Seefahrt einführen

  • Hallo liebes Team,


    es wurde ja in letzter Zeit schon oft von einigen Seiten angesprochen.

    Aber ich würde es hier gerne einmal offiziell vorschlagen.


    Und zwar die Seefahrt. Ganz am Anfang wurden ja die Welten der anderen Inseln gezeigt. Nun kitzelt es mir und einigen anderen in den Fingern, einmal diese Inseln im RP zu bereisen. Ich habe mir da auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht. Das man das als eine Art Event machen könnten, die von den Spielern erstellt wird und von einem oder zwei Eventler begleitet wird.

    Es müsste natürlich eine ordentliche Planung und Vorbereitung seitens der Spieler erfolgen. Das heißt, eine Mannschaft organisieren, Proviant besorgen, ausreichende Bewaffnung für das Schiff, usw.

    Dann könnte man das vielleicht so regeln, das die Reise zum Ziel, einen RL Tag dauern würde. Dann könnten die Spieler einen Tag auf der Insel bleiben und dann die Rückreise würde dann auch noch einen Tag dauern. Dabei könnte ja ein Eventler würfeln, was auf der Fahrt passiert. Bei 1 könnte ja ein Seeungeheuer auftauchen, bei 2 ein Sturm, bei 3 Piraten, mit denen man vielleicht noch verhandeln könnte. Bei 4 und 5 passiert nichts und bei 6 könnten sie vielleicht etwas gutes finden, wie Treibgut, eine Schatzinsel oder so etwas.


    Und zusätzlich hatte ich noch die Idee, das man vielleicht auch einmal um die Insel segeln könnte, quasi eine Patrouillenfahrt oder so etwas. Ich weis nicht, ob das technisch möglich ist. Aber cool wäre es auf jeden Fall.


    Danke schonmal.

    alles Liebe <3

  • Im Grunde würde ich das was Alain sagt auch schon lange vorschlagen. Am wichtigsten jedoch würde ich persönlich die Diplomatie mit anderen Inseln, Reichen oder Fraktionen in den Vordergrund stellen wollen. Abgesehen von Events mit Schiffsabenteuern.


    Eskalon als zentraler Punkt des Geschehens für die ganze lebendige Welt: Das könnte z.B. unterschiedliche Anführer in Eskalon an einen Tisch bringen. Die Ausgänge könnten genau so unterschiedlich wie Alain's Würfelidee sein. Nur eben das die Führung oder Abstimmung im Senat über die Richtung entscheidet. Ich sehe da ganz viel Potenzial - auch für zukünftige "Boost-Charaktere" die mit neuen und passenden Vorgeschichten anfangen könnten.

    Allein die in der Lore bereits vorhandenen Orte wo noch Menschen leben bieten viel Stoff. Schließlich wird immernoch zumindest mit Calador gehandelt soweit ich weiß. Caldera existiert ja trotz der Welle auch noch... Und dann gibts ja noch die Piraten und... vermutlich wisst ihr was ich meine.


    Diese Karte aus einem Wiki finde ich dazu inspirierend

    https://vignette.wikia.nocookie.net/gothic/images/1/10/The_map_of_Mordrag.jpg/revision/latest?cb=20180908101411

  • Seefahrerkonzepte o.Ä. gab es und es gibt Leute die dahingehend auch gute Erfahrung vorweisen können, sofern ihr sowas plant sprecht mal mit:

    @Steloc -> hat als Eventler haufenweise Piraten/Seefahrerevents gestaltet
    Miranda -> Schiffsbau/Werftbaut
    Kelevra Admin a.D. von CK, der hat(e) einige geile Skriptideen wie man Schifffahrt/Seefahrt gestalten kann.

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Karten der Aussenwelt gibt es

    Ja, diese Karte ist mir an verschiedenen Stellen der Map bereits aufgefallen. Nähere Erklärungen habe ich bisher aber nicht mitbekommen. Wenn es zu den verschiedenen Inseln und Orten bereits Bücher zur Aufklärung geben würde, fänd ich das hammer. (Also ich habe auch nie Risen gespielt)

    Jedenfalls würde ich mit ein paar Eckdaten solche "Sachbücher" für die Welt in der Engine sofort verfassen wollen. Im RP oder unabhängig davon. Mir persönlich fehlen solche Charaktere wie Atlas, die mehr Hintergrundwissen verteilen, weil grade sowas für mich die Welt interessant macht.

    Halt für Leute die etwas tiefer graben wollen. Vielleicht gibt es zu all dem schon was, nur mein Char ist bisher nicht darüber gestolpert.

  • Hab bezüglich der Orte bereits Notizen begonnen gehabt, vor der festungseroberung, für "guides" zur südsee damit die biblio dahingegen auch gefüllt werden kann.


    Im Grunde könnte/sollte jeder südsee Charakter zu der südsee eig Infos droppen.

    Für mein Teil kann ich jedoch sagen, dass hel kaum je auf die Geschichte eskalons angesprochen wurde und auf die südsee nur einmal


    Angeregt durch golkens post:, lass ich meine people aber mal entscheiden ob man Vorträge über sowas für alle zugänglich machen soll, oder ob man dies trennen soll vom gildenznterricht. Andernfalls kann man diese Vorträge aushängen und jeder der will kann dann zum vortragsort kommen und zuhören

  • Was ich eigentlich mit dem Vorschlag erreichen und fragen wollte, ob es möglich wäre mit den Schiffen auf die anderen Inseln zu fahren. Für alle möglichen Zwecke. Handel, Diplomatie oder sonst was.
    Da hätte ich richtig Lust drauf und ich denke einige Andere auch.

    Gerade, weil es ja ganz am Anfang gezeigt wurde, wie die anderen Inseln aussehen.
    Wäre wirklich toll, wenn das möglich wäre. :)

  • Meines Wissens nach sind Inseln wie z.B. Tenby aus der Mod raus, da sie nur Platz einnehmen und ungenutzte/leere Räume sind. Müssten also wieder eingefügt werden undbefüllt

  • Das könnten ja die Eventler übernehmen. Ich würde ja nicht die ganze Welt gleichzeitig bespielen wollen, sondern nur die Plätze, die wirklich wichtig wären für das was man dort machen möchte. Also ein Händler, der die Waren von dem Schiff annimmt, Oder die jeweilige Kontaktperson für die diplomatische Reise oder sowas. Es wäre ja auch nur für einen Abend, dann würde man ja wieder zurück segeln. Also es muss ja nicht komplett bewohnt werden.

  • Ich bin technisch nicht versiert, ich weiß nur dass man damals Seefahrermap/Welt hatte.
    Das war eine Weltinstanz die halt einfach ein Schiff war, wo man auch Viecher spawnen konnte usw, inwieweit man das beweglich machen kann ist die andere Sache.
    Hinzu kommt, dass man halt entweder vorhandene Karten/Bereiche der Insel Eskalon nimmt oder man müsste "neue" Welten erstellen und einfügen.

    Man möge mich korrigieren

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Kann man ja mit Loadingscreen bewerkstelligen. Nur müsste man natürlich auch unterschiedliche Reisezeiten zu den Inseln festlegen, oder wie denkst ihr euch das?

    Charaktere die auf Reise sind müssten mMn. Schon für die jeweile Zeit aus dem Rp-Geschehen auf Eskalon genommen werden. Das wäre kein Ding für eine Eventlänge.

    Dauert eine Fahrt ein rp Monat, bist du eine Woche von Eskalon weg und kannst nur auf der "Eventmap" dann spielen. Alles andere wäre ja unlogisch

  • Für die Reise hat Scapa schon einen guten Vorschlag gemacht, das man so eine Art Miniwelt erschafft, wo dann eben nur Wasser wäre, das das Meer darstellen würde. Dort würde dann das Schiff, auf dem man reist gespawnt und bespielt. Da passieren dann eben allerlei Sachen, wie Stürme, Piraten, Ungeheuer, oder Treibgut. Damit es auch interessant wäre. Dazu kommt dann noch das Seefahrts RP, also Segel hissen, Navigation, Deck schrubben und sowas. Das würde man eben dann für die Dauer der Reise dort in der Welt bleiben und wenn man ankommen würde, würde man dann auf die andere Welt teleportiert.

    Gerade sowas wie Seegefechte wären klasse. Das wurde ja schonmal richtig toll ausgespielt, bevor die Inquisition kam. Da gab es ja auch einen Piratenüberfall auf die Stadt.


    Das müsste dann natürlich auch von Eventlern begleitet werden und würde schon einige Ressourcen binden. Aber ich denke das würde sich lohnen. Das würde nochmal das gewisse Extra an Atmosphäre bringen denke ich.

  • Geplant war damals tatsächlich fünf oder sechs der Inseln der Südsee am Kristallmeer grafisch darzustellen und begehbar zu machen die im direkten Umkreis von Eskalon liegen (Einige hundert Seemeilen) plus Caldera und Anthera als "Nationen" welche bereits Karten besitzen, ein passendes Paket dafür haben wir schon gehabt damals mit Calthan, da müsste man neben den Änderungen an Eskalon selbst aber noch einiges an Zeit von Technikerseite aus investieren um die Inseln mit Viecher, Laufzonen, Ambientepunkten, Lore und ggf. NPCs zu füllen. Aber alles in allem hätte man dann folgende Inseln / Kontinente zugänglich wenn das "Paket" abgearbeitet wäre:


    - Toteninsel - Ruinenstadt (Grobe Karte gibt es von Calthan)

    Eine Art "große" Schatzinsel die als PvP und Plünderort geeignet wäre, auch weil die Insel den Eingeborenen heilig ist würde bei Betreten ein Konflikt mit den Eingeborenen von Arborea entstehen.

    - Insel der Diebe (Grobe Karte gibt es aus dem Paket)

    Die Heimat der Gnome, wo man mit verschiedenen Stämmen interagieren könnte.

    - Schatzinsel (War bereits Teil der Mod)

    Eine mehr unscheinbare Insel, geeignete für kleinere Ausflüge und Quests, der Name ist sinngebend.

    - Tenby (War bereits Teil der Mod)

    Könnte im Zuge unserer Geschichte durch die dunkle Welle (Wie später in Risen) von der dunklen Welle erfasst werden und falls die Verteidigung (Mit Hilfe der Inquisition + Eskalon?) nicht gelingt in die aus dem Spiel bekannte Schädelinsel umgewandelt werden. Ansonsten ein einfacher Handels & Ressourcenposten.


    - Takarigua (Grobe Karte gibt es aus dem Paket)

    Besonders interessant da bereits von Caldera kolonisiert aber immer noch teilweiße von Eingeborenen bewohnt.

    - Anthera (War bereits Teil der Mod)

    Die wohl schönste und ausgearbeiteste Inse da für einen eigenen Multiplayer gedacht, stolze Handelsrepublik und durch das letzte Außenweltupdate, erobert durch Caldera mit interessanter Lore wie einer Kriegergilde oder der Handelsgilde Araxos sowie einer myrtanischen Burg.

    - Caldera - Kristallfestung, Stadt, Hafen (War bereits Teil der Mod)

    Wurde als Startpunkt für die Gilde Inquisition genutzt und danach leider nicht mehr, obgleich Eskalon ja zum calderanischen Städtebund gehört. Man könnte hier Ausflüge für Handelsmissionen oder Diplomatie machen.


    Alles in allem sehr viel Potenzial ABER die Mod würde unbeschreiblich groß sein wenn wir ständig "alle" Karten drinnen hätten, nicht mehr wirklich tragbar in meinen Augen. Ebenso wären in Eskalon mindestens ein Lager immer leer, weil sie ständig auf Vorteil versuchen würden irgendwo was abzugreifen, wenn die Inseln ständig zugänglich wären, meine Vorahnung.

    Die damals angedachte Alternative von mir wäre das ständig in der Mod eine Seefahrtskarte mit EINEM Schiff für jede Fraktion besteht (Eskalon'S Flaggschiff, Romanovs Schiff, Mendoza/calderanische Fregatte?) so das theoretisch immer die Möglichkeit besteht für ein, zwei Tage bei Lust und Laune aufs Meer zu fahren für was auch immer oder eben für Ausflüge.

    Weiterführend war die Idee das im regelmäßigen Wechsel, EINE Außenweltkarte verfügbar ist, das hätte den Vorteil das wenn sich eine Fraktion dazu entschließt rauszufahren zum erkunden der Inseln und Nationen, die Möglichkeit besteht dort auf dieser einen Karte noch andere "Eskalonier" anzutreffen, was die Atmosphäre und das RP sicher ungemein bereichert wenn man plötzlich in irgend einem Dschungel "alte Gesichter" trifft. Natürlich wäre Eskalon selbst im zweifelsfall um die Hälfte leerer, deshalb würde ich als Grundvoraussetzung für Ausflüge in die Außenwelt sagen das wir erstmal auf 50+ Spieler kommen, wonach es derzeit aussieht.

    Das ganze wird nicht einfach umzusetzen und brauch Techniker und fähige Eventler die sich ständig darum kümmern, das die Karten auch up to date bleiben, denn anders wie auf Eskalon finde ich kann es dort schon auch öfter zu größeren einschneidenden Erlebnissen und Loreveränderungen kommen, sei es ein Eingeborenenstamm der ausgelöscht wird oder versklavt wird, ein Tempel der geplündert und danach dem Erdboden gleich gemacht wird, ein Krieg zwischen zwei Fraktionen um einen Schatzfund, Zusammenarbeit der Fraktionen zur Kolonisierung einer Insel etc. etc.

  • Ich hätte mir gedacht, das so eine Schiffsfahrt nicht unbedingt einfach wäre und man es nicht jederzeit machen könnte. Vielleicht einmal pro RL Monat oder alle zwei Monate. Es sollte schon ziemlich aufwändig sein, so eine Reise zu planen und vorzubereiten.
    Das könnte dann ja auch vielleicht ein größeres Event für viele Leute sein, was dann vielleicht auch eine Woche einen Teil des Servers bindet.
    Ich finde, das hätte enorm viel Potenzial, ein einmaliges Feature auf dem Server zu sein.

  • Das Problem was ich hier sehe, ist folgendes: Letztenendes werden dann nur noch mehr Spieler über mehr Raum verteilt, was ich für einfach keine gute Idee halt. Die Dezentralisierung des RPs würde ich dahingehend nicht weiter fördern.

    In CK gab es zwei Eventmaps. Einmal die Schiffsmap mit einem Schiff drauf und die sogenannte Admininsel (das war ne Insel mit ein paar Häusern, nichts großes und nichts wildes) - die wurden dann bespielt um Vengard o. ä. darzustellen.

    Man würde in meinen Augen sehr viel Zeit, Energie und technisches Know-how in ein Feature stecken, was letztenendes nur von einem Bruchteil der Spielerschaft genutzt wird. Es tut mir an der Stelle echt Leid, aber ich sehe absolut keinen Sinn darin jede dieser Inseln zu spacern und meshen, damit sich da Spieler aus Spaß aufhalten können.

    Meines Erachtens nach reicht vielleicht schon ein generisches Boot weit auf dem Meer draußen (meinetwegen auch in einer leeren Wassermap) auf der man dann Reisen (wenn sie wirklich wichtig sind) ausspielen kann. Für alles weitere sollte in meinen Augen kein großer technischer Aufwand gemacht werden. Da reichen die Originalmaps aus. Aus Khorinis wird dann eine generische Stadt, aus Gomez' Erzbaronsaal der Thronsaal eines Königs etc., wenn es den zwingend ingame ausgespielt werden muss.

    Fakt is nun einmal, dass ein solches Event viel Kräfte und Ressourcen bindet, die viel besser auf Eskalon aufgehoben wären. Vielleicht auch darin, neue Spieler langfristig zu binden.

  • Naja letzten Endes, wäre ich schon zufrieden, wenn überhaupt Schifffahrt irgendwie eingeführt wird, sonst hätte man das ja mit dem Hafen komplett sein lassen können. Wenn Schiffe da sind, sollte man sie auch bespielen können, denke ich. Die ganzen anderen Welten sind auch nicht unbedingt nötig. Nur wäre es ganz gut, wenn man wirklich diese Reise auch ausspielen könnte.
    Das haben wir bei einem Event in der Beta mal gemacht, als wir zu der kleinen Insel mit dem Schiffswrack gesegelt sind. Da haben wir wirklich das Steuern von dem Schiff, das Hissen der Segel und das alles ausgespielt.

    Ich finde das richtig cool und würde das wieder machen wollen. Gerade weil es etwas ist, was nicht alle Tage gemacht wird. Würde das vielleicht auch Spieler reizen.
    Aber so eine kleine Minikarte, wo nur Wasser ist und dann das Schiff gespawnt wird, wäre ja kein allzu großer technischer Aufwand denke ich.


    Wenn ich ehrlich bin, juckt es mir schon ziemlich in den Fingern, richtige Handelstouren zu machen. Also das ein Schiff beladen wird, eine Mannschaft zusammengestellt und losgesegelt wird. Mit allen Sachen, die so auf See passieren könnten. Das ist mal so komplett etwas anderes, als das normale Alltags RP, irgendwelche Events in Höhlen, oder Konflikt RP.


    Ich hatte das auch schon in das Konzept von Joanne eingebaut, das sie irgendwann mal ein eigenes Handelsschiff haben soll und zur See fahren möchte. Wäre blöd, wenn das dann einfach nur darauf hinausläuft, das sie für ein paar Tage weg wäre und dann wieder auftaucht.
    Gerade, weil für solche Sachen auch andere Spieler zwingend Notwendig wären, um das Schiff zu bemannen. Das würde eben auch RP schaffen.


    Es müssen ja nicht unbedingt die ganzen anderen Inseln wieder eingefügt werden, nur etwas, wo man dann auch ankommt nach der Reise. Vielleicht ein kleines Stück eines Hafens mit einem Lagerhaus und einer Taverne oder so etwas. Wo man dann das Ab und Beladen des Schiffes ausspielen kann und sich dann in der Taverne ausruhen kann.
    Oder wie Vesromir geschrieben hat, eine einzige Halle mit Vorraum oder so etwas, wenn diplomatische Missionen ausgespielt werden. Das würde ja auch gehen.
    Das würde auch das Gefühl geben, das der Hafen und die Schiffe auch wirklich von Nutzen sind und nicht nur da so rumliegen zu Deko zwecken.

  • Danke.


    Vorab, den Reiz der Idee kann ich sicherlich nachvollziehen, aber Vesromir trifft hier den Nagel auf den Kopf.

    Es wurde die Insel Eskalon noch nicht einmal zur Gänze erkundet und all meine Ressourcen, bzgl des Meshens und der Schreiberei gehen gerade in den Ausbau von Lore und Insel an sich.


    Seefahrt an sich ist ein sehr spezifisches Feature, das bei einigen Leuten in einem Südseesetting verständlicherweise Anklang findet, allerdings haben wir eine begrenzte Mannkraft an Eventlern und ein Event, welches an zwei Tagen oder Abenden auf einer separaten Karte oder dergleichen abspielt ist - anstrengend, für Spieler und Eventler, da hier alle an einen Tisch kommen müssen und auch an diesen zwei Abenden zur gleichen Zeit spielen müssen (was hier noch das kleinste Übel ist.)

    Zudem ist ein einfaches "rausfahren aufs Meer um zu schauen was passiert" auch eher meh. Nicht, weil den Eventlern keine Situationen auf hoher See einfallen würden, aber für eine Fahrt muss auch ein Ziel da sein, welches die neuen Inseln an sich wären.


    Ich bin ebenfalls ehrlich, ich will nicht jedes mal die gleiche Insel als Material für 20 Fahrten benutzen, das würd mir selbst etwas stinken und öde werden. (Ja, Locations werden für Events immerwieder recycelt, weils nicht anders geht, aber gerade die Inseln der Südsee sollten sich etwas voneinander unterscheiden.)


    Schlussergreifend 2 Dinge, mit denen ich hier dann auch den Post abschließen will.

    1. Die Seefahrt an sich (bzw die Möglichkeit für eine solche) steht derzeit weit hinten auf meiner Agenda, da es mir ein zu spezielles Feature/Anliegen ist.

    2. Was den Warenverkehr und das RP im Hafen angeht, wurde bei Weitem noch nicht alles ausgeschöpft, ja noch nichtmal die Hälfte des Möglichen. Ich werde hier aber niemanden vorkauen, was zu tun ist und was nicht, das entscheiden die Spieler selbst und mit Initiative oder dem Wegbleiben ebendieser wird der Hafen eine Oase oder ein Wüste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!