeigen hätten können ehe die Masse an Echsen überhand nimmt und man den Rückzug antreten muss.

    So hat das ein ganz komisches Bild vermittelt. Man hat keinen Kampf abgeliefert und der erste Gedanke danach war das man in die Stadt geht. Es wurde nicht versucht den Sumpf zurück zu erobern - was ein logischer Ansatz gewesen wäre und wenn dieser Fehlschlägt sich erstmal auf dem Hof oder im Jägerlager zu versammeln und die Lage zu besprechen. Direkt Zielstrebend ging man auf die Stadt zu ohne das man mit wirklich sinnvollen Argumenten in diese geht. "Der Sumpf wurde überannt!" Aber man sah .. eigentlich nur 2-3 Echsen die so 15 Leuten hinterher rannte und nichtmal ein Kampf abgeliefert wurde. Man hätte ruhig etwas schnetzeln können und anschließend kommen immer mehr Echsen als Verstärkung so das ein Kampf wirklich sinnlos gewesen wäre. So vermittelt das einfach ein ganz komisches, schräges Bild das etwas lieblos wirkt aber ich glaube das ist überwiegend der großen Ankündigung zu verschulden da viele wohl bereits wussten das es zur Zentralisierung dienen soll. Eine Großevent Ankündigung ja aber solche Details sollten dann doch nicht rausgegeben werden - denn wie man es gesehen hat führt das zu sehr fehlerhaften, unlogischen RP. I mean - stell dir vor es kommt jetzt einfach mal ne Echse die am Tor einfach mal sagt. "Ja wir sind denen eigentlich nur hinterher gerannt, gekämpft und ihr Lager verteidigt haben die nicht." Da würde sich doch jeder Städtler verarscht fühlen wenn man mal bedenkt wie wir die Stadt verteidigt haben. Im Sumpf dagegen waren alle binne 2-4 Minuten vor dem Tor, dafuq?

    Ebenso finde ich es wichtig Atmosphäre zu setzen. Junge junge .. die Tage, eigentlich die Woche davor war alles nur über Snapper, Snapper und Snapper. Die Echsen waren komplett unwichtig geworden, man hat sie eigentlich teils vergessen. Ständig waren überall Snapper und auf einmal taucht eine Horde Echse auf die sich davor, nicht wirklich blicken ließen. Ich finde hier hätte man viel früher mit der Atmosphäre anfangen können. Das Sumpflager wird hin und wieder angegriffen - die Stadt ebenso. Die Echsen tasten sich etwas heran und sammeln Informationen um ihren großen Angriff auf den Sumpf und die Stadt zu planen. Die Leute auf Eskalon fühlen sich immer unwohler, man rüstet sich langsam und stetig auf und mitten in der Nacht wird der Sumpf attackiert. In den Höhlen scheinen sich einige nun durchgegraben zu haben und ein Kampf findet statt. Anschließend bläst die Wache am Tor das Horn, auch dort scheint ein Kampf statt zu finden. Die Wachen aus dem Tempel warnen die Spieler vor einer großen Menge an Echsen die irgendwie in den Tempel gelangt sind und sich von innen heraus durchkämpfen. Die Spieler versammeln sich am Tempelvorplatz und urplötzlich kommt eine Welle von Echsen angerannt - man besiegt die erste. Bei der Zweiten gibts einige verletzte - man hat nun etwas Zeit während die dritte Welle der Echsen sich langsam heranbahnt. Der Tempelvorplatz ist geschmückt mit Botwachen und Echsen - man bläst den Rückzug an und versucht die verletzten und den Don zu schützen. Ein seitlicher Angriff hier und da bis man am Tor angekommen ist. Ein letzter Kampf findet statt indem die Schützen die Echsen davon abhalten durch den Tunnel zu kommen bis alle aus dem Tor sind. Anschließend opfert sich jemand die Winde zu betätigen um das Tor zu schließen um etwas Zeit zu gewinnen um den vollständigen Rückzug zu gewährleisten.

    Anschließend hätte man sich am Jägerlager versammelt und die Lage besprochen während man lautes stampfen hört. Eine Herde an Echsen rennt geradewegs auf die Stadt zu. Jeder ist angespannt, die Lage scheint nicht entschärft. Man bereitet sich auf das schlimmste vor da man denkt, man würde aufgespürt und entdeckt werden .. aber die Echsen scheinen gar kein Augenmerk auf das Jägerlager zu werfen. Die Don Leute nehmen die Verfolgung auf und sehen wie die Echsen gegen die Wachen am Gossentor kämpfen - anschließend werden die Echsen in die Zange genommen. Man hat nun der Stadt ausgeholfen aber ein gräusliches schrilles Geräusch ertönt aus den Bergen. Ein weiteres Horn wurde geblasen und erneut kommt eine Meute an Echsen welche nun die Don Leute und übrigen Wachen in die Stadt drängen - dort wird nun ein heftiger Kampf ausgetragen. Eine Wache rennt nun durch die Stadt und alarmiert das Regiment und die Inquisition. Rennt durch die Straßen und warnt alle Bürger, zu den Waffen zu greifen oder sich in den Häusern zu verbarrikadieren! Angekommen am Patriziertor stellt man fest das auch dort ein Kampf ausgefochten wird. Ein Golem der auf das Tor zusteuert um jenes einzureisen. Echsen die sich draußen versammelt haben und eigentlich nur darauf warten das ihre Brüder welche das Gossentor angegriffen haben die elendigen Menschen von hinten abschlachten. Aber nichts da, die Don Leute können das Gossentor mit geballter Kraft halten. Die Wache welche durch die Stadt rannte informiert nun den Heerführer und den Hauptmann. Man akzeptiert die Lage und versucht nun den Golem zu zerstören und die Echsen vor dem Patriziertor zu verjagen damit man die Lage am Gossentor überprüfen kann. Ob die Echsen schon durchgebrochen sind? Was wird sie dort erwarten?

    Ich denke man kann gut herauslesen das es wirklich viele Möglichkeiten gegeben hätte. Ich denke hier hätte man einfach, vorallem weil so viele Leute über das Event anscheinend bescheid wussten aufgrund der lückenhaften RP Darstellung, einige Leute darüber informieren können - vor allem Eventler die selber am Event teilnahmen oder Gildenleiter, das sie entsprechend die Leute anleiten und das Event versuchen mit zu lenken damit die Spieler, die eigentlich gar kein Plan haben, nicht komplett komische Dinge machen. Aber leider durfte man zusehen wie ein "König" mit der kompletten Besatzung aus der "Burg" rennt weil sich "Banditen" in die Schatzkammer gegraben haben, und der "König" oder seine direkten Gefolgsleute geben nicht mal Befehle die Burg zu halten oder so .. bleh.

    Zwar sind nun alle in der Stadt aber das auf kosten von einem wirklich, eigentlich recht "meh" geplantem Event. Hier hätte ich mir mehr gewünscht und auch vorgestellt alleine durch die Ankündigung und ich hoffe ich habe genug Beispiele gebracht wie man es hätte machen können. Denn man sollte in Betracht ziehen das es auch Leute gesehen haben könnten die gar nicht auf Eskalon spielen und sich dadurch nicht gerade dazu berufen fühlen nun anzufangen den im Vergleich zu einem ähnlichen Event mit Zombies somewhere else .. war das echt enttäuschend.

    Grundidee 7/10
    Umsetzung 2/10


    Hier angemerkt, ich will niemanden ans Bein pissen - das ist meine Wahrnehmung sowie mein, eigentlich recht konstruktives Feedback würde ich meinen. Die Eventler und die Spieler haben sicherlich alle tolles geleistet, hatte jedoch etwas "besseres" erwartet mit der Umfangreichen Ankündigung inklusive Trailer. Mit Kritik und Feedback wächst man über sich hinaus und kann das Spielerlebnis für sich selbst aber auch andere nur verbessern. Seht es also bitte nicht als direkten Angriff!

  • Im Sumpf waren Info Texte - an den jeweiligen Stellen (3 Verschiedene Stellen) Das dort eine Armee sich hinter der Trümmern scheint zu sein und die Wesen dahinter groß und Muskulös waren. Ja man hätte durchaus mehr Echsen spawnen können wie diese drei. Aber es ist halt auch ein fakt, das diese "Übermacht" im RP den Sumpflern bekannt war und deshalb auch relativ schnell die Flucht ergriffen worden ist. Es wurde ja schon lange vorher drauf RPT das der Sumpf in die Stadt kommen wird, weil die Bedrohung und vor allen die Menge an Echsen zu groß sein wird. Siehe Sumpfler Gespräch mit Orden und auch Regiment, welche ebenfalls von der Bedrohung in dem Sumpf wussten. Es wurde schon vor RP Wochen das erste Zeug in die Stadt gebracht. Die Stadt ist der einzige Ort der bekannt war wo man auf natürliche Art und weiße Geschützt ist - von jetzt auf gleich kam das mit der Stadt nicht - das RP dazu wurde schon vor Tagen und Wochen begonnen.


    Was halt schade war ist das den Sumpflern keine Zeit gelassen worden ist zu emoten. Sonnst wäre die Flucht nie so chaotisch und hektisch abgelaufen. Siehe das Tor welches zu gemacht worden ist, bevor Nemora da irgendetwas gemacht hat als Beispiel.


    Auch Alessandro Stimme ich zu. Die Sache mit dem Tunnel, wovon keiner Gewusst hätten haben sollen hat viel zu viel Luft aus der Bedrohung gebracht und herausgelassen, ebenso das die Bedrohung aufgehört hat sowie der Sumpf sich dann in der Stadt gezeigt hat

  • Im Sumpf waren Info Texte - an den jeweiligen Stellen (3 Verschiedene Stellen) Das dort eine Armee sich hinter der Trümmern scheint zu sein und die Wesen dahinter groß und Muskulös waren. Ja man hätte durchaus mehr Echsen spawnen können wie diese drei. Aber es ist halt auch ein fakt, das diese "Übermacht" im RP den Sumpflern bekannt war und deshalb auch relativ schnell die Flucht ergriffen worden ist. Es wurde ja schon lange vorher drauf RPT das der Sumpf in die Stadt kommen wird, weil die Bedrohung und vor allen die Menge an Echsen zu groß sein wird. Siehe Sumpfler Gespräch mit Orden und auch Regiment, welche ebenfalls von der Bedrohung in dem Sumpf wussten. Es wurde schon vor RP Wochen das erste Zeug in die Stadt gebracht. Die Stadt ist der einzige Ort der bekannt war wo man auf natürliche Art und weiße Geschützt ist - von jetzt auf gleich kam das mit der Stadt nicht - das RP dazu wurde schon vor Tagen und Wochen begonnen.


    Was halt schade war ist das den Sumpflern keine Zeit gelassen worden ist zu emoten. Sonnst wäre die Flucht nie so chaotisch und hektisch abgelaufen. Siehe das Tor welches zu gemacht worden ist, bevor Nemora da irgendetwas gemacht hat als Beispiel.


    Auch Alessandro Stimme ich zu. Die Sache mit dem Tunnel, wovon keiner Gewusst hätten haben sollen hat viel zu viel Luft aus der Bedrohung gebracht und herausgelassen, ebenso das die Bedrohung aufgehört hat sowie der Sumpf sich dann in der Stadt gezeigt hat


    Das finde ich aber auch sehr seltsam, dass im Voraus RP dazu betrieben wurde, dass der Sumpf in die Stadt kommt. Woher war denn im RP klar, dass es eine Übermacht sein wird? Wäre es nicht aus RP-Sicht sinnvoller gewesen, zumindest zu versuchen, den Sumpf zu verteidigen? Es sollte die letzte Option sein, dass der Don in der Stadt um Asyl bettelt. Meiner Meinung nach wäre es aus Sumpfsicht authentischer gewesen, zu versuchen, die anderen Parteien dazu überreden, dort die Verteidigung zu untersützen. Keine Ahnung, Barrikaden errichten, Fallen aufbauen, Truppen im Temnpel zusammenziehen - sowas halt. Dass das scheinbar nicht geschah, riecht irgendwie danach, dass man eh ooc wusste, worauf es hinausläuft und deswegen RP in die Richtung betrieben wurde.


  • Das finde ich aber auch sehr seltsam, dass im Voraus RP dazu betrieben wurde, dass der Sumpf in die Stadt kommt. Woher war denn im RP klar, dass es eine Übermacht sein wird? Wäre es nicht aus RP-Sicht sinnvoller gewesen, zumindest zu versuchen, den Sumpf zu verteidigen? Es sollte die letzte Option sein, dass der Don in der Stadt um Asyl bettelt. Meiner Meinung nach wäre es aus Sumpfsicht authentischer gewesen, zu versuchen, die anderen Parteien dazu überreden, dort die Verteidigung zu untersützen. Keine Ahnung, Barrikaden errichten, Fallen aufbauen, Truppen im Temnpel zusammenziehen - sowas halt. Dass das scheinbar nicht geschah, riecht irgendwie danach, dass man eh ooc wusste, worauf es hinausläuft und deswegen RP in die Richtung betrieben wurde.

    Das ist ganz einfach. Du warst mit selbst mit Alreon da. Da war es noch relativ unklar. Es wurde spekuliert. Keine 5 RL Stunden später tauchte Vorn auf, welcher mit Nachdruck meinte es seien die Echsen, er riet uns sogar Asyl in der Stadt zu suchen und meine wir sollen kein zweites mal auf den letzten Drücker uns Vorbereiten alias Sumpf zieht aus der Stadt. Wir sollten vorher darauf hin arbeiten in die Stadt einzukehren. Im Anhang ist der Screenshot welcher es schlussendlich bestätigte.


    Im übrigen wurden zu dem Zeitpunkt als Vorn da war auch Echsen ausgespielt. Leider würfelte ich eine 1/6


    Aber gut es ist ein Feedbackthread. Daher höre ich dann auch auf hier weiter zu schreiben.

  • Das ist ganz einfach. Du warst mit selbst mit Alreon da. Da war es noch relativ unklar. Es wurde spekuliert. Keine 5 RL Stunden später tauchte Vorn auf, welcher mit Nachdruck meinte es seien die Echsen, er riet uns sogar Asyl in der Stadt zu suchen und meine wir sollen kein zweites mal auf den letzten Drücker uns Vorbereiten alias Sumpf zieht aus der Stadt. Wir sollten vorher darauf hin arbeiten in die Stadt einzukehren. Im Anhang ist der Screenshot welcher es schlussendlich bestätigte.


    Aber gut es ist ein Feedbackthread. Daher höre ich dann auch auf hier weiter zu schreiben.

    Was er sagt.

    Helbrandt riet dazu vom schlimmsten auszugehen.

    Lieber bei der Stadt um Asyl fragen, das am Ende nicjt gebraucht wird als wieder im letzten Drücker abhauen Und vor verschlossenem Tor stehen und die Echsen im Rücken zu haben


    Dass es dann so wurde, wie es wurde war... naja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!