Verbesserungsvorschläge - Berufsscripts & Docs

  • Liebe Eskalonier,


    Hiermit möchte ich eine detailliertere Abfrage der Verbesserungsvorschläge für

    1. Berufe (Aufbau, Rezepte, Level, Listenpreise)

    2. Waren (Bedarf, Überschüsse, Mangel)

    3. Wirtschaft im Allgemeinen

    4. Berufs-XP (Caps, XP für bestimmte Rezepte)

    starten.


    Wäre mir sehr willkommen, insbesondere wenn man nicht nur Probleme aufzeigt, die wir zu lösen haben, sondern bereits einen Verbesserungsvorschlag mit dazu liefert.

    Technische Umsetzbarkeit und Zeitaufwand sind für uns natürlich nichtsdestotrotz maßgebliche Elemente.

    Wer Verbesserungsvorschläge oder auch Anpassungen fernab der Foren-Öffentlichkeit machen möchte, kann mir auch im Forum eine PN schicken.


    Vorweg möchte ich dazusagen, ehe es sich um dieses Thema rotiert, dass der XP-Erhalt von Rüstungsbauern bei Leder und Jägern bei Ausnahme an der Schlachtbank zeitnah erhöht wird.

    Außerdem werden die Berufs-XP-Caps um ca. 50% erhöht.

  • Hallo zusammen,


    für mich ist die Feinschmiedelehre ein reines reinbuttern von Geld, da quasi keine Verbrauchsgüter gekauft werden und soetwas wie ein konstanter Geldfluss nicht herrscht. An 400 Exp pro Woche zu kommen, wo Leute über Level 4 Probleme haben ist ein ferner Traum für mich, ich bin noch Level 3 und schaffe niemals 400 Exp pro Woche.

    Lösungsvorschlag: Irgendwas das man an den AWH, und sei es nur zum Einkaufspreis, verscherbeln kann, und ich bin schon zufrieden.

    Dann kann ich vielleicht auf bei der Fraktion "400Exp is zu wenig pro Woche" mitschimpfen :risitas:


    Listenpreise sind grad sowieso alle Käse, seitdem das Regiment die Erzpreise erhöht hat, der Dolch war vorher auf -/+ 0 kalkuliert und is jetzt bei ca -18 Silber Gewinn, nur als Beispiel.

    Lösungsvorschlag: Da die Regimentslager sowieso immer leer sind: Dropraten (vielleicht nur für niedrige Level?) hochpushen, Erzpreise wieder runter auf das alte Niveau, so ist Schürfen für Plebs attrakiver, und die Schmieden können Zeuch kaufen.


    Der Aufbau der Feinschmiederezepte gefällt mir aber gut, da bedarf es keiner Änderung mmn. Man kann sich schön vorstellen wie die einzelnen Teile die man braucht zu einer Waffe passen und zusammengehören, und auch gutes Schmiede-RP machen, bei dem man erzählt wie man alles verbastelt.

    Die Wirtschaft im allgemeinen kommt in der Stadt langsam auf Trab, was auch sehr gut ist.

  • Kurzer Text von mir zur Wirtschaft im Allgemeinen


    Ich weiß es ist sicherlich sehr sehr schwer, aber irgend etwas, das die Stadt von den Werkern des Sumpfes abhängig macht, es gibt schlicht und ergreifend nichts, das die Stadt von uns Handwerkern aus dem Sumpf braucht, womit man irgendwelches sinnig RP gestalten kann, und wenn man dabei den AWH so gestalten muss, das wenn man für 10K Warenwert Sachen verkauft, aber nur Wert für 5k bekommt, wofür können wir im Sumpf Silber drucken, wenn die Stadt darin schwimmt?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin Koch und teile gerne meine Meinung mit euch:

    Grundsätzlich bin ich zufrieden.
    Gibt schöne Rezepte, manche sieht man häufiger auf der 'Speisekarte' manche weniger, aber die Variabilität und Abwechslung ist definitiv geboten.

    Was ich mir wünschen würde wären noch ein paar Rezepte für die Kokosnüsse und das Muschelfleisch:
    -
    Fürs Muschelfleisch gibt es bereits 2 Stück, allerdings verbraucht das eine Zwiebeln (lohnt sich eher nicht) und das andere Ampfer (für mich eher sehr schwer zu bekommen). Ein drittes alternatives Rezept wäre ganz cool!
    - Für die Kokosnüsse wäre definitiv eine Süßspeise angebracht. Leider sind Kokosnüsse mehr oder weniger obsolet und hauptsächlich für den Kokosschnaps zu gebrauchen, aber vielleicht kann man da ja was draus basteln.

    [Kleine Anmerkung: Das ist von der Priorität her natürlich sehr gern, aber es soll lediglich als Vorschlag/Idee dienen]


    Bezüglich der BerufsXP würde ich auch vorschlagen, wie schon mehrmals generell erwähnt, entweder den Cap pro Woche erhöhen, oder vielleicht mehr erhalten für den XP-Teach oder natürlich die Gesamtzahl pro Level niedriger zu machen.
    Generell ist es aber immer so, dass derjenige, der nur 'Luxus'-Ware herstellt wie Brenner, Feinschmied oder desgleichen natürlich länger braucht als andere. Eine gute Mischung wäre sicherlich möglich und fördernd für die Motivation aller, dennoch ist es natürlich nicht komplett schlecht. Es soll ja seine Zeit dauern.

    Ansonsten kann ich generell über die Wirtschaft nicht meckern, auch wenn ich natürlich nicht in jedem 'Berufszweig' mich vollständig auskenne, aber gerade ich als Zunftmeister erkundige mich im RP immer, ob alles läuft. Bei einem mehr, beim anderen weniger, aber insgesamt ist es aus der Sicht der Stadt schon ganz gut!
    Kleinere 'Kinderkrankheiten' gibt es immer, aber das Meiste ist natürlich RP-Sache, wie so oft.


    Abschließend kann ich eigentlich nicht meckern.

    Jeder weiß was er zu tun hat, die Unterstützung der NSC's und deren Ausspielung ist super, vor allem, da die Wartezeit für Materialien deutlich kürzer ist und so entsteht auch weniger Frust, was ja generell super ist und der Wirtschaft gut tut.


    Meine bescheidene Meinung zu dem Thema :)



    Beste Grüße
    Woy

  • Schönen guten Abend,


    das Thema detailliert und differenziert aufzuarbeiten ist schwierig, da man dafür das Konzept aus wechselseitigen Item-Beziehungen und Bedarfen nachvollziehen muss, was ich in seiner Gänze nicht tue.


    Was ich im speziellem zu meinem Beruf sagen kann, ist, das der Bogner recht fair ausbalanciert ist mit akzeptablen Gewinnspannen.

    Auch wenn der Absatz an Bögen und Armbrüsten nicht enorm ist, so ist das täglich Brot nunmal die Munition, da man diese zuhauf herstellen kann/muss, gibt es auch kein Problem, das Wochencap zu erreichen.

    Die Rezepte erscheinen, für jemanden, der sich für seinen Beruf in entsprechende Literatur ein wenig eingelesen hat, nicht immer sinnvoll. So z.B die Stöcker, die man angeblich brauchen würde (sie erfüllen im Herstellungsprozess keinerlei Zweck).


    Rezepte anderer Berufe: Wie der des Allgemeinschmiedes, sollten, so finde ich, vereinfacht werden. Der Stahlrohling sollte direkt Craftbar sein, in einem Schritt, so auch der Eisenblock oder der Stahlblock. Das würde einem die Rechnerei für Gegenstände extrem erleichtern, was man an Ressourcen verbracht, da diese Dort sowieso nur immer Eisenbrocken/Kohlebrocken/Feuerholz und Quarzsand sind.


    Der Grind, Überschussmengen: Wie Bumba sagte gibt es Waren, die man einfach perse nicht los wird, und die einem dann als "totes" Kapitel Monatelang im Inventar rumliegen, was entnervend ist. Mein Lösungsansatz wäre, das man einfach alle Überflüssigen waren zum Herstellungspreis, bzw minimal unter Herstellungspreis (-5%) verkaufen kann, so das der +Grind+ einen immernoch Silber kostet, aber nicht belastend ist.


    Das Wochencap: Finde ich persönlich schrecklich. Davon abgesehen, das es bei mir einfach durchgehend bugged ist, fühlt es sich extrem langsam an. Obwohl ich meinen Beruf intensiv ausgeübt habe, und mit Ridalf, Georg, Joanne und Slike wohl die Speerspitze der Leute bin, die am weitesten Vorne am Berufsrang 5 sind, so fühlt es sich extrem unbelohnend an, wenn die Leute höhere Stats haben, als man Waffen für sie craften kann. Wenn NSC's obsolet sein sollen, und alles nach Möglichkeit von Spielern für Spieler geschaffen werden soll, dann muss man den Stat-Progress der Spieler an den Möglichen Berufsprogess der Waffenschmiede, Feinschmiede, Plattner, Bogner und Stabbauer anpassen, dementsprechend auch den Schreiner, der deren Griffe fertigt.


    Für die Wirtschaft im Allgemeinen wäre es mMn am besten, wenn besagter Verkauf über den AWH stattfinden kann, das Überschuss an gefertigten Produkten verkauft wird, ABER das keine Roherzeugnisse wie Erze, Hölzer und dergleichen mehr verkauft werden können, außer in Extremfällen. Berufsarbeit sollte belohnt werden, für die beiden Zivilgilden, nicht aber wie bekloppt Holz zu fällen, ohne Auftrag. So hätten die Berufe einen Grund, die Roherzeugnisse anzukaufen und zu verwerten.


    Ist schon spät, entschuldigt wenn ich etwas Wirr geschrieben habe,

    Lg Torgl


    PS: Dafür Sorgen, das OOC-Böllerentscheidungen nicht dazu führen, das die Werker in den Hintern gekniffen sind. Da einfach einmal OOC durch die GL'S Woy und Cortez Nachhelfen, das ein Repräsentant der jeweiligen Gilde immer verkaufen darf, auch in Kriegszeiten, oder sowas, sonst bleibt zuviel Spielspaß für die Zivilgilden auf der Strecke.

  • Hier eine Kurze Info wegen Awh Plebjerbetriebe und handwerkbetriebe können dort ihre Ware verkaufen egal was, ihr müsst die gegenstände nur an dem Handelskontor übergeben oder selber zum Überseehändler und im RP Fragen.

    Es gibt ein Limit was eingehalten wird. Irgendwann ist auch Schluss.

  • Mit dem Rohmaterial (Holz) und anderen Handwerksgegenständen (Nägel,Nieten,Beschläge) Einfach Projekte schaffen und was Bauen. Wurde doch schon der Schiffsbau angeleiert. Muss nurmal jemand damit anfangen. Die Stadt bezahlt dann die Arbeiter Gleiche gilt für den Sumpf. Wer ein Haus für die Leute baut bekommt Silber.



    Alles nur Beispiele.

  • Zitat

    Für die Wirtschaft im Allgemeinen wäre es mMn am besten, wenn besagter Verkauf über den AWH stattfinden kann, das Überschuss an gefertigten Produkten verkauft wird, ABER das keine Roherzeugnisse wie Erze, Hölzer und dergleichen mehr verkauft werden können, außer in Extremfällen. Berufsarbeit sollte belohnt werden, für die beiden Zivilgilden, nicht aber wie bekloppt Holz zu fällen, ohne Auftrag. So hätten die Berufe einen Grund, die Roherzeugnisse anzukaufen und zu verwerten.

    Ich werfe hier als Leitung der Holzfällerei auch mal den Hut in den Ring. Zu den oben stehenden sei gesagt: Es MÜSSEN nun mal non Stop Bäume gefällt werden um den Astbedarf zu decken, das hat nichts mit Willkür zu tun. Auf den anderen Roherzeugnissen wird halt sitzen geblieben. Hier sind meiner Meinung nach die Leiter der Plebbetriebe gefragt das nur soviel verkauft wird das der Laden läuft und sich nicht in Massen in die eigene Tasche gewirtschaftet wird. Was ich auch seid jeher so halte. Würde man den AWH dahingehend verbieten würden die Astpreise soweit in die Höhe schießen das die Kosten gedeckt sind, was auch nicht Sinn der Sache ist.

    Das Wochencap: Finde ich persönlich schrecklich. Davon abgesehen, das es bei mir einfach durchgehend bugged ist, fühlt es sich extrem langsam an. Obwohl ich meinen Beruf intensiv ausgeübt habe, und mit Ridalf, Georg, Joanne und Slike wohl die Speerspitze der Leute bin, die am weitesten Vorne am Berufsrang 5 sind, so fühlt es sich extrem unbelohnend an, wenn die Leute höhere Stats haben, als man Waffen für sie craften kann. Wenn NSC's obsolet sein sollen, und alles nach Möglichkeit von Spielern für Spieler geschaffen werden soll, dann muss man den Stat-Progress der Spieler an den Möglichen Berufsprogess der Waffenschmiede, Feinschmiede, Plattner, Bogner und Stabbauer anpassen, dementsprechend auch den Schreiner, der deren Griffe fertigt.


    Hier bin ich voll dabei. Ich finde es super das die Betriebe von einander abhängig sein sollen, allerdings sollte, nur als grobes Beispiel ein Level 4 Jäger auch alles besorgen und ausnehmen können was der Level 4 Feinschmied, Schmied, Bogner etc. für seine Baupläne braucht, sonst ist man ewig auf NSC's angewiesen worauf glaube ich eigentlich niemand wirklich Lust drauf hat.

  • Ja, es wäre wünschenswerter, wenn es keine Erzeugnisse gäbe, auf denen die Spieler sitzen bleiben würden, dies ist aber leider die Realität. Für viele Zivilspieler ist es unzumutbar, auch Aufgrund der Verhältnismäßig niederen Spielerzahlen, ohne den AWH als "Silberaustauschstelle" auszukommen.

    Erst gestern berichtete mir Dorothea das sie von ihren Erzeugnissen, für die sie selber raus muss und abernten, da wir keine Sammel-Plebs haben und alle bereits in den Gilden sind, horrende Mengen an den AWH verkaufen wird/muss, da, um ihren Beruf zu pushen, das Zeug sonst ewiglich liegen bleibt, und sie aus Silbermangel nichts neues craften kann.


    Eine Mögliche Lösung für alles bis Berufsstufe 4 wäre demnach auch, das für das Anheben auf eine Berufsstufe bis Stufe 4 GARNICHT mehr Exp gebraucht wird, sondern man nurnoch die Teaches holen muss, um Angehoben zu werden. Das fände ich sogar besser, weil man einfach für bestimmte Erlernte Berufsfähigkeiten mehr Teaches benötigen könnte, und das Team so regulieren kann, das alle in etwas gleich lange für einen Berufsaufstieg brauchen. Dann wäre dieses Problem mit dem erzwungenen Craften für Berufs-EXP vorbei, und die Leute müssen sich weniger nen Kopp machen.


    Auf Reccan's Beitrag, in Verbindung mit Salazar's. Es ist natürlich wünschenswerter, wenn es im RP Bauaufträge und dergleichen gebe. Scheint die Situation gerade aber nicht sonderlich herzugeben, vielleicht geht da was vorran, wenn Barto aus dem Urlaub zurück ist. Der Holzfällereibetrieb wird in der Stadt aber nicht von Plebs betrieben, sondern von Bürgern, die sich so ihre Existenz verdienen, und dabei einen ganz passablen Schnitt machen. Von Pleb-Tätigkeiten kann man also bei weitem nicht reden. Wenn Bürger in der momentanen Wirtschaft gezwungen sind, wie Plebs zu arbeiten, dann muss das WIrtschaftssystem mMn überarbeitet werden, so das deren Hauptberufe attraktiver sind als Engine-Holz kloppen. Das ist momentan nicht der Fall. Unser aktivster Stadtspieler Bumba verdient mit Fischen mehr, als mit seinem Feinschmiedeberuf, den er als einziger aktiv auf dem Server ausspielt, und musste sich diesen sogar mit der Fischerei UND seinen Stadtämtern finanzieren.

    Wie die Lösung dahingehen aussieht, weiß ich leider auch nicht.

  • Auf Reccan's Beitrag, in Verbindung mit Salazar's. Es ist natürlich wünschenswerter, wenn es im RP Bauaufträge und dergleichen gebe. Scheint die Situation gerade aber nicht sonderlich herzugeben, vielleicht geht da was vorran, wenn Barto aus dem Urlaub zurück ist. Der Holzfällereibetrieb wird in der Stadt aber nicht von Plebs betrieben, sondern von Bürgern, die sich so ihre Existenz verdienen, und dabei einen ganz passablen Schnitt machen. Von Pleb-Tätigkeiten kann man also bei weitem nicht reden. Wenn Bürger in der momentanen Wirtschaft gezwungen sind, wie Plebs zu arbeiten, dann muss das WIrtschaftssystem mMn überarbeitet werden, so das deren Hauptberufe attraktiver sind als Engine-Holz kloppen. Das ist momentan nicht der Fall. Unser aktivster Stadtspieler Bumba verdient mit Fischen mehr, als mit seinem Feinschmiedeberuf, den er als einziger aktiv auf dem Server ausspielt, und musste sich diesen sogar mit der Fischerei UND seinen Stadtämtern finanzieren.

    Es müssen so oder so Bürger für die Plebarbeiten ran, da sind wir wieder bei der Spielerzahl. Momentan wird jeder Pleb der neu dazu kommt recht zügig in die Stadt intigriert um bestehende Lücken zu füllen. Wenn die Bürger nicht arbeiten würden, würde die Stadt bald still liegen. Ich stimme aber insofern zu das die Betriebe der Stadt definitiv nicht weniger als die 'Plebbetriebe' verdienen sollten. Das kaum neue Plebs dazu kommen ist halt auch doppelt belastend da weniger Waffen, Bögen, Kleidungen, Rüstungen etc. gebraucht werden. Zumal die meisten Leute auch gleich mehrere Waffenstufen überspringen weil sie es als Geldverschwendung ansehen sich alle drei Attributspunkte eine neue Waffe zu holen.

  • Ein kurzer Gedanke von mir noch: Die Eliten auf dem Server sollten vllt aufpassen, dass es keine zu große Inflation gibt. Wäre i-wie schön wenn immer ungefähr gleich viel Silber im Umlauf ist (nagut, Spieleranzahl ist auch von Abhängig, und Leute die inaktiv gehen... Silber ist futsch... sicher sehr komplex) - zwischendurch auch mal Silber vernichten und an "gebrauchter" Stelle nachspawnen.

    Ist sicher nen Thema das intern schon genug besprochen wird. Aber wollts trotzdem nochmal sagen ^^

  • Ein kurzer Gedanke von mir noch: Die Eliten auf dem Server sollten vllt aufpassen, dass es keine zu große Inflation gibt. Wäre i-wie schön wenn immer ungefähr gleich viel Silber im Umlauf ist (nagut, Spieleranzahl ist auch von Abhängig, und Leute die inaktiv gehen... Silber ist futsch... sicher sehr komplex) - zwischendurch auch mal Silber vernichten und an "gebrauchter" Stelle nachspawnen.

    Ist sicher nen Thema das intern schon genug besprochen wird. Aber wollts trotzdem nochmal sagen ^^

    fürs Silber löschen ist der AWH Zuständig soweit ich weiß, zum Silber generieren der Don

  • Wenn Bürger in der momentanen Wirtschaft gezwungen sind, wie Plebs zu arbeiten, dann muss das WIrtschaftssystem mMn überarbeitet werden, so das deren Hauptberufe attraktiver sind als Engine-Holz kloppen. Das ist momentan nicht der Fall. Unser aktivster Stadtspieler Bumba verdient mit Fischen mehr, als mit seinem Feinschmiedeberuf, den er als einziger aktiv auf dem Server ausspielt, und musste sich diesen sogar mit der Fischerei UND seinen Stadtämtern finanzieren.

    Wie die Lösung dahingehen aussieht, weiß ich leider auch nicht.

    Würde ich jeden Tag Bäume fällen (was total langweilig wäre) wären das 50-100 Silber pro RL-Tag. Als Schwertschmied sieht das etwas anders aus. Um nur ein Beispiel zu nennen: Dust bestellt einen Zweihänder. Kjell craftet ihn mit eigenen Mat's. Dust kommt nicht mehr on...

  • Das Problem ist einfach: Es sind irgendwann genügend Schwerter im Umlauf. Meistens werden diese dann günstiger weiterverkauft. Als Neuling ist man abhängig davon die Spieler zu treffen die etwas bestellt haben da man all sein ergrindetes Geld für Mat's und Essen ausgibt. Das aber eigentlich nur für XP, Gewinn existiert quasi gar nicht. Ist derjenige dann ein paar Tage nicht on heißt es logischerweise wieder Fällen (da es ja lukrativ ist). Das gleiche gilt für Leute wo man selb'st bestellt hat. Diejenigen die regelmäßig on sind haben eh schon so starke Waffen, wenn die sich eine neue kaufen wollen machen die das über den NPC. Neue kommen so gut wie gar nicht und wenn gehen viele auch bald. Der AWH bringt auch kein Geld. Spezialfälle wie mit Dust kommen noch dazu. Ich hab sicher vieles vergessen....hol ich nach.


    Kein Hate! Aber wirklich motivierend ist das nicht.

  • Diejenigen die regelmäßig on sind haben eh schon so starke Waffen, wenn die sich eine neue kaufen wollen machen die das über den NPC.

    Mir wurde gesagt NPCs Verkaufen nicht mehr. Man muss warten bis der spielerchar soweit ist. Gibt nur ganz wenige ausnahmen dazu (bei R8, R9 Items zb)
    Also wer ne stärkere waffe will als du kannst.. Und du nicht noch 3 Monate oder so dafür brauchst, dann greift der NPC nicht.
    Folgendes Beispiel: Schwarzer Rabe 30 Str Armbrust ist das beste das der Bogner kann. Die Leute wollen aber schon stärkere. Gibts nicht, man muss warten bis er soweit ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!