Selbst gemachtes Essen / Hp + und - Bonus

  • Das Selbstversorgung hier auf dem Server keine Chance hat sehe ich als positiv an aber warum verliert man bei selbstgemachten Gerichten ständig seinen Hp Bonus oder geht sogar ins Minus wenn man mal 2 gleiche Gerichte hintereinander isst?


    Ich habe mir gedacht oh hast ja einiges an Wanzenfleisch mittlerweile angesammelt und irgendwie musst du das doch verarbeiten können. Also habe ich mir eine Pfanne besorgt dazu Schmalz und etwas Feuerholz und ging fleißig an die Arbeit das Wanzenfleisch durchzubraten.


    Kaum habe ich das Wanzenfleisch fertig gebratenen, kostete ich diese Mahlzeit und sofort war mein + 10% HP Bonus weg den ich über 3 RL Wochen aufrecht erhalten konnte.


    Wenn ich jetzt bedenke das ich für diese Mahlzeit gerade mal 5 % Sättigung bekomme und sogar noch Silber ausgegeben habe um diese Mahlzeit überhaupt herzustellen kommt mir leicht die Galle hoch.


    100 Silber für die Pfanne

    0,5 Silber pro Schmalz man braucht 3 Stück

    1 Silber fürs Feuerholt 10 Stück


    Dazu musste ich erstmal Fleischwanzen finden und Ausnehmen... und dann noch die Mahlzeit zubereiten was sogar noch Ausdauer gekostet hat.


    Würde mal sagen diese Gerichte besonders mit der Pfanne sollten überarbeitet werden. Es kann ja nicht sein das man Silber ausgibt und sich die Arbeit macht um hinterher nichts davon zu haben.


    Hätte ich roh in das Wanzen Fleisch gebissen könnte ich die Magenverstimmung nachvollziehen aber so? Ne tut mir Leid... Snaf im Alten Lager hat auch leckerens Fleischwanzenragout zubereitet das geschmeckt hat.


    Dazu kommt noch das Problem mit den Eiern. Gekochte Eier habe ich für die Feldarbeit bekommen, hatte ich vorher noch nie und dachte mir so (hmm Lecker Ei) hab mir direkt zwei gepellt und gegessen und zag minus 20% HP bekommen.


    Was ist den bitte so schlimm daran wenn man zwei Gekochte Eier ist? Das sollte dringend mal abgeändert werden.


    Klar sollte niemand sich 5 Eier hintereinander rein ziehen um seinen Hunger zu stillen aber ganz ehrlich 2 sollte machbar sein ohne Nebenwirkungen.

  • Es lohnt sich schlichtweg nicht eine Pfanne zu kaufen, wenn du dafür auch in der Taverne zig Mahlzeiten bekommst. Vielleicht könnte man eins der Gerichte so abändern, dass man davon auch nach mehrfachem Essen keinen Malus kriegt (idealerweise Gemüse oder sowas).

  • Es sind Gerichte die man ab und an sich mal macht wenn man gerade kein Koch/Fleischer on hat und man muss was essen.

    Die Leute sollen aber im Grunde die Sachen beim Koch/Fleischer kaufen da sie Gerichte für 4 Silber da schon bekommen die drei mal so viel geben wie die selbstgemachten.

  • Es lohnt sich schlichtweg nicht eine Pfanne zu kaufen, wenn du dafür auch in der Taverne zig Mahlzeiten bekommst. Vielleicht könnte man eins der Gerichte so abändern, dass man davon auch nach mehrfachem Essen keinen Malus kriegt (idealerweise Gemüse oder sowas).

    Es soll sich ja auch nicht "lohnen", es ist für den Notfall gedacht und dafür entsprechend auch mit einem eventuellen Malus versehen, damit man sich nicht nur damit über Wasser hält und die Taverne so umgeht.

  • Selbst gemachtes Essen lohnt rein wirtschaftlich 0. Das maximal günstigste ist Wurzelsuppe für 1 Silber, das 5 Sättigung gibt. Man muss nur 10 Feuerholz kaufen, die 4 Steinwurzeln und das Wasser kann man easy selbst sammeln. Günstiger ist damit also eigtl nicht möglich, lohnt sich aber trotzdem nicht. Denn zb geschnetzeltes kostet 11 Silber und bringt genau 50 Sättigung, damit hat man einen Preis von 1,1 Silber für 5 Sättigung und zahlt "nur" 0,1 Silber drauf im Vergleich zur Wurzelsuppe, muss dafür aber keine 8 Ausdauer für die 4 Steinwurzeln verschwenden und kann die Ausdauer für etwas aufwenden was wirklich gutes Silber bringt.

    Damit ist Selbstversorgung absolut sinnlos und so ja auch gewollt. Man kann aber auf den Malus von 20% natürlich einfach scheißen und erst mal das RP machen und sich später wieder anständig hochfuttern. ;) Ich kann als Plebejer jedenfalls sagen, dass ich Selbstversorgung nie gebraucht habe.

  • Es soll sich ja auch nicht "lohnen", es ist für den Notfall gedacht und dafür entsprechend auch mit einem eventuellen Malus versehen, damit man sich nicht nur damit über Wasser hält und die Taverne so umgeht.

    Fakt ist aber die Gerichte lohnen sich überhaupt nicht man macht nur minus damit. Die Pfanne ist komplett unbrauchbar genauso das Feuerholz und Schmalz kaufen. Das mit den Minus HP ist eine Sache aber die Sättigung ist ne andere Sache. Da hat Amoneas schon Recht das die Pfanne schlichtweg nutzlos ist.


    Ich probiere es jetzt gerne nochmal aus mit den 3 anderen Gerichten Fleisch/saftiges Fleisch und Geflügelfleisch diese kann ich ebenfalls mit Schmalz und der Pfanne zubereiten. Muss allerdings diese Sachen auch Einkaufen beim Fleischer. Wenn diese Gerichte sich auch nicht lohnen oder zumindest den Aufwand decken den man investiert kann man die Pfanne knicken.

  • Du sollst dich nicht autark, lohnend selbst ernähren.

    Meine Güte ist das so schwer zu verstehen? Klar soll ich mich nicht selbst ernähren aber minus machen bei Gerichten die Zubereitet sind ist auch nicht Sinn der Sache.


    Selbst gemachtes Essen lohnt rein wirtschaftlich 0. Das maximal günstigste ist Wurzelsuppe für 1 Silber, das 5 Sättigung gibt. Man muss nur 10 Feuerholz kaufen, die 4 Steinwurzeln und das Wasser kann man easy selbst sammeln.

    Gebratene Fleischwanze bringt auch nur 5 Sättigung ich brauche aber eine Pfanne, Schmalz und das Feuerholz, daher sage ich doch das sollte überarbeitet werden.

    Es sind Gerichte die man ab und an sich mal macht wenn man gerade kein Koch/Fleischer on hat und man muss was essen.

    Das ergibt leider überhaupt kein Sinn denn um diese Sachen zuzubereiten brauche ich Schmalz das bekomme ich beim Fleischer. Dazu brauche ich Feuerholt das bekomme bei den Holzfällern und diese beiden müssen auch erstmal Online sein.


    Beim Holz könnte man noch sagen "kannst ja selber einen Baum fällen" aber dann braucht man auch ne Säge und ne Axt lohnt alles überhaupt nicht und der Sinn ist vergebens gedacht.

  • Der einzige Sinn ist, dass du nicht verhungerst wenn kein Wirt/Fleischer on ist. Punkt.


    Wo ist das Problem dabei Minus zu machen? Geht nur darum nicht zu verrecken!

    Ja schon aber die Gebratene Fleischwanze kann ich doch überhaupt nicht herstellen ohne Schmalz dafür muss ein Fleischer On sein damit ich es bekomme. Oder ich besorge mir vorher das Schmalz von ihm... dann kann ich mir aber auch vorher Essen aus der Taverne holen. Sinn dahinter? Genau keiner. Punkt

  • Richtig du kannst dich vorher mit Schmalz eindecken, welches du dann nicht brauchst wenn ein Verkäufer on ist. Aber du brauchst es DANN wenn eben keiner da ist… Es macht halt Rollenspieltechnisch wenig Sinn mit 200 Broten etc rumzurennen… die Klassischen GMP Probleme. Aber dann verstehe ich den Thread nicht, der Sinn dieser Rezepte ist dich am Leben zu halten, das tun sie also gibt es kein Problem.

  • Aus Erfahrungen ist meine Meinung, dass diese Selbstversorgerrezepte so schlecht wie möglich sein sollten und nur für den Notfall sind.


    Ansonsten gibt es neben dem Koch auch Fleischer, welche einen mit Essen versorgen.


    Weiterhin gibt es mittlerweile auch mehrere Verkäufer.


    Um 10 Uhr morgens kann man natürlich im Zweifel nichts kaufen, aber das ist ja normal.

  • Ich hatte das ja in einem vorherigen Thread glaube ich schon mal gesagt: starke Selbstversorgerrezepte schädigen die IG-Wirtschaft nachhaltig, das Essen ist neben dem AWH einfach mit der größte Money-Sink. Hat man erlebt, war nicht schön. Am Ende leiden unter der Inflation dann vor Allem die neueren Spieler, weil sich die Preise für ALLES an das gestiegene Umlaufvermögen anpassen.


    Eine gewisse inflationäre Entwicklung ist zwar in keiner Wirtschaft, ob real oder künstlich, zu vermeiden. Aber man sollte sich tunlichst bemühen, den Prozess so sehr zu verlangsamen, wie nur irgendwie möglich.

  • Meine Güte ist das so schwer zu verstehen? Klar soll ich mich nicht selbst ernähren aber minus machen bei Gerichten die Zubereitet sind ist auch nicht Sinn der Sache.

    Entschuldige, aber du bist hier der nicht Verstehende.


    Du sollst dich nicht selbst ernähren.

    Du sollst minus machen, wenn du dich selbst ernähren willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!