Ausdauer in Berufsxp umwandeln

  • Man kennt es. Man braucht noch 7000 XP bis nen LVL Up, dann ist mann irgendwo eingesperrt, oder es ist dunkel und draußen Engine Farmen ist nicht drin.
    Dann könnte man RP Machen, wenn entsprechende Leute on sind oder halt offline gehen weil nichts zutun ist und der Server bleibt leer.
    Mein Vorschlag ist.. Der Handwerker kann an eine entsprechenden Mobsis gehen und auch "Üben drücken." - Ein Durchgang 4 Ausdauer, 2 Berufsxp
    Das ist nicht viel, aber es könnte helfen diese Zeiten zu überbrücken. Teilweise ist es echt utopisch, da man tausende von SIlber in sein Beruf pumpen muss um zu leveln aber die Nachfrage ist ja auch nicht immer da. Also wäre das ein guter Kompromiss.

  • Dann könnte man am Mobsi vielleicht den Skill "Eigenständiges Lernen und üben" einbauen. Bin ich vollkommen dafür. Die paar XP reißen nun auch nichts raus und es ist auch irgendwo immer noch eine Alternative zum "Sinnlos Craften und verschleudern".

  • würde ich auch nichts dagegen haben,was aber in meinem Beruf sinnvoller wäre,das man die übersprungenen Low Skills...also Kochlöffel und solche Sachen nachträglich durch eine Art "Studium,oder wie Sabrina sagte das durch Ausdauer zu lernen....das man dann an der Bank angeben kann welchen skill man trainieren will

  • würde ich auch nichts dagegen haben,was aber in meinem Beruf sinnvoller wäre,das man die übersprungenen Low Skills...also Kochlöffel und solche Sachen nachträglich durch eine Art "Studium,oder wie Sabrina sagte das durch Ausdauer zu lernen....das man dann an der Bank angeben kann welchen skill man trainieren will

    Das geht mit dem aktuellen Learning by doing bereits - ist auch Sinn dahinter dass da der craft scheitern kann.

  • Nennst sich das nicht Berufsteach?

    Tatsächlich nicht. Du kannst auch Rezepte selbst lernen, musst aber damit rechnen, dass du dafür das Objekt mehr mals craften musst um 100% Erfolg zu haben und musst auch bedenken, dass du auch dein Material komplett in die Tonne schmeißen könntest. Finde das Selfteachsystem bereits gut genug und würde das ganze ehr weniger mit dem "Bildungs-Teach" Verbinden, da man der Spielerschaft da schon Teamseitig EXTREM entgegen kam.

  • Man kennt es. Man braucht noch 7000 XP bis nen LVL Up, dann ist mann irgendwo eingesperrt, oder es ist dunkel und draußen Engine Farmen ist nicht drin.
    Dann könnte man RP Machen, wenn entsprechende Leute on sind oder halt offline gehen weil nichts zutun ist und der Server bleibt leer.
    Mein Vorschlag ist.. Der Handwerker kann an eine entsprechenden Mobsis gehen und auch "Üben drücken." - Ein Durchgang 4 Ausdauer, 2 Berufsxp
    Das ist nicht viel, aber es könnte helfen diese Zeiten zu überbrücken. Teilweise ist es echt utopisch, da man tausende von SIlber in sein Beruf pumpen muss um zu leveln aber die Nachfrage ist ja auch nicht immer da. Also wäre das ein guter Kompromiss.

    "Man kennt es. Man braucht noch 7000 XP bis nen LVL Up" Nein, da mein Char noch auf niedrigeren Berufsrängen steht, war mir das noch nicht bekannt. Bisher sind mir die nötigen EXP für Aufstieg nicht negativ aufgefallen. Ich gehe mit einer gewissen Zufriedenheit an das Spiel. Die Herausforderungen würde ich erstmal annehmen, die Entwickler haben sich sicher was dabei gedacht. Natürlich soll es länger dauern von einem bereits "hohen Rang" auf einen noch "höheren Rang" aufzusteigen. Schneller Fortschritt wäre schon seltsam. (Übertriebenes Beispiel: "Oh, warst du nicht gestern noch Lehrling? Wie hast du heute die magische Erzrüstung hergestellt?!")


    "dann ist mann irgendwo eingesperrt," Wirklich eingesperrt war mein Char lediglich 3 RL Tage in Eskalon innerhalb von 8 RL Monaten. Zwischendurch war die Stadt mal verriegelt, ja. Das sind in der Regel nur sehr wenige RL-Tage wie ich es beobachtet habe. Darauf wird schon ein Auge geworfen vermute ich.


    "oder es ist dunkel und draußen Engine Farmen ist nicht drin" Dunkel ist es lediglich nur die Hälfte an jedem einzelnen Ingame Tag. Engine Farmen ist theoretisch jederzeit möglich. Zumindest habe ich gesehen was den "Kampfgilden" zu böllern möglich ist mit hohen Stats und guten Waffen. Da lagen Wildtiere/Echsen haufenweise auf den Brettern. Dadurch könnte das Sammeln jederzeit beginnen - ausreichend Sammler mitnehmen ist förderlich. Alle haben was zu gucken.


    //Nebenbei möchte ich erwähnen, dass das Kampftraining teilweise beschleunigt wurde (+3Str / +3Ges) + (+3 1H / +3 2H) gab es in einer Session zu erhalten. Jeder hat die Chance irgendwann stark genug zu sein um sich zusammen zu tun und auf die Pirsch zu gehen. Spannung, Action und voll cool!//


    Grundsätzlich ist dafür bloß eine gewisse Anzahl von Spielern nötig. Derzeit sind die 2 Lager Zusammengeführt worden. Ein Anreiz?!


    Meine Gegenfrage wäre: "Muss jedes einzelne Item im Spiel JEDERZEIT erhältlich und MASSENHAFT auf Lager sein? Sind Mängel total tabu? Ich erinnere mich an eine Zeit als es bestimmte Nahrungsmittel nicht mehr gab. War das der Untergang der modernen eskalonischen Gesellschaft, wie es die Welt im Morgrad noch nie gesehen hat?" Ich bitte drum "Vorschläge zum schnelleren/einfacheren Leveln" erst anzunehmen, wenn wirklich der Hund in der Pfanne verrückt wird - und nicht wenn ich (ich mahne mich) das Spiel mit Mitspielern gekonnt ausweiche und lieber die unterschiedlichsten Skills auf Anschlag sehen will.


    "Dann könnte man RP machen" ... Das hier ist ein RP-Server, das kann man eigentlich immer machen sobald 2 Spieler online sind. Nicht nur wenn "mal" nichts zutun ist im hauseigenen Handwerk. Sprich: Grade keine BerufsEXP zu sammeln sind. Derzeit sind die 2 Lager Zusammengeführt worden. Ein Anreiz?!


    "Das ist nicht viel, aber es könnte helfen diese Zeiten zu überbrücken." So wie ich das im Moment verstehe kannst du jederzeit hergestellte Produkte für den Außenwelthandel am Hafen verhökern. Materialien sollen extra MIT anderen Wirtschaftszweigen gehandelt werden, um Interaktion zwischen den Spielern zu fördern. Wozu dann materiallose BerufsEXP? Das könnte außerdem die bisherige Dynamik vom Rest ändern. (Vereinfachtes Beispiel: Dann fehlt es wieder an den geliebten Würzblättern, weil dafür weniger Ausdauer ausgegeben wird.)


    Meine übertriebene Gegenfrage: Warum macht man es nicht möglich jeden erdenklichen Skill in seiner privaten Hütte an einem privaten Mobsi alleine steigern zu können? Damit man in Spielfilmlänge einen gelben Balken beobachten kann, welcher zu einem innerlichen Höhepunkt führt wenn auf dem Bildschirm ein Wert von "0" auf "1" springt? Mir fiel dazu "Kresse wachsen lassen" für den häuslichen +Feldskill ein. Sicher wäre jeder Bauer neidisch wenn er meine Kresse sehen könnte. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal die Kresse halten. Ich schweife ab.


    "Teilweise ist es echt utopisch, da man tausende von Silber in sein Beruf pumpen muss" Wenn es komplett kostenfrei und ohne jeglichen Aufwand wäre - dann wäre jeder schneller Rang 10 als man "Leveln" sagen kann. Ich will mal wissen was los ist wenn 10 Leute mit Rang 10 und sogenannten "EndGame Equip" durch Eskalon laufen - führt das zu mehr Interaktion mit anderen Spielern auf einem RP-Server? (Übertriebenes Beispiel)

    Eskalon wird derzeit für mehrere RL Jahre als Langzeitprojekt geplant wenn ich mich nicht täusche. Zumindest fänd ich es schade wenn schon innerhalb weniger Monate für seinen Charakter "alles erreicht ist". Vielleicht wird mein Charakter irgendeinen Rang 8, 9 oder 10 auch nie erreichen. Aber es wäre doch cool wenn ich in der Zwischenzeit Spaß am Spiel hatte.


    "die Nachfrage ist ja auch nicht immer da." Stimmt, die Spielerzahlen haben Einfluss auf die Nachfrage. Glücklicherweise ist sie durch den Außenwelthandel am Hafen etwas relativiert. Gegenfrage: MUSS die Nachfrage immer hoch sein, damit die Kassen im eigenen Laden ständig lauter klingeln als Glocken zu Weihnachten?


    "Mein Vorschlag ist.. Der Handwerker kann an eine entsprechenden Mobsis gehen und auch "Üben drücken." - Ein Durchgang 4 Ausdauer, 2 Berufsxp (...) Also wäre das ein guter Kompromiss." Nein, finde ich nicht. :)


    Ich finde mehr das bereits sehr viel Feinabstimmung in dem Projekt steckt als so mancher denkt. Es braucht meiner Meinung nach nur Spieler die dieses Potenzial gemeinsam positiv ausschöpfen. Viel Spaß dabei wünsche ich allen.

  • Ok wow. Vielen Dank für dein doch fragwürdiges Feedback.

    "Man kennt es. Man braucht noch 7000 XP bis nen LVL Up" Nein, da mein Char noch auf niedrigeren Berufsrängen steht, war mir das noch nicht bekannt. Bisher sind mir die nötigen EXP für Aufstieg nicht negativ aufgefallen. Ich gehe mit einer gewissen Zufriedenheit an das Spiel. Die Herausforderungen würde ich erstmal annehmen, die Entwickler haben sich sicher was dabei gedacht. Natürlich soll es länger dauern von einem bereits "hohen Rang" auf einen noch "höheren Rang" aufzusteigen. Schneller Fortschritt wäre schon seltsam. (Übertriebenes Beispiel: "Oh, warst du nicht gestern noch Lehrling? Wie hast du heute die magische Erzrüstung hergestellt?!")

    An erster Stelle würde ich es begrüßen, wenn du nicht jeden verbesserungsvorschlag auf dich und dein RP Ich asoziierst. Gibt tatsächlich Sachen, mit denen dein Charakter noch keine Berührungspunkte gehabt hat, dadurch falsche oder schlecht inrofmierte Aussagen von dir getätigt werden welche du versuchst als Fakt hinzustellen. Ich nenne meinen Verbesserungsvorschlag, der ziemlich viel Zuspruch bekam, sogar von einen Projektleiter mit in die Sitzung genommen wurde und das erste was du schreibst ist etwas, dass deinen Charakter ja nicht betrifft, und es deswegen ja blöd wäre. Die Herausforderungen wurden erstmal angenommen. Ich spiele Seit Februar aktiv, wenn du aber meinst es sollte die Norm sein, dass es ein halbes RL dauert bis man eine Bürgerkleidung herstellen kann oder eine Leichte Kämpferrüstung, dann ist das so. Dann musst du es aber auch hinnehmen, dass die NSC Preise 50% höher sind. Du hattest deine Bürgerkleidung nicht bestellt, weil die 50% teurer war. Wäre Joanne weg müsste man locker 4 bis 6 monate dafür warten wenn man nicht 50% mehr bezahlen will. Zur Erinnerung, eine normale Bürgerkleidung!

    "dann ist mann irgendwo eingesperrt," Wirklich eingesperrt war mein Char lediglich 3 RL Tage in Eskalon innerhalb von 8 RL Monaten. Zwischendurch war die Stadt mal verriegelt, ja. Das sind in der Regel nur sehr wenige RL-Tage wie ich es beobachtet habe. Darauf wird schon ein Auge geworfen vermute ich.

    Dir steht es natürlich frei mitten in der Nacht draußen herumzurennen, wenn im RP vor einer Schattenmonsterinvasion gewarnt wird. Ist eben nur schlechtes RP, wenn auch das die Norm sein soll sehe ich schwarz

    Okay. Alles schön und gut. Aber das hat ja nichts mit meinen Vorschlag zutun, dass du auf einmal Kampfgilden mit reinziehst. Mir ist durchaus bewusst, dass es dieses Kampftrainingsystem gibt. Was hat das mit den Berufsxp der Zivilisten zutun? Um deine Gegenfrage zu beantworten: Nein, muss es nicht. Habe ich auch nie verlangt. Nur finde ich es fragwürdig wenn man auf die simpelsten Sachen 4 bis 6 monate warten muss wenn spieler wegfallen sollten weil der NSC 50% teurer ist. ist doch schön wenn nahrungsmittelknappheit für rp gesorgt hat. Freut mich.

    "Dann könnte man RP machen" ... Das hier ist ein RP-Server, das kann man eigentlich immer machen sobald 2 Spieler online sind. Nicht nur wenn "mal" nichts zutun ist im hauseigenen Handwerk. Sprich: Grade keine BerufsEXP zu sammeln sind. Derzeit sind die 2 Lager Zusammengeführt worden. Ein Anreiz?!

    Du verstehst glaube ich nicht was ich meine. Na dann versuche ich es noch einmal zu erklären. Wenn immer nur die selben 5 Charaktere außerhalb der Prime Time on sind haben die sich irgendwann nichts mehr zu sagen. Das ist eben so, und auf jeden Server schonmal vorgekommen. Zusätzliche beschäftigung schaffen, die ein anreiz anbieten online zu sein und auf mehr leute zu warten empfinde ich als vorteilhaft sonst ist man in diesen teufelskreis gefangen. "Sind nur 4 Spieler online, nein das lohnt nicht." - Besser wäre ein "Oh, 25. Ich schaue mal rein."

    "Das ist nicht viel, aber es könnte helfen diese Zeiten zu überbrücken." So wie ich das im Moment verstehe kannst du jederzeit hergestellte Produkte für den Außenwelthandel am Hafen verhökern. Materialien sollen extra MIT anderen Wirtschaftszweigen gehandelt werden, um Interaktion zwischen den Spielern zu fördern. Wozu dann materiallose BerufsEXP? Das könnte außerdem die bisherige Dynamik vom Rest ändern. (Vereinfachtes Beispiel: Dann fehlt es wieder an den geliebten Würzblättern, weil dafür weniger Ausdauer ausgegeben wird.)


    Meine übertriebene Gegenfrage: Warum macht man es nicht möglich jeden erdenklichen Skill in seiner privaten Hütte an einem privaten Mobsi alleine steigern zu können? Damit man in Spielfilmlänge einen gelben Balken beobachten kann, welcher zu einem innerlichen Höhepunkt führt wenn auf dem Bildschirm ein Wert von "0" auf "1" springt? Mir fiel dazu "Kresse wachsen lassen" für den häuslichen +Feldskill ein. Sicher wäre jeder Bauer neidisch wenn er meine Kresse sehen könnte. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal die Kresse halten. Ich schweife ab.

    Ich versuche dir mal anhand eines Plattners von damals ein Beispiel zu vermitteln.
    Rang 1: Dieser hatte nur Einfaches Leder, Lederriemen und Ampferstoff / Polsterstoff , je nach Fraktion
    Du brauchtest 450 XP um aufzusteigen.
    Ein Wolfsfell oder Graslandcavengerfell oder 2 Molerathäute oder2 Scavengerhäute kosteten 25 Silber + Gerbemittel 5 Silber > zu Leder machen bringt >5XP<
    Ampferbündel kosten 12? > zu Ampferstoff machen bringt >1,25 xp<
    Leder zu Lederriemen (3 Stück) machen bringt 7,5 XP
    Das wären also um von LVL 1 auf 2 zu kommen (2 btw mehr als doppelt soviele xp punkte) also 95 Wolfsfelle, umgerechnet. 2850 Silber für 450 XP > Dann hat man 95 Leder, was ein Preis von 2850 Silber ist die ein Lehrling erstmal aufbringen muss. Auf den Leder bleibt er sitzen. Hundertprozentig. ICH bin bald durch mit meiner Lehre. Meine Vorschläge galten, um es nachhaltig zukünftig zu verbessern für andere Lehrlinge. Ich habe davon nichts mehr

  • "Teilweise ist es echt utopisch, da man tausende von Silber in sein Beruf pumpen muss" Wenn es komplett kostenfrei und ohne jeglichen Aufwand wäre - dann wäre jeder schneller Rang 10 als man "Leveln" sagen kann. Ich will mal wissen was los ist wenn 10 Leute mit Rang 10 und sogenannten "EndGame Equip" durch Eskalon laufen - führt das zu mehr Interaktion mit anderen Spielern auf einem RP-Server? (Übertriebenes Beispiel)


    Eskalon wird derzeit für mehrere RL Jahre als Langzeitprojekt geplant wenn ich mich nicht täusche. Zumindest fänd ich es schade wenn schon innerhalb weniger Monate für seinen Charakter "alles erreicht ist". Vielleicht wird mein Charakter irgendeinen Rang 8, 9 oder 10 auch nie erreichen. Aber es wäre doch cool wenn ich in der Zwischenzeit Spaß am Spiel hatte

    Ich spreche von utopischen Preisen und du tust so als würde ich kostenfrei ohne jeglichen aufwand unendlich viel XP Farmen wollen. Nein, auch dann wäre nicht jeder schnell Rang 10 weil er A) Seine Lehre nicht finanzieren kann und B) auch die teaches fehlen.

    "die Nachfrage ist ja auch nicht immer da." Stimmt, die Spielerzahlen haben Einfluss auf die Nachfrage. Glücklicherweise ist sie durch den Außenwelthandel am Hafen etwas relativiert. Gegenfrage: MUSS die Nachfrage immer hoch sein, damit die Kassen im eigenen Laden ständig lauter klingeln als Glocken zu Weihnachten?

    Um deine Gegenfrage zu beantworten. Nein. Habe ich auch nicht verlangt oder behauptet. Ich habe eine ganze ganze Weile, 2 moante um genau zu sein kostenlos mit meinen Charakter gearbeitet, weils den Sumpf und den betrieb net gut ging. Kannste Cortez fragen. Aktuell gibt es ein festlohn undabhängig davon, wie viel mein charakter einnimmt. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Prämie, aber nein. Ich habe durch meinen RP Beruf an sich bisher nicht viel verdient. Das meiste habe ich tatsächlich durch anderes RP bekommen, oder auch durch die Plebarbeiten mit hohen skill. Das Buddeln im Tempel war auch nicht schlecht.

    "Mein Vorschlag ist.. Der Handwerker kann an eine entsprechenden Mobsis gehen und auch "Üben drücken." - Ein Durchgang 4 Ausdauer, 2 Berufsxp (...) Also wäre das ein guter Kompromiss." Nein, finde ich nicht. :)


    Ich finde mehr das bereits sehr viel Feinabstimmung in dem Projekt steckt als so mancher denkt. Es braucht meiner Meinung nach nur Spieler die dieses Potenzial gemeinsam positiv ausschöpfen. Viel Spaß dabei wünsche ich allen.


    Das ist eine Meinung die du gern vertreten kannst und so ausgedrückt hört sie sich wirklich gut an. Ich habe oben mein Zuspruch, du unten. Ist ja alles fein.

    Wer hätte gedacht, dass ich Folken mal in allen Punkten zustimme.

    Vandil kommt on. Sieht keiner von seiner Truppe ist on. Ist keiner der Engine Arbeiten muss > Er geht offline.

    Gerade eben passiert. Wer hätte gedacht, dass Leute off gehen, wenn keine Leute online sind.

  • Den frag ich bald mal. Ich muss wissen ob das stimmt...

    Bitte tuh das.

    Zum Schluss möchte ich sagen das es mir in Arbeit ausufert überall zu antworten. Das hier war mal wieder mein letztes Statement in diesem Thread. Vielen Dank für die Diskussion Simsalabim. Ich denke ich weiß was du meinst.

    Bis zum nächsten Verbesserungsvorschlag von mir den du einfach aus prinzip tod hatest

  • Erneuter Einwurf von mir, auch wenn ich weder Supporter noch Teamler bin der was zu sagen hat.
    Euer passiv-aggressiver Schlagabtausch in Form von Zitaten und Gegenzitaten schadet am Ende dem Gesamtklima des Servers, ihr beide werdet weder im RP noch OoC wohl Freunde, das ist völlig legitim, aber tragt doch das nicht öffentlich aus bzw. geht an die Dinge sachlicher heran und habt euch einfach lieb <3

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Zurzeit mache ich nur 50-150 Berufs-XP in der Woche da ich keine Aufträge bekomme.

    Bei einer Menge von 6750 Berufs-XP oder so würde ich daran wohl oder übel ein ganzes Jahr hocken. Daher wäre ich höchst zufrieden mit dieser Idee damit dann doch etwas eigener Progress da ist.

  • Zurzeit mache ich nur 50-150 Berufs-XP in der Woche da ich keine Aufträge bekomme.

    Bei einer Menge von 6750 Berufs-XP oder so würde ich daran wohl oder übel ein ganzes Jahr hocken. Daher wäre ich höchst zufrieden mit dieser Idee damit dann doch etwas eigener Progress da ist.

    Das Problem hat Drayte derzeit auch. Ich biete diesen aktuell an, mit entsprechenden RP für seine Arbeit mir seine Screens zu übersenden wie er an X Y arbeitet - wobei er dann entsprechende Berufsxp bekommt (3 pro RL Woche, als Ersatz für die berufsteaches)
    Das kannst auch du mir zusenden.

  • Derzeit werden technische Umsetzungsmöglichkeiten und Balancing-Überlegungen angegangen.

    Die Sache ist damit von der Umsetzbarkeit abhängig, aber grundlegend hat man sich in gewissem Rahmen für diese Neuerung ausgesprochen.

    Allerdings betrifft diese Ausnahme nur die Berufsgruppe, die ich als "Stückgutproduzent" bezeichne. Waffenschmiede, Plattner, Schneider, Bogner und Schreiner. All diesen Berufen ist eigen, dass der Absatz wohl bei der derzeitigen Spielersituation der schlimmste Flaschenhals ist (neben dem Kapital, das damit aber einhergeht).


    Angedacht sind, sofern es zur Umsetzung gelangt, jedoch auch wöchentliche XP-Caps für diese Form des XP-Grinds.

    Diese sollen wie folgt aussehen:
    Lehrlingslevel: 150

    Gesellenlevel: 200
    Meisterlevel: 300

    Der XP-Gain pro Durchlauf (Und damit der zeitliche Aufwand um auf die XP zu kommen) wird wohl, ähnlich den Rezepten, mit höheren Rängen größer, das erreichen des Wochencaps gelingt also den höheren Berufsstufen in den Bereichen Lehrling, Geselle und Meister zunehmend schneller.


    So viel als kurze Rückmeldung zu der Sache, der Vorschlag ist prinzipiell angenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!