Sumpf Lager Feedback

  • Guten Tag meine Sumpfis und mit Sumpfler
    Es ist mal an der Zeit für eine kleine Feedback runde!



    Was gefällt euch?

    Was Stört euch?

    Was soll geändert werden?

    Habt ihr Persönliche Probleme mit irgendwas?

    seht ihr irgendwo Probleme die euch den Spielspaß rauben?

    Und der ganze kram der so auf eurem Herzen liegt.



    Und natürlich wie immer Sachlich bleiben <3

  • Was gefällt euch?

    Mir gefällt bislang immer noch das Setting, dass sich langsam eine Spaltung zwischen den Lagern bildet und wie gehabt, das was ich vorher geschrieben habe... Man fühlt sich gebraucht, das Setting wird nicht wirklich langweilig und man hat immer was zu tun


    Was Stört euch?
    Der Berufsexp krams... So langsam geht der mir doch ziemlich auf die Nerven x) Ich kann kaum das RP genießen da ich verdammt viel Zeit dafür aufbringen muss weiter zu kommen, denn ohne weiterzukommen kann ich die anderen Betriebe nicht mit den Materialien bedienen die sie brauchen, etc etc.




    Was soll geändert werden?
    Der Berufsexp krams, ist aber schon im Gespräch

    Habt ihr Persönliche Probleme mit irgendwas?
    Ich habe ein persönliches Problem mit den Berufsexp :D Es stört wirklich einfach sehr stark, Es ist auch einfach auf anderen Ebenen zu merken. Es geht mir nicht darum so schnell wie möglich nach oben zu kommen, aber ich bin ziemlich aktiv und trotzdem bin ich immer noch Rang 3.


    Hinzu kommt dass wir definitiv einen konstanten Pfeilmangel haben, die gehen weg wie warme Semmel. Normalerweise müssten die nach Nachfrage und Angebot am Preis verdreifacht werden, so begehrt sind die.



    seht ihr irgendwo Probleme die euch den Spielspaß rauben?
    Die Berufsexp >:D Und ich brauch mehr Pfeile aaaaaaa

    Die Berufsexp sind wohl ein gutes Übel, man muss es einfach nur tweaken... Ansonsten habe ich eigentlich keine großartigen Probleme, man kann ansonsten halt wirklich gutes RP machen und man fühlt sich gut aufgehoben.


    PS; Added endlich mal mein kagg face skin, das müsst ihr doch midder muddermilch eingzaucht ham!

  • Was gefällt euch?
    Das RP mit den Leuten im Lager, als auch die Sachen die bis jetzt extra für das Sumpflager gespacert worden sind, sieht alles geil aus, Liebe geht raus an jeden der da was gemacht hat

    Was Stört euch?
    Stillstand wichtiger RP Stränge, ein simples Gespräch mit Nemora, Umbra und Vandil waren einfach nicht möglich, mehrere RL Wochen gewartet, nur das gesagt wird das es keine Verhandlungen mehr gibt.

    Was soll geändert werden?
    schnellere Entscheidungen das etwas passiert, siehe Bürgerwehr / AWH / Stadt Zugang, wenn es zur not heißt mit Gewalt.

    Habt ihr Persönliche Probleme mit irgendwas?
    Wie oben gesagt, den AWH / Bauernhof, wir Werker sollen uns raushalten, auf der anderen Seite wird jeglicher Verkauf / Zugang verboten, irgend eine alternative in irgendeiner Form, fände ich toll, vor allen, halt schneller wie RL Wochen / Monate

    Ach so! Sumpf beste!

  • Würde hier ungerne was schreiben. GGF Gehört Feedback Sumpf auch einfach in das Sumpfinterne.
    Hier würde ich sicher Sachen ansprechen, die die restliche Spielerschaft Spoilern würde und das sie ggf unsere RP Probleme sich OOC zu nutze machen (Ob gewollt oder nicht) Mit gewissen Informationen ist das nunmal möglich und nachweisbar eigentlich gar nicht,

    Ansonsten kurz und knapp gehalten

    Was gefällt euch?
    Das Lager RP, der Zusammenhalt - Teils fühlt man sich wie in einer kleinen Familie, wo jeder irgend nen Verwandten hat den er mehr mag als den anderen aber wenns drauf ankommt man zusammenhält (meistens) Wie es oben schon genannt wurde: Das Gebraucht werden.

    Was Stört euch?
    Das Georg und Ridalf irgendwann wenn bei Cortez als GL die Luft raus ist keine Gildenleiter werden können weil sie die Grundvoraussetzung fürn GL Posten "Semi Aktiv" nicht Erfüllen. Liebe geht raus <3

    Habt ihr Persönliche Probleme mit irgendwas?
    Ja, mir kommt es mitlerweile so vor als würden sich die Lagerseiten Werker / Briganten gegenseitig irgendwas reindrücken wollen damit Drama und RP Konflikte geschaffen werden. (Ich finde das nicht schlecht, aber mir kommt es so vor als geschehe es aus OOC Langeweile)
    Bis dato gibts eigentlich keinen Grund mehr für die Werker sich rauszuhalten in den Kämpfen, trotz dessen, dass sie Zivilisten sind. So wie ich Nemora im RP verstanden habe sollte es diesen Waffenstillstand nie geben, und immer mit Waffengewalt drauf auf die Stadt was halt auch zum Nachteil der Werker ist > Diese können nicht mehr in die Stadt > Kriegen weniger verkauft > Können keine Außenweltware einkaufen > Der Don kriegt weniger Geld da die Werker nur lagerweit verkaufen können und nicht an außenstehende > Die Briganten kriegen weniger Geld > Die Briganten geben den Werkern die Schuld, dass sie zu wenig arbeiten da ja kein Geld da ist. Es ist ein Teufelskreis

  • Was gefällt euch?
    Das Lager bietet viel Aktivität und auch gutes RP. Das gesamte Aufbau-RP und Familien-RP bringt außerdem Hilfsbereitschaft in alle Richtungen hinein. Die unter einigen Aspekten trotz der Wiedereinführung von Silber weiter fortlebt. Alle versuchen auch weiterhin als Familie zu agieren zwar mit einigen Ausreißern, aber sowas bietet ja auch gutes RP.


    Was Stört euch?
    Die wenigen RP-Momente/Initiative von anderen, in viel zu seltenen Fällen kommt mal eine Expedition von jemand anderen außer von den Jägern oder den Briganten. Ich würde mir wünschen, dass einige die gerade mit viel Aktivität glänzen, sich mal mögliches RP ausdenken und damit das gesamte Lager beschäftigen. (können das übrigens auch gerne an mich oder einen anderen Eventler herantreten und wir helfen es auszuschmücken.)

    Bsp.: Lager geht Jagen
    Bsp.2: Das Lager schaut sich in Region xyz um


    Wer erinnert sich noch an die große Jagd bei der sogar der Don dabei war? Viel zu lange her.


    Was soll geändert werden?
    Alle die nicht mehr aktiv sind entfernt werden - Kiki kennen die meisten wohl nicht mal mehr, Vasco ist leider auch sehr inaktiv und, und und..


    Versuchen ob wir mal feste Sachen einführen, sowas wie die Werkerveranstaltung auch für Briganten (<3 Ishmael) oder mal ein festes Datum fürs ganze Lager - die Kasinoabende und gemeinsames RP in der Taverne. Wir sind irgendwie in einem Trott hängengeblieben und nun im Tempelfarm-Modus, aber wie nach dem vielen BauRP wäre es mal wieder Zeit uns zu feiern. Irgendwie mal mit allen was zusammen zu machen. Georg könnte ja auch eine Ampfernot simulieren und nun werden ALLE gebraucht auf dem Feld. Ich finde wir machen einfach zu wenig ALLE zusammen. Damit meine ich nicht die typischen Grüppchen, dass Ridalf mit Jagen geht und Dura auch, sondern das gesamte Lager macht etwas zusammen.

    Tempel / Raid / Party / Farm / BauRP - gibt viele Möglichkeiten, die auch mal von anderen angeleiert werden können. Büüdde.


    Habt ihr Persönliche Probleme mit irgendwas?
    Discord =/= IC - einige können sowas leider nicht auseinanderhalten

    Ständiges Rumgeheule / Cringe-Abmeldungen, anstatt das Problem aktiv anzugehen und sich zu engagieren oder Lösungen aufzuzeigen.



    Risen-Komplettlösung: So meistern Sie alle Haupt- und Nebenquests! - 1. Akt  - Hafenstadt: Folgende Story-Quests für Ordenskrieger

  • Nur kurz vorweg, ich werde die bisher genannten Sachen mal mit in die Serverleitungssitzung nehmen.

    Die meisten der angesprochenen allgemeineren Probleme werden sowieso thematisiert, und was die diplomatische Situation und auch die wirtschaftliche des Sumpfes betrifft ist natürlich vieles "RP-Sache". Wir sind da aber entschlossen, die Probleme zu lösen ohne eierlegende Wollmilchsäue zu entfesseln.

    Bezüglich der Inititative der Werker jenseits der Jäger: Es ist auch explizit nicht Werker-, sondern Brigantenaufgabe Expeditionen zu organisieren. Jenseits davon stimme ich aber zu, dass mehr gemeinsame Events, von Training über Arenakämpfe zu Tavernenabenden oder mal einer Art "Fest" abgehalten werden könnten.

    So viel nur als Bestätigung meinerseits, dass dieser Feedback-Thread auch wirklich "gehört" wird und wir über die Probleme sprechen werden. Das werden aber nun auch keine Schnellschüsse oder komplette Kehrtwenden, die von heute auf morgen im Spiel umgesetzt sind.

    Alles braucht seine Zeit und das Team hat momentan nicht wirklich seine volle Stärke.


    Was gefällt euch?
    Das Lagerfeeling des Sumpfes ist, wie ich denke, besser als bei allen anderen Gilden. Es gibt natürlich inaktivere Spieler hier und dort, allerdings läuft das RP doch gut und flüssig. Einen festeren "Kern" gibt es in jeder Gilde, dieser ist bei uns sogar relativ groß.


    Was Stört euch?
    Momentan stört mich die "No Diplomacy!"-Haltung doch sehr. Neben dem politischen, ist auch unser wirtschaftlicher Handlungsraum stark eingeschränkt. Die Werkerkasse kommt dadurch nicht zu Geld und kann nichtmal absehbar die Auslagen bezahlen, die ich über die letzten Wochen auf meine Kappe gemacht habe.

    Das grätscht in den Finanzierungsplan unseres Lagers, das wie folgt aussehen -sollte-: Werker->Werkerkasse->Don->Briganten. Alles in allem mag das Böllersetting ganz nett sein und gut Leute locken, die den Nervenkitzel schätzen - aber die andere Seite der Spieler- und v.a. wohl Werkerschaft ist wohl eher entnervt als nervengekitzelt. Unser Lager bildet beide Seiten der Medaille.


    Was soll geändert werden?
    Anpassung der Berufs-XP und Berufs-XP-Caps auf ein annehmbares Level. So wie es jetzt ist, ist es nicht das wahre - gleich bei welchem Beruf.

    Anpassung des Feldes und einiger Berufsangelegenheiten. Letzteres ist sowieso mein Metier, aber hier nur so viel: Wir sind dran.

    Gerade auch den Schreiner betreffend - unser Slike hat da ja einige Erklärungsnöte für die NOTWENDIGEN Erhöhungen gewisser Preise - werden Anpassungen erfolgen. Denn Tatsächlich waren die Margen des Schreiners teils viel kleiner konzipiert als die anderer, aber vom Absatz her vergleichbarer Berufsgruppen.


    Habt ihr Persönliche Probleme mit irgendwas?
    Eher sachlicher als persönlicher Natur. Ein persönliches Problem habe ich höchstens damit, dass ich mir hin und wieder mehr Verständnis dafür wünsche, dass meine Freizeit einfach - auch Jahreszeitbedingt - nicht mehr sehr groß ist. Diese dann noch in Teamlerpflichten und RP aufzuteilen ist ein Spagat. Aufgrund der momentanen Belastung durch Uni (Semesterende und damit Prüfugnszeit rückt auch näher) und meine sich eher noch mehrenden Aufgaben im Team bitte ich daher um etwas mehr Selbstständigkeit und das Nutzen der gegebenen Freiheiten durch die Gildies.

    Seht ihr irgendwo Probleme die euch den Spielspaß rauben?
    Könnte jetzt hier viel aufzählen, aber ich sorge lieber mit dafür diese zu finden und zu beheben.

  • Dann lasse ich mich auch mal für ein kleines Feedback breitschlagen, es wurd ja explizit nach der Meinung der Startposten gefragt.

    Ich schreibe hier, so viel sei vorweg gesagt, in erster Linie für die Werkergilde.


    Was gefällt euch?

    Der Zusammenhalt innerhalb der Werker. Man hilft sich wo man kann, es ist einfach eine kleine Gemeinschaft entstanden. Zudem, auch wenn man's mit einem lachenden, wie einem weinenden Auge sehen muss, das BauRP, beziehungsweise die Möglichkeit, das Lager so zu gestalten, wie man möchte. Ich sehe überall abgesteckte Gebiete, wo später mal die Hütten der Lagermitglieder entstehen sollen.

    Das Lager fühlt sich die meiste Zeit einfach belebt und richtig an.

    Was Stört euch?

    Der scheinbar willkürliche Krieg, der aufgrund der Eigeninitiative eines Einzelnen so ausgeartet ist, dass man bei einem zweiten Auszug aus der Stadt ist, diesmal nur endgültiger, sowie die Unfähigkeit zur Diplomatie.

    Es stinkt mir, und das muss ich auch in dieser Deutlichkeit sagen, dass wochenlange Gespräche, die einen kleinen Fuß in den Senat der Stadt für den Sumpf zur Folge hatten. Wie wichtig dieser Posten am Ende nun war/ist, ist auch komplett egal, hier geht es ums Prinzip, dass wochenlange Bemühungen einfach durch 5 Minuten RP mit dem Arsch eingerissen wurden.

    Was soll geändert werden?

    Zur Anpassung der Berufe, sowie der Überarbeitung einiger Preislisten wurde bereits genug geschrieben.

    Tatsächlich ist es so, dass regelmäßige Abende, oder Rituale das Lagerleben etwas aufpeppen könnten.


    Habt ihr Persönliche Probleme mit irgendwas?

    Problematisch finde ich in teilen, wie das Lager seit dem Krieg immer mehr ein Abklatsch eines NL oder eines GBH wird. Die Trennung zwischen Zivil- und Kämpfergilden wurde faktisch aufgehoben, Leute rennen herum und überfallen Bürger, Briganten laufen herum und schlachten die Wildtiere in Stadtnähe ohne jegliches RP ab (sollte ich das zudem nochmal sehen wird es eine Verwarnung an denjenichen geben, das ist kein logisches RP Verhalten, das ist simples und behindertes Griefing).

    Die Befürchtung ist, dass durch diesen Krieg eine Idiotiespirale bis ins unermessliche beginnt, die dann irgendwann ins OOC umschwappt, weil das Credo "wir spielen miteinander, nicht gegeneinander" für einige Leute eben nur ein Lippenbekenntnis ist.

    Ein weiteres Problem habe ich damit, dass die Werker von einigen Leuten als Menschen zweiter Klasse und Enginesklaven, die gefälligst zu spuren haben, angesehen werden. Das ist auch bereits in drei Fällen zutage getreten und jedes mal mussten die Werker zurückstecken, nur so viel zum glücklichen Familienleben. Man wurde angegriffen, bedroht und sogar zusammengeschlagen, es wird immerwieder mit Waffengewalt gedroht pipapo.
    Man sollte sich als handelnde Person doch bitte einmal ins Gedächtnis rufen, dass diese Leute, die man da als Menschen zweiter Klasse ansieht das wirtschaftliche Rückgrat des Lagers sind und die, je nach RP ganz schnell weg sein können, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Auf den Eid ist in diesem Moment auch geschissen, meiner OOC Meinung nach, weil man sich einige Dinge einfach nicht geben muss, da der Spielspaß im Vordergrund stehen sollte.

    Man hebt seine Preise an, es wird OOC geflamed. Man will keine Rabatte gewähren, es wird OOC geflamed. Es wird darauf hingewiesen, dass man gewisse Sachen einfach in die eigene Tasche an den Werkern vorbeischleust, es wird OOC geflamed. Entsprechende Spieler dürfen sich hierbei angesprochen fühlen. Zumal man die Verbreitung von OOC Gerüchten, dass die Werker im Silber schwimmen würden, auch mal unterlassen kann.


    seht ihr irgendwo Probleme die euch den Spielspaß rauben?


    Siehe oben.

  • Was gefällt euch?

    Die meisten halten zusammen. Es gibt nur wenige die ihren eigenen Silberbeutel über das Wohl des Lagers stellen.

    Gewisse Kernspieler sind eigentlich jeden Tag anzutreffen und wenn es mal heißt "Seid am Sonntag um 20:00 zahlreich online." Dann kommt auch der Rest.

    Wenn große Events stattfinden hat das ganze Lager was davon und jeder wird eingebunden.

    Es gibt viele kleine Events ohne Eventler, die einfach von Einzelpersonen initiiert werden. Hier mal eine Jagd, da mal ein Ausflug. Ein Kampfturnier. Ist seltener geworden aber findet doch immer mal wieder statt.



    Was stört euch?

    Da es von Nevers angemerkt wurde.

    Die Werker schwimmen nicht in Silber, dennoch sind sie (die meisten) extrem wohlhabend. Wer nur 100 Silber aber Waren (die auch zum Verkauf gedacht sind) für 5000-10000 Silber in der Tasche hat, der ist eben dennoch reich.
    Der Grund warum so wenig Silber vorhanden ist liegt wohl im übermäßigen Grind begründet. Um den nächsten Berufsrang zu erlangen werden ein Haufen Waren hergestellt, die keiner so recht braucht. Dadurch leert sich zwar der Silberbeutel aber das Sachwertvermögen steigt stetig. Und dann wird mit dem leeren Silberbeutel die schlechte Bezahlung der Plebs begründet. Die wiederrum beschweren sich halt über den Geiz der Werker, weil die auch wissen was das Zeug später wert ist.


    Problem ist einfach der Grind, dass dadurch wohl viel Silber in Form von Waren unnütz herumliegt und die Werker sich deshalb als arm ansehen. Während der Rest von den vollen Warenlagern weiß und meint die schwimmen doch im Silber. Das wurde im RP bereits versucht zu lösen. Jedoch war - von dem was ich im RP und OOC mitbekam - jeder einzelne Werker gegen den Umschlagplatz.

    Insgesamt haben dadurch die meisten gefühlt zu wenig Silber derzeit.

    Was soll geändert werden?
    Weniger Grind für die Werker.
    (Die grinden nicht nur Mats sondern auch die Nerven aller die dem Gejammer zuhören müssen :P <3)


    Umschlagplatz mit unserem eigenen AWH.


    Beidseitige Abhängigkeit zwischen Stadt und Sumpf damit ein Konflikt zwischen den Kämpfergilden nicht gleich zum Stillstand jeglichen RPs zwischen Sumpf und Stadt führt.


    Mehr Formen der Kommunikation mit der Lagerführung. Zum Beispiel Kummerkasten/brett im RP.

    Daraus resultierend schnellere Befehlskette bei wichtigen Entscheidungen die das ganze Lager betreffen, auch wenn die Lagerleitung gerade mal keine Zeit für langes RP hat.


    Mehr RP Unterstützung wenn sich jemand die Mühe macht ein Event zu planen.

    Oder zumindest nicht schon während der Planungsphase alles kaputt reden, sich querstellen oder miese Stimmung dagegen machen.

    Auch wenn das Event für einen nichts ist kann man doch anderen den Spaß lassen.



    Habt ihr Persönliche Probleme mit irgendwas?


    Allgemein

    Dieses Halbwahrheiten-RP, das ins OOC übertragen wird, nur um andere in die Pfanne zu hauen.

    Es heißt dann immer "Mein Charakter ist halt so.", "Ist halt RP."

    Gut, kann man IC nichts ändern. Stören tut's trotzdem. OOC muss das aber nicht sein.


    Gerüchte-RP wird im Sumpf zu ernst genommen. Wahrscheinlich aus Langeweile.


    Monopolstellungen die zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden und indirekt dem Lager-RP schaden.
    Beispiel Möbelpreise: Ja es ist RP, dass da bei Einzelpersonen gewuchert wird, schön und gut. Ist halt aber auch RP, dass der Schreiner dadurch das Vertrauen verliert und man lieber keine Möbel mehr kauft.
    Resultat: Weniger Möbel im Lager, weniger Plätze an denen sich RP entfalten kann. Lager könnte lebendiger aussehen.
    Sowas ist RP ja, aber ohne RP-Lösung. Preislisten sind keine Pflicht und Preise können frei gesetzt werden. Gegen eine Monopolstellung gibt es derzeit keine Möglichkeit für eine RP Lösung. Finde ich schade und unnötig.


    Allgemein wünsche ich mir einen ehrlicheren Umgangston OOC. Habe es nun wiederholt mitbekommen, dass jemand was falsch verstanden hat, aber darauf pocht es richtig verstanden zu haben, weil man das eine Wort ja so und so deuten kann. Obwohl das Gegenüber beteuert es anders gemeint zu haben wird dann strickt mit der eigenen Interpretation weiter diskutiert und man dreht sich im Kreis. Sprache ist halt nicht eindeutig.


    Derzeitiges RP

    Die unbegründeten Anfeindungen gegen die Briganten (von einigen wenigen).

    Ein paar vergessen, dass wir das Lager des Don sind. Wenn der Don uns den Befehl gibt Inquisition und Regiment auf einem gewissen Gebiet anzugreifen, dann befolgen die Briganten Befehle und sind keine "dummen sonstwas".

    Dieses Unverständnis der Befehlshoheit des Don und die persönlichen Angriffe gegenüber Einzelpersonen, auch OOC, schaden dem bislang so guten Lagerzusammenhalt.



    Seht ihr irgendwo Probleme die euch den Spielspaß rauben?

    Unsichtbare Schlagkombos! xD
    Naja damit muss man wohl klar kommen.

    Zweihandwaffen die kürzer sind als Einhandwaffen.
    Wird aber bereits dran gearbeitet! <3

  • Was gefällt euch?

    Mir gefallen Besonders im Sumpf die vielen verschiedenen Charaktere die hier ausgespielt werden vom eskalonischen Landsmann welcher sein Land einfach nur liebt und die Freiheit für alle will, die etwas kernigeren Leute welche mit den Regeln der Stadt nichts anfangen können oder die Leute die in der Stadt aufgelaufen sind: viva unsere Fischer.

    Und der Grobe Zusammenhalt der Werker in vielen Punkten spricht mich an.


    Was stört euch?

    Tja, wo fange ich da an? Im Großen und Ganzem stört mich einfach nur diese Unklarheit, dass Einige nicht wissen für was wir Werker oder die Briganten da sind. Weshalb wir überhaupt im Sumpf leben.

    Dazu kommt noch das einzelne Gildenmitglieder Entscheidungen tätigen, die dem ganzen Lager schaden. Sei es der Überfall auf Bürger, oder das einfache Briganten einer gesamten Gilde öffentlich drohen und über die eigene Gildenleitung hinweg, entschieden wird. Selbst bei kleinen Streitigkeiten, suchen Manche nicht das Gespräch, sondern sind auf Krawall aus.

    Ein Beispiel wäre, dass Briganten, welche zum Schutze des Lagers und der Bewohner da sind, den eigenen Schreiner verprügeln, aber dennoch weiter mit diesen handeln wollen. Anstatt das vorher bei der Gildenleitung anzusprechen, fliegen die Fäuste direkt. Sowas führt bei einigen Leuten zum Frust und dem Gedanken, dass einzelne Leute eine gewisse Narrenfreiheit haben, wenn man im Gegenzug bedenkt, für was einige Werker schon ihre Finger verloren haben. Das einige Briganten angefeindet werden liegt leider daran, wie sie sich in einigen Punkten im RP benehmen.

    Eigene Leute werden zusammengeschlagen, wegen einer einfachen Preiserhöhung (bsp von 100 Silber die Waffe), anstatt einfach das Gespräch zu suchen. Da geht man halt lieber mit dem Kopf durch die Wand und böllert. Nach so einer Aktion sollte man sich nicht wundern, wenn die Situation sich zuspitzt und die Luft im Lager dichter wird.



    Dazu kommt noch der lange Grind und die Warenabhängikeit von der Stadt, welcher dazu gehört, aber angeschaut werden sollte.

    Wir alle kennen GMP. Wenn Jemand wirklich „Nein“ sagt, kann man ganze Armeen in Bewegung setzen und es würde nichts bringen. Da man ja leider Day 1 schon den Schmugglerweg gefunden hat, erschwert es im gewissen Rahmen das RP in die Richtung.

    Was soll geändert werden?

    wie gesagt: etwas den Grind vereinfachen (wöchentliches cap erhöhen )

    mehr Absprache mit den GL (was ja grade in Arbeit ist)

    Bessere Trennung der Gilden

    Bestrafung von dummen, schädigenden RP


    Habt ihr Persönliche Probleme mit irgendwas?

    Dem was Georg gesagt hat, kann ich zustimmen.


    In Liebe euer Falch

  • Ich will mal ein paar Sachen ausm Feedback aufgreifen und darauf eingehen, nicht weil ich hier Feedback kleinreden oder marginalisieren will, sondern um von unserer Seite weg Einblicke und Aussichten auf "Fixes" geben will.

    Als GL der Werker und Teamler der mit für die Wirtschaft verantwortlich ist bin ich sowohl IC als auch OOC immerhin einer derjenichen, die die Problemlösung in vielerlei Hinsicht vorantreiben wollen. Dabei will ich allerdings nicht zu sehr auf IC-Sachen eingehen oder diese rechtfertigen.


    Ich denke der Kurs der Werkergilde ist soweit klar und kommt auch an wie gedacht: Freiheit des Einzelnen ist wichtig, selbst Entscheidungen zu treffen, aber auch die Konsequenzen zu tragen. Dennoch ist die Werkergilde nicht an einem Konflikt mit der Bürgerschaft interessiert und will diesen so gut es geht auch vermeiden. Die Motivation dahinter liegt immerhin nicht nur am Stadtzugang, Handel in der Stadt und mit dem AWH begründet, sondern schlicht auch darin, dass man in den Bürgern nicht "den Feind" sieht, sondern die Unterdrückten die selbst unter der Inquisition zu leiden haben.

    Es wäre also auf zweierlei Arten dumm, gegen die Bürger zu schießen. Viel sinniger wäre es, wichtige Drähte zu den Bürgern zu spinnen und diese zu halten, die Inquisition schlecht zu machen und sich als "Befreier" darzustellen. Eine Sache die essenzielles Kapital unseres Lagerkonzeptes ist.


    Innerhalb der Werkergilde gilt ein relativ liberaler Duktus.

    Sowohl was Preisgestaltungen betrifft, als auch Verhaltensweisen und Entscheidungen. Stellvertreter der Linken Hand werden gewählt und Abgaben derzeit für Werkerbedürfnisse ausgegeben. Im Grunde reizt man die mögliche Freiheit im Rahmen des Schwurs dem Don gegenüber angemessen aus.

    Als "Kaptialbeschaffender" Arm des Lagers, der wie gesagt dem Don "Geschworen" ist, sind wir aber keine "Schutzgeld-Zahler". Die Werker sind per Setting den Briganten gleichgestellt und sorgen immerhin dafür, dass die Briganten bezahlt werden und der Don Geld erhält. Letzteres ist ein Konzept das noch "auf dem Weg" ist und der teils eher mauen Wirtschaftslage geschuldet ist.

    Werker sind keine von den Briganten einzuschüchternden Milchkühe, denen man das Silber bei jeder Gelegenheit aus der Tasche zu ziehen hat und deren Selbstverwaltung und Eigenständigkeit als Gilde man beschneiden soll.


    Deswegen war auch ich gegen den "Umschlagplatz", zumindest gegen das, was ich darüber gehört habe.

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber der Plan wie er mir vorgestellt wurde, sah so aus:
    Neben den Rohstoffen und Handelswaren aus der Stadt und vom Orden sollten auch sämtliche zwischen den Werkern gehandelten Waren ERST an den Umschlagplatz, von dort aus dann an andere Werker verkauft werden.

    Um auch hier wieder "Geld für den Don" zu generieren, wäre der Ankauf geringfügig weniger, dafür quantitativ größer gewesen.

    ("ALLES" an Nieten, Leder und Metallplatten, was ich herstellen kann, wäre ich dort aber sicher nicht losgeworden.)

    Der Verkauf wiederum wäre entweder nach Listenpreis oder knapp darüber erfolgt. Hauptsache es kommt ein minimales "Plus" herein.

    Diese Sache hat allerdings mehrere Haken:
    1. Umweg

    Statt dass Werker X direkt zu Werker Y geht und seine Bestellung aufgibt, die Waren vielleicht direkt bezahlt und mitnimmt, wäre es immer ein Umweg über den Verwalter des Umschlagplatzes. Im Spiel tendieren solche Umwege dazu, Verzögerungen mit sich zu bringen.

    Außerdem öffnet es Tür und Tor für frustbedingten "Schwarzhandel" zwischen den Werkern, der nicht nur aus finanzieller Sicht luktrativer erscheint, sondern auch diese möglichen Verzögerungen umgeht.

    2. Eigenständigkeit der Gilde

    Man nimmt nicht nur den Werkern ihre Eigenständigkeit in An- und Verkauf, sondern beraubt durch die Gewinnmarge dieser Güter die Werker auch ihrer sinnigen Möglichkeit, selbst für die Gildenkasse weitere Abgaben zu entrichten. Wenn nämlich ALLE zuzukaufenden Güter mit einer Umschlag-Steuer (Im Prinzip einer Mehrwertsteuer) belegt sind, wäre es nicht länger praktikabel, auch noch eine halbwegs rentable "Werkerkassen-Abgabe" zu iniitieren. Das Geld wäre somit direkt beim Don und wenn die Werkergilde einmal auslagen hat für Gildeninterne Projekte, müssten die, die laut Setting die "Kapitalbeschaffer" des Don sind, bei eben diesem Betteln gehen - oder die Auslagen eben in ihrem Kreise auf Spendenbasis einsammeln. Passt irgendwie beides nicht ins Bild einer "vollwertigen" Gilde und wäre gegenüber der Zivilgilde der Stadt, die die ganze Stadtkasse selbstständig verwaltet, nicht annähernd ebenbürtig.

    Mein Fazit: Alles in allem klingt das Prinzip also aus Sicht der Briganten erstmal sinnig - (Arbeit für Briganten, Erwirtschafteter Gewinn für den Don) - hält aber einer mehr als eindimensionalen Sichtweise auf das Gesamtkonzept v.a. auch eingedenk der Selbstständigkeit der Werkergilde schlicht nicht stand.


    In der Causa allgemeine Wirtschaft muss man erwähnen, dass z.B. die von Slike angepassten Preise insbesondere für Schleifpapier einer Prüfung im Hinblick des Wirtschaftsbalancings durchaus standhalten. Slike hat teils auf die Erhöhung von Preisen für seine Rohstoffe reagiert, teils die mauen Gewinnmargen des Schreiners per Script ausgeglichen.

    Das IC auch so zu vermitteln ist schwierig, ich kündige aber hier auch an dass der Schreinerberuf v.a. hinsichtlich der "Liefergüter" nochmal durchdacht wird und ein Wirtschaftsfix in Vorbereitung ist. Gerade Schleifpapier, das der Waffenschmied des Sumpfes förmlich verschlingt wird dann preislich überschaubarer.

    Leider sind all diese Änderungen kein Ding das sich an "einer Stellschraube" schnell mal machen lässt, sondern benötigen nicht selten stundenlange Scriptkorrektur.


    Bezüglich des Themas "Grind" werden einige Änderungen vorgenommen.
    So die Erhöhung der wöchentlichen Berufs-XP-Caps als auch die Erhöhung der generierten Berufs-XP im Lowlevel-Bereich sind beretis beschlossene Sache und für den kommenden Wirtschafts-Fix vorgeplant.

  • Sou, eigentlich wollte ich mich aus dem ganzen Thema raushalten, weil es schlicht und ergreifend für Streitigkeiten sorgen wird. Aber.... da ja so oft - egal ob Positiv oder Negativ mein Name gefallen ist, butter ich nun auch mal nen Text raus. :myeyes:



    1.) Was gefällt euch?

    Tatsächlich gibt es nicht gerade viel, was mir sonderlich gut gefällt. Natürlich, könnte ich, wie viele , einfach etwas über den Serverfortschritt oder sonst was schreiben - das gehört mMn. aber nicht hier rein. Seit Tagen ist tatsächlich mein Spielspaß um 90% gesunken (Darauf werde ich auch weiter unten nochmal genauer eingehen.) Entsprechend kann ich , dazu nicht sonderlich viel geben. Das einzige, was mir Momentan gefällt, ist halt, dass das Team wirklich Hand in Hand mit einem im Sumpf zusammen arbeitet und jegliche Probleme (Egal ob Script, Mesh, Spacer oder sonst was) angeht. Als zweites gäbe es natürlich noch , dass man einige neue GMP bekanntschaften (Hallo Gorgi <3) machen durfte , was einfach Supsi ist.

    2.) Was Stört euch?

    Tatsächlich gibt es hier mehrere Punkte - ich werde deshalb hier nicht alle notieren und weiter unten auch nochmal direkter eingehen. Die wichtigsten wären jedoch:


    - Ein ständiger Krieg / Frieden Wechsel.

    - Das zerböllern der Werkerschaft durch den Krieg.

    - Der "Zusammenbruch" der Überseeware für den Sumpf.

    - Fragwürdige Befehle des Don bzw. veraltete(?) + dessen Querstellung beim Thema Verhandlung.

    - Die Briganten.


    seht ihr irgendwo Probleme die euch den Spielspaß rauben?


    Na, dann fangen wa mal an.


    1.) Es wurde seitens einer Briganten sowohl im RP als auch OOC die Behauptung aufgestellt, dass wir Werker doch im Silber schwimmen würden und dieses horten... oder fünftausend verschiedene Materialien haben. Was halt schlicht und ergreifend eine Hirnrissige und nicht nachweisbare Behauptung ist. Natürlich haben wir Werker (zum Großteil) eine deutlich größere Gewinnspanne im RP Monat , als der Lohn eines Briganten ist. Das ist aber schlicht und ergreifend so gewollt. Natürlich ist das in den Augen der betroffenen Briganten einfach Unfair - aber habt ihr mal schärfer nachgedacht, woran das Liegen könnte und was für Konsequenzen das Zivilistentum nach sich zieht?


    - Die Werker drücken 10% vom Gewinn an die Werkerkasse ab, die die Briganten bald finanzieren soll (Oder es schon tut?)

    - Die Werker sind die Zivilisten - sie müssen sich, wie Plebs, ihr Silber verdienen. Eine Wache kriegt es "einfach so" .

    - Die Werker sind (für gewöhnlich) dafür da, um Plebs oder andere Zivis zu beschäftigen. Arbeit, etc.

    - Die Werker haben einen Betrieb aufzubauen (Keiner, und ich wiederhole - gar keiner , hat seinen Betrieb fertig. Man braucht Truhen, Ausbau, Möbel, etc.)

    - Die Werker müssen ständig neues Material ankaufen.


    Und die Liste ist Endlos lang. Teils haben andere Werker sogar noch andere Missionen oder Aufgaben, die Silber erfordern ... - letzten Endes gibt es viele Faktoren, warum die Werker "etwas" mehr haben als die Briganten - logisch ist es sowieso. Deshalb werde ich da nicht nochmal lange um den Heißen Brei reden und gebe diesen Briganten einfach nochmal den Tipp: Nachdenken (wieso / weshalb) anstatt einfach was los zu treten und sich selbst einzureden, dass das alles so stimmen muss, wie man sich das ausmalt.


    Edit: Und bevor das Thema aufkommt - mit meinem baldigen Rang 5 Char, bin ich auf 9 Handwerker/Löhnerbetriebe/Übersee angewiesen. Darunter zählen:



    Im Großen und ganzen... schaffe ich es gerade mal die so die Harholzbretter, Weichholzbretter und Nägel auf 80-100 (Je Brett) und 500 Nägel auf Reserve zu haben. Den Rest... muss ich immer erst kaufen. U.A. auch Leim und Wachs - kann mir auch nichts weiter kaufen (Luxus) - alles fließt zum großteil in diese drei Sachen. Wenn ich was anderes brauche, wird jede Münze umgedreht - und... ich habe tatsächlich (abzüglich zehnt) ca. 500 Silber momentan, was ... wie sich wohl jeder denken kann, nicht mal Ansatzweise für ne Großbestellung reicht. Davon kann ich immer nur den kleinsten Kram machen - teils habens ja selbst schon die Leute gemerkt, dass sie vorkasse leisten müssen - weil der Schreiner eben nicht so viel rein kriegt, dass er Ware horten kann... oder Silber. :P


    2.) Manche Spieler sind einfach irgendwo nur noch Giftig gegenüber anderen und gönnen einen nicht mal, ne Charstory richtig auszuspielen. Ein gutes Beispiel wäre hierbei der Spinnentempel - nachdem die Königin tot war, ging man dahin um diesen zu untersuchen. Man konnte mehrere gedroppte Items finden - mein Char, ein ehemaliger Bandit und Geizkragen, war natürlich so gestrickt, dass er entsprechend möglichst viel einsammeln wollte (Da ging es aber auch nicht nur um Silber sondern auch um Knochen) - jedenfalls wars am Ende so, dass wir alles eingesammelte vor dem Tempel in die Mitte geworfen haben und uns den Loot anschauten - Es wurde also entsprechend, bis auf den Knochen, nix von den Leuten behalten. (Auch später nicht) - jedenfalls - bekam ich dann auch schon, entweder kurz vor dem Droppen oder nach dem Droppen die Pm 'Du hättest den anderen ruhig auch mal Loot gönnen können' - wo ich mir halt auch nur denke 'digga was ist denn bei dir jetzt kaputt?' - als ich dann schrieb, dass der Kram doch eh in der Mitte landet und nicht in meiner Tasche und es eben schlicht und ergreifend zum Charkonzept gehört, dass er halt auch mal so viel wie möglich plündert und rumgeizt. Das hat die Entsprechende Person halt relativ wenig gejuckt und als Antwort kam nur sowas wie "Wieso schreibe ich überhaupt mit dir? Da ist eh alles verloren." - Da kann man halt mMn. nur mit dem Kopf schütteln - das war aber schon ein deftiger Schlag ins Gesicht , wenn man nicht mal seine Chars so ausspielen darf, wie sie nun mal im RP sind. Da es von dieser Person später auch im Forum Kritik gab die sich an mehrere Personen diesbezüglich richtete, denke ich nicht, dass es anderen anders ging und man sich einfach nur fragte 'Willst du das jeder 1 zu 1 ist wie du OOC und dein Char?'.


    3. Krieg - Tja, das ewige Thema - krieeeeeg. Man floh aus der Stadt als die Inqui kam und wollte diese nach wenigen Tagen zermatschen. Man macht Frieden und lässt wieder die Leute des Sumpfes in die Stadt - man machts wieder kaputt, dann kommt doch wieder Frieden nur für Werker... uuuuund man machts wieder kaputt. Das ganze könnte einfach nur ein gutes Meme werden und zieht beide Seiten mMn. ins Lächerliche - am meisten jedoch die Briganten. Man kann sich dann auch nicht hinstellen und sagen "Aber der Don hat doch gesagt..." - wie man es aktuell handhabt. Der Don spielt nicht Aktiv weil er andere Aufgaben hat - entsprechend fehlt ihm auch irgendwo der Weitblick. Würde man Frieden wollen, würde man gemeinsam zum Don gehen und sagen "Na hör mal - wir wollen das nicht - wir holen uns die Stadt anders zurück" - so wie es aber ist , ists nun mal ein gewollter Krieg von seiten der Briganten - da braucht man auch gar kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Es ist einfach nur ein Lächerliches hin und her, das letzten Endes auf den Schultern der Werker ausgetragen wird, weil man dadurch die Handwerke zerböllert. Würde mich auch irgendwo nicht wundern, wenn wir in ein paar RL Wochen wieder Frieden haben. :S

  • 4.) Der Vorwurf des Lagerverrats weil man eine Zivil-Kleidung trägt. Joooopp, richtig gelesen - man darf als Werker in den Augen der Briganten offenbar keine andere Kleidung tragen, als die Kämpfer-Zivil-Rüstung der Gilde. Trägt man was anderes (sei es beim Handwerk, im Lager, außerhalb des Lagers oder sonst wo) ist man direkt das Arschloch und einem wird Lagerverrat oder "Der will das Lager bestimmt demnächst Quiten" nachgesagt.


    5) Und das letzte von allem, ein Brigtenaufstand gegen Slike. Was ist Geschehen? Slike war gerade auf dem Weg gegen Stadt, da er dort Joanna, Georg oder Mara vermutete - er hatte mit allen drein ein Hühnchen zu rupfen. Kaum ist er beim Bauernhof der Stadt angekommen, kamen die Briganten mit gezogener Waffe angerannt. Folken im Schlepptau - da mein Char schlicht und ergreifend keine Lust auf diesen Krieg hat und das auch verdeutlichte, hat er dem ganzen einfach keine Beachtung geschenkt - er will damit eben nix zu tun haben. Kurz nachdem mein Char am Feldzaun angekommen ist, kam schon der erste Shout von Jupp "Slike - wir müssen mal reden" - mein Char hat das relativ kalt gelassen. Immerhin wollte er sein Handwerk, das die Briganten kaputt machten durch einen Krieg, retten. Also rief er "Komme später wieder." - woraufhin man nur entgegnete "Das war keine Bitte" - daraufhin , wer häts gedacht? Ging mein Char eben weiter. Kaum aus dem Sichtweiten Radius, kamen schon die Briganten Anwärter angestürmt - sie forderten, dass Slike zurück kehrt und erklärten, dass man nur reden will. Mein Char verwies auf seine Absichten und Gründe und ging weiter. Im Gespräch sagte er dann nur noch "Wenn ihr mich weiter aufhalten wollt, müsst ihr ein Mitglied des Sumpfes eben umhauen und mitzerren" - das ganze ging dann bis zum Snapperstamm nah der Stadt. Dort kamen Urplötzlich weitere, höhere Briganten mit gezogener Waffe - die Anwärter klärten kurz die Jungs auf, dass Slike nicht mitkommen will , woraufhin von Tjolf nur ein "Dann hauen wir ihn eben um" - kam. Wer meinen Char kennt, weiß, dass dieser eben nen Hasenfuß ist und entsprechend auch die Flucht ergriff - nicht, um vor der Schläge zu fliehen, sondern um die Briganten abzuschütteln und einfach zu diesen verdammten 3 Personen zu kommen. Am Haupttor der Stadt angekommen - war nichts. Also ging mein Char zurück, wo er am Hof von den Briganten erwartet wurde. Sie "versteckten" sich - und sprangen zu mir, als ich gerade etwas weiter den Weg rauf ging. Sie sagten "Mitkommen" - als mein Char dabei weiter ging mit den Briganten und fragte, wohin - sitze schon der Schlag eines Anwärters - da ich mir nicht sicher war, ob das nun Trolling war oder RP, spielte ich das ganze erstmal aus (Wurde auch nix gesagt soweit ich weiß, dass das Trolling war.) - es kam daraufhin von der Person eine RP Reaktion - daraufhin packte Tjolf meinen Char und schleifte ihn quer beet über den Hof zum Lagerfeuer wo Isma und Jupp warteten. Jupp(?) wies dann Zadicus und Tjolf an, die "Sache" mit mir zu klären - man ging hoch zum Festungsteich und steckte mich in ein Haus, wo sprüche kamen wie "Wir sind doch eine Familie....", "Wieso hast du deine Preise verdoppelt..." und so ein ganzer Rotz eben. Am Ende liefs darauf hinaus, dass die Briganten diese ganze Aktion nur abzogen, weil sie sich in die Aufgaben des Werker GLs einmischten und wieder die alten NPC Preise von Slike verlangten und mit der "Du schadest damit der Familie - beiß halt in den Sauren Apfel" Nummer kamen - wobei mein Char 10 min davor wie der Inquisitior im Bienennest behandelt wurde. Auch warf man meinem Char vor, er hätte doch nur die Stadt darüber alamiert, dass die Briganten am Hof sind und ist deshalb zur Stadt gerannt. Das ganze ging nicht lange - die Stadt boxte die Briganten am Hof weg und alles löste sich auf - Ich glaube einen RL Tag später, wanderte mein Char vom Spinnentempel gegen Lager - dort traf er auf Jupp, wo das ganze Thema nochmal angeleiert wurde. Mein Char erklärte Sachlich, dass sicher nicht alle Preise verdoppelt sind und das ganze einfach nötig war weil verlust oder sehr wenig Gewinn. Als mein Char anschließend noch sagte, dass er Tjolf ganz sicher nichts mehr verkauft (Der im Vorfeld ja sogar schon mal zu Slike sagte, dass er eben bei der Stadt kaufen wird, weils bei Slike ja soooo teuer ist und er nur für sich wirtschaftet) , kam nur ein "Tja, das würde ich mir überlegen" - mein Char legte auch Jupp nochmal die Gründe nah und sagte, wenn ihn dafür die Person eben töten will , soll sie es halt tun. Daraufhin entgegnete man auch nur ein "Dann werde ich Tjolf auch nicht aufhalten, wenn er dir was antut. Wer nicht hören will, muss fühlen."


    Am Ende ists halt auch so, dass mein Char , obwohl er immer sagt "Mir doch Wurst, dann kauf halt bei der Stadt wenn es dir nicht passt" entweder Rabatte gab oder eben auch andere Tauschmittel von den Leuten annahm - selbst wenn er sie nicht brauchte. Georg zb. mit Sumpfkrautstengeln oder Cortez mit ner Rüstung - das ist dann eben die entsprechende Bezahlung. Es geht, wie es vielleicht einige Briganten überrascht, nicht nur ums Silber. Und... man hätte das ganze einfach auch verhindern können, indem man zur Werker GL gegangen wäre - als Ridalf (und Cortez) nämlich sagte(n), dass ihm/ihnen das Schleifpapier aus Grund XY nicht passt, hat mein Char das einfach gesenkt, nach einem kleinen "Hin und Her", was denn für Ridalf vertragbar wäre.


    - Angemerkt sei auch, dass die Aussagen teils nur grob zusammen gefasst sind und nicht 1 zu 1 überein Stimmen - allerdings entsprechen sie so ziemlich den Aussagen. :)


    Letzten Endes sind solche Ansammlungen halt Gründe, die mich zum Verzweifeln bringen. Es macht mich einfach nur Traurig, dass man so wenig in dieser Gilde erhält und einfach wie der letzte Dreck behandelt wird. Ich habe auch schon Cortez gesagt, dass ich mir den Scheiß bestimmt nicht mehr lange gebe, weil es einfach nur unnötig ist und ich dann einfach die Gilde verlassen werde. Und das geht nicht nur mir so - die meisten haben ein Problem mit den Briganten wegen irgendwelcher vermeidbaren Sachen, die seitens der Briganten kommen, weshalb auch diese Leute keinen Bock mehr auf die Fraktion haben und einfach nur noch raus wollen. Teils - wie meine Vorposter schrieben, hält diese Leute nur noch die OOC Zeit. Das einzige, was mich hält, ist die Angst, dass ich damit den Char komplett in die Tonne werfen kann, weil man mit dem Abgang in den Sumpf, bei der Stadt verkackt hat und entsprechend nicht mehr viel Erreichen könnte.


    Das wars dann auch schon von mir - hier soll sich keiner angegriffen fühlen oder so - letzten Endes dient es ja nur der Verschönerung des Sumpfes. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!