Minenarbeit // Essen / Ausdauer

  • ist dennoch Viel als ein Pleb die 120 Silber

    Das empfinde ich auch so. Da ist man glaube ich bei allen anderen Berufszweigen ärmer dran.


    Ich versteh' halt irgendwie den Anspruch nicht, als Pleb groß was ansparen zu wollen. Klar, ein paar Groschen auf Tasche zu haben ist ja ganz schön, aber ein Plebejer mit tausend Silber ist nicht RP-gerecht und vor Allem einfach immer noch ein Pleb. Was will man mit der Kohle dann auch groß machen?

  • Das empfinde ich auch so. Da ist man glaube ich bei allen anderen Berufszweigen ärmer dran.


    Ich versteh' halt irgendwie den Anspruch nicht, als Pleb groß was ansparen zu wollen. Klar, ein paar Groschen auf Tasche zu haben ist ja ganz schön, aber ein Plebejer mit tausend Silber ist nicht RP-gerecht und vor Allem einfach immer noch ein Pleb. Was will man mit der Kohle dann auch groß machen?

    Die meisten Spieler, und auch ich gehöre dazu die haben eben gerne Progress.
    Der erste Meilenstein ist eine Kleidung / Rüstung die man sich gespart hat.
    Man wird in der Regel dann auch ganz anders wahr genommen und kann sich nächste Ziele stecken.
    In verschiedensten Settings die der GMP hatte ist auch nicht das Ziel eines Ottonormalspielers weiterhin zur Gosse zu gehören.
    Im Minentalsetting werden wohl die wenigsten spieler für immer Schürfer/Buddler sein wollen.
    Hier ist es ähnlich weshalb ich mich frage, warum man es merkwürdig findet, dass jemand auf einen GMP Server der auf Roleplay basiert Fortschritte haben möchte. Schließlich gibt es ja die ganzen Voraussetzungen um aufzusteigen.

  • An der Stelle möchte ich gerne mal den Beitrag von Varanti aus dem Thread: "RP-Was-Wo-Wie lange" zitieren:


    "Stats kommen über die Zeit ohnehin. (Leicht gesagt, jeder will als RP-Neuling im GMP-Neuling gern Stats, weil man es gewohnt ist, ich weiß - aber grindet man nur Stats über längere Zeit, stellt sich da irgendwann Langeweile ein und man wird feststellen, dass man sinnvolle RP-Aktionen dadurch verpasst hat.)


    Ist es für deinen Charakter notwendig, eine Summe X an Silber zu besitzen?


    Silber ist zwar am Anfang durchaus enorm wichtig, aber wenn man nüchtern rangeht, muss der Char einfach nur nicht verhungern. Da reichen auch 'geringere' Mengen aus. Es ist dabei nicht schlimm, wenn dein Char dann weniger als Charakter X hat. Da spielt oft Wettbewerbsdenken rein, was aber vielen eher zum Nachteil gereicht, denn sie vernachlässigen dadurch ihr RP."


    Und so sehe ich das auch. Für mich definiert sich Progress nicht durch eine Rüstung. Ich weiß was du meinst, wenn du sagst, man würde dann anders wahr genommen werden. Aber ich denke das gilt eher für das altbekannte Minental- / Khorinissetting.

    Eine Position im GMP zu übernehmen, bedeutet immer auch, dass man zukünftig mehr dafür verantwortlich ist, anderen RP zu "spenden" statt nur zu empfangen. Jemandem der nach vier Wochen Grind in Läuferrüstung rumrennt, dem traut man das, wenn auch indirekt OOC beeinflusst, eher weniger zu.

    Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.

  • Wir/ich , als Plebejer als Startposten hatten ja genau diese Aufgabe: Herauszufinden, wo am Wirtschaftssystem was zu drehen ist.

    Vasco hing selbst 4+ RL Monate lang täglich in der Mine- (das sind IG X Jahre) und hat immer mindestens 2 Ausdauerbalken pro RL Tag gegrindet.

    Er hatte nach 1-2 Woche bereits so viel Silber, dass es,für ein Schwert, ein Bogen, ein Kochlöffel, Nahrung und sau teurer Kleidung gereicht hätte. Aber Wozu? Plebejer im RP sind Unterschicht, Gesindel. Bettler. Zu vergleichen mit den Menschen, die am Bahnhof oder in der Innenstadt mit dem Pappbecher um Münzen betteln. (will jetzt nicht diskriminieren) Ein Pleb sollte arbeiten, um gerade so zu überleben. Es ist schon verblüffend das jeder lesen, schreiben und rechnen kann. Vasco hat das im RP erst gelernt.


    Es wird jedoch trotzdem allen gelingen, etwas aus deren Leben zu machen. Aufzusteigen, und im RP die richtigen Leute kennenlernen. Bei manchen geht es schneller, bei manchen langsamer. Den Minenleiterposten hat Vasco nicht bekommen weil er Startposten war. Sondern weil Vasco einfach IMMER in der Mine war und den scheiß geschürft hat. Er hat die Situation erkannt und alles getan um sogar als Pleb einen so undenkbar hohen Posten zu bekommen.

    Wenn Spieler nach 2 Spieltagen (was sind das 2 IG Wochen?) zu Vasco kommen und Vorarbeiter werden wollen. Was würde er dann sagen? - >Beweise dich und schürfe mehr als die anderen<

    Mir als Spieler ist vollkommen klar, dass Progress wichtig und sinnvoll ist. Aber erzwungener/gescripteter Progress sollte im SP bleiben. Es dauert so lange, wie es dauert. Vasco tut auch seit 6 IG Jahren alles, um beim Orden aufgenommen zu werden. Nochmal: Es dauert solange es eben dauert.

    Ich möchte mit der Aussage niemanden kränken oder vor den Kopf stoßen. Es gibt genügend erfahrene GMP Spieler hier, die sicherlich genau so denken. An die Neuen möchte ich mit einem Zitat sagen:

    "Erfolg ist kein Glück

    Sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen

    Das Leben zahlt alles mal zurück."


    lg V <3

  • Er hatte nach 1-2 Woche bereits so viel Silber, dass es,für ein Schwert, ein Bogen, ein Kochlöffel, Nahrung und sau teurer Kleidung gereicht hätte. Aber Wozu? Plebejer im RP sind Unterschicht, Gesindel. Bettler. Zu vergleichen mit den Menschen, die am Bahnhof oder in der Innenstadt mit dem Pappbecher um Münzen betteln. (will jetzt nicht diskriminieren) Ein Pleb sollte arbeiten, um gerade so zu überleben. Es ist schon verblüffend das jeder lesen, schreiben und rechnen kann. Vasco hat das im RP erst gelernt.

    Und genau liegt mein größtes Problem am Gmp. Diesem Projekt. Und jedem anderen Projekt innerhalb der GMP Szene. Man möchte alle Rollenspieler aller Art und unterschiedlichster Herkunft dazu zwingen ein und den selben Charakter zu spielen.


    Absolut jeder der sich hier einloggt macht genau dasselbe in genau der selben Reihenfolge zur genau der selben Zeit. Und das immer und immer und immer wieder bis er dann einen Punkt erreicht wo er sich endlich frei entfalten kann wo er eben hingehen möchte wo er eben will.

    Völlig Wurst was dein Charakter für einen Hintergrund hat in seinem Leben, die Norm ist das er eigentlich nicht mal lesen und schreiben sollte. Oder gar nicht erst soll man es wagen etwas ganz neues zu versuchen. Dann schauen einen alle komisch an und sind völlig überrascht von dem was du tust so gut klappt und Früchte trägt. Stellen sich dann in den Weg und wollen das du wieder genau da weiter machst wo du angefangen hast. Im Dreck. Als absolutes nichts. Als Sträfling einer Strafkolonie nur in einem anderen Setting.


    Du darfst angespuckt werden. Du bist die niedrigste Lebensform. Kein Sklave direkt aber dennoch nur der Schuhabdruck von jemanden bei dem du versucht dich einzuschleimen. Monatelang bis du dann derjenige bist der es endlich geschafft hat. Allen andern die Chance genau dasselbe zu tun hast du gestohlen. Wenn du gutes Rp machst? Dann stichst du aus der Menge raus. Hast du Brudis in den Startposten? Dann stichst du aus der Menge raus. Bist du oft im Voicechat unterwegs? Dann stichst du aus der Menge heraus.


    Klar ich sage nichts gegen die Technik. Die Struktur und das Design wie man sich das überlegt hat. Sondern ich kritisiere hart wie es von der Community angenommen wird. Es ist öde mit jemanden zu interagieren der sich null Gedanken zu seinen Charakter macht. Und ja man kann an der Hand abzählen wer wirklich wegen des Rps hier ist und wer eigentlich nur n Game spielt um abzuschalten. Es ist öde jeden Tag überstrapazierte und gestresste Startposten zu sehen die überhaupt nicht damit klar kommen so viele Spieler jeden tag zu managen und das ganz für sie eigentlich nur Arbeit ist, nach der Arbeit. Leute koordinieren. Ihnen sagen was sie tun sollen. Zusehen wie sie es tun und am Ende die Leute abfertigen damit sie gehen können. Jeden verdammten Tag. Ich sehe auch hier in diesem Projekt das das Rp selbst. Für all die tollen Leute die sich definitiv Gedanken zu ihren Chars machen einfach viel zu kurz kommt. Nicht weil sie es nicht wollen. Sondern weil sie es einfach nicht können. Das System erlaubt es ihnen nicht einfach mal abzuschalten und zu einem tollen Gespräch zu entspannen. Weil 30-40 Leute täglich endlich aus dieser nervigen Routine rauswollen. Dieses nervige Geld ansammeln damit man endlich frei ist von diesem Stress ständig zu verhungern. Damit man endlich wirklich mal das tun kann wieso man sich überhaupt für das Rollenspiel interessieren sollte. Cool. Gothic ist Cool. Man macht das halt so. Is halt so in Gothic. Bullshit sag ich dazu.

    Es wird einem einfach nicht zugestanden einen Charakter zu spielen der halt schon seine Lebensjahre hinter sich hat. Tut man es verhungert man. Verhungert man sehen es andere und wollen helfen. Bauen dich wieder auf. Schenken dir essen. Tolles Gefühl für ungefähr einen RL-Tag. Dann stehst du aber immer noch genau da wo du jetzt stehst. Es wird dir nicht mal zugestanden und ganz weird belächelt wenn du ganz am Anfang keinen "Bonus auswählst. Also wenn du ohne Geld, ohne Kleidung und Essen spawnst. Und auch keinen Bonus % auf eine der Handwerksarbeiten bekommst. Du wirst komisch angesehen, angespuckt und das Team muss vorbeikommen und dich fragen "Wieso tust du sowas". Auf jedem Projekt bei dem ich bisher war. Musste ich mich diesem dummen System beugen. Und mich stumpf hinstellen. Nach 3 Monate konnte ich dann endlich von mir behaupten das ich endlich mal Spaß an dem ganzen habe ^^'' Du kannst am Anfang nicht ohne Engine Arbeit auskommen. Völlig unmöglich. Habs probiert. Interessiert einfach keinen das du das halt einfach nicht tun willst. Du kannst es auf sonstige Wege versuchen klar. Du kannst dir Beziehungen aufbauen und dich durchs Leben lügen. Und eigentlich nie Engine Arbeit anfassen. Sicher.

    Aber dann bist du plötzlich eine weibliche Person. Spielst einen weiblichen Charakter. Und die ganzen Gerüchte starten. Macht auch keinen Spaß. Also bist du lieber ein kleiner Furz im Land und tust so als ob dein Char dumm ist. Verstellst dich. Machst solange das Spiel mit bist du die Stats und das Geld hast bis dir keiner mehr Blöd kommt. Ich bin auch nicht die einzige Person der es so geht. Warum sonst entstehen jedes Jahr neue Projekte die es anders machen wollen. Völlig frisch und neu.


    Mein Feedback nach 2 Wochen hier auf dem Server:

    Andere Spielwelt, anderes Team, andere Technik. Selbe Community, selbes Mindset. Selbes GMP wie immer.

    Ich liebe Gothic. Ich will so gern meine Zeit mit euch und all dem GMP Mist verbringen. Ich liebe einfach alles daran. Aber ich hab keine Zeit. Einfach keine Zeit im RL mich in sowas reinzufuchsen, tagtäglich Enter zu drücken. Wir sind alle Alt geworden. Keine Ahnung wie ihr es schafft täglich online zu kommen, genau das zu tun. Ohne das euch langweilig wird. Das ist verdammt öde und schnarchig.

  • Absolut jeder der sich hier einloggt macht genau dasselbe in genau der selben Reihenfolge zur genau der selben Zeit. Und das immer und immer und immer wieder bis er dann einen Punkt erreicht wo er sich endlich frei entfalten kann wo er eben hingehen möchte wo er eben will.

    Völlig Wurst was dein Charakter für einen Hintergrund hat in seinem Leben, die Norm ist das er eigentlich nicht mal lesen und schreiben sollte. Oder gar nicht erst soll man es wagen etwas ganz neues zu versuchen. Dann schauen einen alle komisch an und sind völlig überrascht von dem was du tust so gut klappt und Früchte trägt. Stellen sich dann in den Weg und wollen das du wieder genau da weiter machst wo du angefangen hast. Im Dreck. Als absolutes nichts. Als Sträfling einer Strafkolonie nur in einem anderen Setting.


    Nicht weil sie es nicht wollen. Sondern weil sie es einfach nicht können. Das System erlaubt es ihnen nicht einfach mal abzuschalten und zu einem tollen Gespräch zu entspannen. Weil 30-40 Leute täglich endlich aus dieser nervigen Routine rauswollen. Dieses nervige Geld ansammeln damit man endlich frei ist von diesem Stress ständig zu verhungern. Damit man endlich wirklich mal das tun kann wieso man sich überhaupt für das Rollenspiel interessieren sollte.


    So wie ich das mitbekommen habe, ist Friedrich auf dich eingegangen, hat dir 'ne Kiste in die Hand gedrückt, damit du dein RP so ausspielen kannst, wie du es gerne magst und wollte dich dabei unterstützen, dir deinen eigenen kleinen Stand aufzubauen.

    Stattdessen bist du dann zwei Mal den Discord im Rage geleavt, weil dir keiner die Eier abkaufen wollte und hast nach dem ersten Mal irgendso'n "Min-Max-Meme" geposted, mit dem keiner irgendwas anfangen konnte. Klar, ich versteh' schon irgendwo deinen Frust. Aber ob man so damit umgehen muss? Weiß ich jetzt nicht.


    Du darfst angespuckt werden. Du bist die niedrigste Lebensform. Kein Sklave direkt aber dennoch nur der Schuhabdruck von jemanden bei dem du versucht dich einzuschleimen. Monatelang bis du dann derjenige bist der es endlich geschafft hat. Allen andern die Chance genau dasselbe zu tun hast du gestohlen. Wenn du gutes Rp machst? Dann stichst du aus der Menge raus. Hast du Brudis in den Startposten? Dann stichst du aus der Menge raus. Bist du oft im Voicechat unterwegs? Dann stichst du aus der Menge heraus.


    Ich hoffe, du kannst das irgendwo mit Beispielen belegen. Ansonsten bleiben das nur in den Raum geworfene Anschuldigungen. Meiner Erfahrung nach geben sich die Startposten größte Mühe jeden Spieler an die Hand zu nehmen. Ich für meinen Teil habe jedenfalls noch keinen so reibungslosen Release erlebt. Natürlich gibt es immer irgendein Gemauschel, aber das gilt für das echte Leben, in Beruf oder sonst wo, genau so wie für den GMP. Das liegt halt einfach in der menschlichen Natur. Irgendwelche philosophischen Grundsatzdiskussionen würden aber glaube ich völlig den Rahmen sprengen.


    Und genau liegt mein größtes Problem am Gmp. Diesem Projekt. Und jedem anderen Projekt innerhalb der GMP Szene. Man möchte alle Rollenspieler aller Art und unterschiedlichster Herkunft dazu zwingen ein und den selben Charakter zu spielen.


    Ich habe jedenfalls viele unterschiedliche Charaktere gesehen, auf die individuell eingegangen wurde. Ähnlich wie auf dich.



    Es wird einem einfach nicht zugestanden einen Charakter zu spielen der halt schon seine Lebensjahre hinter sich hat. Tut man es verhungert man. Verhungert man sehen es andere und wollen helfen. Bauen dich wieder auf. Schenken dir essen. Tolles Gefühl für ungefähr einen RL-Tag. Dann stehst du aber immer noch genau da wo du jetzt stehst. Es wird dir nicht mal zugestanden und ganz weird belächelt wenn du ganz am Anfang keinen "Bonus auswählst. Also wenn du ohne Geld, ohne Kleidung und Essen spawnst. Und auch keinen Bonus % auf eine der Handwerksarbeiten bekommst. Du wirst komisch angesehen, angespuckt und das Team muss vorbeikommen und dich fragen "Wieso tust du sowas". Auf jedem Projekt bei dem ich bisher war. Musste ich mich diesem dummen System beugen. Und mich stumpf hinstellen. Nach 3 Monate konnte ich dann endlich von mir behaupten das ich endlich mal Spaß an dem ganzen habe ^^'' Du kannst am Anfang nicht ohne Engine Arbeit auskommen. Völlig unmöglich. Habs probiert. Interessiert einfach keinen das du das halt einfach nicht tun willst. Du kannst es auf sonstige Wege versuchen klar. Du kannst dir Beziehungen aufbauen und dich durchs Leben lügen. Und eigentlich nie Engine Arbeit anfassen. Sicher.

    Aber dann bist du plötzlich eine weibliche Person. Spielst einen weiblichen Charakter. Und die ganzen Gerüchte starten. Macht auch keinen Spaß. Also bist du lieber ein kleiner Furz im Land und tust so als ob dein Char dumm ist. Verstellst dich. Machst solange das Spiel mit bist du die Stats und das Geld hast bis dir keiner mehr Blöd kommt. Ich bin auch nicht die einzige Person der es so geht. Warum sonst entstehen jedes Jahr neue Projekte die es anders machen wollen. Völlig frisch und neu.


    Mein Feedback nach 2 Wochen hier auf dem Server:

    Andere Spielwelt, anderes Team, andere Technik. Selbe Community, selbes Mindset. Selbes GMP wie immer.

    Ich liebe Gothic. Ich will so gern meine Zeit mit euch und all dem GMP Mist verbringen. Ich liebe einfach alles daran. Aber ich hab keine Zeit. Einfach keine Zeit im RL mich in sowas reinzufuchsen, tagtäglich Enter zu drücken. Wir sind alle Alt geworden. Keine Ahnung wie ihr es schafft täglich online zu kommen, genau das zu tun. Ohne das euch langweilig wird. Das ist verdammt öde und schnarchig.


    Versteh' ich auch, ist nicht optimal. Aber wo ist denn dein Lösungsansatz? In jedem Online-Spiel ist irgendwo ein gewisser Grind erforderlich. Auf RP-Servern mehr als überall anders. Von Korea-Games mal abgesehen. Da kannst du dir eine beliebig erdachte Multiplayer-Mod aussuchen. Wäre schön, wenn es anders wäre. Aber wie das funktionieren soll, das entzieht sich meinem Verständnis.

    Ich kann nur sagen, dass ich auf dem Server auch ohne übertrieben Grind viel Spaß hatte. Und geknechtet gefühlt, hab ich mich bisher tatsächlich noch nie. Wenn ich da an das gute alte Minental denke... autsch.

    Gerade auf dem Hof habe ich gesehen, wie man die ewige alte Laier der Engine-Arbeit wunderschön mit RP verknüpfen kann.

    Mich würde jedenfalls interessieren, wie viel aktive Spielzeit du in den zwei Wochen wirklich gesammelt hast.



    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich deine Frustration wirklich bedauerlich finde. Auf einem anderen Projekt habe ich schon viel Spaß an deinem RP gehabt und ich verstehe nicht so wirklich, wo das plötzlich herkommt. Sich zu beschweren ist immer leicht, aber ohne eigens erdachte Lösungen aufzuzeigen, bleibt es eben nur Pöbelei.

  • Diese verdammte Eier Sache pls einfach ignorieren ^^... Wenn einem IC gesagt wird das Eier nutzlos sind und obendrein wird einem Viel Glück beim Verkauft gewunschen, krieg ich einfach eine Krise. Es sollte jedem Egal sein wie viel Eier kosten. Was sie einem bringen. Es sind Eier. Eier sind lecker. Kann man Prima im Rp ausspielen. Wenn etwas Enginemäßig so nutzloses ins Spiel integriert wird und das dann auch Ausmaße ins Rp trägt und kein Interesse daran zeigt (Es gibt genau 1 Charakter der es Rplich ausspielt und man richtig Freude daran hat so etwas zu versuchen, Der Rest kauft aus Mitleid und Support)


    Diese verdammte Anfangsphase verkürzen. Das ist mein Lösungsvorschlag dazu. Man kann es nicht anders als Phase beschreiben. Etwas das irgendwann vorbei geht. Und danach ist alles besser und flüssiger. Du hast es selbst so beschrieben Vasco.


    Ich kann für mich selbst entscheiden ob mein Charakter arm ist. Ob er verhungert. Oder ob er ganz einfach ein Bettler ist. Ich brauche dazu keinen Lebensbalken. Keinen Hungerbalken. Keinen Druck der mich dazu zwingt mit anderen zu interagieren. Ich kaufe Essen weil mein Charakter essen muss. Nicht weil ich einen Balken zu füllen habe. Ich möchte einen Authentischen Charakter spielen. Aber kann es einfach nicht weil ich außerhalb des Rollenspiels Aufgaben erfüllen muss die ich nicht tun möchte. Wie mich an eine Erzader stellen nur um meinen Hunger zu füllen. Verdammt. Selbst wenn ich 2000 Gold im Inventar hätte würde ich mich dem Charakter entsprechen verhalten und keinen Palast kaufen wollen. Ich kaufe mir damit Genug essen damit ich OOC nicht mit dieser Verletzten Animation rumlaufen muss und jeglicher Strafe die man sich ausgedacht hat sonst noch, entgehe. Wenn ich bereit bin und mein Charakter aufzusteigen lassen möchte. Dann tu ich auch was dazu. Entscheide das für mich. Und nicht das was ich in den Stats habe und in meinem Inventar.

    ich gebe allen absolut Recht das der Progress von selbst kommt. Indem man die Leute kennen lernt. Und man irgendwann mehr Vertrauen gewinnt und whatever. Ich kenne euch. Ihr kennt mich. Wir wissen wie das Rp miteinander funktioniert. Ich muss euch nicht über Monate hinweg beweisen das ich das kann.

  • Diese verdammte Eier Sache pls einfach ignorieren ^^... Wenn einem IC gesagt wird das Eier nutzlos sind und obendrein wird einem Viel Glück beim Verkauft gewunschen, krieg ich einfach eine Krise. Es sollte jedem Egal sein wie viel Eier kosten. Was sie einem bringen. Es sind Eier. Eier sind lecker. Kann man Prima im Rp ausspielen. Wenn etwas Enginemäßig so nutzloses ins Spiel integriert wird und das dann auch Ausmaße ins Rp trägt und kein Interesse daran zeigt (Es gibt genau 1 Charakter der es Rplich ausspielt und man richtig Freude daran hat so etwas zu versuchen, Der Rest kauft aus Mitleid und Support)


    Wie schon gesagt, ich kann das gut nachvollziehen. Ich möchte dazu nur noch sagen, dass es sicherlich angebracht gewesen wäre, einfach mal etwas Frustrationstoleranz an den Tag zu legen und dem ganzen Vorhaben mehr als einen Tag Zeit zu geben. Der Rest soll, zumindest für mich, Geschichte sein.


    Diese verdammte Anfangsphase verkürzen. Das ist mein Lösungsvorschlag dazu. Man kann es nicht anders als Phase beschreiben. Etwas das irgendwann vorbei geht. Und danach ist alles besser und flüssiger. Du hast es selbst so beschrieben Vasco.


    Ich kann für mich selbst entscheiden ob mein Charakter arm ist. Ob er verhungert. Oder ob er ganz einfach ein Bettler ist. Ich brauche dazu keinen Lebensbalken. Keinen Hungerbalken. Keinen Druck der mich dazu zwingt mit anderen zu interagieren. Ich kaufe Essen weil mein Charakter essen muss. Nicht weil ich einen Balken zu füllen habe. Ich möchte einen Authentischen Charakter spielen. Aber kann es einfach nicht weil ich außerhalb des Rollenspiels Aufgaben erfüllen muss die ich nicht tun möchte. Wie mich an eine Erzader stellen nur um meinen Hunger zu füllen. Verdammt. Selbst wenn ich 2000 Gold im Inventar hätte würde ich mich dem Charakter entsprechen verhalten und keinen Palast kaufen wollen. Ich kaufe mir damit Genug essen damit ich OOC nicht mit dieser Verletzten Animation rumlaufen muss und jeglicher Strafe die man sich ausgedacht hat sonst noch, entgehe. Wenn ich bereit bin und mein Charakter aufzusteigen lassen möchte. Dann tu ich auch was dazu. Entscheide das für mich. Und nicht das was ich in den Stats habe und in meinem Inventar.


    Aber wie genau willst du die Phase dann verkürzen? Ich mein, in keinem Spiel auf der Welt startet man mit dem Charakter, den man sich von Anfang an wünscht. Irgendwo ist beim spielen ja auch der Weg das Ziel.

    Und entsprechend braucht man halt, rein technisch betrachtet, auch Money-Sinks. Gerade weil es im GMP eben einige Leute gibt, die extrem viel Zeit in die Engine-Arbeit investieren und schnell die Wirtschaft mit ihrem Geld fluten. Das hat die Vergangenheit häufig gezeigt und da hat am Ende halt auch keiner was von. Du kannst da eben nicht nur von dir auf Andere schließen. Nicht jeder hat den Grundgedanken in sich, aus absoluter Freiheit dann auch alles fair auszuspielen. Eben besagtes Elend kommt eben aus dem Konkurrenzdenken vieler heraus.

    Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe hier auch während der Engine-Arbeit RP das ich genießen kann und es ist durch besagten Ausdauerbalken auch auf eine bestimmte Zeit gedeckelt. Der Zaster der daraus resultiert, reicht mir und so wie ich meinen Charakter ausspielen möchte, völlig aus. Und wenn ich doch mehr will, dann steht mir ohne jeden Pfennig (abgesehen von dem was ich zur reinen Lebenserhaltung meines Chars brauche) im RP eigentlich jede Möglichkeit offen.



    Auch hier möchte ich noch mal abschließend sagen: Nichts für Ungut! Ich hoffe, man sieht dich vielleicht mal wieder auf dem Server!

  • Dieser Anfang dient doch Hauptsächlich dazu dem Spieler die Welt und die Mechaniken näher zu bringen. Eine Verkürzung dieser Phase könnte dazu führen das neue Spieler sich nicht so gut in der Welt zurechtfinden oder wichtige Dinge und Konzepte schwerer verstehen. Schon klar. Aber es optional zu halten finde ich hier als richtigen Denkanstoß anzusetzen. Ich fühle mich einfach beeinträchtig, bis zu dem Punkt wo ich mir eben keine Sorgen mehr machen muss. Das ist der Punkt wo ich Essen in meinem Inventar anstaue. Und ich stundenlang ohne Beschwerden rumlaufen kann und tun und lassen kann was ich will. Oder eben so viel Geld das es diesen Status erreichbar macht. Bis zu dem Punkt ist all diese Mechanik völlig obsolet. Und man achtet schon gar nicht mal mehr darauf. Das ist doch echt nicht etwas wo ich die einzige Person bin die genau das möglichst schnell erreichen möchte ^^? Das ist kein Abusen von Mechaniken oder ein Fail der generft werden muss mit Balancing von Essensraten oder sonst was. Oder dem erfinden von Grünen Moos das ganz bestimmt sehr Nahrhaft ist. (Der Vorschlag geht in eine gute Richtung aber ist auch nur Limitiert.) Das ist einfach etwas das sowieso jeder irgendwann tut wenn er erstmal selbst kochen kann. Und vor allem auch jeder bevorzugt zu tun, man kann mir nicht einreden das die Diskussionen dazu in diversen anderen Foren und Projekten schon wieder vergessen sind.


    Freiheit und Flexibiltät wäre in den Spielmechaniken würde ich begrüßen. Vor allem zum Start. Am Ende kommt es halt echt nur darauf an das Ende von dem Ganzen Glied anzufassen. Am Anfang des Glieds: Wenn man nicht Engine Kram machen will. Tut man es eben nicht. Sucht sich was kreativeres. Am Ende eben der Sinn und Zweck wieso man das ganze überhaupt tut. Nicht zu verhungern. Spieletechnisch. Wie gesagt ob mein Charakter wirklich Hunger hat bestimme ich im Rp und kein Balken. Da Lösungsansätze zu entwickeln die den Start vereinfachen halte ich einfach für wichtig.


    - Kein Hungerbalken.


    (Mehr Essen für den Start oder ganz einfach den Hunger Deaktivieren in der "Noob-Phase. Authentizität vor Zwang. Aber ich weiß das man das hier nicht will. Ich schreibe es aber dennoch auf. Wenn man ein neuer Spieler ist das man sich erstmal nur darauf konzentrieren kann anzukommen. Ich meine nicht neu mit "Noch nie Rp gemacht" sondern "Ich hab nix. Ich struggle. Es nervt. Ich gehe." )



    - Für den selben Preis, doppeltes Essen.


    (Nicht das der Koch dir 2x das Gericht rausgibt und damit doppelte Ressourcen aufgebraucht hat. Sondern das mit dem Kochprozess direkt zwei produziert werden. Und beim kaufen beide rausgegeben werden. Ich muss zum Wirt um mir etwas zu Essen zu kaufen. Jeder verdient sein Geld. Jeder tauscht sein Geld. Alle sind glücklich. Ich kann länger aushalten mit der doppelten "Ration". Natürlich würde ich dadurch weniger die Kneipe besuchen. Aber ich gehe auch nicht jeden Tag im Rl in eine Kneipe. Den Hungerbalken mit einem sättigen Gericht zu füllen reicht nicht, wenn du in gefühlt einer Stunde wieder im selben Loch fest hängst.)


    - Neue Anfangsklassen.


    (Weniger Hungergefühl, dafür weniger Teachpunkte pro Tag. Mehr Hungergefühl dafür mehr Bonis beim Teachen. Oder eben irgendwelche anderen Nachteile. Man ist Schwächer. Weniger STR. Weniger Leben. Whatever. Damit sich das eben von selbst ausbalanciert. Ich weiß das sowas Technisch umsetzbar ist. Ich brauche all dieses Teachgegeiere am Anfang nicht. Man kann mir die Stats zu Beginn reduzieren wenn ich dafür wenigere Hungere. Ich finde das ist ein fairer Deal ^^? Da kann ich mich mehr auf das Rollenspiel konzentrieren. Und es wird nicht auf alle Spieler gleichzeitig geforced)


    -Skills zum Teachen die außerhalb dieser Stats Norm liegen.


    (Talente oder Attribute die man sich selbst beibringen kann mit Teachpunkten. Ist jetzt auch nicht die ausgefeilteste Idee aber ein Konzept ist es zumindest. Verwendete so und so viele Teachpunkte um dir Täglich einen Wert zu addieren. Hast du das Maximum erreicht kriegst du irgend einen Bonus. Eben sowas wie das du weniger Hunger hast. Den du eben erhälst anstelle von mehr STR oder whatever.)


    Das sind jetzt Dinge die mir jetzt eben allein heute Abend eingefallen sind...

  • In den meisten mir bekannten Rollenspielen ist es schon in der Tat so, dass man halbwegs funktionale bis hin zu bemerkenswerten Charakteren erstellt. Dieses from Rags to Riches Prinzip im GMP ist schon eher ungewöhnlich und keineswegs zwangsläufig. Es hat sich eher noch niemand die Mühe gemacht, mal was anderes auszuprobieren....


    Aber, wie "schlimm" diese Phase hier ist, kann ich noch nicht beurteilen, daher bleib ich mal bei diesem allgemeinen Kommentar :)

  • Das sind jetzt Dinge die mir jetzt eben allein heute Abend eingefallen sind...


    Und das merkt man auch. Das sind doch alles nichts als fixe Gedanken, die sich aber so schlicht und einfach nicht implementieren lassen, wenn man eine halbwegs skalierbare Wirtschaft im Spiel integrieren möchte.


    Es geht auch einfach nicht in meinen Kopf inwiefern dich das Hungersystem daran hindert, deine Kreativität freien Lauf zu lassen und dir andere Beschäftigungen als den Engine-Arbeit zu suchen, gerade wo dein Charakter auch schon fast alles an die Hand gekriegt hat, was es dazu braucht. Ja, man hat dir die Eier nicht abgekauft. Das Andere Zeug, dass du mit Sicherheit auch irgendwann an deinem eigenen Stand hättest verkaufen können, den man noch schön im RP hätte bauen können, das wäre doch weggegangen wie geschmiert. Der Käse ist zum Beispiel fest in die Engine-Arbeit als Fischer integriert und wird jederzeit gekauft. Du kannst mir erzählen was du willst, aber dir ist was auf den Sack gegangen und dann hast du rot gesehen, ohne auch nur einen Zentimeter weiterzudenken. Da tut's mir auch leid, wenn ich die Geschichte jetzt doch wieder auspacken muss. Aber du bist eben selbst der Beweis dafür, das es nicht so ist.


    Ich erspare mir jetzt glaube ich, den Post wieder Absatz für Absatz auseinander zu pflücken, aber ich werde noch mal kurz meine Meinung zu den einzelnen Punkten kundtun:


    -kein Hungerbalken bzw. doppeltes Essen


    Da sind wir halt wieder beim Thema skalierbare Wirtschaft und Money-Sinks. Diese ewigen Vergleiche - die hier im Thread auch an anderer Stelle schon aufgetaucht sind - zwischen realem Leben und RP hinken halt einfach maßlos. Ja, wir spielen RP. Und nein, wir spielen keine Simulation. Am Ende muss man eben schauen, was sich am besten in das Servergefüge eingliedert und Rollenspiel auch fördert, auch wenn es nicht zu 100% realistisch ist.

    Ich rate dir an der Stelle, dir einfach Mal das Rollenspiel auf dem Hof anzuschauen. Das ist an so vielen Stellen einfach WHOLESOME, also wirklich. Das macht einfach Spaß zu lesen und noch viel mehr, wenn man ein aktiver Teil davon ist. Wenn ich da nebenbei immer wieder mal Steuerung drücke, dann stört mich das keinen Meter.

    Und die Kohle die du dabei machst gibt dir wirklich alle Möglichkeit dazu, in Ruhe dein eigenes Rollenspiel zu schaffen, gerade wenn du dich nur durch das Hungersystem davon abgehalten fühlst.

    Und ich betone noch einmal: das ist KEIN Zwang, wer kreativ ist und gerade du, hättest nicht eine Sekunde in der Engine arbeiten müssen.



    -Startklassen und Teachsystem


    Da beschränkt sich dein Vorschlag ja wieder NUR auf die Hunger-Geschichte.

    Man merkt einfach an vielen Stellen, dass du deine gemachten Erfahrungen von wo anders hierher überträgst. Das "Teach-geiern" ist hier, bis auf wenige Ausnahmen, einfach kaum vorhanden. Das liegt daran, dass wir kein Minental-Setting spielen und auch keine ständige Bedrohung durch irgendwelche Gesetzlosen existiert. Keiner braucht hier dicke Stats um nicht von jedem herumgeschubst zu werden. Eskalon ist zwar schon irgendwie auch rau, aber der Dreh- und Angelpunkt vor Allem auch eine zivilisierte Stadt. Außerdem sind Stats sowieso gecappt. Jeder halbwegs aktive Charakter wird da eher früher als später an seine Grenze kommen.



    e// gut, die Sache mit dem "kurz" hat nicht so hingehauen.

  • Asha Ich persönlich (das repräsentiert jetzt nicht das Team) finde deine Vorschläge sinnig und nachvollziehbar. Auch ich würde persönlich am Liebsten auf die Enginearbeit komplett verzichten und einfach RP machen ohne die "lästigen" Bedürfnisse nach Geld und Essen, die man schon so im RL hat. Ich habe nebenbei auch ein kleines Experiment mit einem Twink laufen, der versucht ganz ohne Enginearbeit durchzukommen.

    Gedanklich fände ich auch einen reinen RP-Server ohne Stats interessant. Gleichzeitig generieren die Engine Bedingungen wie Hunger/Wirtschaft/Geld/Training auch viel RP und es wäre zu bezweifeln, ob sich überhaupt genug Spieler für sowas finden würden.

    Das Dilemma vor dem man als Entwickler sitzt, ist denke ich eine gute Balance zu finden zwischen Powerfarmen nicht zu sehr bestärken und gleichzeitig auch RP-Tätigkeiten-only Spielstile begünstigen (und davon möglichst viele, denn das gibt dem Server mit das meiste).

  • Ich habe nebenbei auch ein kleines Experiment mit einem Twink laufen, der versucht ganz ohne Enginearbeit durchzukommen.

    Ich empfinde dieses Projekt nicht wirklich als sinnvoll.
    Ein Ottonormalspieler kommt nicht mit Only RP Arbeit um die Runden
    Erst recht nicht außerhalb der Prime time. Wenn so wie jetzt nur Plebejer rumrennen.
    Und wenn man sich nur zur Prime Time einloogt, und sich dann an den Hohen Leuten hält die auch mal RP Arbeit geben können geht es vielleicht auch. Doch das ist nicht die Norm und wird es auch nie sein.
    Das einzige, was das projekt was du gerade ausprobierst am Ende sagen könnte: "Es geht auch ohne Engine Arbeit. Ich habe es getestet."
    Aber nein. Den ist nicht ganz so. Ich gebe den Server eine Woche wo keiner Engine arbeit macht und die Leute verhungern.
    Weil soviele Engine Arbeit machen hat vielleicht einer von 10 die Chance darauf gänzlich verzichten zu können.

  • Gedanklich fände ich auch einen reinen RP-Server ohne Stats interessant. Gleichzeitig generieren die Engine Bedingungen wie Hunger/Wirtschaft/Geld/Training auch viel RP und es wäre zu bezweifeln, ob sich überhaupt genug Spieler für sowas finden würden.

    Also ich kann dir mit guten Gewissen sagen das ich bereits dutzende Projekte außerhalb des GMPs besuchen durfte die genau das Gegenteil beweisen. Es gibt ein Base-Spiel. Hunger, PvP. Eine offene Welt. Alles davon ist da. Jeder kann es tun wenn er Bock dazu hat. Alle haben die selben "Stats" um es im Gmp Cargon auszudrücken. Jeder kann seinen Charakter von Anfang an so ausspielen wie er möchte.


    Es gibt reine PvP Kämpfe. Für all jene die es interessiert. Genau so wie hier. Man gibt allen die selben Waffen und Rüstungen damit der Kampf fair bleibt und sich niemand von des anderen Stats überholt fühlt und eine Unfaire Situation entsteht. Ihr werdet hier sowieso niemals wirklich eine Situation haben wo jemand sagen wird "Das war eine faire Situation" wenns um die "Stats" geht. In den Arenen macht ihr auch hier alles fair und unabhängig von diesen Werten.


    Es gibt genug Mobs die man mit den richtigen Mitteln oder sogar im Teamwork, "klatschen" kann wenn sie im Weg stehen. Sie sind sogar vielmals eine Bedrohung. Aber sie sind niemals, so auch wie ihr, relevant für das Rollenspiel. Man "klatscht" die Viecher auf dem Weg tot und ignoriert sie vollkommen. Diejenigen die diese Monster interessieren sind Leute die an Events teilnehmen oder eben die Jäger. Aber sie sind niemals notwendig und beschneiden einem nicht an der Möglichkeit die Welt zu sehen, weil du halt am Anfang ein absoluter Nichtsnutz bist. Obwohl das im Rp ja vielleicht nicht mal der Fall ist. Weil du ja schon von Anfang an jemanden ausspielen wolltest dem so etwas nicht kümmert.


    Es gibt sogar Progress und LvL Systeme, samt Attribute und was weiß der Guckguck. Um diese PvE/PvP Experience zu unterstützen. Haben im Rollenspiel aber nur wenig auswirkung. Außer man erstellt ein DnD-Lastiges Würfelsheet und lässt die Stats seiner Waffe in den Damagewerten und whatever einfließen.


    Diese Server und Projekte platzen vor Rollenspieler. Weil jeder weiß das er seinen eigenen Spielstil verwenden kann wie er möchte. Gerät man in einen Konflikt mit einen anderen Spieler, forcierst du nicht einfach deine "Stats" auf jemanden und "bollerst" jemanden um weil du lustig bist. Du fragst wie du den Konflikt lösen möchtest. Mittels Würfel. Mittels Pvp. Oder anderweitig. All das oben aufgezählte existiert und wird optional angeboten. Und jeder hat seinen Spaß daran. Wirtschaft? Gibt es. Aber man macht es sich einfacher und lässt die Spieler entscheiden. Man versucht es erst gar nicht. Weil es an all dem ganzen Kram wesentlich.... wesentlich spannendere Dinge gibt zu diskutieren und zu planen als sich Sorgen zu machen das in 3-4 Monaten die Leute alle wieder viel zu reich sind. Und die Waffen alle 4 un 5 mal mehr kosten als zuvor. Ihr wisst ganz genau das euch all diese Themen... all diese Diskussionen auch auf diesem Projekt bevorstehen werden. Und ihr werdet alles daran tun etwas völlig unmögliches zu fixen: Die Spieler.



    Und das allein nur in der Deutschen Community. Der Gmp ist so dermaßen klein. Wer mit dem GMP angefangen hat mit Rollenspiel dieser Art und sich noch nie vom GMP entfernt hat, hat noch gar nichts gesehen. Das kann ich mit absoluter Sicherheit behaupten ^^ Die Argumente von vielen hier "Das Rollenspiel halt so funktioniert" kann ich halt nicht wirklich ernst nehmen. Natürlich vorausgesetzt man interessiert sich überhaupt fürs Rollenspiel. Es ist sehr einfach sich der Technik verleiten zu lassen.


    Das Dilemma vor dem man als Entwickler sitzt, ist denke ich eine gute Balance zu finden zwischen Powerfarmen nicht zu sehr bestärken und gleichzeitig auch RP-Tätigkeiten-only Spielstile begünstigen (und davon möglichst viele, denn das gibt dem Server mit das meiste).

    Was hier mit dem GMP probiert wird ist eigentlich nicht wirklich eine Rollenspiel-Basis aufzubauen. Wo sich jeder willkommen fühlen kann der an dem interessiert ist was groß und riesig in jeder Werbung und sonst wo angepriesen wird. Ihr entwickelt ein völlig eigenes Spiel mit den grundlegendsten Survival Game-Mechaniken. Ihr macht Gothic zu ein Survival PvP Game. In dem die Charaktere halt ab und zu miteinander reden.

  • Aber nein. Den ist nicht ganz so. Ich gebe den Server eine Woche wo keiner Engine arbeit macht und die Leute verhungern.
    Weil soviele Engine Arbeit machen hat vielleicht einer von 10 die Chance darauf gänzlich verzichten zu können.

    Dieser Einwand ist natürlich berechtigt. Der Server ist nicht darauf ausgelegt ohne Enginearbeit zu funktionieren, das ist richtig. Ganz im Gegenteil, die Enginearbeit ist essentiell für das gesamte Wirtschaftssystem.


    Gleichzeit gibt es ja auch viele Spieler, die die Enginearbeit und das darum entstehende RP mögen. Andere aber nicht.

    Die Intention hinter meinem ohnehin nicht besonders aussagekräftigem "Test" ist nicht Spielern danach von oben herab zu sagen: "Hey seht mal was ich mit RP only alles draufhabe, ihr habt alle selbst Schuld an eurem mangelnden Spielspaß" sondern einen Eindruck!! (keine Bestätigung - da müssten schon viele verschiedene Spieler testen) davon zu erhalten, ob es für einzelne möglich sein kann, nur mit Kreativität und selbst erdachten Dienstleistungen durchzukommen. Und ja, das schließt mit ein, dass es andere gibt die weiterhin in der Engine arbeiten.

    So ein Feature, dass man in zB den ersten zwei Wochen keinen Hunger hat (dafür aber auch zB keine oder weniger Teaches bekommen kann) finde ich (Achtung, ich spreche nicht für das Team) aber unabhängig davon ziemlich sinnvoll.

  • Gleichzeit gibt es ja auch viele Spieler, die die Enginearbeit und das darum entstehende RP mögen. Andere aber nicht.


    So ist's doch. Ich weiß gar nicht, warum überhaupt im Raum steht, dass ALLE ohne Engine-Arbeit auskommen könnten. Das ist doch gar nicht die Frage. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es mehr Leute gibt, die das Spiel mit Engine-Arbeit spielen, also diejenigen, die es ohne wollen. Aber dass es funktionieren kann ohne Engine durchzukommen, steht für mich auch überhaupt nicht in Frage.

    Und warum man so tut an manchen Stellen so tut, als gäbe es KEIN RP mehr, wenn man in der Engine arbeitet, entzieht sich auch meinem Verständnis. Da ist ja wohl noch der einzelne Spieler gefragt.


    Ich habe heute morgen jedenfalls auch schon Startposten RP-Aufgaben vergeben sehen.



    Und das allein nur in der Deutschen Community. Der Gmp ist so dermaßen klein. Wer mit dem GMP angefangen hat mit Rollenspiel dieser Art und sich noch nie vom GMP entfernt hat, hat noch gar nichts gesehen. Das kann ich mit absoluter Sicherheit behaupten ^^ Die Argumente von vielen hier "Das Rollenspiel halt so funktioniert" kann ich halt nicht wirklich ernst nehmen. Natürlich vorausgesetzt man interessiert sich überhaupt fürs Rollenspiel. Es ist sehr einfach sich der Technik verleiten zu lassen.


    Der Satz klingt für mich irgendwie von oben herab, da vergeht mir die Lust auf jede weitere Diskussion. Als würden hier alle in einer Blase leben und du kommst jetzt um uns das WAHRE Rollenspiel zu präsentieren.

  • Ich klinke mich mal hier jetzt ein, ich kann den unmut der hier besprochen wird absolut nachvollziehen.


    Als einer der Mitwirker im ganzen Wirtschaftsystem kann ich klar sagen,

    Der Hunger drückt einem Anfänger gewaltig auf den deckel, unsere Wirtschaft zwigt einen jeden zu Arbeiten egal ob Engine oder rein RP, das alles hat aber auch einen sinn. Wir wollen einen Langzeit Funktionalen Server erschaffen im GMP der bestand hat, wo jeder irgendwo etwas tun muss damit er etwas ereichen kann.


    Freie RP entfaltung können und wollen wir nicht von anfang an geben weil das ein Einziges Chos werden würde, deswegen gibt es Rahmenbedignungen für jeden und den Start!

    Startklassen, Hungersystem, Ausdauersystem

    Und das ergibt auch im RP sinn da ein jeder Ankömmling ein Flüchtling ist in einem Fremden land mit fast nichts in der Hand. Egal was dein Charakter werden will sein will das ist dein Ausgangspunkt. Du bist ein Niemand, Keiner Kennt dich, In mancher Augen bist du nichts wert!

    Deine Aufgabe hier Beweise das Gegenteil! Entwickle deinen Charakter weiter, unter Schweiß, Blut und Tränen, niemand hat es hier leicht.Das Setting hier ist nicht so Rau wie das Minental, aber Trotzdem kein Zuckerschlecken.


    Wem das Setting in der Hinsicht nicht zusagt, muss sich halt was anderes Suchen so hart es Klingt.... Wir als Team haben uns sehr bemüht nach bestem Gewissen euch etwas neues im GMP zu Bieten, wir können es einfach nicht jedem Recht machen. Das ist schlichtweg nicht Möglich, das ist ein Fakt den man akzeptieren muss.


    Ich muss diese Eier Geschichte mal kurz ansprechen die hier jetzt mehrfach angesprochen wurde? Wo ist da das Problem? Eier haben einen Wert? Es gibt bei uns kein Nutzloses item nicht EIN EINZIGES!


    Hunger-System


    Wir schrauben da eventuell zeitnah nochmal etwas dran, aber das muss erstmal Team intern besprochen werden.

    Da aktuell bug Fixxing wesentlich wichtiger ist.

  • Über das Ausdauer system kann man wirklich viel diskutieren und die daraus entstehende powernapping gameplay. Aber ich verstehe diese Punkte nicht "freie char Entwicklung" die einem durch ne backstory ermöglicht sein soll. Es gibt nix schlimmeres für mich wenn jemand der nix hat auf einer Insel ankommt und meint er wäre Mal dies und das gewesen. Ob Jäger hier oder Ritter dort, Handwerksmeister etc das Konzept sagt klar aus das du ohne können hier ankommst. Dein char kann natürlich Ambitionen haben und wollte Mal was werden, aber dieses "ich war Mal aber hab alles verlernt" finde ich wirklich unnötig. Auf nem anderen Projekt wo Ich nen AP Jäger Posten hatte habe Ich diese Leute konsequent abgelehnt und weggeschickt weil es einfach keinen Sinn gemacht hat.


    Achja und das Wasser im Bad sollte nen kleinen Ausdauer reg geben damit die Leute auch ein wenig mehr Regen können ohne immer ins Bett zu gehen. Vielleicht auch gute Ernährung dauerhaft 5% Ausdauer geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!