Der Zweihand-Kampf benötigt einen Buff!
Wie ich es in dutzenden Trainingskämpfen erlebt habe, hat man mit Zweihand einen deutlichen Nachteil gegenüber Einhand (Stabkampf vermutlich auch, kann ich aber nicht beurteilen).
Reichweite:
Die Zweihandäxte und -Hämmer haben keine Stärke, die das langsame Angriffstempo ausgleicht. Die Reichweite dieser Waffen ist wenig bis gar nicht länger als die einer Einhandwaffe. Der Unterschied ist so minimal, dass er in den seltensten Fällen ausgenutzt werden kann. Teilweise haben Einhandschwerter durch den Schlag nach vorn (W-Angriff) sogar mehr Reichweite.
Schaden:
Auch der vermeintlich höhere Schaden ist viel zu gering, dass er in einem Kampf einen Unterschied macht. Ein Einhänder, der die gleiche Str-Anforderung wie mein Zweihänder hat, macht 4 Schaden weniger. Um das mit einem Beispiel abzukürzen: Joe schlägt Agon mit seiner Einhandwaffe in 6 Schlägen um, Agon benötigt ebenfalls 6 Schläge für Joe. Dieser Schadensunterschied bewirkt demnach nichts in einem fairen Kampf (Duell).
Angriffsgeschwindigkeit:
Das größte Problem als Zweihandkämpfer gegen einen Einhandkämpfer ist das Tempo der Einhandwaffen. Oftmals trifft der Einhandkämpfer zweimal, wohingegen der Zweihandkämpfer nur einmal trifft. Da helfen keine 4 Schaden mehr. Aufgrund des Temo-Unterschieds ist es deutlich schwerer den schnelleren Einhandkämpfer zu treffen und da beide Waffen nahezu identischen Schaden machen, ist das Ergebnis des Duells vorhersehbar.
Spieler-Skill:
Diese Schwäche ist den Meisten bekannt und das bemerkt man im Kampfgeschehen. Ein ebenbürtiger Einhandkämpfer rennt mir ins Gesicht und wedelt ohne Block nach links/rechts und gewinnt, da dieser damit einfach so viel mehr Schaden austeilt. Da hilft es nichts einen Block in meine Kombination einzubauen oder zurückzuweichen. Da die Zweihand-Animationen zu langsam sind und man trotzdem getroffen wird. Aggressives Spammen gewinnt im Regelfall immer. Ich würde daher nicht sagen, dass es auf fehlendes Können der Zweihandkämpfer zurückzuführen ist.
Beispiele:
Heute hat Sabrina Ombert ausgespielt und sich mit Joe duelliert. Mit Meisterhaltung, besserer Rüstung und deutlich höheren Stats hat Ombert nur knapp gewonnen. Von Reccan hab ich ebenfalls gehört, dass er mit Fulco kassiert, wenn er gegen einen dezenten Einhandkämpfer kämpft.
Lösungsvorschläge:
Hauptsächlich würde ich eine Erhöhung des Zweihand-Schadens als zielführend ansehen.
Reichweitenanpassungen könnten auch funktionieren, halte ich aber für sehr aufwendig.
-Schlichtweg den Schaden aller Zweihandwaffen erhöhen.
-Erhöhung des Crit-Schadens. Wenn man mit einer Zweihandwaffe einen kritischen Treffer macht, dann macht dieser nicht "nur" 1,5fachen sondern x,y- fachen Schaden (müsste man testen).
-Zweihandwaffen "Rüstungsdurchdringung" geben.
Das System, dass die unterschiedlichen Waffen (Hammer, Axt, Schwert) unterschiedliche Vorteile haben, gefällt mir jedoch sehr und ich hoffe, dass das Balancing überarbeitet werden kann und dies erhalten bleibt!
Wie seht ihr das? Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen? Haut raus!
Euer Agon.