Belebtere Gosse

  • Der Weg zur relevanten Gosse



    Ich bin wieder mal durch die Stadt geschlendert und habe mich mal ausnahmsweise dazu herabgewürdigt in der Gosse vorbeizuschauen. Mir ist dort folgendes aufgefallen:


    • Sie sieht extrem cool aus und ist sehr atmosphärisch.
    • Leider gibt es FAST keinen Grund sich dort aufzuhalten außer sich ausloggen und wieder einloggen, wenn man einen Penner spielt oder ein freies Bett für die Ausdauer Regeneration will.
    • Vermutlich, wird sie kaum bis gar nicht bespielt, was sehr schade wäre, da so eine Gosse extremes rp - Potential bietet.
    • Sie ist dennoch etwas "weit" entfernt, dass sich neue - wie auch faule erfahrene Spieler vermutlich eher in einer Ecke oder Gasse ausloggen und sich nicht extra nach dort hochbemühen.


    Meine Verbesserungsvorschläge:


    • Einen neuen Zugang direkt zur Kneipe, kann ja ein einfaches Tunnelsystem oder ein steiler Weg in einer Z Form nach oben gehen.pasted-from-clipboard.png
    • Eine kleine Engine Beschäftigung um neue Spieler anzulocken. ZB: Eine Müllhalde mit 2 - 3 Slots, wo man den "Ausgrabungsperk" leveln kann und einfache Gegenstände finden kann wie: Flaschen, Becher, rostige Werkzeuge, die man einschmelzen oder wiederherstellen kann, sonstige ramsch Gegenstände oder ein zwei Silbermünzen die sich dorthin verirrt haben.

    Was auch gehen würde, wäre irgend einen Steinbruch, wo man Ressourcen für den Häuser und Stadtbau abbauen kann die man dann der Stadt zu kleinen Preisen verkaufen könnte, falls mal keine Konvois etc. stattfinden und man am Hungertuch nagt. Würde auch wieder zum Serverstart etwas Arbeit generieren und Rp schaffen.

    Vor allem könnte man da Kaderposten sehr schnell neuen Spielern übertragen die sich dann selbst beschäftigen.

    pasted-from-clipboard.pngMit etwas mehr Abstand zwischen den Hütten in dieser Ecke zB.

    • Ein kleiner Pit (Nichts grosses, etwas in die Wand hinein und mit paar alten Zäunen umkreist) wo sich die Penner für einige Münzen, mickrigen Wetten und ersten Teaches aufs Maul hauen können. Schafft rp und ist für neue Spieler sicher sehr unterhaltsam.

    pasted-from-clipboard.pngPaar Meter in diese Felswand würde völlig ausreichen, eventuell kann man auch das Feuer hinter mir verschieben.



    Was denkt ihr? Würde Rp und Arbeit praktisch im Selbstläufer generieren und wäre was, was es so noch nie gab in einem GMP Projekt. (Oder ich weiss davon einfach nichts)

  • Vollkommen dafür in allen Punkten!
    Ich hatte genau die Idee gerade zusammen mit Harkon, als wir über sowas gespaßt haben, dass ein Plebejer Kokusnüsse aufhebt wie Pfandflaschen und da ist mir ein Licht aufgegangen: Warum können Plebs eigentlich nicht Müllsuchen, oder Punkte kriegen, wo sie durch Abfall stöbern?

    Stellt euch mal vor, dass sich Plebs stumpfen Messern und morschen Stöcken mit Ratten boxen müssen, um an die begehrtesten Müllplätze zu kommen und dass sich volltrunkene Assis, gekleidet in gefundener Flickschusterei und Lumpen, um buchstäblichen Müll prügeln. Das wäre sowas von zum Schreien! HAhah!

    du wühlst durch den Abfall....
    /me findet ein rostiges Rasiermesser
    /me findet eine zerbrochene Flasche (Waffe)
    /me findet ein schimmeliges Brot
    /me findet einen angebissenen Apfel
    /me findet eine zerschlissene Plebejerkluft
    /me findet eine Silbermünze
    /me findet mordriges Gemüse
    /me findet eine halbleere Flasche Schnaps
    /me findet einen zerrosteten Topf (kann als Helm benutzt werden)
    /me findet einen x-beliebig-farbigen alten Hut
    /me findet einen Verbogenen Eisenrohling (Waffe)
    /me findet ein Stück Gammelfleisch

  • Man müsste der Gosse tatsächlich ein Enginewert geben, dass diese bespielt wird. Sei es durch mobs oder ein Spieler der die Meute anfeuert und sie dazu verleitet jenes Rp zu betreiben

    Sonst werden die löhner auch hier dort sein wo es Beschäftigung und Vorteile gibt

    Sei es Hof, Minen oder die betriebshäuser

  • Das Casino und die Arena sind ursprünglich als Eckpfeiler für die Gosse gedacht gewesen, das Casino könnte zu Release ein Erfolg sein, in der Closed gibt es halt gefühlt immer noch zu viele die Silber grinden, statt das Rollenspiel auszubauen. Die Arena könnte man auch leicht wieder anstoßen, was in den Händen des leider sehr geschrumpften Wachregiments lag, könnte aber auch Alfred als Gossenkönig übernehmen, zumindenst wenn es um Plebkämpfe etc. geht.

  • Also meine Einschätzung ist, dass nicht nur die Gosse recht leblos wirkt, sondern an sich die gesamte Stadt - was daran liegt, dass es nun mal eine Closed Beta ist. Das größte "Highligt" der Gosse war bis jetzt Alfreds Sägebock, da man dort meistens Leute auffinden konnte. Und wie meine Vorredner schon sagten, sorgt Engine für Anziehung. Die Arena und der Sägebock sind ja schon mal ein Anfang. Was ich aber noch damals vor dem Release vorgeschlagen hatte, war, dass wir einen weiteren Plebberuf hinzufügen: Köhlern. Man bekommt hierfür Holzkohle, die man als Alternative zur normalen Steinkohle bei Schmieden hernehmen kann.


    Ansonsten finde ich die Idee von Alfred mit dem Müll ganz cool. Man kann in diesem vielleicht auch nützliche Dinge finden oder man hat, ähnlich wie bei den Standfackeln, eine ständige Tätigkeit, der man nachgehen muss. Und eine Müllabfuhr gab es im GMP wohl weniger xD


    Ich würde auch mehr Fleischwanzen und klein skalierte Riesenratten platzieren.


    Im Grunde hat aber jedes Lager nun mal belebtere Orte, die auf Kosten von anderen eben existieren. Wenn die Gosse belebter ist, wird dann vermutlich wieder das Handwerkerviertel darunter leiden. Ich mache mir da wirklich eher Sorgen um den Sumpf. Denn wenn jetzt schon im Schnitt 20 Spieler in der Stadt sind, und wir gehen mal davon aus, dass Eskalon, wenn sich die Anfangswelle beruhig hat, ungefähr 40 Spieler haben wird, wir diese 40 durch 2 teilen müssen, sind wir wieder bei den jetzigen 20. Und ich muss zugeben, dass sich die Stadt jetzt nicht wirklich belebt anfühlt.

  • Die Gosse bietet großen Raum für Gauner-RP in der Stadt.

    Stimme den Vorschlag von Ratchy voll und ganz zu.


    Man könnte dann einen NSC hinstellen bei dem man z. B. /muelltausch den Müll welchen man in der Gosse für wenige Silbermünzen abgeben könnte. Ansonsten müssten vielleicht die Startposten durch RP forcieren, dass man einen Grund hat sich in der Gosse aufzuhalten.


    Dann hätte sogar die Stadtwache etwas zutun dort hin und wieder mal für Ordnung zu sorgen, oder könnten sich erpressen lassen dort kein Auge drauf zu werfen.

  • Silbermünzen per Befehl, wie erzbrocken schürfen, halte ich für keine adäquate Lösung.

    Geld per engine farmen crasht auf lange sicht die Wirtschaft, auch wenn es nur in geringen Mengen ist...dauert es halt länger.

    Der seehandel ist das einzige Werkzeug derzeit, das einer Inflation entgegen wirken kann.

    Da wir die Währung auch selber herstellen... müsste selbst der seehandel in der Zukunft angepasst werden wohl.


    Klar zu Beginn wird eine massive Deflation herrschen, wegen all den plebs die Silber sammeln für Kleidung, Essen, Waffen und die Betriebe leer saugen, sowie jene die den Server endgültig bzw erstmal verlassen aber das ist auch nur vorübergehend

  • Silbermünzen per Befehl, wie erzbrocken schürfen, halte ich für keine adäquate Lösung.

    Geld per engine farmen crasht auf lange sicht die Wirtschaft, auch wenn es nur in geringen Mengen ist...dauert es halt länger.

    Da kann ich dir so nicht zustimmen, wenn man das kaum Lohnenswert macht nur das es für etwas zu Essen und vllt, grob geschätzt etwas Taschengeld so haben die Spieler immerhin eine Beschäftigung wenn keine Sau mehr Online ist. Geld per Engine Farmen zerstört nicht gleich die Wirtschaft, das ist ein weiter Schwung den du hier ausholst. Nimm doch mal GOUC oder SKO als Beispiel, die Stabilste Wirtschaft, mmn. hat seit Jahren die Stabilste Wirtschaft egal was man von dem Server hält. Es gibt genug andere Aspekte die für eine Wirtschaft viel gefährlicher sind als etwas Engine Arbeit.


    Um deinen Befürchtungen entgegen zu wirken könnte man diese Engine Arbeit nur durch Gildenlose ausführen lassen, sobald man in eine Gilde kommt ist dies nicht mehr möglich. (Schneller Lösungsweg)


    Ansonsten finde ich den Vorschlag von Alfred gut, das man Müll finden könnte den z. B ein Schmied einschmelzen kann. So generiert man kein Geld, aber die Plebs können sich etwas dazu verdienen.

  • Nimm doch mal GOUC oder SKO als Beispiel, die Stabilste Wirtschaft, mmn. hat seit Jahren die Stabilste Wirtschaft egal was man von dem Server hält. Es gibt genug andere Aspekte die für eine Wirtschaft viel gefährlicher sind als etwas Engine Arbeit.

    Falsch. Beide Server (zumindest Talseitig) sind von Erz geflutet. Wie es auf Khorinis aussieht weiß ich jedoch selbst nicht. Wenn ich mir die Preise im Forum angucke, dürfte dort selbiges herrschen.


    Aber die Idee an Ressourcen wäre besser fände ich.

    Vill nicht nur schrott sondern auch Items, die in der Wirtschaft genutzt werden wie Eisenbrocken, Schwefel, Rüben, Perlen usw.


    Da jedoch nicht nur Müll in der Gosse entsteht könnte man vereinzelte solcher Müllspots vill ja in der ganzen Stadt verteilen die random generiert werden

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