Kampfgilde

  • Ein paar Gedanken noch, die mir während einer Diskussion am heutigen Tage gekommen sind und die zumindest für die Stadt gelten:


    Ich verbringe viel Zeit damit, jeden Tag Zeug zu craften und die Rohstoffe dafür zu anzukaufen. An vielen Events kann ich nicht teilnehmen, weil ich einfach weder Kämpfer bin, noch Pleb-Arbeit machen kann. Zumindest nicht, ohne dass es im RP schwachsinnig wäre. Von dem Silber, dass ich damit verdiene, kaufe ich mir eventuell eine Beförderung, die für Bürger 5k (R2) oder 12,5k (R3) kostet. Verdient sein muss die Beförderung natürlich auch. Den Rang 4 gibt es für Handwerker ja gar nicht, vom GL mal abgesehen. Das Regiment finanziert zu einem großen Teil aus dem Geld, welches ich dafür und allein schon für die Aufnahme los werde und losgeworden bin + dem dreifachen Ankaufspreis für Mineralien, der seit Neustem von mir verlangt wird. Damit werden dem Regiment dann Waffen (Rüstungen etc.) finanziert, die ich wiederum durch Anfangs benannte Arbeit herstelle. Wenn ich mir eine Kleidung und eine Rüstung für Rang 1 kaufe, bin ich noch mal 2,3k los, welches vermutlich auch auf Umwegen wieder in der Stadtkasse landet. Wenn ich Befördert werde, stehen noch höhere Kosten für die Kleidung aus. Seit ich Handwerker bin, habe ich vielleicht 2 Teaches mitgenommen, weil ich's einfach nicht mitbekomme oder anderweitig beschäftigt bin.

    Und da soll keiner glauben, ich würde im Geld schwimmen. Ich habe, wie zuvor schon mal erwähnt, weder Kleidung, noch Rüstung, noch Waffe, noch fett Silber auf Tasche.


    Ich find's nicht schlimm und völlig in Ordnung so, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, warum man sich als Kämpfer ungerecht behandelt fühlt.


    Für die Sumpfseite kann ich natürlich nicht sprechen.

  • Für die Sumpfseite kann ich natürlich nicht sprechen.

    Dann versuche ich das mal kurz und knapp zu erklären wie es im Sumpf aussieht.
    Wir haben kein Silber - Aktuell sind wir eine Kommune. Du brauchst Pfeile? Felle? Leder? Waffen? Essen? Holz? Pflanzen? - Hier Nimm. Du kriegst was du brauchst. Du gibst - und du Nimmst. Im Prinzip ist der Sumpf gerade genau das, was der Char von Alfred der gute Atlas ständig predigt. Das bedeutet aber nicht, dass wenn du ne 21 Str Waffe hast ne 24 Str Waffe bekommst wenn du 24 Str hast. Wirklich brauchen und haben wollen wird hier auch noch mal differenziert. Das, wie es sich im RP eingependelt hat soll natürlich nicht für immer so bleiben, aber eben solange bis hier alles steht und wir Möglichkeiten haben Silber zu prägen. (Muss ja auch mit den aus der Stadt harmonieren) Ich selbst hab wenig Stress mit den Lehrberuf gerade. Mein Char hilft beim Fällen, Angeln, Bauen, Feld, Jagden und so weiter was gerade eben ansteht. Das macht im Prinzip jeder. Da wird angepackt. Keiner verdient auch nur einen Cent. Gestern stand zum Beispiel Ishmael mit auf dem Feld mit einer Harke.

  • Nun ich weiß nicht, was für eine Lehre Sabrina macht, aber eigentlich solltest du Stärke ja auch bei deinem Schmiedemeister bekommen Können. Ich mein stell dir mal die Jäger vor, wenn die nur eine Ausbildung in sachen Tiere ausnehmen bekommen würden. Einfach mal mit dem Meister reden das er 3mal die Woche on kommt und euch diese Sachen auch beibringt, muss ja eh online kommen für die teaches im Beruf.

    Und was das Geld angeht, Joanne sagte mal sie Schwimmt in Geld

  • Vielleicht sollte man auch nicht die Kämpferrüstungen buffen, sondern die Werker/Bürgerrüstungen etwas abnerfen.

    Ich als Bürger, hätte 0 Probleme damit, wenn bei jeder Rüstung 10% weniger Schutz bei wäre, als bei den Kämpfern.


    Stand jetzt, wenn ich mich nicht irre: R1 haben alle selben Rüstungswert. Wieso man nicht, dass R1 Werker 25% deff hat und die R1 Briganten 35%.



    Das wäre sowohl im RP als auch OOC ein sinniger Schritt mMn.
    Zivile können effektiv weniger in der Engine vertragen, weil es eben Zivilerüstungen sind und die Kämpfer kriegen halt das gute Zeug, was

    mehr abhält.

    Zu großes Rumgedoktore an irgendwelchen Stats, würde ich aber auch lieber vermeiden wollen, denn wie zu 90% aller Threads, die sich um solche oder ähnliche Thematiken drehen, wird vorgeschlagen, RP Probleme mit OOC Buffs zu beheben.


    Es gibt auch nie etwas für irgendwen zutun, wenn man nach den Foren der ganzen GMP Server gehen würde.

    Und auch auf Eskalon ist das Problem nicht anders und oft ist die Lösung gar nicht so fern: Engagiert euch eben im RP darum, etwas machen zu können. Quatscht die richtigen Leute dafür voll, oder, ganz verrückt ich weiß, startet mal selbst RP und führt andere an.

    Werdet einfach mal kreativ und denkt euch Sachen aus, die vielleicht einfach mal angegangen werden müssen. Es gibt unendliche Möglichkeiten und eure Vorstellungskraft ist der einzige Bremsklotz.


    Nach der Predigt, fällt mir gleich noch etwas darauf aufbauendes ein:

    Wenn ihr einen starken Kämpfer spielt, der sich benimmt wie ein Arschloch, wird er auch behandelt wie eines.

    In diesem Moment solltet ihr lieber euer RP in der Engine vertreten können, da ihr sonst dick aufs Maul kriegt und euch kein Schwein mehr ernst nimmt.

    Auch ein Kämpfer ist eben nur ein Mensch, wenn der nicht die Fähigkeiten hat, gegen einen Zivilisten anzukommen, da er einfach in der Engine schlecht ist, dann sollte man sich vielleicht als KÄMPFER auch ein wenig das Enginegekloppe aneignen um besser drinne zu werden.

    Sich in die PvP Gilde zu stecken, die Rüstung zu kriegen und dann meinen, ab jetzt müssen einen alle respektieren und kuschen, ist der falsche Gedankengang.

  • Um mal eine große Unklarheit klarzustellen:


    Die Kämpfergilde ist anders aufgebaut als die Zivilgilde. Daher kann man sie nicht 1zu1 mit den Rängen vergleichen.

    Die Vergleichswerte sehen wie folgt aus:


    R1 Kämpfer - Pleb (Übergangsrang)

    R2 Kämpfer - R1 Zivil

    R3 Kämpfer - R2 Zivil

    R4 Kämpfer - R3 Zivil


    Damit diese Sache nun hoffentlich endlich mal klar ist.

  • Ich verstehe gar nicht, warum man sich JETZT schon darüber Gedanken macht.


    Ich bin seit Tag 1 dabei und habe nicht mal Ansatzweise mein Cap erreicht und werde wahrscheinlich erst in einem halben Jahr mein Statcap erreichen. Man kann also gar nicht überprüfen ob es überhaupt ein Problem darstellt.


    Es kommen hier nämlich noch ganz andere Faktoren ins Spiel, die nicht beachtet worden sind (außer ich habe es leider übersehen, ehrlich gesagt habe ich jetzt auch nicht alle 4 Seiten begutachtet!):

    Die Ausdauer / Spiellänge des Spielers:

    Damit meine ich Spieler die wirklich jede Woche sich die Teaches nehmen können.


    Der RP-Fortschritt:

    Damit meine ich, dass nicht jeder ein Meister bzw. Adliger / Rang 3 sein wird oder werden kann


    Die Menge der Spieler:
    Selbsterklärend.


    Bei Ausdauer kann man schon mal denken, dass nicht jeder jede Woche die Zeit dafür finden kann. Ich kann hier die Leute auf vier Händen aufzählen, die seit Tag 1 nicht mehr konstant dabei sind.

    Beim RP-Fortschritt kann mir glaube ich jeder zustimmen, dass es nie nie nie dazu kommen wird, dass hier auf einem Male 10 Meisterhandwerker herumlaufen mit mega krassen Equipment. Woy hat ja schon dazu was gesagt, Handwerker werden auch nicht einfach die Ressourcen dafür haben, auf einem Mal die Rolle der Krieger übernehmen zu können.


    Und zu Guter letzt, die Menge der Spieler.


    Frage(n):

    • Gibt es mehr Offiziere als Meisterhandwerker? Es gibt Unteroffiziere, Leutnanten, Generäle...So ganz salopp gesagt, es werden immer mehr Offiziere geben, als Handwerker meister. Ich bin nicht ganz im Bilde was es für Kriegerränge gibt, aber ich denke mal man versteht worauf ich hinaus will.
    • Wie ist die Ratio zwischen Krieger und Handwerker? Ich kann euch versichern, dass zumindest beim Sumpf es mindestens gleichauf mit den Handwerker ist, also eins zu eins. In einem besten Falle und das heißt sobald die Handwerker alle ihre Lehrlinge haben wird der Rest zu den Kriegern wandern. Diesbezüglich könnte man irgendwann davon ausgehen, dass die Ratio mindestens 2 Handwerker zu 3 Kriegern sein wird.
    • Wie reell ist es, dass z.B. ein Schmied oder ein Handwerker ein MEISTER seines Instruments ist? Im Mittelalter gibt es viele Befunde, wo ein Schmied ein guter Schwertkämpfer und ein Jäger auch ein guter Schütze ist. Ein Schmied könnte ohne Wissen über seine Waffe nicht wissen, ob das Schwert nun gut in der Hand liegt oder nicht.


    Diesbezüglich würde ich persönlich sagen, dass die Stats NICHT geändert werden sollten, da

    1. Das Stat nicht prüfbar overpowered ist, da dies in der fernen Zukunft liegt und sobald es eben der Fall sein wird kann man die ersten Handwerker mit hohen Stats informieren, dass dies ein Testanlauf sein wird
    2. die Ratio zwischen Krieger und Handwerker sich auspendeln wird, sobald die Handwerker alle vergeben sind
    3. Die Krieger in ihrer Karrierenlaufbahn die Stats sowieso schneller zusammenkriegen werden und ggf dafür ja auch nochmal Lockerungen entstehen werden und
    4. Die Werker nicht gehandicapped werden sollten, da es einfach in mehreren Fällen Sinn macht, dass sie gewisse Stats haben

    Ich hoffe ich habe jetzt das Thema erfasst und eine gute Meinung dazu abgegeben, es tut mir Leid wenn ich komplett am Thema vorbeigeredet habe und würde dann auch meine Meinung dazu löschen.

    Im übrigen finde ich es persönlich schade, dass man IMMER auf diese dummen Stats geiern muss und Vergleiche ziehen muss. Tut echt einfach nicht not. Der Server ist jetzt ein paar Monate jung und natürlich muss man erstmal schauen, wie das alles ablaufen wird. Einige Sachen eben erst in einem halben Jahr.

    EDIT: Immer ist wohl das falsche Wort, ich habe damit einfach zur Zeit einige Ereignisse wo Leute ihre RP-Tätigkeiten für teaches abgelegen und das finde ich total traurig :(


    Zu guter Letzt, wenn die Kriegergilden sich überflüssig fühlen, warum macht man dann nicht ein paar Events klar? Die Insel ist größtenteils unerforscht, es laufen hier gigantische Kreaturen herum und die Synergie zwischen den Fraktionen ist spannend. Man kann so viel machen, aber stattdessen beschwert man sich. Verstehe ich einfach nicht.


    Nicht persönlich nehmen, ich prangere hier niemanden direkt an. Ich habe z.B. gerade nur Zeit meinen Senf dazuzugeben, da ich gerade etwas passiv-RP mache. Einfach etwas mehr proaktiver werden würde ich sagen. <3

  • Es wird hier ein was vergessen und es läuft schon wieder auf "Stat-Geiern" und sonstiges hin. Die Handwerker "geiern" nach ihren Berufen. Der Beruf des Kämpfers ist Kämpfen, besser wird man nur mit mehr Stats, also muss jeder Kämpfer zwangsweise alle drei Teaches kriegen, um in seinem Beruf besser zu werden, weil wir eben kein Learning by doing haben.


    Am Ende werden alle nicht Kämpfer sowieso immer eine andere Meinung haben als die Kämpfer selbst, deshalb denke ich der Thread kann dann endlich geschlossen werden.


    108 Sich Im Kreis Drehen Bilder und Fotos - Getty Images

  • Es wird hier ein was vergessen und es läuft schon wieder auf "Stat-Geiern" und sonstiges hin. Die Handwerker "geiern" nach ihren Berufen. Der Beruf des Kämpfers ist Kämpfen, besser wird man nur mit mehr Stats, also muss jeder Kämpfer zwangsweise alle drei Teaches kriegen, um in seinem Beruf besser zu werden, weil wir eben kein Learning by doing haben.


    Am Ende werden alle nicht Kämpfer sowieso immer eine andere Meinung haben als die Kämpfer selbst, deshalb denke ich der Thread kann dann endlich geschlossen werden.

    Dat ist halt net richtig.

    Kämpfer werden auch mit stats nicht besser.

    Das ist eben das Problem, was viele Kämpfer haben.

    Du wirst als Kämpfer besser, wenn du die Engine lernst und das Kämpfen damit.

    Stats verdecken nur dein Nichtkönnen, da du auf einmal nur noch 2 Hits treffen musst, mit 60 Str.


    War einige Monate auch in einer Kämpfergilde, dort habe ich auch sehr viel im RP den Kampf trainiert, um wirklich besser zu werden.


    Am einfachsten ist es aber sicherlich die Meinungen von anderen Gildenmitgliedern abzutun, weil die ja nicht wissen können, woran es liegen könnte.



    Das Team hat sich schon gesammeltes Feedback in diesem Thread geholt, hier ist eben noch die Nachdiskussion, da das Thema für die Spielerschaft wohl wichtig ist.

  • Grundsätzlich verstehe ich die "Kämpfergilden" tatsächlich mehr als Rollenspielgilden, als die eigentlichen zivilen Gilden. Als Handwerker und Zivilist hast du zwar Rollenspiel rund um dein Lager / Handwerk, aber am Ende des Tages hälst du dich meistens an deinem Gilden / Fraktionshotspot auf, sind damit beschäftigt den Hotspot auszubauen und haben oft den gleichen Kundenstamm.

    Kämpfercharaktere haben aus meiner Sicht den Luxus, sich frei zu bewegen, jederzeit und überall frei entscheiden zu können was sie im Rollenspiel tun, ob sie Konflikte verhindern, aufbauen, abwehren oder sich bereichern durch Gewalt. Kämpfer kriegen regelmäßigen Sold, Rationen, können eigenen Plebejerarbeiten nachgehen um sich was dazu zu verdienen, was Ihnen eigentlich mehr Zeit gibt für Rollenspiel , aber erfahrungsgemäß nur für zusätzlichen Silber & Statgrind genutzt wird.

    Ich sehe das Problem daher nicht daran das Kämpfer im Gegensatz zu Zivilisten weniger oder mehr Nachteile oder Vorteile haben, sondern das die Kämpfergilden derzeit zu wenige Settingaufgaben haben die sie gemeinsam als Team angehen können, es gibt keinen richtigen Lager / Fraktionskonflikt und die Plünderungen der Tempel sind auch noch nicht angelaufen. Das soll jetzt keine Einladung zum Lagerkrieg sein, aber sobald sich die Fronten verhärten und das Rollenspiel wieder rauer wird bzw. der Kampf um Ressourcenquellen zunimmt, haben die Kämpfergilden auch mehr zutun und werden da durch auch attraktiver, ganz ohne Boost.

  • Ich habe mich persönlich, von Anfang an mehr für die Kämpfergilden interessiert. Das liegt nicht daran das ich Bock auf Enginekämpfe oder sonst was in der Art habe sondern einfach weil ich die Möglichkeit habe intensiver RP zu betreiben und keine Lust habe ständig darauf zu achten das ich in meinen Beruf nicht auf der Strecke bleibt und dafür das RP unter Umständen auf der Strecke zu lassen. Primär bin ich eben als Rollenspieler hier und dem Rollenspiel möchte ich hier auch den Großteil meiner Zeit nachgehen. Möglich das andere das anders sehen, aber ich kann dem oben Gesagten im Grunde nur zustimmen.

  • MadNemo

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!