Viel zu viel Feuerholz?

  • Ich habe gerade mit Ramon gequatscht und habe nebenbei ein Rechnung aufgestellt, die ein wenig herausstellt, dass es eigentlich viel zu viel Feuerholz gibt.
    Die Rechnung bezieht sich einzig und alleine auf 1. Startrezepte und 2. Feuerholz. Desweitern habe ich möglicherweise limitiertes Wissen wozu Bäume im Schnitt benötigt werden, da ich ganz einfach nicht alle Rezepte kenne.

    Ein Startrezept gibt 10 Sättigung, brauch 1x Essens-Ressource und 1x Feuerholz.

    Ein Baum, welcher 209-124 Ausdauer voraussetzt , um vollständig zu verarbeitet zu werden, gibt einem rund 750 Feuerholz.


    Gehen wir der Großzügigkeit halber davon aus, dass ein Drittel (ein Stamm) des Holzes für anderweitige Zwecke wie Bretter, Äste (-> Pfeile), und andere Holzerzeugnisse draufgehen.
    Damit bleibt und immer noch 500 Feuerholz für einen gefällten Baum. Hauptabnehmer für dieses Feuerholz soll der Koch sein wie ich verstehe.

    Den Startrezepten nach sollte man als Koch mit 500 Feuerholz Produkte für 5000 Sättigung, was 50 Balken vollständige Sättigung sind, herstellen.

    1 Balken Sättigung hält nach meiner Rechnung knapp 7-8 Stunden ( ca. 1 Sättigungsverlust pro 5 Minuten)

    8 Stunden sind im Schnitt 2 Abende, die man Online ist, wenn nicht sogar 3 oder mehr

    Man möge mich korrigieren, wenn ich komplett auf dem Holzweg bin, no pun intended, aber das heißt, dass man mit 1 einzigen Baum nach meiner Theorie Essen für 50 Leute für 2-3 Abende kochen kann.

    Nun werden aber zu Release mit ziemlicher Sicherheit TÄGLICH min 3 Bäume gefällt und verarbeitet werden, wenn nicht wesentlich mehr.

    Das sind dann täglich 1500 Feuerholz mit sehr viel Potenzial nach oben, was sicher nicht sehr billig ist. Sprich die Inflation an Feuerholz wird in meinen Augen VIEL zu hoch sein und das ist für einen Plebarbeit fatal... Wir wollen ja nicht den AWH mit Holz füttern, so wie ich das verstehe, denn dann kommt auf uns viel Inflation zu.

    Ganz zu schweigen davon, dass Holz faktisch nichts wert sein wird, was ein Investment von 200-125 Ausdauer garnicht rechtfertigt und attraktiv macht, was dann andere Berufszweig durch höhere Attraktivität belastet.

    Ich möchte gerne euren Input hören, besonders die Handwerker und Köche sind hier gefragt.


    Isran

    Für alles was wir hätten denken müssen, und niemals gedacht haben;

    Für alles was für wir hätten sagen müssen, und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen, und niemals getan haben;
    Bitten wir am Ende um Vergebung.

  • Ich finde generell die Kosten für Essen sollten viel Feuerholz betragen weil ein Herd eher mit Holz betrieben wird i guess.

    Zumal die Nahrung, welche Plebs ohne Wirt erhalten können auch sehr unattraktiv sein sollte, damit man eben zu einem Wirt gelotst wird.

  • Ich muss sagen, dass Feuerholz eines der wenigen Mats war, die ich von Beginn an als sehr angenehm empfand.


    Du musstest vielleicht alle zwei Wochen zu Atlas, um Neues zu holen und musstest nicht überall sonstwie den Übergrind machen, weil es X inaktive oder halbaktive Handwerker ohne Mats gab. Das hatte vielleicht also auch daher den positiven Vibe, weil man in der Closed halt echt nix geschenkt bekommen hat.


    Für den Release gebe ich dir recht, dass man es vermutlich dann anheben sollte. Man wird ja sicherlich - außer die Respawnzeiten der Bäume setzen da zu krasse Grenzen - wie du sagst einen Riesenhaufen Holz ansammeln, wenn man es nicht in der Wirtschaft durchs Craften verbrät.

  • Zum Release anheben, definitiv.


    Dann nach dem ersten Monat ca. müsste die Wirtschaft ohnehin nochmals überschaut werden um zu gucken wieviele Spieler sich hielten und wie der Bedarf und Verbrauch ist.

    Gleiches z.B. auch bei Schwefel/Schwefelsäure.

    Aktuell sehr angenehm da man eine hohe Menge raus bekommt, aber sobald mehrere Spieler Schwefel schürfen können und kein Engpass mehr herrscht sind die aktuellen Craftingerträge von Schwefel zu Schwefelpulver zu Schwefelsäure viel zu hoch.

  • Bedenkt es werden bald 3 Lager sein.

    Sumpf/Stadt/Festung

    Das Holz wurde sogar von der Festung runter geschleppt und dann in der Stadt gesägt. Wenn sich die Lager dann um das Holz streiten da muss man dann schauen wie das aussieht.

  • Also im Endeffekt müsst ihr eure Prämisse setzen. Meine Balancingprämisse lautet aber ganz klar weniger ist mehr und Relevanz und Impact über einfachem Überfluss.

    Und ich möchte keinen Messiah aus mir machen, aber ein System auf kleine Knappheiten auszulegen und so dem ganzen Zweig an Berufen eine RELEVANZ geben ist unschätzbar belohnend für die Spieler.


    Dann wissen die Spieler, besonders neue, die sich dann auch wichtiger fühlen, dass ihre Ware Abnehmer hat und sich die Enginearbeit lohnt.


    Die Prämisse ist dann...

    Pleb/Arbeiter/Kämpfer:

    "Ok ich hacke jetzt den Baum und finde dafür einen Partner, weil ohne den Baum es keine Pfeile, kein Essen oder whatnot gibt.


    Statt eine Prämisse von:

    "Joa, ist gerade eher Mau... Komm hackste den Baum, dann kauft dir den vielleicht einer ab, wenns gut läuft... Ahhh aber was ist mit dem AWH Preis... Wirste da nicht abgezogen, weil du keine Connections hast?"


    Zwar kann man dem AWH alles im Zuge für'n bissl Inflation ausgleichen, aber man ist das ein Unterschied im DENKEN der Leute.


    Unterschätzt das nicht wie so eine scheinbare Lappalie Leute hält, weil sie wissen. Ich bin systemrelevant und nicht Pleb 147.

    Für alles was wir hätten denken müssen, und niemals gedacht haben;

    Für alles was für wir hätten sagen müssen, und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen, und niemals getan haben;
    Bitten wir am Ende um Vergebung.

  • Mit der Umstellung von 10x Feuerholz für ein Rezept sollte die Auswirkung im weitesten Sinne erstmal überprüft werden, aber ich denke der Wert stellt einen guten dar. Definitiv besser für den Release, wo dann ordentlich Holzfälleraction gut benötigt wird, um alle Münder satt zu kriegen und der Cashflow da ist.

    Für alles was wir hätten denken müssen, und niemals gedacht haben;

    Für alles was für wir hätten sagen müssen, und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen, und niemals getan haben;
    Bitten wir am Ende um Vergebung.

  • Ob das Feuerholz später wirklich zu viel vorhanden sein sollte, werden wir dann sehen. Das gilt bei der gesamten Wirtschaft. Bisher wurde sie nur im kleinen Rahmen erprobt. Sollte sich zeigen, dass in der Open teils zu viel oder zu wenig Rohstoffe vorhanden sind, schauen wir uns das natürlich nochmal an.

  • Da ich den Schreiner und somit auch die Holzwirtschaft ausgiebig testen durfte, macht mir das Feuerholz eigentlich wenig Sorgen.

    1. Da es von vielen Handwerken benötigt wird, lässt sich auch an vielen Stellen schrauben sollte was an der balance getan werden müssen.

    2. Mit höherer Spielerzahl steigt auch direkt der Verbrauch von Feuerholz. Die closed is da kein guter Maßstab.


    Eine andere Frage habe ich jedoch:

    Wer außer dem Schreiner benötigt denn noch Baumholz/Bretter? Abgesehen vom Bau-RP

  • Gerade unser Armbrustbauer wie Stabbauer benötigt Bretter und Äste der Bäume. Denke die anderen Waffenwerker benötigen das auch

  • Gerade unser Armbrustbauer wie Stabbauer benötigt Bretter und Äste der Bäume. Denke die anderen Waffenwerker benötigen das auch

    Ah gut zu wissen!

    Mir fiel beim Schreiner auf, dass sehr viele Stöcke gebraucht werden da die Nachfrage nach Langgriffen für Werkzeuge recht hoch war (höher als die Nachfrage nach kurzen Griffen - werden aus Ästen gemacht). Diese Stöcke droppen aber recht spärlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!