Anheben des Caps der sekundären Bewaffnung von R3 Kämpfer

  • Hallo zusammen!


    Ich würde vorschlagen, dass das Cap bei der Sekundärwaffe bei R3 auf 45 angehoben wird.


    Ich bin es im RP einfach sinniger wenn sich der R3 stärker von den R2 im Können abhebt und somit er auch sinnig die R2 darin trainieren/schulen kann. :check:

    Zudem finde ich den Sprung dann zu R4 zu krass.


    Grüße

  • Was sind überhaupt die aktuellen Sekundärcaps? Das steht auch nirgendwo und wäre für den Release doch sehr interessant.


    Vllt. was für den Guide? Lago


    Bin aber stark dagegen, Sekundärcaps bis auf 75% des Hauptwertes anzuheben. Spezialisten sollten Spezialisten bleiben.

  • Beispiel:

    2 Personen

    Einer trainiert nur seine körperlichen Fähigkeiten, die andere auch UND geht dem Handwerk nach.


    Welche Person ist unter gleichen Voraussetzungen wohl stärker/besser?


    Grundsätzlich geht es mir aber um den Punkt wie zu Beginn genannt. :check:

  • Ramon

    Hat den Titel des Themas von „Anheben des Caps der sekundären Bewaffnung von R3“ zu „Anheben des Caps der sekundären Bewaffnung von R3 Kämpfer“ geändert.
  • Ich finde eine unterteilung auch sinnig, nur kann die Sparte nicht groß sein, da der Militärische Drill bei allen gleich sein sollte in einem Kämpferorden. Meine Meinung

  • bis Rang R3 Kämpfer und Handwerker bleiben die Werte gleich sowie deren Caps. Die Statcaps selbst existieren aktuell nur im internen aber werden die Tage veröffentlicht. Die Diskussion gab es schon mal und wir haben uns für diese Lösung entschieden. Wir werden jetzt 6 Tage vor release keine neue Grundsatzdebatte beginnen.

  • Um es klar zu stellen: Kämpfergilden halten mehr aus wegen mehr Rüstung, kriegen ohne extra Vorraussetzungen 60/60 auf R3 und haben einen extra Gildenrang 4.


    Handwerker haben eine schwächere Rüstung (R3 Handwerk vergleichbar mit R2 Kampf) und müssen ihr Handwerk meistern ehe sie auf die 60/60 und somit die starke meisterani kommen.

  • Um es klar zu stellen: Kämpfergilden halten mehr aus wegen mehr Rüstung, kriegen ohne extra Vorraussetzungen 60/60 auf R3 und haben einen extra Gildenrang 4.


    Handwerker haben eine schwächere Rüstung (R3 Handwerk vergleichbar mit R2 Kampf) und müssen ihr Handwerk meistern ehe sie auf die 60/60 und somit die starke meisterani kommen.

    Das ist mir bekannt!

    Aber ich rede hier wie gesagt vom SEKUNDÄREN Attribut und nicht vom Hauptattribut.

  • Ich möchte gerne dieses Thema noch einmal ansprechen.


    Ich habe das Gefühl, dass die Jäger schon auf die Kämpfergilden angewiesen sind, vor allem wenn es später mal Richtung Snapper und Co geht.


    Ja, der Handwerker muss ewig lange Berufsxp grinden um die gleichen Stats wie der Kämpfer zu bekommen, aber auf dem Papier hätte letztlich ein R3 Kämpfer und R3 Werker die gleichen Stats. Nur eben, dass der Werker noch einen gemaxten Beruf hat. Ich lasse hier mal explizit das Thema Rüstung raus, darum geht es nicht.


    Ja der Kämpfer kann r4 werden, aber mal ehrlich:

    Das schafft pro Lager vielleicht eine Person und dann sehe ich die Unterscheidung ebenfalls nicht.



    Es wird ja gesagt, dass die Kämpfer die "Maschinen" sein sollen, da finde ich auch, dass sie es bei den Stats sein sollten.


    Also entsprechend würde ich vorschlagen, dass Kämpfer für das sekundäre Attribut +15 mehr Punkte bekommen können.

    Beispiel R2 Kämpfer: 45 Str/1h 30 Armbrust/ dex.


    Ich schlage dies auch vor, da der Sprung von R3 auf R4 aus dem Rahmen fällt. 60/60 30/30 zu 75/75 60/60.


    Wenn ich es richtig sehe wären dann die verteilbaren Stats nämlich so gestaffelt:


    R1 ?

    R2 60

    R3 90

    R4 135


    Was ich nun möchte ist für Kämpfer:


    R1 ? + 15 auf sekundär

    R2 60 + 15 auf sekundär

    R3 90 + 15 auf sekundär

    R4 135


    Ich möchte dies einfach noch mal so anstoßen.

    Mich würde auch mal interessieren, was die anderen Kämpfer davon halten.


    Gruß

    Ramon :pepehands:

  • Als Jäger hab ich wenig Probleme beim jagen. Mit zwei Lehrlingen liegt das Tier recht schnell. Stärke Gegner wie snapper sind selten die Regel beim jagen und Remi bekommt nen Rudel alleine hin. Da viel Tiere keinen bis weniger Schutz haben fallen sie da auch mit wenig stats schnell wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.

  • Nun das jagen war ein Beispiel.


    Letztlich wird ja zwischen den zwei Gilden unterschieden und dann sollte ein Kämpfer eben auch zumindest stärker sein können als ein Handwerker.

    Egal welcher Gildenrang.


    Selbst wenn man die Rüstung mit einbezieht, der Unterschied ist letztlich marginal.


    Weil ich wiederhole mich:

    Auf dem Papier ist kein Unterschied und in meinen Augen ist der Handwerker dadurch viel attraktiver.

  • Erstmal sei gesagt, dass bei der Thematik, Attraktivität, Ramon einen wunden Punkt des rein technischen Systems anspricht. Die Vorzüge des Kämpfers müssen hier irgendwo klar im RP passieren, damit man sich auch in Zukunft unbiased entscheiden kann.
    Allerdings sehe ich das so, dass die Statcaps viel höher anzuheben ein Fehler wäre. Egal welcher Spieler sollte im Kampf kein Wreckingball sein, der alles im Alleingang vermöbelt. Die Kämpfergilden und Handwerker sollten kooperieren und so das RP untereinander fördern indem es erforderlich ist, dass mehr Leute rausgehen oder zusammen ein Event bestreiten.
    Alles andere schafft doch wieder zu viele Anreize für "Hero-RP".
    Außerdem ist nach Status Quo durch Ausdauer und wechselnder Aktivität von Posten etc. der Handwerker eben auch gefragt. Ne 40/60 Verteilung ist zugunsten der Handwerker sogar nötig, dass da genügend Leute sind.
    Meisterhandwerker zu werden ist ohnehin ein massige Hürde, die gut und gerne 1 Jahr dauern könnte, je nach Beruf.

    Ich verstehe allerdings ebenfalls deinen Punkt, dass es rein auf dem Papier ein saurer Apfel ist, da man realistisch gesehen nicht darauf gehen kann jemals Rang 4 zu werden, da das eben die besten der Besten bekommen und die Messlatte für den Rang dementsprechend hoch.

    Zusammenfassend meine Meinung dazu:
    + Mehr RP Vorteile und Flexibilität für Kämpfer, ja.
    - Große Statanhebung für Kämpfer, nein.

    Für alles was wir hätten denken müssen, und niemals gedacht haben;

    Für alles was für wir hätten sagen müssen, und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen, und niemals getan haben;
    Bitten wir am Ende um Vergebung.

  • Vielleicht gehen wir das balancing in die Richtung nochmal an sollte es der Fall sein das wir Kämpfer wirklich unten runter fallen. Jedoch sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund dazu, da wir noch zu frisch sind um wirklich mit maxstats Erfahrung Punkten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!