Sensibilisierung Untote

  • Ahoi,


    Der Eventfeedbackthread und dass im Rp bereits von den Bürgern Untoten angesprochen wurden, gab mir den Anreiz mal über das Thema der Untoten zu schreiben.


    Mir geht es vor allem um den Umgang mit Untoten und deren Anwendung.


    Bisher erlebte ich kein Server auf dem der Umgang mit Untoten mir missfiel.

    Auf Sko sind die Dinger so normal und selbstverständlich als Nachbarn im Orkgebiet, wie die Orks selbst.

    Auf Ck wirft man den Spielern des öfteren (besonders wenn Magier anwesend sind) Untotenhorden entgegen und auf GOUC sind derzeit überall Untote, da sie die Karte eroberten.


    Im Vergleich zu Riden und Gothic kann man die Encounter von regulären Menschen und Untoten an einer Hand abzählen. Bei Risen fällt mir nur der Friedhof Richtung Sumpf ein als man dort zu graben hatte und in Gothic nur Gotha sowie in Varant (kp wie die Stadt hieß, die von Untoten umzingelt war aber dort war eine ultimative apokalyptische Stimmung)


    Doch sind im GMP Untote so normal, dass Löhner und Buddler ihre Waffen sogar gegen diese Kreaturen erheben.


    Klar, sie sind ein einfaches Mittel für Events und zugleich starke Gegener die man dennoch niederringen kann.

    Ich selbst stelle sie mir jedoch als das ultimative Horror vor, das ein Mensch begegnen kann.

    Stell dir vor, dass dein Char sieht wie sein bester Freund massakriert wird, beerdigt und plötzlich wieder vor einem steht jedoch verwesend und mordend. Wie soll sich das ein normaler Mensch erklären?

    Oder für die gebürtigen Eskalonier, steht der verweste Vater/Mutter/Geschwister vor einem, die aber vor Jahren bis Jahrzehnten beerdigt wurden.

    Klar Magie ist bekannt, aber auch Nekromantie?


    Weiß der Großteil der Bevölkerung überhaupt, dass sie wirklich existieren? Sind sie vielleicht nicht bloße Mittel für Märchen um die Kinder von Wäldern, Friedhöfen und den nächtlichen Straßen fernzuhalten?


    So man Untote gerne verwenden möchte, wieso nicht übermenschlich stark (da sie ja auch übermenschlich sins lol) machen, dass ein Anfänger oder niederen Kämpfer garnicht erst auf die Idee kommt sich denen in den Weg zu stellen...künstlich so die Angst zu inszenieren oder den Helden die es tun eiskalt bestrafen für diese Torheit.


    Wenn ich Videos sehe, wie sich kürzlichst auf einem anderen Server vier Tagelöhner ohne alles zusamm tun und ein ausgespielten Zombie zusammschlagen graust es mir.


    Also entweder sehr gering Einsatz von untoten oder sie auch als die überweltlichen Dinger darstellen, die sie sind. Bei zweiterem brauch man auch garnicht erst ganze Horden um eine Bedeohung darzustellen.

  • Ich bin da ganz bei dir.

    Untote jeglicher Art sollten keine lapidaren Erscheinungen sein, die einfach jeder Hosenlose mit einem Stock wegballern kann.


    Ich würde mir, vor allem von den Eventlern und der Spielleitung, wünschen, dass die namenlosen Helden, die sich aus welchen Gründen auch immer, mit einem Stock auf einen Untoten stürzen, auch dafür ordentlich zahlen müssen. Auf diesem Projekt kann man das gut umsetzen, da es hier die 3 "Freitode", vor dem eigentlichen Charaktertod gibt.
    Das wünsche ich mir jedoch generell, für Begegnungen mit sonst sehr starken Monstern, oder Ähnlichen.

  • Ich habe das im RP immer ausgespielt, dass Begegnungen mit Untoten, Wiedergängern und ruhelose Geistern so ziemlich das grauenhafteste sind, was einem in so einer Welt passieren kann. Tiere und Orks sind aus Fleisch und Blut, man kann sie mit materiellen Waffen bekämpfen, während diese Feinde aus einer vollkommen anderen Ebene entstammen. Sowas ist immer mit viel Flüchen, Dunkler Magie und Aberglauben mitverbunden, was den Horror schürt.


    Du begegnest etwas, was menschlich scheint, aber nicht menschlich ist, etwas was in seiner Menschlichkeit verdorben und zweckentfremdet wurde. Du starrst dem lebendem Tod ins kalte Angesicht und weißt nicht, ob irgendetwas von dieser Welt dem entgegensetzten kann.

    Ich empfand Untote immer als den absoluten Alptraum, vor allem als Kind, ob das jetzt in Gothic war, oder Spellforce, oder Oblivion, oder Overlord, oder die Kreaturen aus Die Gilde 1, alles ging in Ordnung, aber keine Untoten, das war mir immer nicht geheuer.

    Immer wenn Untote im Spiel waren, dann waren sie umgeben von einer Aura der grauenerfüllenden Unbekanntheit.

  • Meiner Erfahrung nach haben immer die meisten Spieler relativ vernünftig auf Untote reagiert mit der Ausnahme einiger weniger Helden. Man muss sich durch den einen Gregox von Riva nicht das Spiel versauen lassen, wenn der Rest vernünftig mitspielt.


    Das die Eventleitung solche Charaktere ein wenig leiden lässt ist schon vernünftig, aber man darf auch nicht vergessen, dass es selbst für Gildenlose manchmal die einzige logische Entscheidung ist in einer ausweglosen Situation die Waffe zu ziehen und sich so gut es geht selbst zu verteidigen. Ich habe nämlich auch schon gesehen, wie Eventleute bei ihren Events gerne mal übertreiben und sich am Ende wundern, warum keiner mehr an ihren Risikoevents teilnehmen will oder jede Entscheidung im RP eine Stunde Bedenkzeit voraussetzt.


    Rennt ein Nackter mit 5 Stärke, gezogener Spitzhacke und Schattenläuferstiernacken in seiner Kurzinfo in den nächstbesten Troll rein gehört der Kerl selbstverständlich von der Insel geballert.

  • Genau aus diesem Grund gibt es die Risikogebiete, wo solche Aktionen "bestraft" werden sollen. Natürlich immer im Ermessen des Spielleiters, der dafür zuständig ist.

    Untote wurden aktuell auf zwei kleine Gebiet begrenzt, wo es durch eine RP Geschichte dazu kamen, dass es dort welche gibt.

  • Was soll ich sagen.


    Vielleicht meckern auf hohem Niveau, denn das Event war größtenteils doch unterhaltsam. Doch das zweite größere Event auf dem Server und schon hat man Untote als Prügelgegner gehabt - find ich schade.

    Kann verstehen, dass man auch die verbotene Kristallmagie präsentieren möchte, aber ginge mit Sicherheit auch dezenter.

    Wobei mir viele Spieler aufgefallen sind, die mMn. vernünftig mit der Untotenkonfrontation umgegangen sind.

  • Ich sehe das ähnlich und würde vorschlagen, Untote jeder Art etwa vergleichbar mit Schattenläufern zu machen. Dann gibt es vielleicht mal ausnahmsweise einen als Bossgegner, aber das ist es dann auch. Lag jetzt nicht an den Eventlern, die mussten mit den Monsterwerten arbeiten, die eben da waren. Macht man die Monsterwerte anders, werden Monster auf Events auch anders eingesetzt.

    Aber an sich hätte das Event auch funktioniert, hätte es bei dem Teich und dem Schiff jeweils nur einen Zombie/Skelett gegeben und hätte dieser ordentlich ausgeteilt.

    Noch sind wir ja in der Closed und können solche Sachen anpassen, ehe sie dem Bulk der Spieler präsentiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!