Andere Form der Schifffahrt.

  • Hallo Leute,


    ich hatte mir ein Konzept überlegt, wie man Abseits des anderen Seefahrtsthreads sonst noch die Schifffahrt einführen könnte. Und zwar wäre das so eine Art privater AWH.


    Ich hatte mir das Konzept so vorgestellt, das es ein alternativer AWH wird, der eben von einem Spieler geleitet wird, in dem Fall, von mir wenn mein Schiff fertig ist. Die Handwerker bringen ihre Waren zu mir auf das Schiff und ich transportiere es dann damit zu den anderen Nationen um es zu verkaufen. Wobei die Menge an Waren auf die Größe des Laderaums beschränkt wäre.

    Die Waren werden dann bei den anderen Nationen verkauft und neue Waren von dort werden eingekauft. Wobei auch im besten Fall ein Gewinn abfällt.

    Dann kommt das Schiff wieder zurück und die neuen Waren werden abgeladen und ich verkaufe sie dann wieder an die Handwerker.


    Das Ganze wird dann außerhalb der Engine sein, also wenn das Schiff wegsegelt wird es einfach aus dem Hafen genommen und ist dann für eine Zeit weg. Wenn es dann in den anderen Häfen ankommt, wird dann eben der Handel simuliert und dann fährt es weiter zum nächsten Hafen. So eine Tour kann dann schonmal 2 oder 3 RL Wochen dauern, sollte dann aber auch einiges an Gewinn bringen.


    Wobei der Gewinn und die Preise für die Waren auch variieren würde, je nachdem wie das Angebot und die Nachfrage auf den anderen Inseln wäre, würde dann auch der Preis steigen, z.B. würde dann für Kleidung, oder medizinische Vorräte, oder was auch immer gerade auf der Insel gebraucht wird, der doppelte Listenpreis gezahlt werden.

    Andersherum, wenn auf einer Insel kein Bedarf für eine Ware wäre, dann würde entsprechend weniger dafür gezahlt werden, z.B. weniger als die Herstellungskosten wären.


    Das Ganze würde dann über Handelsgerüchte passieren, die über die anderen Händler und Reisenden auf die Insel kommen würde.

    Da würde ich am Anfang der Reise eine Route festlegen, wohin und in welche Häfen das Schiff segeln würde und was es wo verkaufen und kaufen würde.

    Das wäre aber nachträglich, wenn das Schiff wegsegeln würde nicht mehr änderbar und es würde den Kurs einschlagen, egal ob ich mich anders entschlossen hätte oder nicht.


    Was haltet ihr davon? :)

  • Klingt erstmal ganz cool. Wichtig wäre nur, dass der aktuelle Awh dann nicht useless wird..... auch wenn dein Schiff wegfährt, kommen ja trotzdem Händlerschiffe an. Aber das würde sich wohl durch die Laderraumgröße regeln schätze ich.

  • Also ganz übernehmen könnte ich ihn ja nicht, vor allem weil eine Tour von dem Schiff ja 2 oder 3 RL Wochen brauchen würde, je nachdem was für eine Tour geplant wäre. Außerdem wäre ja zwischen den Touren noch ein gewisser Zeitraum, sodass das Schiff nur effektiv einmal im Monat fahren könnte ca.
    Außerdem wäre ja noch die Begrenzung vom Laderaum, wie gesagt.


    Es würde nur eben mehr einbringen und vielleicht auch die AWH Waren günstiger machen, je nachdem.

  • An sich klingt es gut, ja.


    Man müsste dich ... oder wer auch immer das leitet/mitkommt aber dann mehrere RL Tage aus dem Spiel nehmen, sämtliche Welten einbauen UND Bots + Handelsbots. Weil... das Konzept hatten wir auf CK vor langer Zeit. Und da kann ich halt sagen - entweder haste irgendwann keine Ideen mehr um Leute zu bespaßen (Ja, die Schiffsfahrt braucht eig. immer Eventler, damit man das ganze begleitet + ein Event startet weil es sonst einfach langweilig wird und man /q eingibt.) - zudem bräuchte es Eventler die die Inseln bespielen und bespaßen... so ganz ohne ... Bots.


    Das ganze sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Da hängt dann ein sehr langer Rattenschwanz mit dran.

  • An sich klingt es gut, ja.


    Man müsste dich ... oder wer auch immer das leitet/mitkommt aber dann mehrere RL Tage aus dem Spiel nehmen, sämtliche Welten einbauen UND Bots + Handelsbots. Weil... das Konzept hatten wir auf CK vor langer Zeit. Und da kann ich halt sagen - entweder haste irgendwann keine Ideen mehr um Leute zu bespaßen (Ja, die Schiffsfahrt braucht eig. immer Eventler, damit man das ganze begleitet + ein Event startet weil es sonst einfach langweilig wird und man /q eingibt.) - zudem bräuchte es Eventler die die Inseln bespielen und bespaßen... so ganz ohne ... Bots.


    Das ganze sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Da hängt dann ein sehr langer Rattenschwanz mit dran.

    Das meine ich nicht.
    Ich meine das das alles im Hintergrund gemacht wird, also nicht ausgespielt wird, das Thema hatten wir ja schon.
    Es wäre in dem Fall dann ein NPC Crew, wo der Kapitän wie beim AWH nur kurz von einem Eventler ausgespielt wird.
    Ansonsten würde es vollkommen außerhalb der Engine sein.

    Also es wird vollgeladen, fährt ab (das Schiff wird in der Engine aus dem Hafen entfernt) ist eine Weile weg und kommt dann nach einer Zeit wieder an ( das Schiff wird wieder in den Hafen gesetzt) und es wird ausgeladen.

    Alles Andere wird nur per Text beschrieben.

  • Uff, also .... selbst dann... müsstest du bedenken, dass diese Crew auch bezahlt werden muss. Und das sind halt schon ettliche Münzen im RP Monat. Schiffsreparaturen, Ware kann zerstört werden, etc. pp. Es bräuchte halt immer jemanden (Vmt SL), der dahinter steht und sagt "So, jzt ist XY der Fall." Schwieriges Thema.

  • Wäre das nicht mega die Meta?

    Einmal investiert und absofort gibt es immer passives Einkommen.


    Ist ja alleine die Frage des balancing bezüglich der Einnahmen. Selbst wenn von dem Gewinn regelmäßig die Instandhaltungskosten abgezogen werden ist dies die vierte Anlaufstelle um Silber auf die Insel zu schaffen.

    Der Server zeigt bereits jetzt die Zeichen der beginnenden Inflation und das ohne der Don nennenswert Silber produziert.


    Auch würden Charaktere dann entweder dezentraler sein, als es überhaupt möglich wäre (auf einer anderen Welt - unerreichbar) oder wären gleich einfach offline bis sie mit Erfolg oder Misserfolg wieder am Rp teilnehmen können.


    Auch wenn man Gefahren einbaut...dann ist man 3 Wochen weg nur um zu hören, dass der Char nun das und das ausspielen muss...oder vielleicht gar tot ist.


    Eine logische Idee, aber schwierig

  • Einmal investiert und absofort gibt es immer passives Einkommen.

    Naja, ney. Find ich nicht. Hättest ja so auch Ausgaben - musst die Mannschaft bezahlen. Und Theoretisch müsstest du auch die Ware bezahlen, wenn sie gestohlen wird. Zudem es ja auch geschehen kann, dass das Schiff gebaut werden muss ... oder komplett geraubt wird. Würde dann aber auch maximal 1-2k in der Woche (Oder man sagt halt - fährt maximal 1x pro RL Monat) zulassen, dass man via Übersee bekommen kann - und da bleibts halt dann auch der Materialpreis + 10%.


    Oder man sagt komplett - Scheiß drauf. Und sagt, dass über das Schiff halt nur Waren rein kommen, die aktuell (noch) nicht der AWH hat. Beispielsweise Teppiche, Öllampen, andere Alchemietische, etc. pp.

  • Wird dann auch immer gewürfelt ob ein Seemonster das Schiff zerstört? Oder Piraten jenes Entern und alle abschlachten?

    So ne Schiffsfahrt selbst wenn sie im Hintergrund läuft. Fährt ja auch nicht ganz ohne Gefahren. Wenn dann muss man hier auch konsequent sein und bleiben und hier auch mal das Würfelglück spielen lassen.

    Seemonster, Piraten, Banditen, Stürme .. das sind alles Dinge die passieren könnten, die dem Charakter schnell den Tod bedeuten können.
    Das da irgendein Spielerschiff herumfahren soll und dann nicht mal die Gefahr besteht das jener Spieler getötet werden kann durch wie beschrieben Piraten die einfach skrupellos alles plündern und abschlachten. Seemonster die ohnehin vor nichts halt machen würden. Stürme die das Schiff in zwei reisen und die Passagiere ertrinken ..

    Wenn man das berücksichtigt und diese Gefahr auch präsent sein lässt und entsprechend so etwas mit dem Risiko eingeht das man alles verlieren kann, finde ich's gar nicht mal so blöd.

    Man könnte die Gefahren entsprechend minimieren indem man auch entsprechendes Personal oder das Schiff entsprechend ausrüstet. Wäre es Robust gebaut mit Kanonen am Bord würde die Chance von einem Seemonster oder einem Sturm zerrissen zu werden natürlich sinken. Mit der passenden Mannschaft und Wache an Board würden es sich auch Piraten zweimal überlegen ob es sich lohnt das Schiff zu entern. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich das man trotzdem komplett versagt und dabei draufgeht, man kann diese Chance aber natürlich mit Geld und Material sichtlich schmälern.

    So etwas sind aber natürlich Umkosten die man ständig aufbringen muss. Die Mannschaft will gepflegt und versorgt werden. Das Schiff muss regelmäßig in Stand gehalten werden. Es müssen immer genügend Vorräte an Board sein. Wenn mal die Würfel mal Unglücklich fallen und ein Seemonster oder Piraten angegriffen haben und man irgendwie überlebt und davon gekommen ist muss man natürlich wieder Schießpulver, Kanonen und möglicher weiße auch wieder an Manneskraft aufstocken, sowie Schäden reparieren. Man kann natürlich aber auch mal Fahrten haben wo die Würfel so gut fallen das man auch mal garnichts passiert, kein Mann gestorben oder das Schiff nicht beschädigt wurde.

    Das es eben Fahrten gibt, wo man wirklich guten Gewinn machen konnte. Es Fahrten gibt wo man auch mal sichtliches Minus gemacht hat. Oder es auch ne Fahrt geben kann die letztlich im Tod enden kann.

    Wird das berücksichtigt und nicht als Regenbogen Einhornfahrt deklariert oder die Chance auf irgendein "Geschehnis" so klein gehalten wird ala. in 100 Fahrten nur 1 negatives Event nur um den Spieler nicht ins Gesicht zu treten, würde ich diese Idee wirklich gutheißen und geil finden.

  • Grundsätzlich ist die Idee ja positiv, aber wie Helmond schon gesagt hat, ich kenne das ganze System noch von CK.
    Je nachdem wie ausführlich man das macht und wie authentisch, hängt da halt ein ellenlanger Rattenschwanz daran.

    Zunächst muss das Schiff mal gebaut werden, ggf. braucht es noch handwerkliche Voraussetzungen (glaube auf CK wurde extra ein Kran konstruiert und gebaut) Dann bindet dieser Schiffsbau Unmengen an Ressourcen, Zeit und Spieler, denn ich glaube kaum, dass wenn zwei Leute täglich zwei Stunden /me nagelt die Planken fest - emoten, da innerhalb von einer Woche ein Schiff entsteht. Sowas kann je nach Umfang RL-Monate dauern, zumal dann die SL auch festlegen müsste/sollte/könnte
    - Welche Ressourcen werden gebraucht
    - Wie viele Personen
    - Wie lang dauert das ca?

    Selbst wenn man auf ausemotete oder Bot-Crew zurückgreift, auch die müssten, je nach Realitätsfaktor versorgt / bezahlt usw. werden.
    Wo ist dann zudem der Spielspaß bzw. das bereichernde RP, wenn ich mit Bots auf Seefahrt gehe, bzw. das Schiff einfach fahren lasse - damit es ein gewisses passives Einkommen erzielt?

    Dann wie die anderen Leute schon sagten, das Schiff braucht Wartung, Reparatur und wird Unmengen an Unterhaltungskosten verschlingen, inklusive dem Risiko dass es durch Unwetter/Seemonster/kriegerische Akte o.Ä. versenkt wird.

    Also ich denke, das ist aber rein subjektiv - dass da Kosten/Nutzen nicht gegenübersteht und klar ist es cool zu sagen "Ich hab nen Schiff, das fährt los und handelt und spült mir Silber in die Kasse, auch wenn ichs mal reparieren muss" aber das rückt mMn iwie auch den RP-Geist in den Background dann, wenn das alles mehr oder minder über Bots und reines Engine läuft.
    Unterm Strich wird die Aktion halt haufenweise Ressourcen und Ausgaben binden, dazu SL/ET vereinnahmen, denn es braucht dazu auch nen stichhaltiges Konzept und ob das Ganze dann nachhaltig ist, ist auch fraglich.


    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Das Schiff habe ich schon in Planung und die Materialien hole ich auch gerade schon Stück für Stück zusammen.

    Nur wollte ich damit eben nur mal anstoßen, was man dann mit so einem Schiff machen könnte.
    Und Handel damit treiben wäre eben das Offensichtlichste.
    Ich meine, zu was wäre denn der Hafen noch dazu da? Das ist doch eigentlich der Hauptgrund warum es einen Hafen gibt.
    Und das man die Schifffahrt nur auf den AWH beschränkt finde ich dann doch etwas langweilig. Da sollte es schon Möglichkeiten geben, das das für Spieler offener wird.

    Was ich eben damit erreichen möchte ist, das damit mehr Leben in den Hafen gebracht wird.
    Und was die Ausgaben und Einnahmen angeht, würde das hauptsächlich über Joanne laufen. Sie investiert ihr ganzes Geld da rein, die Stadtkasse hat damit nichts zu tun. Das Ganze wird im Endeffekt ja auch eine Menge Plebejer Arbeit bringen und auch RP schaffen, alleine der Bau von dem Schiff.


    Und das es auch nicht ohne Risiko wäre, ist mir auch klar, nur sollte es nicht einfach so wieder kaputt gehen. Im Grunde sollte es genauso gehandhabt werden, wie die anderen Händler vom AWH. Da kommen im RP auch immer wieder dieselben Händler in den Hafen.

    Und Gewinn sollte es auch schon bringen, sonst würde das Ganze ja keinen Sinn machen.
    Was aber auch von der vorherigen Planung abhängen würde, da müsste dann eben noch Input kommen, wie es gerade auf den anderen Inseln steht und was dort das Angebot und die Nachfrage wäre.

    Ich denke einfach das es eine Bereicherung für den Server wäre und das sich damit alles viel Lebendiger und auch Realistischer anfühlen würde, wenn mehr Interaktion mit der Außenwelt stattfinden würde.


  • Ich denke einfach das es eine Bereicherung für den Server wäre und das sich damit alles viel Lebendiger und auch Realistischer anfühlen würde, wenn mehr Interaktion mit der Außenwelt stattfinden würde.

    Alle paar Tage oder einmal die Woche ein paar Plebs Arbeit zu geben, weil sie Kisten aufs Schiff schleppen dürfen und du dich mit einem Eventchar unterhalten wirst, sehe ich nicht als "große" Bereicherung für den Server. Eigentlich ist das ja sogar bereits genau die Aufgabe der Hafenmeisterei, die du damit in kleinem Maße übernimmst.

    Ob man die ganze Nummer überhaupt genehmigen sollte und damit nicht einfach nur für dauerhaftes, passives Einkommen sorgt, überlasse ich voller Vertrauen der Serverleitung. Ich erwarte aber in jedem Fall die Möglichkeit des vollständigen Ausfalls der Lieferung und das mit einer nicht zu unterschätzenden Prozentchance. Piraten und Seemonster wurden bereits genannt, aber vergessen wird immer die dunkle Welle, die es einem fast unmöglich macht die Insel zu betreten oder zu verlassen. Unzählige Schiffe werden da draußen versenkt und nur wenige kennen einen Weg hindurch oder haben bloß Glück. Es sollte also jedem Schiff das ablegt klar sein und jedem Mann der die Insel verlässt, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass ein Ziel nie erreicht wird.

  • Das Ganze wird im Endeffekt ja auch eine Menge Plebejer Arbeit bringen und auch RP schaffen, alleine der Bau von dem Schiff.

    Teils, teils, ich persönlich hätte selbst als Plebjer keine Lust Stunden X /me nagelt Planken fest auszuemoten. Zumal du ja einrechnen musst, dass wie gesagt der Schiffsbau keine 3-Tages Aktion ist, sondern mMn eine enorm hohe Menge an Ressourcen verschlingen wird und auch der Zeitfaktor enorm ist, hinzu kommt die Gewinnung der Grundressourcen, sprich neben dem eigentlichen Schiffsbau was ja primär RP sein wird, kommen ja noch X-Stunden an Engine-Crafting für die Rohmaterialien.

    So als Vergleich, vielleicht mit der Authentizität-Keule, selbst eine Kogge, die ja im Schnitt 15-25 Meter lang waren, benötigten 10.000 Nägel, dazu hunderte, wenn nicht gar an die Tausen(de) an Planken/Brettern sowie die Segel selbst, dann der Anker der gefertigt/geschmiedet werden muss, dazu die Ankerkette (Alternativ, man binde einfach 10 Plebjer zusammen und versenke jene) und die gesamte Verkleidung/Mast, Tierhäute usw. Damit wären die Berufsgruppen "gezwungen" 24/7 für Zeitraum X-zu craften, ich mein - ganz nüchtern, dann kann ich auch nen MMORPG spielen und mich da durchklicken.

    Inwiefern bindet es denn danach noch Arbeit? Kisten schleppen, Bau/Wartungs-RP und /me rudert /me rudert schnaufend /me rudert sehr schnaufend /me kann nicht mehr rudern und macht Pause.

    Ich denke einfach das es eine Bereicherung für den Server wäre und das sich damit alles viel Lebendiger und auch Realistischer anfühlen würde, wenn mehr Interaktion mit der Außenwelt stattfinden würde.

    Wie Vandil schon meinte, die schwarze Welle spielt auch einen enorm großen Faktor, nicht umsonst kommen ja irgendwie Flüchtlingsschiffe noch auf Eskalon an so mehr oder minder bzw. generell greift die ganze Aktion ja auch in das Spielsetting mit ein und dem Möglich machen von dieser Gesamtaktion.

    Kann mir das aber auch für alle die daran beteiligt sind/waren und Monate und Stunden an Spielzeit aufgebracht haben frustrierend finden, wenn es heißt "Jau, Pech Schiff durch Seemonster, Sturm/schwarze Welle" ist versenkt, dann bleibt nur noch.
    /me klaubt ein paar Planken zusammen und macht daraus ein nass, knisterndes Lagerfeuerchen um die Tränen des Verlustes zu trocknen.

    Nein mal Spaß beiseite, ICH denke, dass die Nummer zu groß ist, dem Team und den Spielern zu viel abverlangen würde, gerade hinsichtlich der Herstellung usw.

    Vielleicht wäre eine Mini-Alternative, der Bau einer kleinen Jolle, mit der man mal die Insel zu umsegeln versucht. Ich mein, es wäre doch ziemlicher Wahnsinn in den ausgespielten Zeiten zu sagen: "Jau, ich investiere Silbermenge X in ein Schiff und Bauzeit X-(RP Jahre) damit es dann in der dunklen Welle verschwindet.

    Auf RP-Basis, absolut geile Idee - aber OoC und in Bezug auf Umsetzbarkeit, sehe ich das schwierig.
    Aber schlussendlich entscheidet all das, das Team von diesem Projekt :)

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Also wenn man da nach geht, dann kann man ja den Hafen total vergessen.
    Wenn dort keine Schiffe gebaut werden sollen, oder keine Seefahrt stattfinden soll, dann ist das der Hafen einfach nur sinnlos.
    Oder wie würde man nach der Logik die ankommenden AWH Schiffe erklären? Das wäre dann total unlogisch und nur der Tatsache geschuldet, das Silber vom Server verschwinden soll.


    Ich meine die Schiffe der Händler kommen ja auch immer durch, ansonsten müsste man eben auch mal so machen, das die Bestellungen der Leute beim AWH auch mal nicht ankommen und das Geld, was sie dort reinstecken auch mal futsch sein können.
    Ist ja dasselbe im Prinzip.

    Ich verstehe nur nicht, was so dagegen spricht, klar die dunkle Welle, die Piraten, die Seemonster das Alles sind schon Gefahren, die passieren können, aber deswegen ALLES zu torpedieren, was mit Schiffen zu tun hat ist ziemlich blöd finde ich.


    Es gibt nun mal einen Hafen und eine Werft, immer wird sich beschwert, das dort nichts passiert und wenn mal etwas dort gemacht werden möchte, dann wird das wieder abgesägt. Ich versteh das nicht.

  • Es gibt nun mal einen Hafen und eine Werft, immer wird sich beschwert, das dort nichts passiert und wenn mal etwas dort gemacht werden möchte, dann wird das wieder abgesägt. Ich versteh das nicht.

    Das liegt meiner Meinung nach eher an der Führung der Hafenmeisterei und ist in meinen Augen kein grundsätzliches Problem :hidethepain:

  • Tendetiell muss ich ihr schon irgendwie Recht geben. Wenn man so wie sich das oben liest, davon ausgehen muss, dass ein gebautes Schiff auf jedenfall zerstört wird..... wofür dann den Hafen nutzen?


    Wofür wurde damals angefangen eine Werft zu bauen?


    - Schifssreperaturen

    - Mehr Handel ermöglichen

    - Mehr Arbeit im Hafen ermöglichen


    Tendentiell wenn die Gefahren so groß sind, dann kann man ja kleinere Schiffe bauen die hochseetauglich sind.... die eben nicht unmengen an Geld fressen wenn sie doch mal versenkt werden.


    Aber wenn so etwas in die Richtung von vornherein GAR NICHT geht. Puh..... dann ist schon ein wichtiger Punkt beschnitten..... klar man kann die Werft bauen für kleinere Boote, Fischerboote oder Reperaturen oder so.... aber schade wäre es trotzdem wenn in einer Hafenstadt so ein Händlerdasein gar nicht gehen würde.

  • Ich habe jetzt oben nur überflogen. Finde es ne nette Idee den AWH so weiter einzubinden, dass man dann sagt: "Wir brauchen wöchentlich diese Materialien um handeln zu können." oder "Enginearbeit alla: Bruder nimm Kistenmobsi und geh tragen." sind ja durchaus nette Konzepte.

    Wenn Alain sich unabhängig vom Hafenmeisteramt darum kümmern möchte ist es doch ne feine Sache. Sie lässt sich ein Schiff bauen = Bau RP für Plebs (Hurra RP arbeit, die von vielen so hoch gesehen wird)

    Alain schickt das Schiff los und es wird beschädigt oder Überfallen (Die Waren sind verloren und die Crew muss mit neuen Waffen ausgerüstet werden, das heißt es gibt RP bedingte aufträge für die Stadt, das Schiff muss repariert werden, das sind alles Aufträge , die man von der SL oder Eventlern auswerfen lassen kann mit Alain als RP-Zentrum)

    Die Waren aus dem AWH werden über Alain bestellt/gehandelt (Die Waren sind vielleicht etwas günstiger, man kann Waren verschiffen, die alle im Off von der SL misshandelt und unterschlagen werden können, dass die RP Leistung einen potentiellen Mehrwert liefert, der direkt von der SL oder einem vertrauenswürdigen Teamler kontrolliert wird)


    Auch will ich einmal darum bitten auch hier etwas auf den Ton und den Umgang zu achten, da offensichtlich Alain die Rückmeldungen unserer verehrten MitspielerInnen anders aufgenommen und bewertet hat, als diese wahrscheinlich wollten. Achtet also bitte darauf immer schöne Grußmausiliebe einzubauen :saint:

  • Ich habe auch eher das Gefühl, das es nicht darum geht das die Schiffe fahren, oder das welche gebaut werden. Sondern das es mir persönlich nicht gegönnt wird auf andere Weise und auch mehr Geld zu verdienen. Da kann ich auch falsch liegen, aber so zwischen den Zeilen habe ich schon das Gefühl, das mit den Kommentaren darauf hingezielt wurde.

  • Also ich bin hier auch dafür, gerade der Matsink der kommen wird, kommt den Server zu gute, am Ende kann die SL ja immer noch auswürfeln, ob das Schiff dann zerstört, überfallen oder ausgeraubt wird oder gar Erfolgreich ankommt und mit den Gütern eventuell die Welle in Schach hält.


    Von den unzähligen RP Aufgaben die darauf folgen mal ganz abgesehen.


    Auch wäre es mal geil, wenn nicht jeder Schiffshandel klappt und eventuell das Schiff überfallen wird und nur ein Teil der bestellten Ware oder gar des Silber ankommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!