Das Ergebnis der Communityumfrage

  • Hallo Eskalonier,


    viele von euch haben an der Umfrage eures Community-Moderator teilgenommen und uns, dem Team, Einblicke gegeben, was euch stört und was nicht. Und wir haben festgestellt, dass das dringend nötig war, denn wir haben vorher oft über Themen debattiert, welche für euch, die Spieler gar nicht relevant sind.

    Woy hat die Umfrage ausgewertet, und zusammengefasst und uns den gesamtem Team präsentiert. Anschließend haben wir bis tief in die Nacht darüber diskutiert, wie wir die Punkte angehen können. Und hier ist das Ergebnis


    Nicht transparente Serverleitung


    Problem: Viele von euch wünschen sich mehr Transparenz von der Serverleitung. Es scheint doch viele zu verunsichern, wenn es keine regelmäßigen Informationen von unserer Seite gibt.

    Lösung: Es wird künftig eine Roadmap geben, in der alle geplanten Änderungen einsehbar sein werden. Dazu sei aber gesagt, dass es für die einzelnen Punkte kein festgelegten Releasetag gibt. Wir bemühen uns zwar, alles schnellst möglich umzusetzen, allerdings darf man nicht vergessen, dass das hier ein Hobbyprojekt ist und das Technische Team etwas unterbesetzt ist. Die Roadmap findet ihr hier und später noch oben im Menü


    An der Stelle möchte ich nochmal aufrufen, dass wir immer noch neue Mitglieder fürs Team suchen. Auch wenn du keine oder nur wenig Erfahrung in einem Bereich hast, aber Motiviert bist, und dich für einen Bereich interessierst, kannst du dich gerne Melden.


    Progress für Neulinge


    Problem: Den Neulingen wird der (Wieder-)Einstieg auf Eskalon zu schein schwer gemacht. Zum einen dauert es zu Anfang zu benötigte Stats zu bekommen, zum anderen fällt der Einstieg schwierig, wenn gerade wenige Spieler auf dem Server sind.
    Lösung:

    • Für alle Chars dessen Stats unter 20 sind wird das Wöchentliche Cap von 3(+1 Trainigskampf) abgeschafft. Das tägliche Cap bleibt aber erhalten (siehe "zu viel Grind"). Das bedeutet, dass betroffene Chars 7 Teaches pro Woche für jeweils Attribut und Talent bekommen können.
    • In jedem Lager werden "Tausch"-NSCs aufgestellt, bei denen man Waren die aus der Plebarbeit entstehen eintauschen kann. Also Erze, Holz, Fische und Artefakte aus Ausgrabungen sollen abgegeben werden können und eine Bezahlung erhalten werden.


    Zu viel Grind / zu Zeitintensiv


    Problem: Craftingprozesse dauern zu lange. Man steht zu viel am Mobsi. Man muss zu oft Trainig machen. Man hat zu wenig Zeit für RP.

    Lösung:

    • Der Ausdauerverbrauch wird verdoppelt genau so der Progess (zB Feldpunkte), dafür aber die Craftingzeit halbiert. Somit werden Prozesse doppelt so schnell abgearbeitet, bei gleichem Ertrag. Auch andere Faktoren wie die Erfahrungspunkte werden mit einkalkuliert. Beispiel: Buddeln im Tempel kostet pro Runde 4 Ausdauer, was 2 Minuten dauert und 4x eine Dropchance hat. Hier soll jede Runde 8 Ausdauer kosten, immer noch 2 Minuten dauern, und auch die Dropchance 8x da sein. Also selber Grind mit selber Ausbeute im halben Zeitaufwand. Ausdauer Regeneration wie gewohnt. [Ist bereits live am Server]
    • Die wöchentlichen Expcaps für alle Berufe werden entfernt. [Ist bereits live am Server]
    • Berufe bekommen einen individuellen Exp-Faktor. Bedeutet dass z.B. ein Schmied mehr Exp pro Craftingminute bekommt, als ein Koch, da er seltener etwas verkauft.
    • Es wird möglich einmal die Woche 3 Teaches Pro Tag zu bekommen. Bei Chars über 20 Punkten kann man somit das Wöchentliche Cap an einem Tag erreichen. Chars unter 20 Punkten können sich die weiteren 4 Tage einen Teach Pro Tag abholen


    Forum aktiver nutzen


    Problem: Das Forum wird zu wenig genutzt und manche Sachen lassen sich Ingame schlecht umsetzten.

    Lösung: Es wird künftig erlaubt sein, Aushänge im Forum zu posten, wennein Aushang Ingame angebracht wurde evtl. mit Verweis aufs Forum.



    Das sind die wichtigsten Punkte, die genannt wurden. Natürlich gibt es noch weitere Punkte, die auch behandelt werden, aber auch erst nach und nach. Nach 5 Stunden Meeting haben wir weitere Punkte erstmal vertagen müssen. Ihr könnt auch weiterhin immer wieder Vorschläge an uns richten, oder Feedback zu den geplanten und umgesetzten Änderungen da lassen.

    Behaltet auch immer mal wieder die Roadmap im Auge. Dort wird es immer mal wieder Aktualisierungen geben und um weiter Sachen ergänzt.


    Hinterlasst ruhig eure Meinung hier unter diesem Beitrag


    Wir hoffen, diese Punkte motivieren euch, weiterhin bei Eskalon Online spaß zu haben.


    Euer Eskalon-Team

  • Tatsächlich für mich als Außenstehenden interessant zu lesen, wie man die Schritte vom RP weg setzen muss, weil die Community es so möchte. Stattdessen scheinen auch hier Teaches und Progress nun in den Köpfen der Spieler Einzug gehalten zu haben, obwohl man sich vorher extra anders positionieren wollte. Es scheint doch tatsächlich, dass die GMP-Spielerschaft sich stark verändert hat.


    Vier Teaches pro Woche sind den Leuten als Neulinge zu wenig. Man möchte lieber jeden Tag trainieren können, obwohl man de facto gar nichts hat und der Fokus des Charakters zu diesem Zeitpunkt auf dem bloßen Überleben anstelle von Trainings liegen sollte.


    Dass Tausch-NSCs nötig sind, ist auch schade. Ich glaube nicht, dass ihr die grindenden Spieler dadurch weniger grinden lasst, sondern sie dadurch animiert, noch mehr zu grinden und sich noch weniger einzubringen.


    Aushänge nun auch im Forum anpinnen; ein Schritt, den man extra nicht machen wollte, weil man wollte, dass die Charaktere IG in ihren Tagesablauf integrieren, einfach mal einen Blick auf die IG-Bretter zu werfen. Die Aushänge im Forum zu platzieren hilft natürlich aber den RP-Nehmern, die sich nur dann einloggen, wenn etwas los ist und diese Info natürlich nicht bekommen, wenn sie nie online kommen, weil nichts los ist.


    Alles in allem ist es einfach schade zu lesen, dass die GMP-Community auf allen Servern fast nichts mehr mit sich anzufangen weiß und ihre Charaktere sich überwiegend über Lehren, Grinding und Teaches definieren. Aushänge müssen in's Forum gepackt werden, damit man als RP-Nehmer, der sonst keine Ideen hat, wie man die Atmosphäre belebt, als Nutznießer dieses Events oder dieser Veranstaltung fungieren kann. Damit man da dann mit seinen Stats glänzen kann, die man sich vorher so grindhaft angeeignet hat. Wo sind die ganzen Mitspieler von damals hin, die wirklich einfach nur RP machen wollten, andere angespielt haben und für die Stats, Engine und PVP ein nettes Nebenprodukt waren, das man mal machen konnte, aber nie zu deren Hauptaugenmerken gehörte?

  • Vielen Dank, das ihr euch die Zeitgenommen habt und über die Problematiken geredet habt und auch gleich Lösungen parat habt.


    Mir gefällt das mit der Grindverkürzung...es ist stellenweiße sehr schwer die Leute fürs Schwürfen zu animieren und ich hoffe das durch die Zeitverkürzung, da mehr Lust entsteht dahingehen mal mitzukommen. 50Minuten Schürfen ist schon etwas nervig.


    Das mit den 3Teaches am Tag ist auch sehr schön, da es stellenweiße sehr schwer ist diese über die Woche zu bekommen. Heißt aber für mich auch, das dementsprechent mehr rp, emotes und längeres Training gemacht wird, sonst gibts keine 3Teaches.


    Was den Tausch NSC angeht bin ich etwas skeptisch: Klar ist schön, um evtl. Perlen und Bergkristalle mal los zu werden, dafür hätte ich mir aber eine andere Möglichkeit gewünscht, sofern er diese sachen annimt.


    Am besten Gefällt mir die Roadmap, wo man sieht was Geplant ist und wie da der Status ist. VIELEN DANK

  • Ich glaube, man vergisst im GMP ziemlich schnell, das viele Spieler hier keine sogenannten "Hardcore RPler" sind. Zumindestens hatte ich meist das Gefühl, und so stuf ich mich auch selber ein, das die meisten Spieler einfache Spieler sind die im GMP spielen, weil es eben Gothic 2 in Online ist. Und nicht weil es Roleplayserver sind bei denen Roleplay betrieben wird. Das Roleplay an sich als Element ist dann nicht der Hauptfaktor warum manche hier spielen, sondern einfach nur etwas was gefordert wird. (Und was auch eigentlich die geeigneteste Variante ist, Gothic Online zu spielen)

    Stats, Engine und das böse PvP gehören im GMP einfach dazu. Meiner Meinung nach waren diese drei Dinge schon immer ein großer Teil auf dem GMP, seit dem er weit über den technischen Stand von den ganz frühen Anfängen hinweg geht. Dazu zählt auch das "grinden" von Stats oder Items. Wenn die Spieler dies so spielen wollen, soll man sie halt so lassen, auch wenn es für einen selber vielleicht überhaupt nicht wichtig ist.

    Egal ob Spieler Statgeil sind, ihren meisten Spaß aus PvP/PvE oder Handwerkgrinding beziehen, oder einfach nur komplettes HardcoreRP durchziehen wollen.. Ein Problem teilen sich beide Spielersorten und somit auch, meiner Meinung nach, ein riesiger Anteil der GMP Spieler, das sie RP nie einfach als RP behandeln. Sie behandel RP nicht wie RP und lassen zu viel OOC einfließen.

    Ob sich jetzt die HardcoreRpler aufregen das die anderen alle nur Stat und Enginefetischisten sind, oder wenn sich die PvP/PvE/Handwerkgrinder über irgendetwas im Spielgeschehen aufregen was für sie von Nachteil ist. (Handwerkkonkurenz sticht einen aus, Briganten die mehrere PvP-Siege erringen und sich die Gegenseite OOC beschwert, oder jemand sein eigenes Ego nicht durchs Spielgeschehen nicht pushen kann)



    Ziel des ganzen war es ja, die Spieler zurückzugewinnen oder wieder zu motivieren mehr zu spielen. Und wenn den meisten Spielern, aktiv oder mittlerweile weniger aktiv, diese Dinge gestört haben, ist es doch eigentlich hervorragend wenn diese Dinge angegangen und angepasst werden. Zwar haben mich die meisten Sachen nicht gestört die nun umgesetzt werden, aber wenn es Probleme waren die die Spieler davon abgehalten haben hier weiter zu spielen kann das nur von Vorteil sein, da dadurch deutlich mehr RP und das Spielgeschehen aufm Server fordert. Egal mit welcher Spielart man nun hier spielt.


    Zwar kann ein Team einen Server mit Entscheidungen ziemlich verhunzen, aber am Ende sind es im GMP eigentlich mehr die Spieler und ihre Neigung zu viel wert auf OOC zu legen der Grund, warum es manchmal unerträglich ist, zu spielen.


    Haltet die einfachste und erste Grundregel ein. RP ist RP. Lass OOC so wenig wie möglich einfließen. Und davon habe ich seit 2016 echt nur verdammt wenige Spieler von gesehen.

    Tschuldigung wenn ich ne Diskussion losgetreten habe. :S

  • Hier prallen halt zwei Gegensätze gegeneinander. Fakt ist, es braucht beides. Hardcore Rollenspieler (zu denen ich auch gehöre) und Leute die nun Mal eher grinden, reich werden, Stats Boosten wollen. Ohne das eine kann das andere nicht funktionieren. Ich habe seitdem ich auf den Server bin kaum Enginearbeit gemacht. Das funktioniert aber auch nur wenn es eben auch Spieler gibt die sich um die Wirtschaft kümmern und klar gibt es auch diejenigen an beiden Spaß haben.


    Also warum den Grindern unnötig Zeit nehmen in dem die Prozesse solange dauern bei denen man getrost AFK konnte.


    So ist danach vielleicht auch Mal Zeit für RP weil die Ausdauerleiste nun Mal leer ist und man unter Umständen nach 25min statt 50min auch noch Bock auf RP hat und nicht für den Moment die Schnauze voll von den Zeitfresser hat welcher der GMP ohnehin schon ist. Zeit ist nun Mal bei den meisten begrenzt.

    • :justright:
    • :risitas:
    • :omegalul:
    • :hidethepain:
    • :wat:
    • :myeyes:
    • :what:
    • :facepalm:
    • :bruh:
    • :pepehands:
    • :check:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • :D
    • ^^
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!