1,5 Probleme am Traubenfeld

  • Bisher habe ich zu Testzwecken 2x ca 20min am Feld gearbeitet, dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.


    1. Ist der Balken einmal durchgelaufen, muss man aus der Ani rausgehen und neu die Mobsi benutzen. Die könnte zum einen den Grund haben das man sich gedacht hat, im RP hat man die Rebe abgeerntet und geht zur nächsten. Das Problem dabei wird sich aber auch im RP ergeben, dass bei einem größeren Trupp jede Rebe einmal abgeerntet wurde und man nach 20 min wieder in die Stadt zurück tuckert, ohne wirklich was geschafft zu haben.

    Vorschlag, wie beim Schürfskript, die gute "Enter" Anzeige bei der man einfach einen neuen Durchlauft bestätigt und beginnt.

    Oder zumindest die Mobsi so setzen, dass man sich zum erneuten benutzen nicht eindrehen muss sondern nur "Backspace" und "strg/links klick" drückt.


    2.Ich denke es ist nicht gewollt das man am Traubenfeld keinen Fortschritt im Feldskill macht. Zumindest habe ich nach den 2x ca 20min Sessions noch keine Erhöhung bekommen.

    Soweit ich weiß ist angedacht, dass man auch bei der Traubenernte erfolgreicher ist, sofern man einen hohen Feldskill hat. Dann wäre es doch nur logisch dieses Talent dort auch erhöhen zu können...von mir aus auch deutlich langsamer als am Bauernhof.

  • Ich bin mir nicht sicher ob man noch vor hat das Weinfeld in das Feldskript zu integrieren, aber ich habe mir heute zumindest mal gedanken über die festen Werte gemacht.


    Ich muss von vorn herein sagen, dass ich das Feld nicht täglich bespielen wollte. Enginearbeit gibt es genug und ich bin eher ein Freund davon die Leute für RP Arbeit zu motivieren, als für welche in der Engine. Deswegen war mein Plan vielleicht einmal die Woche Leute fürs Traubenfeld einzusammeln und es eher im Abstand eines Mineralienkonvois stattfinden zu lassen. Gleichzeitig würde ich den Leuten aber auch gerne für ihre Arbeit mehr bezahlen, als man zb auf dem Hof bekommt (Hatte so 50 Silber angepeilt), Magiergilden waren ja schon immer etwas großzügiger und es würde gut in unser Konzept passen. Soviel erstmal zu meinen Erwartungen vorweg.


    Wenn wir dauerhaft mit ca 80 Spielern pro Tag rechnen, würde ich eine Verkaufsmenge von 200 Wein pro rl Woche einkalkulieren. Gerade die Startposten sollten in der Mehrheit eher Wein bevorzugen als andere Dinge.


    Wenn ich den Leuten für eine Schicht also in etwa 50 Silber zahlen möchte, sollten sie also +- 100 so um die 500 Trauben ernten.

    Wobei ich glaube, dass man, selbst wenn wir um 8 Uhr morgens auf dem Feld wären und bis 20 Uhr durcharbeiten, seine gesammte Ausdauer nicht los wird. Dazu würde ja noch kommen das man immer erst am Mittag dort aufschlägt und zusätzlich noch rp am Feld passiert...aber rechnen wir mal erstmal mit einem Wert von 500 weiter. Das wäreN dann meines Wissens nach 8-9 Trauben pro Durchlauf.


    Angenommen es kommen 5 Leute, einmal die Woche mit, würden wir am Ende auf 2500 Trauben kommen. Daraus entsteht 50 Traubenmaische, mit denen ich ca 160 Kochwein herstellen könnte. Das geht ja also schon mal in die Richtung von den angedachten 200.


    Sobald es neue Novizen geben wird, werden diese natürlich auch ab und an auf dem Feld stehen. Auch hier habe ich aber angedacht sie nicht häufiger als 1-2 mal die Woche dort arbeiten zu lassen, da ich RP von ihnen bevorzugen würde. Ich denke, dass die fehlenden 40 Flaschen also von den zukünftigen Novizen aufgefangen werden würden.


    Das alles sind natürlich nur wirtschaftliche Theorien, die ich mir gerade in meinem Kopf zusammendrehe. Ob man auf meinen Vorschlag eingeht und die Trauben/Druchlauf Menge auf 8-9 setzt, ob man sie sogar noch etwas erhöht für einen Puffer oder ob man das Feld schlussendlich doch ins Feldskript integriert und damit den Leuten einen größeren Ertrag ermöglich je nach Feldskill, liegt an den Entscheidungsträgern. Hier jedenfalls meine Gedanken dazu.

  • Also wenn wir die leute für einen ganzen Tag (1,5 Stunden) mit 20 Silber ausstatten können wär das schon was.


    Cool wäre auch wenn man die Erntezeiten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang macht und nicht die 12? Stunden, die es jetzt sind.

  • müssen wir nochmal durch Rechnen. Der Vorschlag von Vandil wo die Leute nen Lohn von 50 Silber bekommen ist zu viel. Den Skill kann man sicher einbauen da muss aber nochmal geschaut werden wie hoch man da den Bonus macht.

    Dafür wollte ich wie gesagt aber auch nur einmal pro Woche aufs Feld gehen. Weintrauben müssen auch reifen, deswegen würde es im RP ja auch Sinn ergeben mit ihnen nicht jeden Tag dort hinzugehen, wie in die Mine.

  • Nehmt halt so was nicht an.

    Geht mit den aktuellen Posten vielleicht noch gut, ist aber mMn. keine gute Lösung auf Dauer. Spricht ja nichts gegen zukünftige mögliche geldgierige Charaktere in der Gilde, die darin den großen Profit für billiges Abkaufen in Massen sehen. Und davon würde bereits eine Person ausreichen, um den Markt mit den Trauben zu übersättigen.

  • Passiert das nicht aber ohnehin irgendwann auch bei den anderen Enginearbeiten. Sowohl die Eisenmine als auch der Hof sind einfach zu erreichen. Für beides braucht man zwar Werkzeuge, aber auch diese wird man den Leuten wohl nicht ewig vorenthalten.

    Zum Anfang hätte ich aber nichts dagegegen, wenn man für die Weinreben ebenfalls eine Sichel oder anderes Werkzeug benötigt. Dann dem Orden aber bitte 3-5 davon zur Verfügung stellen.

  • Naja beim Feld geht der Ertrag direkt ins Lager... Vielleicht sollte das beim Weinfeld auch so sein.

    Fänd ich ne gute Idee...allerdings kann ich dann natürlich nicht kontrollieren wer wieviel gepflückt hat, außer man erstellt eine art Log-System für mich. Selbst wenn ich Festpreise mache, könnten Leute dann einfach an der Mobsi afk gehen und bekommen das selbe Silber.

  • Weil Cortez so lieb gefragt hat, hier ein Update:

    Traubensammeln noch immer nicht im Feldskill berücksichtigt.


    Sammeln der Trauben noch unverändert. Wäre eine schöne Änderung:

    Zitat von Vandil

    Ist der Balken einmal durchgelaufen, muss man aus der Ani rausgehen und neu die Mobsi benutzen. Die könnte zum einen den Grund haben das man sich gedacht hat, im RP hat man die Rebe abgeerntet und geht zur nächsten. Das Problem dabei wird sich aber auch im RP ergeben, dass bei einem größeren Trupp jede Rebe einmal abgeerntet wurde und man nach 20 min wieder in die Stadt zurück tuckert, ohne wirklich was geschafft zu haben.

    Vorschlag, wie beim Schürfskript, die gute "Enter" Anzeige bei der man einfach einen neuen Durchlauft bestätigt und beginnt.

    Oder zumindest die Mobsi so setzen, dass man sich zum erneuten benutzen nicht eindrehen muss sondern nur "Backspace" und "strg/links klick" drückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!