Hallo, einfach Fischig.

  • Sehr geehrte Mitspieler*innen, sehr geehrtes Team,


    ich möchte den Vorschlag unterbreiten, im Zuge des AWH-Changes (den ich sehr begrüße),

    dass Fischer, welche ein Skillniveau von über 90% oder 100% haben (gerne hoch ansetzen),

    Fische selbst ausnehmen können.


    Warum? Bent ist für den Moment gone, und Malori auf Berufslvl 3 oder darunter, Doraden ausnehmen lernt der Fleischer auf Stufe 4 und Kabeljau auf Stufe 6.

    Darüber hinaus würde es die Kapazitäten der Fleischer total sprengen, selbst wenn man den Sumpf dazu mit bemüht, den Fisch von auch nur 3 aktiven Fischern auszunehmen.

    Es ist nicht zuzumuten, das Fleischer sich in der Engine Tot schuften, um das Reibungslose ausleben eines Nebenberufes zu ermöglichen. Die Fleischer an dieser Stelle als Restringierende Variable einzuführen fände ich nicht sinnig.


    Es High-End-Fischern im Gegenzug zur Ausdauer zu ermöglichen, ihren Fisch selbst auszunehmen und dann an den AWH zu verkaufen, empfände ich als angebrachten Kompromiss.

    Die Wirtschaft liegt Teils Brach genug, ohne das man dafür sorgt, das sich ein Nebenberuf mitnichten mehr lohnt.

    Niemand mimt den Fischereimeister, wenn er nur einen Teil seiner Fischer bezahlen kann. Und die Fischerei hat vielen neuen Spielern geholfen, finanziell auf die Beine zu kommen.


    Lieb grüßend,

    euer Torgl

  • Die Stamina der "Fleischer", so sie denn aktiv sind, würde trotzdem einen erheblichen Engpass darstellen.

    Hier geht es im übrigen nicht um Bereicherung, sondern darum eine Nebentätigkeit überhaupt Sinnvoll zu halten.

    Für den momentanen Bedarf der Insel würde es reichen, wenn der Fischereimeister alleine fischt, alle 2 RL Tage mal ne Ausdauerleiste.


    Wirkt man jetzt nicht dagegen, wird die Fischerei vor die Wand gefahren. Es wird Fisch ausgezahlt, für die Tagesfischer, bis die Fischereikasse leer ist, und dann wird kein Plebejer mehr damit Silber verdienen können, da die Fleischer nicht hinterherkommen.

    Albrecht und Bent sind inaktiv / selten da, und Malori möchte vielleicht auch mal RP machen, anstatt hinten im Kabuff der Fleischerei zu sein, auch hier macht sich der Spielerengpass bemerkbar.


    Ich denke, das Resultat wird sein, so nicht interveniert wird, das nurnoch auf Bestellung der Köche hin gefischt wird, was mit Glück reicht um die Miete zu bezahlen.


    LG Torgl

  • Wenn die Fischerei keine Fische mehr annimmt weil kein Bedarf, müssen die Fischer sich ihre Arbeit wo anders suchen wo gerade Engpass ist. Nur weil die gewohnte Variante so gut funktioniert hat, muss dies nicht immer sein. Angebot und Nachfrage

  • Dem von Vandil möcht ich wiedersprechen, die Taverne noch mehr als Endstation von Geld reinzubringen ist nicht unbedingt das was man anstreben sollte, Köche sind sowieso schon die Wohlhabensten auf dem Server.


    Ich denke aber auch, dass das neue System auf jeden Fall schwierigkeiten haben wird. Die Fischerei ist für viele neue Spieler eine anlaufstelle wo sie ihre ersten Münzen verdienen, und wenn das wegfällt, ist das nicht gut. Wir können ja nicht gerade sagen, dass wir in neuen Spielern ertrinken die bleiben.

  • Warum sind Köche denn bitte reich? Bezahlt Woy die pro Gericht welches gekocht wird oder wie läuft das?

    Dachte bisher die sind nur bessere Wirte, die aber genauso mit einem Festgehalt abgespeißt werden.

    Wenn die Leute hintenrum etwas an Leute verkaufen und dabei die Zutaten der Taverne nutzen ist das ja ein RP und kein Balanceproblem.


    Edit: Außerdem braucht sich die Fischerei ja keine Sorgen um ihr Silber machen. Die AWH Änderungs soll ja dafür sorgen, dass alle Fische abgekauft werden sollten, nur eben von den Handwerkern. Ob das am Ende so klappt ,ist ja eine andere Frage.

  • Eine Möglichkeit wäre es natürlich das ganze fett zu versteuern, beispielsweise eine Obergrenze von 1500 Münzen einführen, der Rest geht als Steuer drauf. So wäre zumindest gewährleistet das man jede Woche eine gewisse Zeit als Fischer arbeiten kann. Grundsätzlich bin ich da aber beim Fischkopf.

    Wenn die Fischerei keine Fische mehr annimmt weil kein Bedarf, müssen die Fischer sich ihre Arbeit wo anders suchen wo gerade Engpass ist. Nur weil die gewohnte Variante so gut funktioniert hat, muss dies nicht immer sein. Angebot und Nachfrage

  • Na der einzige Koch der Stadt, Woy ist ja nicht gerade arm. Aber das sei mal dahingestellt. Wenn man die Produtkionskette erweitert, dass mehre Stufen das weiterverarbeiten, und jeder auch seine Zwischenprodukte im AWH verkaufen kann, dann ist das sicherlich eine feine Sache. Dann haben alle Handwerker was davon.

    Solange die Plebbetriebe genug Geld haben um Plebejern immer Arbeit zu geben, und so in den Server einzubinden, dass sie beschäftigt sind, ist ja alles gut.

  • Natürlich ist der Besitzer der Taverne nicht arm.

    Du kannst und solltest es aucht nicht so balancen, dass ein Pleb, ein Schmiedelehrling und der Besitzer des größten Nahrungsumschlages und gleichzeitig GL der Handwerkergilde gleicht viel Silber pro Woche verdienen.

    Den Aufwand, den jemand mehr hat, die Verantwortung die er trägt und die Position, die er sich erabeitet hat...sollten nicht so enden, dass jemand mehr verdient, der den ganzen Tag nur fischt, diese ausnimmt und dann an den AWH verkauft.

    Böse Zungen behaupten das auch ehemalige Besitzer der Fischerei sich eine goldene Nase mit dem AWH verdient haben und das man wahrscheinlich genau das nun weiterhin verhindern will.

  • Es gibt sehr wenig Fischer mit einem so hohen Skill.

    Das AWH hat eine Geldtechnische obergrenze.

    Es würde eh nicht alles abgenommen werden.

    Mein Vorschlag hatte die Intention, die RP-Vielfalt zu erhalten.

    Käme ich als neuer Spieler an, fände ich es nicht knorke, wenn ich als billige Arbeitskraft nur dort missbraucht werde, wo es gerade brennt, und was von der unsichtbaren Hand Adam Smith's diktiert wird. RP ist nicht die Realität, soll abwechslungsreich sein und facettenreich sein.

    Ich verstehe die Intentionen durchaus, die mit den Changes angestrebt werden, auch solche, dass das Wirtschaftssystem der Spieler maßgebend ist. Nun ist keine Simulation :justright: und man muss flexibel sein.

    Danke für's zuhören, ich klinke mich an der Stelle aus! :)

  • Awa es fördert die Vielfalt doch wenn man nicht jeden Tag fischen geht sondern auch mal woanders arbeiten geht weil der Fischbedarf für den Moment gedeckt oder die Kasse der Fischerei eben leer ist. :what:

  • Ich als relativ neuer Spieler auf dem Server würde auch sagen, dass das im RP gelöst werden sollte, wie Bumba sagt. In meiner Zeit bishher war ich 3 mal auf dem Hof, 2 mal Holzfällen und 5 mal in der Mine. Sich eine Angel zu holen ist schon ein starker Sprung nach vorne gewesen, weil ich dadurch nicht Sammeln gehen musste und von Goblins tot geknüppelt werde.

    Mehr Angebote zu den Minen zu gehen, auf dem Hof zu helfen, vielleicht auch vom Orden mit dem Weinhof, falls da was läuft und möglich ist.


    Ich mache mittlerweile schon alleine Workout RP, weil ich nicht den ganzen Tag fischen will. Ic glaube es braucht für startende Spieler einen Anreiz sich andere Beschäftigungen zu suchen. Der Markt soll zwar nicht das Leben der neuen Spieler bestimmen, aber die Jobs darin können es ja durchaus.

    1. Man könnte ja den Hafen mehr mit einbinden, wo sie als Tagelöhner Kisten hin und herschleppen können,

    2. Man könnte Hilfsarbeiten bei den Betrieben verrichten (Wieder Lasten schleppen, beim Blasebalg der Schmiede stehen und betätigen, was dann den Progress Balken overall schneller macht, Wasserschleppen, Hirntote Arbeiten halt, die aber alles etwas ander machen)

    3. Günstige Sachen zum Verkauf anbieten, wo es sich anfühlt, als würden sie einem einen Vorteil bringen, ansonsten spart man immer Wochenlang auf das nächste Upgrade und holt sich sonst nur Essen (Schnürsenkel oder Arbeitsbandagen, die nicht viel Kosten, aber den Stamina verbrauch vermindern oder andere Buffs geben und sich Abnutzen)


    Ich weiß, das sind alles komplex zu implimentierende Dinge, aber ich muss immernoch ständig überlegen, welche Jobs überhaupt zur verfügung stünden, welcher Betrieb was für Aufgaben zu erledigen hat weiß ich gar nicht. Man kann so glaube ich schnell das Arbeits RP verbessern und Leute haben Abwechslung, lernen aber auch die Betriebe kennen, die halt dafür kleine Boosts bekommen, wenn sie Tagelöhner beschäftigen (Da reichte mir zumindest auch immer eine Mahlzeit und etwas Kleinsilber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!