Neuer Beruf

  • Im Moment werden die Berufe immernoch angepasst, obwohl sie von der Anzahl vermute ich schon feststehen? Gestern hat ein neuer Spieler eine tolle Idee geäußert finde ich. Bisher weiß ich nicht was man als Hafenmeister im Bezug zur Instandhaltung, Reperatur oder Bau von Schiffen so tun kann (sorry Doro, hab dich nicht gefragt). Aber mal abgesehen davon fänd ich den Beruf zum "Schiffsbauer" von der Vorstellung her ziemlich interessant. Als Lehrling könnte man beispielsweise Einzelteile wie Seile, Planken oder auch Fischernetze herstellen - während man als Geselle schon Anker, Segel und Fischerboote bauen kann - Als Meister letzten Endes ein ganzes Schiff (welches natürlich ungeheuer teuer sein muss und extreeeeeeem viel Zeit brauchen sollte).

    Bisher konnte man jedenfalls meiner Beobachtung nach Fischerboote irgendwie kaufen. Natürlich würde dieser Beruf die niedrigsten Verkaufszahlen haben... aber falls die weiten der Meere mal eine größere Rolle spielen sollten, fänd ich das schon spannend.

    Da die Werft ja sowieso eine Dauerbaustelle ist, wäre es doch nur von Vorteil wenn dieser Schauplatz zumindest mit einem Spieler, der sogar das Handwerk besitzt - besetzt ist? Vermutlich würde es auch nicht mehr als 1-2 davon brauchen?

    Ob das aber wirklich Sinn macht, weiß ich nicht. Ich mag den Gedanken bloß.

  • Erwache,
    ich würde den Beruf sogar noch erweitern und als allgemeinen Bausmeister ausschreiben, Perks könnten demnach sein:
    - verschiedene Steine z.B geschliffener Stein, Eckstein, Ziegelstein usw.
    - Gerüst
    - Rohbauten von Häusern und Gebäuden allgemein
    - Auch das Gießen von Kanonenkugeln kann davon ein Teil sein bzw. die Herstellung der Lafette.

    Bau-RP ist immer so eine Sache.

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Erschafft diesen Posten doch einfach im Rollenspiel - warum sollte man alles in der Engine machen wenn das RP herum doch so viel mehr bieten könnte?


    War damals unter Barto auch so geplant. Kanonen etc. aus Caldera importieren - Segel von der Schneiderin, Taue usw.


    Einfach kreativ sein und IC machen, im Zweifel SL/PL anschreiben und fragen ob das möglich ist - hier wurden sogar "Wirtschaftstabellen" für diverse Schiffe ausgearbeitet.


    Bin gespannt was ihr da machen werdet. :) :thumbup:

  • Erschafft diesen Posten doch einfach im Rollenspiel - warum sollte man alles in der Engine machen wenn das RP herum doch so viel mehr bieten könnte?

    Das teile ich absolut, Herr und Obermeister dieses Ordens.
    ABER wenn manche Dinge in der Engine ebenfalls hat, schafft das meines Erachtens Immersion, klar geiles RP ggf. mit Support durch einen ET/SL ist super, aber ich mein wer kennts nicht, den unsichtbaren Karren ziehen ist immer amüsant.
    Im RP kann man alles machen, dazu ist es ja auch da - aber sichtbares, nutzbares Ergebnis toppt das Ganze.

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Das ist Aufgabe des Hafenmeisters... bisher wurde dieser Posten auch nur als Engine Punkt verwendet um Leuten ihre Waren zu geben.

    Der Hafen könnte Nummer 1 für alle Plebs sein und die neuen Leute beschäftigen, wird aber kaum gemacht jedenfalls höre ich nur dass da nix passiert und das Lagerhaus nur Samstags aufgesucht wird.


    Also bevor man da anfängt noch mehr Engine reinzubringen und die bisherigen Plebhandwerke noch mehr zu entkräften, sollte man erstmal im RP schauen und ein wenig kreativ werden.

  • Das ist Aufgabe des Hafenmeisters... bisher wurde dieser Posten auch nur als Engine Punkt verwendet um Leuten ihre Waren zu geben.

    Der Hafen könnte Nummer 1 für alle Plebs sein und die neuen Leute beschäftigen, wird aber kaum gemacht jedenfalls höre ich nur dass da nix passiert und das Lagerhaus nur Samstags aufgesucht wird.


    Also bevor man da anfängt noch mehr Engine reinzubringen und die bisherigen Plebhandwerke noch mehr zu entkräften, sollte man erstmal im RP schauen und ein wenig kreativ werden.

    Schon klar, nur wollen Plebs bezahlt werden. Also brauch die Hafenmeisterei auch erstmal irgendwo eine gute Einnahmequelle.

  • Schon klar, nur wollen Plebs bezahlt werden. Also brauch die Hafenmeisterei auch erstmal irgendwo eine gute Einnahmequelle.

    Steuern von Sumpf und Orden? Weiß jetzt nicht, ob es aktuell ist, aber ich habe gehört, dass diese mommentan nicht existieren.

  • Es wird für jede einzelne Interaktion mit dem AWH - Kauf wie auch Verkauf eine Steuer fällig, die der Stadtkasse dann zugutekommen.


    Zu sagen, dass hier keine Einnahmequelle bereitstünde ist auch -etwas- an den Haaren herbeigezogen, zumal mit den Arbeitsaufträgen der Stadt NOCHMALS Steuereinnahmen obendrauf ins Gewölbe rieseln.


    Die Hafenmeisterei gehört nach wie vor der Stadt und generiert durch die alleinige Existenz Steuereinnahmen, da so gut wie jeder Handwerker auf den Überseehandel angewiesen ist.


    Ich kann mich dann nur Vitus' Worten anschließen, dass ich mir nach wie vor jedes Konzept, das mir zukommt durchlese und daraufhin auch Rückmeldungen von mir kommen bzgl. einer möglichen Umsetzung ebendieser Konzepte.

  • Also müsste man der Hafenmeisterei eine Gewisse Silbersumme jeden Monat bereitstellen, damit die solche Plebarbeiten durchführen kann. An sowas sollte es ja nicht scheitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!